Jump to content

kams spielwiese


kam

Recommended Posts

(Soki fielen bestimmt noch einige Verwendungen ein.)

Nein, tun sie nicht. Ich habe mir ein Probeexemplar in der Fußgängerzone schenken lassen und musste feststellen, dass das Papier für die Anwendungen, die du mir nicht ganz zu Unrecht unterstellst, zu glatt ist. Ich habs dann ins Altpapier geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Soki fielen bestimmt noch einige Verwendungen ein.)

Nein, tun sie nicht. Ich habe mir ein Probeexemplar in der Fußgängerzone schenken lassen und musste feststellen, dass das Papier für die Anwendungen, die du mir nicht ganz zu Unrecht unterstellst, zu glatt ist. Ich habs dann ins Altpapier geworfen.

 

:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedanlenexperiment:

Piusbrüder verteilen in AbuDhabi kostenlos Bibeln, verbreiten radikal-katholische Propaganda und versuchen das Emirat von unten her zu christianisieren.

Die Behörden verbieten den Piusbruder-Verein, Beschlagnahmen 200tsd Bibeln und verbrennen die Bibeln dann

...

...

...

Ich möchte den Aufschrei bei AfD, PEGIDA und Teilen dieses Forums hier, erleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedanlenexperiment:

Piusbrüder verteilen in AbuDhabi kostenlos Bibeln, verbreiten radikal-katholische Propaganda und versuchen das Emirat von unten her zu christianisieren.

Die Behörden verbieten den Piusbruder-Verein, Beschlagnahmen 200tsd Bibeln und verbrennen die Bibeln dann

...

...

...

Ich möchte den Aufschrei bei AfD, PEGIDA und Teilen dieses Forums hier, erleben

Hä? In 2016 wurden ca. 90 000 Christen ermordet (nicht nur Bibeln verbrannt). Hörst du ein Geschrei von AfD, Pegida oder wenigstens ein Flüstern der Kanzlerin? Sogar der Papst erinnert nur leise und zivilisiert daran.

 

Außerdem ist die korrekte Behandlung von Ausschussware bei Büchern das Einstampfen, nicht das Verbrennen. So viel Umweltschutz muss sein.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klage gegen D. wegen angeblicher "Kolonialverbrechen" im Jahr 1904: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kolonialverbrechen-in-namibia-herero-und-nama-verklagen-deutschland-wegen-voelkermordes-14607512.html

Sollten die Österreicher nicht endlich die Türkei verklagen wegen der Schäden bei der Belagerung von Wien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

gute Idee, grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klage gegen D. wegen angeblicher "Kolonialverbrechen" im Jahr 1904: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kolonialverbrechen-in-namibia-herero-und-nama-verklagen-deutschland-wegen-voelkermordes-14607512.html

Sollten die Österreicher nicht endlich die Türkei verklagen wegen der Schäden bei der Belagerung von Wien?

Wieso angeblich?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Klage gegen D. wegen angeblicher "Kolonialverbrechen" im Jahr 1904: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kolonialverbrechen-in-namibia-herero-und-nama-verklagen-deutschland-wegen-voelkermordes-14607512.html

Sollten die Österreicher nicht endlich die Türkei verklagen wegen der Schäden bei der Belagerung von Wien?

Wieso angeblich?

 

 

"Angeblich" sicherlich nicht, aber einen Missbrauch des völkerstrafrechtlichen Begriffs des "Genozids" ist es leider schon.

Dieser Begriff wurde nämlich entwickelt, solche Verbrechern zu verhindern und den Frieden zwischen den Nationen zu erhalten.

Die Geschichte lieferte nur Beispiele, um zu verstehen, was einen Genozid von anderen Massakern und Massenmorden unterscheidet.

 

Inzwischen droht der Begriff sich allerdings ins Gegenteil zu verkehren: er heizt internationale Konflikte an, die Aufmerksamkeit für längst vergangene Taten ist erheblich höher als die Aufmerksamkeit für aktuelle Taten. Die Nama und Herero reihen sich in diese unglückliche Entwicklung ein: "Sch... auf die Jesiden und die namibische Zivilgesellschaft, wir wollen Kohle sehen!"

 

Der Verfall einer ursprünglich großartigen humanitären Idee. (Ich hoffe, sie holen sich in New York eine gepfefferte Abfuhr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sollten die Österreicher nicht endlich die Türkei verklagen wegen der Schäden bei der Belagerung von Wien?
Ich habe statt "Schäden" zunächst "Schädel" gelesen, vielleicht weil ich gestern zufällig im Wappen des Prager Erzbischofs Friedrich zu Schwarzenberg einen Türkenschädel gesehen habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht auch noch interessant ist:

etwa zeitgleich tobte in Ostafrika der "Maji-Maji"-Aufstand, noch umfassender und blutiger als der Vernichtungsfeldzug in Ostafrika.

Dass in Namibia von Trotha tatsächlich einen Ausrottungsbefehl gegen die Herero und Nama erließ, machte den wesentlichen Unterschied aus - und aus dem Begriff "Genozid" inzwischen eine Art "buzz word", dass bei zwei gleichermaßen grausigen Geschehen eines in Vergessenheit geraten läßt und das andere mit "Bedeutung" auflädt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht auch noch interessant ist:

etwa zeitgleich tobte in Ostafrika der "Maji-Maji"-Aufstand, noch umfassender und blutiger als der Vernichtungsfeldzug in Ostafrika.

Dass in Namibia von Trotha tatsächlich einen Ausrottungsbefehl gegen die Herero und Nama erließ, machte den wesentlichen Unterschied aus - und aus dem Begriff "Genozid" inzwischen eine Art "buzz word", dass bei zwei gleichermaßen grausigen Geschehen eines in Vergessenheit geraten läßt und das andere mit "Bedeutung" auflädt.

Der aktuelle Konflikt besteht wohl mehr zwischen bestimmten Vertretern von Hereros und der namibischen Regierung. Denn zwischen D. und Namibia besteht eigentlich Einvernehmen über Entschuldigungen, Rückgabe von Leichenteilen und Entwicklungshilfe. Namibia steht auch nicht hinter der jetzt erhobenen Klage eines privaten Vereins von Herero-Vertretern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass gerade Deutschland verklagt wird,ist ja kein Zufall. Bei keinem anderen Land kann man genug Blödheit erwarten, auch wirklich zu zahlen.

 

Dass die Klage ausgerechnet in den USA eingereicht wird, ist natürlich auch kein Zufall. Kein anderes Land ist arrogant genug, sich als Richter der ganzen Welt zu sehen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass gerade Deutschland verklagt wird,ist ja kein Zufall. Bei keinem anderen Land kann man genug Blödheit erwarten, auch wirklich zu zahlen.

 

Dass die Klage ausgerechnet in den USA eingereicht wird, ist natürlich auch kein Zufall. Kein anderes Land ist arrogant genug, sich als Richter der ganzen Welt zu sehen.

 

Werner

 

Mir ist ohnehin nicht klar, wie ein Gericht eines Staates einen anderen Staat zu irgendwas verurteilen kann, geschweige denn die Strafe auch zu vollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Dass in Namibia von Trotha tatsächlich einen Ausrottungsbefehl gegen die Herero und Nama erließ, machte den wesentlichen Unterschied aus

 

Soweit ich weiß, kommt der Begriff "Ausrottung" bei von Trotha nicht vor, sondern "Vernichtung". Der Begriff "Vernichtung" bedeutete damals aber etwas anderes als in Sachen Auschwitz. Man kann – nach damaliger Lesart – eine Armee vollständig vernichten, ohne dass ein Schuss fällt und ohne dass es einen Toten gibt. Zugespitzt gesagt: Wenn eine Armee gegenüber einer Übermacht oder aus anderen militärischen Gründen wegen Chancenlosigkeit kampflos kapituliert und in Gefangenschaft geht, war sie vollständig vernichtet. Das heißt, rein physisch existierten die Angehörigen noch, aber als militärischer Faktor war sie nicht mehr existent.

 

Ich denke, man muss auch berücksichtigen, dass von Trothas Brief an die Hereros vor allem auf Einschüchterung und folglich auf Demoralisierung der Hereros aus war. Heute würde man psychologische Kriegsführung dazu sagen. In von Trothas Befehl an die Truppe hieß es, dass das mit dem Schießen auf Frauen und Kinder so zu verstehen sei, dass über ihre Köpfe hinweggeschossen werden solle. Alles andere wäre auch damals schon rechtswidrig gewesen – und ist, als das Ausmaß der zivilen Opfer bekannt wurde – in Deutschland auch allgemein verurteilt worden, selbst von Kaiser Wilhelm, der ja nun wahrlich kein Friedensengel und Völkerfreund war. Von Trotha ist dann ja auch abgelöst worden.

 

Das macht die tatsächlichen Geschehnisse natürlich nicht ungeschehen, aber bei der Beurteilung der unmittelbaren Schuld oder eines expliziten Vernichtungsvorsatzes des deutschen Staates kann man nicht (sozusagen rückwirkend) mit dem Vokabular und den Maßstäben herangehen, wir wir es bei der Zeit des Dritten Reiches tun. Der deutsche Staat hat – nachdem sein Vorgänger Leutwein als zu "lasch" beurteilt wurde – mit von Trotha zwar bewusst einen "harten Hund" ausgewählt, diesen aber gewiss nicht mit einem expliziten Vernichtungsauftrag ausgestattet. Er sollte den Aufstand niederschlagen, die Hereros als "militärischen Faktor vernichten", aber nicht ausrotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, dass gerade Deutschland verklagt wird,ist ja kein Zufall. Bei keinem anderen Land kann man genug Blödheit erwarten, auch wirklich zu zahlen.

 

Dass die Klage ausgerechnet in den USA eingereicht wird, ist natürlich auch kein Zufall. Kein anderes Land ist arrogant genug, sich als Richter der ganzen Welt zu sehen.

 

Werner

 

Mir ist ohnehin nicht klar, wie ein Gericht eines Staates einen anderen Staat zu irgendwas verurteilen kann, geschweige denn die Strafe auch zu vollziehen.

 

Beim Vollzug hilft die Globalisierung. Die Bundesrepublik dürfte durchaus Vermögenswerte in den USA haben, die gepfändet werden könnten. Wurden die Goldreserven der Bundesbank eigentlich schon aus den USA nach Frankfurt überführt?

 

Vor ein paar Jahren hat z.B. der Insolvenzverwalter einer Ulmer Baufirma, die vom thailändischen Staat für eine Autobahn nicht bezahlt worden ist und deshalb pleite gemacht hat, den Jet des damaligen Kronprinzen (jetzt ist er König) auf dem Rollfeld des Münchner Flughafens pfänden lassen. Mit einem stinknormalen Vollstreckungstitel des Landgerichts Ulm.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kardinal Marx setzt auf sein persönliches irdisches ewiges Leben: https://www.kirche-und-leben.de/artikel/kardinal-marx-will-kircheneinheit-noch-selbst-erleben/

Kircheneinheit scheint für ihn irgendeine Konstruktion zwischen der Una sancta und den EKD-Mitgliedsvereinen zu sein. Intellektuell reiht er sich damit würdig hinter seinem Kollegen Burke ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist halt irgendwie typisch deutsch, zu glauben, dass sich die Christenheit aus RKK und EKD zusammensetze

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Der Kardinal Marx setzt auf sein persönliches irdisches ewiges Leben: https://www.kirche-und-leben.de/artikel/kardinal-marx-will-kircheneinheit-noch-selbst-erleben/

Kircheneinheit scheint für ihn irgendeine Konstruktion zwischen der Una sancta und den EKD-Mitgliedsvereinen zu sein. Intellektuell reiht er sich damit würdig hinter seinem Kollegen Burke ein

Wenn heute etwas als Bereicherung angepriesen wird, läuten bei mir Alarmglocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Naja, dass gerade Deutschland verklagt wird,ist ja kein Zufall. Bei keinem anderen Land kann man genug Blödheit erwarten, auch wirklich zu zahlen.

 

Dass die Klage ausgerechnet in den USA eingereicht wird, ist natürlich auch kein Zufall. Kein anderes Land ist arrogant genug, sich als Richter der ganzen Welt zu sehen.

 

Werner

 

Mir ist ohnehin nicht klar, wie ein Gericht eines Staates einen anderen Staat zu irgendwas verurteilen kann, geschweige denn die Strafe auch zu vollziehen.

 

Beim Vollzug hilft die Globalisierung. Die Bundesrepublik dürfte durchaus Vermögenswerte in den USA haben, die gepfändet werden könnten. Wurden die Goldreserven der Bundesbank eigentlich schon aus den USA nach Frankfurt überführt?

 

Vor ein paar Jahren hat z.B. der Insolvenzverwalter einer Ulmer Baufirma, die vom thailändischen Staat für eine Autobahn nicht bezahlt worden ist und deshalb pleite gemacht hat, den Jet des damaligen Kronprinzen (jetzt ist er König) auf dem Rollfeld des Münchner Flughafens pfänden lassen. Mit einem stinknormalen Vollstreckungstitel des Landgerichts Ulm.

 

 

Ah, das leuchtet ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei Glücklich, oh du Gesellschaft, wenn du solche Probleme hast. Dann muss es dir gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei Glücklich, oh du Gesellschaft, wenn du solche Probleme hast. Dann muss es dir gut gehen.

Und während wir uns am Bibabutzemann, dem muslimischen, abarbeiten bauen die Veganer klammheimlich die Gesellschaft um. The Phantom Menace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten ja mal eine Umfrage starten, wer denn nach Meinung der Mitforanten die meisten Bibabutzemänner in unserem Forum herumtanzen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfach zu viele Verrückte. Ob die Verrücktheiten mit irgendwelchen absonderlichen Göttern und deren Propheten oder mit durchgeknallten Ernährungsgewohnheiten oder anderen Spinnereien zu tun haben, ist eigentlich egal

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfach zu viele Verrückte. Ob die Verrücktheiten mit irgendwelchen absonderlichen Göttern und deren Propheten oder mit durchgeknallten Ernährungsgewohnheiten oder anderen Spinnereien zu tun haben, ist eigentlich egal

 

Werner

Das Problem ist ein anderes: Jeder meint heute, daß alle auf seinen Spleen Rücksicht nehmen müßten. Veganer, früher nannten sie sich Rohköstler, gibt es ja schon seit etwa 1900. Aber die kamen nie auf die Idee, daß alle nach ihrer Pfeife tanzen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...