Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
16.07.2010, 13:09
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 268 Beigetreten: 13-February 08 Wohnort: Im grünen Wald Mitglieds-Nr.: 8.485 |
Mich wundert immer, warum sich so wenige dafür interessieren, wenn sie sich denn als gläubig ansehen. Hast du den einen gemacht Mir geht es übrigens ganz genauso wie dir, feenkind. Ich sitze beruflich fest im Sattel, könnte mir aber vorstellen, irgendwann umzuschwenken, wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt (und ich eine Berufung in mir verspüre). Würde liebend gerne viel mehr über die Kirche erfahren und da sehe ich den Fernkurs als ideale Plattform zum Wissenserwerb. Ich weiß aber auch, dass - wenn ich ihn absolviere - meine Freizeit definitiv anders aussehen wird. Zehn Stunden pro Woche sollte man mindestens für das Studium einplanen, wie ich gelesen habe. Kann das denn jemand so bestätigen? Ja, 10 Stunden kommen hin, manchmal mehr, manchma lweniger. Die Briefe sind sehr verständlich geschrieben und lassen sich ziemlich gut durcharbeiten. Hab die immerwährenddiverser Wartezeiten so zwichendurch durchgearbeitet. Am schwierigsten fand ich die Hausarbeit, da muss man echt am Ball bleiben. Der Kurs vermittelt ein theologisches Basiswissen, scheift ein wenig in Philo ab und das war's. Mit einem Theologiestudium würde ich ihn nicht vergleichen wollen, eher mit Lk kath.Religion Q11/12, fürher Lk Reli an bayerischen Gymnasien. Also um sich theologisches Grundwissen anzueignen, super, aber er ist alles andere als ein Glaubenskurs. |
|
|
|
![]() |
16.07.2010, 19:10
Beitrag
|
|
![]() Inkonsequent, und stolz drauf! ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.265 Beigetreten: 6-April 09 Mitglieds-Nr.: 12.069 |
|
|
|
|
18.07.2010, 10:34
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 268 Beigetreten: 13-February 08 Wohnort: Im grünen Wald Mitglieds-Nr.: 8.485 |
Lk kath.Religion Q11/12, fürher Lk Reli an bayerischen Gymnasien OT: Es gibt keine Lks mehr an bayerischen Gymnasien. Reli ist immer zweistündig. Richtig, es gibt keine LKs mehr. Aber dafür Pund W-Seminare. Als solches kannst due, so es das Gymi anbietet, Reli nehmen. |
|
|
|
18.07.2010, 13:32
Beitrag
|
|
![]() Inkonsequent, und stolz drauf! ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.265 Beigetreten: 6-April 09 Mitglieds-Nr.: 12.069 |
Lk kath.Religion Q11/12, fürher Lk Reli an bayerischen Gymnasien OT: Es gibt keine Lks mehr an bayerischen Gymnasien. Reli ist immer zweistündig. Richtig, es gibt keine LKs mehr. Aber dafür Pund W-Seminare. Als solches kannst due, so es das Gymi anbietet, Reli nehmen. Stimmt, aber es kam in unserem - nicht gerade kleinen - Gymnasium - trotz Kooperation zwischen K und Ev nicht zustande. |
|
|
|
18.07.2010, 14:36
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 7.760 Beigetreten: 22-February 06 Mitglieds-Nr.: 3.555 |
Lk kath.Religion Q11/12, fürher Lk Reli an bayerischen Gymnasien OT: Es gibt keine Lks mehr an bayerischen Gymnasien. Reli ist immer zweistündig. Richtig, es gibt keine LKs mehr. Aber dafür Pund W-Seminare. Als solches kannst due, so es das Gymi anbietet, Reli nehmen. Stimmt, aber es kam in unserem - nicht gerade kleinen - Gymnasium - trotz Kooperation zwischen K und Ev nicht zustande. na ja..aber mal ehrlich: gab es an eurer Schule mal nen LK Katholische Religionslehre? |
|
|
|
18.07.2010, 14:38
Beitrag
|
|
Lk kath.Religion Q11/12, fürher Lk Reli an bayerischen Gymnasien OT: Es gibt keine Lks mehr an bayerischen Gymnasien. Reli ist immer zweistündig. Richtig, es gibt keine LKs mehr. Aber dafür Pund W-Seminare. Als solches kannst due, so es das Gymi anbietet, Reli nehmen. Stimmt, aber es kam in unserem - nicht gerade kleinen - Gymnasium - trotz Kooperation zwischen K und Ev nicht zustande. na ja..aber mal ehrlich: gab es an eurer Schule mal nen LK Katholische Religionslehre? gab es. Aber nicht oft. |
|
|
|
18.07.2010, 16:11
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 7.760 Beigetreten: 22-February 06 Mitglieds-Nr.: 3.555 |
Lk kath.Religion Q11/12, fürher Lk Reli an bayerischen Gymnasien OT: Es gibt keine Lks mehr an bayerischen Gymnasien. Reli ist immer zweistündig. Richtig, es gibt keine LKs mehr. Aber dafür Pund W-Seminare. Als solches kannst due, so es das Gymi anbietet, Reli nehmen. Stimmt, aber es kam in unserem - nicht gerade kleinen - Gymnasium - trotz Kooperation zwischen K und Ev nicht zustande. na ja..aber mal ehrlich: gab es an eurer Schule mal nen LK Katholische Religionslehre? gab es. Aber nicht oft. eben. Und da sehe ich jetzt ehrlich gesagt mehr Chancen,da bei G in den Seminaren eine Kooperation zwischen K und Ev möglich ist, was bei den LKs nicht möglich war. Da war dann nur die Kooperation zwischen Gymnasien möglich. ra |
|
|
|
18.07.2010, 16:12
Beitrag
|
|
Lk kath.Religion Q11/12, fürher Lk Reli an bayerischen Gymnasien OT: Es gibt keine Lks mehr an bayerischen Gymnasien. Reli ist immer zweistündig. Richtig, es gibt keine LKs mehr. Aber dafür Pund W-Seminare. Als solches kannst due, so es das Gymi anbietet, Reli nehmen. Stimmt, aber es kam in unserem - nicht gerade kleinen - Gymnasium - trotz Kooperation zwischen K und Ev nicht zustande. na ja..aber mal ehrlich: gab es an eurer Schule mal nen LK Katholische Religionslehre? gab es. Aber nicht oft. eben. Und da sehe ich jetzt ehrlich gesagt mehr Chancen,da bei G in den Seminaren eine Kooperation zwischen K und Ev möglich ist, was bei den LKs nicht möglich war. Da war dann nur die Kooperation zwischen Gymnasien möglich. ra Es gab Kooperationen zwischen K und Ev auch schon bei den Lk - zumindest bei uns. (Protestanten sind in den Unterricht zu den Katholiken gegangen.) Der Beitrag wurde von AdG bearbeitet: 18.07.2010, 16:12 |
|
|
|
18.07.2010, 16:44
Beitrag
|
|
|
Gruppe: Moderatoren Beiträge: 20.641 Beigetreten: 4-January 04 Wohnort: am 50. Breitengrad Mitglieds-Nr.: 2.051 |
Lk kath.Religion Q11/12, fürher Lk Reli an bayerischen Gymnasien OT: Es gibt keine Lks mehr an bayerischen Gymnasien. Reli ist immer zweistündig. Richtig, es gibt keine LKs mehr. Aber dafür Pund W-Seminare. Als solches kannst due, so es das Gymi anbietet, Reli nehmen. Stimmt, aber es kam in unserem - nicht gerade kleinen - Gymnasium - trotz Kooperation zwischen K und Ev nicht zustande. na ja..aber mal ehrlich: gab es an eurer Schule mal nen LK Katholische Religionslehre? gab es. Aber nicht oft. eben. Und da sehe ich jetzt ehrlich gesagt mehr Chancen,da bei G in den Seminaren eine Kooperation zwischen K und Ev möglich ist, was bei den LKs nicht möglich war. Da war dann nur die Kooperation zwischen Gymnasien möglich. ra Es gab Kooperationen zwischen K und Ev auch schon bei den Lk - zumindest bei uns. (Protestanten sind in den Unterricht zu den Katholiken gegangen.) Ich hatte mehrmals Ungetaufte in meinen GK. Über die Motivation möchte ich da nicht spekulieren. |
|
|
|
18.07.2010, 17:33
Beitrag
|
|
Lk kath.Religion Q11/12, fürher Lk Reli an bayerischen Gymnasien OT: Es gibt keine Lks mehr an bayerischen Gymnasien. Reli ist immer zweistündig. Richtig, es gibt keine LKs mehr. Aber dafür Pund W-Seminare. Als solches kannst due, so es das Gymi anbietet, Reli nehmen. Stimmt, aber es kam in unserem - nicht gerade kleinen - Gymnasium - trotz Kooperation zwischen K und Ev nicht zustande. na ja..aber mal ehrlich: gab es an eurer Schule mal nen LK Katholische Religionslehre? gab es. Aber nicht oft. eben. Und da sehe ich jetzt ehrlich gesagt mehr Chancen,da bei G in den Seminaren eine Kooperation zwischen K und Ev möglich ist, was bei den LKs nicht möglich war. Da war dann nur die Kooperation zwischen Gymnasien möglich. ra Es gab Kooperationen zwischen K und Ev auch schon bei den Lk - zumindest bei uns. (Protestanten sind in den Unterricht zu den Katholiken gegangen.) Ich hatte mehrmals Ungetaufte in meinen GK. Über die Motivation möchte ich da nicht spekulieren. also unter Kooperation hätte ich jetzt gemeinsam verantworteten Unterricht verstanden. Das geht meines Wissens für LK nicht. Natürlich kann ein Ev unter Umständen in den Unterricht zu K, auch Ungetaufte können da hin. Katholiken können ja auch in Ethikunterricht. Na und zu den Spekulationen: bei uns erfolgt der Wechsel in die Ethik eher in der Hoffnung, dort bessere Noten zu erhalten. Die Hoffnung erweist sich in den allermeisten Fällen als trügerisch. |
|
|
|
18.07.2010, 19:02
Beitrag
|
|
|
Gruppe: Moderatoren Beiträge: 20.641 Beigetreten: 4-January 04 Wohnort: am 50. Breitengrad Mitglieds-Nr.: 2.051 |
Lk kath.Religion Q11/12, fürher Lk Reli an bayerischen Gymnasien OT: Es gibt keine Lks mehr an bayerischen Gymnasien. Reli ist immer zweistündig. Richtig, es gibt keine LKs mehr. Aber dafür Pund W-Seminare. Als solches kannst due, so es das Gymi anbietet, Reli nehmen. Stimmt, aber es kam in unserem - nicht gerade kleinen - Gymnasium - trotz Kooperation zwischen K und Ev nicht zustande. na ja..aber mal ehrlich: gab es an eurer Schule mal nen LK Katholische Religionslehre? gab es. Aber nicht oft. eben. Und da sehe ich jetzt ehrlich gesagt mehr Chancen,da bei G in den Seminaren eine Kooperation zwischen K und Ev möglich ist, was bei den LKs nicht möglich war. Da war dann nur die Kooperation zwischen Gymnasien möglich. ra Es gab Kooperationen zwischen K und Ev auch schon bei den Lk - zumindest bei uns. (Protestanten sind in den Unterricht zu den Katholiken gegangen.) Ich hatte mehrmals Ungetaufte in meinen GK. Über die Motivation möchte ich da nicht spekulieren. also unter Kooperation hätte ich jetzt gemeinsam verantworteten Unterricht verstanden. Das geht meines Wissens für LK nicht. Natürlich kann ein Ev unter Umständen in den Unterricht zu K, auch Ungetaufte können da hin. Katholiken können ja auch in Ethikunterricht. Na und zu den Spekulationen: bei uns erfolgt der Wechsel in die Ethik eher in der Hoffnung, dort bessere Noten zu erhalten. Die Hoffnung erweist sich in den allermeisten Fällen als trügerisch. So kenne ich das von Ausnahmen abgesehen auch. |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.09.2010, 01:01 |