IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

16 Seiten V  « < 14 15 16  
Reply to this topicStart new topic
> Ich schäme mich Katholik zu sein!
agnostiker
Beitrag 16.02.2010, 10:43
Beitrag #376

Lvl28 Mensch

Gruppe: Mitglieder
Beigetreten: 18-June 06
Mitglieds-Nr.: 3.787

ZITAT(boandlkramer @ 16.02.2010, 01:07) *
ZITAT(agnostiker @ 16.02.2010, 00:39) *
Na ja, das Video ist ein Witz - ein schlechter Scherz, jedenfalls für uns Erwachsene. Das Problem entsteht, wenn Personen, denen man Vertraut, einem solche Flausen wie die Hölle in den Kopf setzen, und diese auch als Druckmittel benutzen - wohl vor allem im Kindesalter.

Das ist ja bei dem Video der Fall, das richtet sich ja an Gläubige Jugendliche. Es soll diese ja unter moralischen Druck versetzen. Dieses Video setzt ja eben eine Höllenvorstellung voraus und sagt nichts anderes, als wenn du deinen Freunden nicht sagst, was sie erwartet, wenn sie nicht an Jesus glauben, dann bist du schuld drann, wenn sie mal in der Hölle braten.

Aber das Vertrauen fehlt - selbst wenn sich ein Kind das Video anguckt, wird es an ihm abblitzen, oder das Kind wird zu seinen Eltern laufen und Fragen stellen.

Der Beitrag wurde von agnostiker bearbeitet: 16.02.2010, 11:23
Go to the top of the page

+Quote Post
Katharer
Beitrag 16.02.2010, 14:01
Beitrag #377

Mitglied

Beigetreten: 22-February 08
Mitglieds-Nr.: 8.546

ZITAT(Gallowglas @ 15.02.2010, 17:16) *
ZITAT(Udalricus @ 15.02.2010, 12:53) *
ZITAT(Gallowglas @ 15.02.2010, 11:42) *
... in den Paulusbriefen steht aber, wie schon oft erwähnt, AUCH daß Geistliche verheiratet sein und Kinder haben sollen, denn nur der, welcher selbst eine Familie führen kann, ist fähig, eine Gemeinde zu führen ...
Genauso wird in den Paulusbriefen ausdrücklich vor denjenigen gewarnt, welche "das Heiraten verbieten wollen" und diese als Irrlehrer bezeichnet ...

1.) Von einem "sollen" im Sinne einer Verpflichtung ist mitnichten die Rede, es geht vielmehr darum, dass nach dem Übernehen des Amtes nicht mehr geheiratet werden soll ("Mann einer Frau"), also ein VErbot einer Zweitehe.
Seltsam, hier ist ein "sollen" plötzlich keine Verpflichtung, aber die Ehelosigkeit geht angeblich auf eine verpflichtende Anordnung Jesu zurück ...
seltsamerweise gibt es aber keine Bibelstelle, in der Jesus sagt "ihr DÜRFT NICHT heiraten" ... es gibt nichtmal eine Stelle, in der er sagt, "ihr SOLLT NICHT heiraten" ... trotzdem soll das plötzlich verpflichtend sein, eine eindeutige "Soll"-Anweisung allerdings nicht ?
ZITAT
Wenn er vorher schon nicht verheiratet war, ist es auch recht. Es war allerdings allgemein üblich, verheiratet zu sein.
Nope, ist nicht recht, denn wer nicht verheiratet ist/war, wie soll der, wie in der Bibelstelle verlangt, dann Kinder haben ?
ZITAT
2.) Aus der Stelle: "Wer seinem eigenen Hauswesen nicht vorstehen kann, wie soll der für die Kirche Gottes sorgen?" (1Tim 3,5) eine Nichtamtstauglichkeit für Unverheiratete heraus zu lesen, ist an den Haaren herbei gezogen. Vielmehr wird darauf hingewiesen, dass untaugliche Familienväter auch nicht als Amtsträger taugen, ohne dass damit etwas über Nicht-Familienväter gesagt wird. Das ist etwa so, wie wenn ich sage: "Schlechte Jäger taugen nicht für das Heer!", womit aber nichts über die Heerestauglichkeit von Nicht-Jägern gesagt ist.
was soll daran an den Haaren herbeigezogen sein ? Es ist eine eindeutige Aussage ...
ZITAT
3) Irrlehrer sind die, welche das Heiraten generell verbieten wollen (Gnostiker), das schließt partielle Regelungen etwa für Amtsträger nicht aus.

Nun, DAS ist jetzt wirklich an den Haaren herbeigezogen ... aber es passt grad so schön ins Konzept der Kirche ...

Was ohnehin witzig ist, denn die Kirche nimmt es mit der Ehelosigkeit für Priester sowieso nicht sonderlich genau.
Bei den derzeit immer weiter sinkenden "Nachwuchszahlen" ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Mehrheit der katholischen Priester verheiratet ist.

Das ist halt katholische Logik, für jeden theologischen Schwachsinn den man(n) meint begründen zu müssen zieht man(n) Jesus heran. Und wenn der nicht weiterhelfen kann, dann hat man(n) die Eingebung eben vom hl. Geist erhalten. mad.gif

+Quote Post
Katharer
Beitrag 16.02.2010, 14:05
Beitrag #378

Mitglied

ZITAT(tribald @ 15.02.2010, 17:43) *
ZITAT(Katharer @ 15.02.2010, 13:34) *
ZITAT(josef @ 15.02.2010, 11:56) *
Lieber Katharer,

ZITAT(Katharer @ 12.02.2010, 18:03) *
...Welches Mitspracherecht hast du denn als Laie? Komm mir jetzt bloß nicht mit Gemeinderat usw. Welchen Einfluß hat denn z.b. der Gemeinderat bei der Besetzung von Pfarrerstellen? Als rk. Laie darfst du nur deiner Kirche gehorchen "sie soll mich allseits gläubig sehen und folgsam ihren Lehren"!

Kommt darauf an, ob es der Christ ernst meint mit dem VATERunser-Gebet:
DEIN Wille geschehe im Himmel wie auf Erden
Der ernsthafte Christ weiß:
In der Kirche haben nur JESUS CHRISTUS und der HEILIGE GEIST GOTTES das Sagen - und sonst niemand.
Gilt gleicherweise für Kleriker wie für Laien - eben für alle Menschen die sich Christen nennen.
Kleriker sind die Arbeiter im Weinberg des HERRN - der HERR gibt die Anweisungen und hat das Sagen.

Gruß
josef

Das Dumme ist nur, dass weder Jesus noch der hl. Geist mit uns spricht. Davon ausgenommen mag der hl. Vater sein, obwohl viele auch dies bezweifeln.

Du hast den Josef vergessen. Der hat den direkten Draht zum HeiGei.

darauf hinweisend.............tribald

Stimmt! Aber Josef ist ja nicht allein!

+Quote Post
boandlkramer
Beitrag 16.02.2010, 21:06
Beitrag #379

Mitglied

Beigetreten: 8-April 06
Mitglieds-Nr.: 3.627

ZITAT(agnostiker @ 16.02.2010, 10:43) *
Na ja, das Video ist ein Witz - ein schlechter Scherz, jedenfalls für uns Erwachsene. Das Problem entsteht, wenn Personen, denen man Vertraut, einem solche Flausen wie die Hölle in den Kopf setzen, und diese auch als Druckmittel benutzen - wohl vor allem im Kindesalter.

Das ist ja bei dem Video der Fall, das richtet sich ja an Gläubige Jugendliche. Es soll diese ja unter moralischen Druck versetzen. Dieses Video setzt ja eben eine Höllenvorstellung voraus und sagt nichts anderes, als wenn du deinen Freunden nicht sagst, was sie erwartet, wenn sie nicht an Jesus glauben, dann bist du schuld drann, wenn sie mal in der Hölle braten.

Aber das Vertrauen fehlt - selbst wenn sich ein Kind das Video anguckt, wird es an ihm abblitzen, oder das Kind wird zu seinen Eltern laufen und Fragen stellen.

Darum geht es nicht, es geht um den Versuch Kindern, Jugendlichen mit miesen Methoden Angst einzujagen. Das war ja nur als Beispiel gedacht.

+Quote Post
agnostiker
Beitrag 16.02.2010, 22:12
Beitrag #380

Lvl28 Mensch

ZITAT(boandlkramer @ 16.02.2010, 21:06) *
ZITAT(agnostiker @ 16.02.2010, 10:43) *

Darum geht es nicht, es geht um den Versuch Kindern, Jugendlichen mit miesen Methoden Angst einzujagen. Das war ja nur als Beispiel gedacht.

Ich versuche nur zu sagen, dass es ein schlechtes Beispiel ist.

+Quote Post
boandlkramer
Beitrag 16.02.2010, 23:15
Beitrag #381

Mitglied

Beigetreten: 8-April 06
Mitglieds-Nr.: 3.627

ZITAT(agnostiker @ 16.02.2010, 22:12) *
Ich versuche nur zu sagen, dass es ein schlechtes Beispiel ist.

Ja, das finde ich eben nicht, gut, gäbe wahrscheinlich bessere. Aber die Macher des Videos setzen ja schon eine Vorindoktrination des Sehers vorraus. Also die Zielgruppe wurde schon als Kind vorgedrillt und das Video soll als Verstärker wirken. Sprich, für einen gläubigen Jugendlichen, der sich ja gerade in einer Phase befindet, wo er vlt. mehr reflektiert als als Kind, da ist so ein Video genau das Richtige, um mögliche Zweifel mit einer moralischen Dampfhammermethode zu zerstampfen.

Der Beitrag wurde von boandlkramer bearbeitet: 16.02.2010, 23:16

+Quote Post
Skeptiker2
Beitrag 17.02.2010, 00:41
Beitrag #382

Mitglied

Beigetreten: 25-January 10
Mitglieds-Nr.: 12.598

Hallo Katharer!

Als Agnostiker lasse ich jeder Religion das Recht ihre eigenen Vorstellungen zu haben. Dass ein religiöses Leben auch verzichtvoll sein kann, ist offensichtlich Bestandteil etlicher Glaubenrichtungen. Es sollte ihr Recht bleiben.

Zum Trost:
Kindesmißbrauch existiert offensichtlich auch außerhalb zölibatärer Sphären. Allenfalls eine auffallend überdurchschnittliche Häufung solcher Verbrechen durch katholische Amtsträger wäre aussagekräftig. Scheint mir aber bei der genannten Zahl und unter Berücksichtigung des betrachteten Zeitraums, nicht der Fall zu sein.

Gruß Andreas

Der Beitrag wurde von Skeptiker2 bearbeitet: 17.02.2010, 00:45

+Quote Post
GermanHeretic
Beitrag 17.02.2010, 16:18
Beitrag #383

Aufgeklärter Heide
Gruppensymbol

Gruppe: Moderatoren
Beigetreten: 29-March 05
Mitglieds-Nr.: 2.944

ZITAT(Skeptiker2 @ 17.02.2010, 00:41) *
Kindesmißbrauch existiert offensichtlich auch außerhalb zölibatärer Sphären. Allenfalls eine auffallend überdurchschnittliche Häufung solcher Verbrechen durch katholische Amtsträger wäre aussagekräftig. Scheint mir aber bei der genannten Zahl und unter Berücksichtigung des betrachteten Zeitraums, nicht der Fall zu sein.

Das ist ja auch gar nicht das Problem. Im Volk herrscht halt in weiten Teilen immer noch die unsinnige Ansicht vor, daß ihre Priester moralisch höherstehende Persönlichkeiten seien, ein falscher Eindruck, der natürlich durch die permanente Moralapostelei der Priester und die angebliche Verzauberung zu eben diesem Wesen durch entsprechende Weihen entsteht. Tatsächlich sind Priester genau so Menschen wie alle anderen auch, nur der Schock im Volk, dort auch Diebe, Meuchler und Kinderfricker zu finden, ist größer. Die übersteigerte moralische Empörung ist allerdings gerechtfertigt, steigt sie doch proportional zum moralischen Anspruch des Heuchlers.

Der Beitrag wurde von GermanHeretic bearbeitet: 17.02.2010, 16:18

+Quote Post
Katharer
Beitrag 17.02.2010, 17:21
Beitrag #384

Mitglied

ZITAT(Skeptiker2 @ 17.02.2010, 00:41) *
Hallo Katharer!

Als Agnostiker lasse ich jeder Religion das Recht ihre eigenen Vorstellungen zu haben. Dass ein religiöses Leben auch verzichtvoll sein kann, ist offensichtlich Bestandteil etlicher Glaubenrichtungen. Es sollte ihr Recht bleiben.

Zum Trost:

Gruß Andreas

Hallo Skeptiker,

ich gebe dir im Prinzip Recht. Aber jüngste Nachrichten aus dem kath. Irland lassen mich an der These, dass es keine überdurchschnittliche Häufung solcher Delikte verübt von kath. Geistlichen gibt zeweifeln. Wie ich bereits an anderer Stelle sagte: wenn in den letzten 15 Jahren 94 Fälle von sex. Missbrauch mit Feuerwehrmännern als Tätern bekannt worden wären, würde man da nicht mit vollem Recht von einer "Häufung von Missbrauchsfällen ausgeübt von Feuerwehrmännern" sprechen?

+Quote Post
josef
Beitrag 18.02.2010, 13:07
Beitrag #385

Mitglied

Beigetreten: 23-February 01
Mitglieds-Nr.: 666

Lieber Katharer,

...Welches Mitspracherecht hast du denn als Laie? Komm mir jetzt bloß nicht mit Gemeinderat usw. Welchen Einfluß hat denn z.b. der Gemeinderat bei der Besetzung von Pfarrerstellen? Als rk. Laie darfst du nur deiner Kirche gehorchen "sie soll mich allseits gläubig sehen und folgsam ihren Lehren"!

In der Kirche haben nur JESUS CHRISTUS und der HEILIGE GEIST GOTTES das Sagen - und sonst niemand.
Gilt gleicherweise für Kleriker wie für Laien - eben für alle Menschen die sich Christen nennen.
Kleriker sind die Arbeiter im Weinberg des HERRN - der HERR gibt die Anweisungen und hat das Sagen.

Das Dumme ist nur, dass weder Jesus noch der hl. Geist mit uns spricht. Davon ausgenommen mag der hl. Vater sein, obwohl viele auch dies bezweifeln.

Wer auf Schallwellen wartet die vom HEILIGEN GEIST kommen, wird enttäuscht werden, und wird irrtümlich meinen der HEILIGE GEIST gäbe keine Informationen an die Gläubigen.

Laß' Dich aufklären:
Der HEILIGE GEIST gibt SEINE Informationen in Form von Eingebungen und Erleuchtungen d i r e k t in das Gehirn aller Menschen die auf IHN hören wollen- den Papst nicht ausgenommen.
Wer allerdings auf den HEILIGEN GEIST GOTTES nicht hören will, der merkt davon nichts.

Gruß
josef

+Quote Post
josef
Beitrag 18.02.2010, 13:26
Beitrag #386

Mitglied

Beigetreten: 23-February 01
Mitglieds-Nr.: 666

Lieber Gallowglas,

ZITAT(Gallowglas @ 15.02.2010, 17:02) *
ZITAT(josef @ 15.02.2010, 12:21) *

ZITAT(Gallowglas @ 15.02.2010, 11:42) *
... in den Paulusbriefen steht aber, wie schon oft erwähnt, AUCH daß Geistliche verheiratet sein und Kinder haben sollen, denn nur der, welcher selbst eine Familie führen kann, ist fähig, eine Gemeinde zu führen ...

Da gibt es nur die Anweisung des Hl.Paulus aus seinem 1.Brief an Timotheus 3,2ff und gleichlautend in seinem Brief an Titus 1,5-7:
·5 Deswegen ließ ich dich in Kreta, daß du vollends ausrichten solltest, was noch fehlt, und überall in den Städten Älteste einsetzen, wie ich dir befohlen habe:
·6 wenn einer untadelig ist, Mann einer einzigen Frau, der gläubige Kinder hat, die nicht im Ruf stehen, liederlich oder ungehorsam zu sein.
·7 Denn ein Bischof soll untadelig sein als ein Haushalter GOTTES, nicht eigensinnig, nicht jähzornig, kein Säufer, nicht streitsüchtig, nicht schändlichen Gewinn suchen;

Paulus hat unter "Bischof" offensichtlich das verstanden hat, was heute "Pfarrgemenderatsvorsitzender" genannt wird - einen Laien.

Ja, die Ausrede kenne ich, wird immer gerne benutzt, wenn es um diese Stelle geht, weil sie der Kirche nicht in den Kram passt ...
Was allerdings die Frage aufwirft, warum die Kirche sich dieser Auffassung nicht angeschlossen hat und erst im 12. Jahrhundert diese "Anweisung Jesu" eingeführt hat.

Die Menschen waren nicht danach - der HEILIGE GEIST GOTTES will den Menschen nicht zwingen.

ZITAT(Gallowglas)
ZITAT(josef)
ZITAT(Gallowglas)
Genauso wird in den Paulusbriefen ausdrücklich vor denjenigen gewarnt, welche "das Heiraten verbieten wollen" und diese als Irrlehrer bezeichnet ...

Du übersiehst:
Die Irrlehrer wollten a l l e n Christen das Heiraten verbieten - JESUS hat nur von SEINEN Jüngern verlangt auf Frau und Kinder zu verzichten.

... hilf mir auf die Sprünge, wo hat er das verlangt ?

In Lukas 14, 26-35:
·25 Es ging aber eine große Menge mit ihm; und ER wandte sich um und sprach zu ihnen: ·26 Wenn jemand zu MIR kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht MEIN Jünger sein.
·27 Und wer nicht sein Kreuz trägt und MIR nachfolgt, der kann nicht MEIN Jünger sein.

·28 Denn wer ist unter euch, der einen Turm bauen will und setzt sich nicht zuvor hin und überschlägt die Kosten, ob er genug habe, um es auszuführen?
·29 damit nicht, wenn er den Grund gelegt hat und kann's nicht ausführen, alle, die es sehen, anfangen, über ihn zu
·30 und sagen: Dieser Mensch hat angefangen zu bauen und kann's nicht ausführen.

·31 Oder welcher König will sich auf einen Krieg einlassen gegen einen andern König und setzt sich nicht zuvor hin und hält Rat, ob er mit Zehntausend dem begegnen kann, der über ihn kommt mit Zwanzigtausend?
·32 Wenn nicht, so schickt er eine Gesandtschaft, solange jener noch fern ist, und bittet um Frieden.

·33 So auch jeder unter euch, der sich nicht lossagt von allem, was er hat, der kann nicht MEIN Jünger sein.

·34 Das Salz ist etwas Gutes; wenn aber das Salz nicht mehr salzt, womit soll man würzen?
·35 Es ist weder für den Acker noch für den Mist zu gebrauchen, sondern man wird's wegwerfen. Wer Ohren hat zu hören, der höre!

ZITAT(Gallowglas)
ZITAT(josef)
ZITAT(Gallowglas)
Welchen Paulusbrief nimmt man nun ernst und welchen nicht und vorallem warum ?

Nur die Schriftauslegung die der HEILIGE GEIST gibt, ist von Wert.
Das Herauspicken von Schriftstellen und das eigenmächtige Interpretieren ist vom Übel.

Auch das kenne ich, man darf die Bibel nur so verstehen, wie die Kirche verlangt, daß sie zu verstehen sein soll, und zwar nur so, wie sie ihr in den Kram passt ... was wirklich schwarz auf weiß geschrieben steht, interessiert nicht.

Die Bibel schwarz auf weiß zu lesen führt unvermeidlich in die Irre.
Bibeltexte bedüfen immer der Auslegung durch den HEILIGEN GEIST.

Die Kirche verlangt nur, daß die Bibel mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES gelesen wird.

ZITAT(Gallowglas)
Aus dem Grunde war es ja dem "gemeinen Volk" auch lange verboten, überhaupt eine Bibel zu besitzen, denn es bestand die Gefahr, daß die Schäfchen merken, daß die Kirche ihr eigenes Süppchen kocht.

Nein.
Die konkrete Gefahr besteht im eigenmächtigen Auslegen der Bibeltexte ohne des HEILIGEN GEISTES zu achten.
Die abenteuerlich absurden Bibelauslegungen der Protestanten sind das Ergebnis und die Zerstrittenheit unter den Protestanten der Beweis.

+Quote Post
Katharer
Beitrag 18.02.2010, 16:29
Beitrag #387

Mitglied

ZITAT(josef @ 18.02.2010, 13:07) *
Lieber Katharer,

Wer auf Schallwellen wartet die vom HEILIGEN GEIST kommen, wird enttäuscht werden, und wird irrtümlich meinen der HEILIGE GEIST gäbe keine Informationen an die Gläubigen.

Laß' Dich aufklären:
Der HEILIGE GEIST gibt SEINE Informationen in Form von Eingebungen und Erleuchtungen d i r e k t in das Gehirn aller Menschen die auf IHN hören wollen- den Papst nicht ausgenommen.
Wer allerdings auf den HEILIGEN GEIST GOTTES nicht hören will, der merkt davon nichts.

Gruß
josef

Ja gut, dann warte ich weiter auf seine Eingebungen - Wunder brauchen meist etwas länger.

+Quote Post
Julius
Beitrag 18.02.2010, 18:01
Beitrag #388

Mitglied

Beigetreten: 7-January 08
Mitglieds-Nr.: 8.260

ZITAT(Touch-me-Flo @ 09.02.2010, 08:01) *
... ich hab einen etwas anderen Verdacht......hier in Freiburg gibt es gewisse ähnliche Erfahrungen unter anderem mit diesem Herrn, der nach seiner Ablehnung ein Buch geschrieben hat, wo er in etwa beschreibt, dass man ihn quasi gezwungen hat im Seminar zu sein. Das Phänomen ist weit verbreitet........ smile.gif

Welches "Phänomen"? Dass Du Dinge siehst, die nicht existieren oder was?

ZITAT(Touch-me-Flo @ 09.02.2010, 08:53) *
Also ich kann mit seinem Stil da überhaupt nichts anfangen, er beleidigt in dem Buch alle möglichen Personen, er bezeichnet den damaligen Direktor, als "Direktor Geiernase" und das ist wirklich ein lieber Mann.

Also, ich hab das Buch (knapp 400 Seiten) inzwischen gelesen und nenne Dich ungeniert einen Lügenbold. Herr Beck hat in seinem Buch niemanden beleidigt, und die Bezeichnung "Adlernase" (nicht Geiernase) ist eine sicher nicht unbegründete Charakterisierung des betreffenden Herrn.

Und was bezeichnest Du als "Ablehnung"? Aus dem Buch geht ganz klar hervor, dass insbesondere "Direktor Adlernase" Herrn Beck trotz seiner Zweifel geradezu bequatscht hat, nach den Jahren im Borromäum ins Priesterseminar St. Peter einzutreten - als einer von zehn Seminaristen, die von anfangs 40 noch übrig geblieben waren. Und Herr Beck erzählt das nur, ohne "Direktor Adlernase" einen Vorwurf daraus zu drehen - Beck ist sich sehr wohl bewusst, dass dies seine Entscheidung war - die er zu erklären versucht.

Nirgendwo auf den knapp 400 Seiten gibt es eine Äusserung Becks, "dass man ihn quasi gezwungen hat, im Seminar zu sein". Das ist eine glatte Lüge, Herr Priesteramtskandidat. Beck beschreibt vielmehr ausführlich, dass es sein großer Wunsch war, Priester zu werden und dass er aus diesem Grunde als "Quereinsteiger" um Aufnahme im Borromaeum gebeten hat.

Im übrigen werde ich dieses Buch sicher noch mehrmals lesen - ich finde es ausgesprochen anrührend, wie hier ein Mensch, der schon nicht stromlinienförmig auf die Welt gekommen ist, sich in einer Phase seiner Biographie beinahe selbst verleugnet - nur um Priester werden zu können.

Der Beitrag wurde von Julius bearbeitet: 18.02.2010, 18:09

+Quote Post
Edith1
Beitrag 18.02.2010, 18:05
Beitrag #389

Luxusgöre, katholische Emanze
Gruppensymbol

Gruppe: Moderatoren
Beigetreten: 22-January 09
Mitglieds-Nr.: 11.865

ZITAT(josef @ 18.02.2010, 13:26) *
Die Kirche verlangt nur, daß die Bibel mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES gelesen wird.

Das kann sie dann aber nur vom Heiligen Geist verlangen, nicht vom Leser.

+Quote Post
agnostiker
Beitrag 18.02.2010, 22:17
Beitrag #390

Lvl28 Mensch

ZITAT(Edith1 @ 18.02.2010, 18:05) *
ZITAT(josef @ 18.02.2010, 13:26) *

Das kann sie dann aber nur vom Heiligen Geist verlangen, nicht vom Leser.

Bestimmt kommt jetzt: der Leser muss sich öffnen, oder so.

+Quote Post
Katharer
Beitrag 02.03.2010, 13:29
Beitrag #391

Mitglied

"Und sie lernen einfach nicht hinzu"!

Berlin (apn). Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, sieht die zahlreichen Missbrauchsfälle nicht als spezifisches Problem der katholischen Kirche. "Es hat weder etwas mit dem Zölibat zu tun, noch mit Homosexualität, noch mit der katholischen Sexuallehre", sagte der Erzbischof der "Welt am Sonntag".
http://nachrichten.rp-online.de/article/po...issbrauch/69332

Es entsteht der Eindruck, als wenn mann die sexuellen Missbrauchsfälle auch weiterhin (wenn überhaupt) kirchenintern regeln möchte. Also weiterhin vertuschen, verschweigen und so weiter machen wie bisher. Und aus Rom kommen auch keine konstruktiven Beiträge zur Lösung dieses Problems. Wird der HeiGei das Problem lösen?
Und da soll man/frau sich nicht als Katholik schämen? rolleyes.gif

+Quote Post
tribald
Beitrag 02.03.2010, 13:32
Beitrag #392

streunender Zyniker..und doch Mensch

Beigetreten: 29-July 08
Mitglieds-Nr.: 9.561

ZITAT(Katharer @ 02.03.2010, 13:29) *
"Und sie lernen einfach nicht hinzu"!

Berlin (apn). Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, sieht die zahlreichen Missbrauchsfälle nicht als spezifisches Problem der katholischen Kirche. "Es hat weder etwas mit dem Zölibat zu tun, noch mit Homosexualität, noch mit der katholischen Sexuallehre", sagte der Erzbischof der "Welt am Sonntag".
http://nachrichten.rp-online.de/article/po...issbrauch/69332

Es entsteht der Eindruck, als wenn mann die sexuellen Missbrauchsfälle auch weiterhin (wenn überhaupt) kirchenintern regeln möchte. Also weiterhin vertuschen, verschweigen und so weiter machen wie bisher. Und aus Rom kommen auch keine konstruktiven Beiträge zur Lösung dieses Problems. Wird der HeiGei das Problem lösen?
Und da soll man/frau sich nicht als Katholik schämen? rolleyes.gif

Wer sich nicht als Katholik schämen mag, könnte ja austreten. Dann ist dasProblem gelöst.

weiterhin großartige Ratschläge erteilend..............tribald

+Quote Post
Siri
Beitrag 02.03.2010, 13:59
Beitrag #393

Mitglied

Beigetreten: 24-January 05
Mitglieds-Nr.: 2.855

brav brav

+Quote Post
tribald
Beitrag 02.03.2010, 14:15
Beitrag #394

streunender Zyniker..und doch Mensch

Beigetreten: 29-July 08
Mitglieds-Nr.: 9.561

ZITAT(Siri @ 02.03.2010, 13:59) *
brav brav

Gelle?? smile.gif

sehr mit sich zufrieden seiend.................tribald

+Quote Post
josberens
Beitrag 02.03.2010, 21:13
Beitrag #395

Mitglied

Gruppe: verbannt
Beigetreten: 11-June 05
Mitglieds-Nr.: 3.118

ZITAT(Siri @ 02.03.2010, 13:59) *
brav brav

Ob Jemand, der brav, ohne eigenes Denken alles glaubt, was ihm so amtskirchlich zugemutet wird, ein guter Katholik ist,wage ich doch eher zu bezweifeln

Josef Berens
(als einfacher, selbst denkender Katholik)

+Quote Post

16 Seiten V  « < 14 15 16
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30.07.2010, 09:49
Forums Directory