Jump to content

myHeimtier


teofilos

Recommended Posts

Zum Vergleichen:

 

Geschwisterchen vom Zwergerl, auch vier Wochen alt, wird sich zum Standardteckel auswachsen.

Beides Herzensbrecher. Ich hätte wirklich Schwierigkeiten mich da zu entscheiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Vergleichen:

 

Geschwisterchen vom Zwergerl, auch vier Wochen alt, wird sich zum Standardteckel auswachsen.

Beides Herzensbrecher. Ich hätte wirklich Schwierigkeiten mich da zu entscheiden. :)

 

 

Bei uns würde (mittlerweile) der Umstand entscheidend ins Gewicht fallen, dass wir mit dem Zwergerl im ausgewachsenen Zustand ca. 5 kg, mit dem ausgewachsenen Geschwisterchen hin und wieder halt 10 - 12 kg unter dem Arm zu klemmen hätten.

Größenvergleich (der Welpe in der Mitte bleibt ausser Betracht): Mutter (Standardteckel) und (ausgewachsene) Zwergentochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zum Vergleichen:

 

Geschwisterchen vom Zwergerl, auch vier Wochen alt, wird sich zum Standardteckel auswachsen.

Beides Herzensbrecher. Ich hätte wirklich Schwierigkeiten mich da zu entscheiden. :)

 

 

Bei uns würde (mittlerweile) der Umstand entscheidend ins Gewicht fallen, dass wir mit dem Zwergerl im ausgewachsenen Zustand ca. 5 kg, mit dem ausgewachsenen Geschwisterchen hin und wieder halt 10 - 12 kg unter dem Arm zu klemmen hätten.

Größenvergleich (der Welpe in der Mitte bleibt ausser Betracht): Mutter (Standardteckel) und (ausgewachsene) Zwergentochter.

 

 

Bedeutet das, daß das Zwergerl Mängel erlitten hat, die es nie mehr aufholen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Zum Vergleichen:

 

Geschwisterchen vom Zwergerl, auch vier Wochen alt, wird sich zum Standardteckel auswachsen.

Beides Herzensbrecher. Ich hätte wirklich Schwierigkeiten mich da zu entscheiden. :)

 

 

Bei uns würde (mittlerweile) der Umstand entscheidend ins Gewicht fallen, dass wir mit dem Zwergerl im ausgewachsenen Zustand ca. 5 kg, mit dem ausgewachsenen Geschwisterchen hin und wieder halt 10 - 12 kg unter dem Arm zu klemmen hätten.

Größenvergleich (der Welpe in der Mitte bleibt ausser Betracht): Mutter (Standardteckel) und (ausgewachsene) Zwergentochter.

 

 

Bedeutet das, daß das Zwergerl Mängel erlitten hat, die es nie mehr aufholen kann?

 

Bei diesem Zwergerl drängt sich der Gedanke an ein Mangelgeborenes auf. Was draus wird, kann man jetzt wohl noch nicht sagen. Sie hat sich dann - wider Erwarten eigentlich - ganz prächtig entwickelt. Dass sie klein bleiben wird, ist aber abzusehen. Ob sie nach Abnahme des Wurfs durch den Zuchtwart schon Papiere bekommen wird, ist allerdings fraglich.

Es fallen aus Standardteckelwürfen immer mal wieder Zwerge, die sind aber bei der Geburt nicht gar so mickrig wie das obige Zwergerl, sondern halt ein bisschen zierlicher als die Wurfgeschwister, und die wachsen halt nicht weiter als zur Zwergengröße heran. Denen fehlt dann aber nichts, da sind die Zuchtwarte schwer hinterher: die müssen, wenn sie ausgewachsen sind, "umgeschrieben" werden, und bei der Gelegenheit werden sie mit Argusaugen gemustert. Da darf dann im Gebiss auch kein Zähnchen fehlen! Ggfs. kriegen sie dann neue Papiere, in denen sie als Zwergteckel ausgewiesen sind.

Den umgekehrten Fall - dass aus einem Wurf von Zwergteckeln (beide Eltern ebenfalls Zwergteckel) gelegentlich mal einer aus der Reihe fällt und sich zum Standardteckel auswächst - gibt es übrigens auch.

Wirklich von Interesse ist das aber eigentlich nur für Züchter.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht züchten will, dürfte die einzige Frage sein: ist das Mickerchen gesund. Nicht alles wird man nach vier Wochen schon beurteilen können. Aber zumindest hat es nichts, was es schon in den ersten Wochen umgebracht hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht züchten will, dürfte die einzige Frage sein: ist das Mickerchen gesund. Nicht alles wird man nach vier Wochen schon beurteilen können. Aber zumindest hat es nichts, was es schon in den ersten Wochen umgebracht hätte ;)

 

Und es spielt und rauft völlig "gleichberechtigt" und ebenso ausdauernd wie die Wurfgeschwister. Und knitz ist sie auch. Vor einer Woche hat ihr beim Fressen aus dem gemeinsamen Futtertrog noch dessen Rand zu schaffen gemacht. Da ist sie kurz entschlossen über den Rand gekrabbelt und hat sich den Wurfgeschwistern vor die Nase in den Futterbrei gesetzt. Die haben sie dann auch ganz fleissig mit ihren Zungenlappen vom Futterbrei gesäubert ... :D

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, sind die kleinen Dackel ja als sogen. "Kaninchenteckel" sogar ein eigener Jagdhundeschlag, der im Prinzip die braunen Hüpfer per Hausbesuch zu einer Hauptrolle beim sonntäglichen Familienessen überreden sollte.

Die größeren Schläge sind eigetnlich stets zur Jagd auf alles bereit - Brontosaurus und T. Rex entfallen idR nur aus Mangel an Gelegenheit (meine 32cm-Terrine hegte ähnliche Überzeugungen über natürliche Rangordnung der Megaprädatoren).

Zwei solcher Dackel habe ich bei einem benachbarten Förster mal zu den "Helden" eines Büchleins gemacht - der Gegensatz, wie sie als Bettgenossen in der sommerlichen Hängematte das Kuscheltier markierten, während man im Büro des Försters die Trophäen und Pokale ihrer Jagdlust bewundern konnte, war einfach zu drollig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke, da habe ich augenscheinlich etwas verwechselt.

(Diese gewisse Neigung zur Überschätzung der eigenen Bedeutung in der Schöpfungsordnung - die werden die Zwergteckel aber doch wohl auch teilen? Für die Terrier habe ich sehr schnell einen wichtigen Spruch gelernt: "Parson Russell Terrier - a big dog in a small package")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaube da sind noch ein paar Extrafläschchen drin, bis dieses halbe Portiönchen auf Geschwistergröße kommt.

 

Hä, ich bin jetzt vier Wochen alt und bringe 600 g auf die Waage! (Dass mein Gesichtchen gerade etwas feucht ist, kommt davon, dass ich gerade vom Fressen mit meinen Geschwistern komme und unsere Tischmanieren noch verbesserungsfähig sind).

 

 

Jetzt bin ich schon viereinhalb Wochen alt und bei Sonnenschein und fast frühlingshaften Temperaturen flott unterwegs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir gerade ein Bekannter gemailt:

 

Inner Peace.....................

 

If you can start the day without caffeine,

If you can always be cheerful, ignoring aches and pains,

If you can resist complaining and boring people with your troubles,

If you can eat the same food every day and be grateful for it,

If you can understand when your loved ones are too busy to give you any time,

If you can take criticism and blame without resentment ,

If you can conquer tension without medical help,

If you can relax without alcohol,

If you can sleep without the aid of drugs,

 

 

Then You Are Probably

 

The Family Dog!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, das sind so Bilder, wo ich am liebsten gleich zuschnappen würde, obwohl ich normalerweise nicht so flott aufs Kindchenschema reinfalle (und natürlich weiß, dass 4 Wochen nicht das Alter ist).

 

So niedlich die Kindchen sind (irgendwie sehen sie ja doch alle fast gleich aus), erwachsene Hunde finde ich spannender. Und weil ich's jetzt gerade da habe:

 

Dieses Kindchen hat sich inzwischen zu einem prächtigen Mordsdackel ausgewachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Welpen mal Senioren,

 

links die mit 16 Jahren älteste, unangefochtene Rudelchefin, der ausser einem Zahn überhaupt nichts fehlt - weswegen sie auch immer noch den größten Knochen beansprucht und bekommt. Rechts sitzt der mit 9 Jahren Jüngste ... und photographiert zu werden finden sie doof, aber wenn's denn sein muss ... :a050: :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Welpen mal Senioren,

 

links die mit 16 Jahren älteste, unangefochtene Rudelchefin, der ausser einem Zahn überhaupt nichts fehlt - weswegen sie auch immer noch den größten Knochen beansprucht und bekommt. Rechts sitzt der mit 9 Jahren Jüngste ... und photographiert zu werden finden sie doof, aber wenn's denn sein muss ... :a050: :a050:

Die haben aber die Haare schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Welpen mal Senioren,

 

links die mit 16 Jahren älteste, unangefochtene Rudelchefin, der ausser einem Zahn überhaupt nichts fehlt - weswegen sie auch immer noch den größten Knochen beansprucht und bekommt. Rechts sitzt der mit 9 Jahren Jüngste ... und photographiert zu werden finden sie doof, aber wenn's denn sein muss ... :a050: :a050:

Irgendwie erinnern mich die Damen an die Sirenen aus der Mythologie........ :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Statt Welpen mal Senioren,

 

links die mit 16 Jahren älteste, unangefochtene Rudelchefin, der ausser einem Zahn überhaupt nichts fehlt - weswegen sie auch immer noch den größten Knochen beansprucht und bekommt. Rechts sitzt der mit 9 Jahren Jüngste ... und photographiert zu werden finden sie doof, aber wenn's denn sein muss ... :a050: :a050:

Irgendwie erinnern mich die Damen an die Sirenen aus der Mythologie........ :engel:

 

 

Das sind nicht nur Damen. :lol:

Die sitzen da im Verhältnis 2:3.

Und der am sirenenartigsten guckt, heisst Stoffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bienen sind zwar keine Dackel, aber heute zuzuschauen, wie wacker und mit "dicker Hose" der Pollen in die Bienenburg geschleppt wurde, war auch wunderschön.

(Die beiden Ablegervölker wurden leider beide von den teuflischen Varroa-Vampiren ermordet und ausgerottet! Und die Jugend ergötzt sich auch an dem ganzen Twilight-Schrott!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...