Jump to content

Die katholische Kirche und der Missbrauch


Björn

Recommended Posts

Das finde ich eine sehr beeindruckende Geste - eigene Fehler hat bislang noch kein Bischof vor ihm gefunden.

 

So ähnlich habe ich bei der Zeitungslektüre heute morgen auch gedacht. Ich war wirklich positiv überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte da mal ab.

 

grundsätzlich halte ich den Lorenz Wolf für einen sehr integren Menschen (meine persönliche Meinung).

Das nutzt ihm nur nichts. Denn de facto ist er wehrlos gegen solche Anschuldigungen. Er könnte die Frau wegen Verleumdung auf Unterlassung verklagen und würde den Prozeß wohl gewinnen. Aber dann fiele die Meute erst recht über ihn her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich warte da mal ab.

 

grundsätzlich halte ich den Lorenz Wolf für einen sehr integren Menschen (meine persönliche Meinung).

Das nutzt ihm nur nichts. Denn de facto ist er wehrlos gegen solche Anschuldigungen. Er könnte die Frau wegen Verleumdung auf Unterlassung verklagen und würde den Prozeß wohl gewinnen. Aber dann fiele die Meute erst recht über ihn her.

 

 

Dr. Lorenz Wolf ist der Offizial des Erzbistums München und nicht der Beschuldigte. Letzterer, jetzt zwar nirgendwo namentlich genannt aber unschwer zu identifizieren und bisher wohl nicht als weniger integer geltend, ist aber - das sehe ich sehr ähnlich - in der Tat zunächst einmal nahezu wehrlos gegen solche späten Anschuldigungen, selbst wenn sie sich irgendwann (ich habe inzwischen schon drei solcher "Fälle" in meinem näheren und weiteren Gesichtskreis mitbekommen) als zweifelsfrei haltlos erweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Dir Julius, für Deine Klarstellung.

 

ich hatte einfach den verlinkten Artikel gelesen und wußte, wenn der Domdekan Prälat Dr. iur. can. Lorenz Wolf da bei der Untersuchung beteiligt ist, dann wird das ein faires Verfahren sein.

 

damit Ihr jetzt nicht rumrätseln müßt, warum ich das sage: ich kenne ihn. face to face.

 

Peter.

------

 

p.s.

 

Fröhliche Ostern!

(in der orthodoxen Tradition darf man das sich die ganze Osterwoche wünschen. Daran halte ich mich gern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Recht mutet Opfern nun mal zu, vor dem Ende der Verfolgungsverjährung die Straftat anzuzeigen. Ich weiß wirklich nicht, was daran auszusetzen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Der Generalverdacht trifft z.B. auch Musiklehrer, jeder, der als Erwachsener mit Kindern und Jugendlichen allein ist ist in Gefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


also bitte. Georg Ratzinger hat doch nur Ohrfeigen verteilt.

 

So wollen wir alle Gott danken, dass Petrus nicht ist wie dieser Ratzinger da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wollen wir alle Gott danken, dass Petrus nicht ist wie dieser Ratzinger da.

hallo ThomasB.,

 

danke für Deine Erinnerung. Danke kann man, und ich auch, nicht genug sagen.

 

btw: danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sexsomnie" bei den Piusbrüdern. :unsure:

 

Gehört das jetzt hierher oder doch nicht?

Jedenfalls: die Zuständigkeit der Glaubenskongregation scheint nicht in Frage zu stehen.

 

 

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/piusbruderschaft-kindesmissbrauch-im-halbschlaf-a-1090487.html

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen einem Priester / Ordensfrau mit psychologischer Zusatzausbildung (das kann viel sein) und einem ausgebildeten Psychologen / Forensiker ist so ähnlich wie der zwischen dem Absolventen des Würzburger Fernkurses und einem Diplomtheologen.

hallo Chrysologus,

 

danke Dir, für Deinen Beitrag.

 

da hast Du sicher recht.

 

ich bin Absolvent des Würzburger Fernkurses. Ein Diplomtheologe bin ich nicht .

 

könntest Du mal bitte den Unterschied rausarbeiten?

 

für Deine Antwort im Voraus herzlichen Denk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...