Jump to content

Alle Moderatoren moderieren in der Arena


Franciscus non papa

  

58 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wenn die Arena nur noch bei 100 Beiträgen pro Tag dümpelt

 

Schon wieder so eine "Ach, einfach mal was behaupten" Zahl. Die richtig Zahl liegt deutlich hoeher. Ich bastele gerade an der Posting-Statistik fuer die Arena, es ist aber nicht ganz trivial, weil es verteilt in der Datenbank gespeichert ist.

 

Ich kann doch ein Board mit Namen Arena nicht mit Betäubungsmittel vollpumpen, und mich hinterher dafür feiern, dass alle eingeschlafen sind.

 

Was sind in diesem Bild die "Betaeubungsmittel"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind in diesem Bild die "Betaeubungsmittel"?

Alle Befriedungsmaßnahmen.

 

Ich hatte ja neulich schon mal die Skala von 1 bis 10 bemüht. Als ich ins Forum kam, und die Arena zwischen den Extremen Lucky, Ketelhohn, Torsten, Ira, Trilo, Cano oder Ute pendelte, waren wir irgendwo bei 8. Heute sind wir bei 2. Idealerweise wäre 5 der ausgewogene Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind in diesem Bild die "Betaeubungsmittel"?

Alle Befriedungsmaßnahmen.

 

Was sind das genau, wenn es nicht die moderativen Eingriffe sind?

 

Ich hatte ja neulich schon mal die Skala von 1 bis 10 bemüht. Als ich ins Forum kam, und die Arena zwischen den Extremen Lucky, Ketelhohn, Torsten, Ira, Trilo, Cano oder Ute pendelte, waren wir irgendwo bei 8. Heute sind wir bei 2. Idealerweise wäre 5 der ausgewogene Bereich.

 

Ich kann mit dieser nostalgischen Sicht der Dinge nichts anfangen, diese fuer Dich goldenen Zeiten sind vorbei. Viele Nutzer, die heute hier schreiben, kennen sie noch nicht mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder so eine "Ach, einfach mal was behaupten" Zahl. Die richtig Zahl liegt deutlich hoeher. Ich bastele gerade an der Posting-Statistik fuer die Arena, es ist aber nicht ganz trivial, weil es verteilt in der Datenbank gespeichert ist.
falls es hilft

 

Woche endend am 1.4.2012: 1281 beiträge, 45134 clicks

Woche endend am 8.4.2012: 1087 beiträge, 47610 clicks

Woche endend am 15.4.2012: 1523 beiträge, 58884 clicks

Woche endend am 22.4.2012: 1220 beiträge, 46039 clicks

 

arena only.

quelle ist was öffentlich auf der webseite aufgeführt ist. ich hab ja keine anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich erstelle morgen mal die Zahlen anhand der Datenbank und wir koennen vergleichen, faende ich spannend. Hast Du das fuer alle Wochen in 2012?

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn es "persönliche Neugier" - ich bin schlicht daran interessiert, mit wem ich es zu tun habe (ob mit einem "echten" oder einem "verkleideten" Katholiken). Am Ende muss jeder selbst wissen, ob er hier preisgeben will, welcher Religion oder Konfession er angehört. Aber ich finde es in diesem Fall doch recht eigenartig, dass die Moderation über dieses Wissen verfügt, es aber als Geheimwissen den Foranten vorenthält.

 

Lieber Niklas,

es gibt meines Wissens nur sehr wenige Nichtkatholiken, die in den Glaubensgesprächen mit schreiben dürfen, und ich denke, niemand von denen ist "verkleidet" unterwegs, also tut so, als sei er oder sie Katholik. Da wüsste ich jedenfalls keinen. Ich selber schreibe dort (selten), wenn ich zu einem theologischen Thema etwas Zweckdienliches zu sagen habe. Ich gehe davon aus, dass jeder im Forum weiß, dass ich Atheist bin, jedenfalls mache ich das oft deutlich.

 

Ich denke auch, man sollte Postings nach ihrem Inhalt beurteilen und nicht danach, in welche Richtung man die Verfasserin oder den Verfasser einsortieren kann. Ich halte es allerdings auch für selbstverständlich, dass Gäste in den Glaubensgesprächen in ganz besonderem Maße den Glauben der dort Diskutierenden respektieren und Rücksicht darauf nehmen, dass dieser Teil des Forums auch als ein geschützter Raum gedacht ist.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich erstelle morgen mal die Zahlen anhand der Datenbank und wir koennen vergleichen, faende ich spannend. Hast Du das fuer alle Wochen in 2012?
nein nur vom 1.1.-5.2.2012 als ich den crawler reaktivieren und testen musste. Seit April läuft er automatisch da er in einem projekt voll im einsatz ist. es ist so eine art rücktest. die mykath-zahlen kann ich relativ schnell im kopf verifizieren ob sie in etwa stimmig oder total gaga sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frueher gab es mal eine "advanced search" Seite hier. Auf der konnte man nach Kombinationen von Text, Benutzer, Uhrzeit, und (aktuell zum Thema) Unterforum suchen, und entscheiden, ob man die gefundenen Beiträge als Thread oder als Post sehen möchte. Das scheint aber nicht mehr zu existieren. Oder habe ich da was übersehen?

 

Uebrigens: Die Frage der Schreibberechtigung in den GG (und der Oeffentlichmachung der Ausnahmen-Liste dafuer) ist ein unwichtiger Nebenschauplatz. Die Frage hier ist ob die Moderation in der Arena (und im Allgemeinen) richtig läuft oder nicht. Meines Erachtens tut sie es nicht, aber ich habe keine konstruktiven *und* realistischen Vorschläge, wie man sie verbessern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frueher gab es mal eine "advanced search" Seite hier. Auf der konnte man nach Kombinationen von Text, Benutzer, Uhrzeit, und (aktuell zum Thema) Unterforum suchen, und entscheiden, ob man die gefundenen Beiträge als Thread oder als Post sehen möchte. Das scheint aber nicht mehr zu existieren. Oder habe ich da was übersehen?

 

Uebrigens: Die Frage der Schreibberechtigung in den GG (und der Oeffentlichmachung der Ausnahmen-Liste dafuer) ist ein unwichtiger Nebenschauplatz. Die Frage hier ist ob die Moderation in der Arena (und im Allgemeinen) richtig läuft oder nicht. Meines Erachtens tut sie es nicht, aber ich habe keine konstruktiven *und* realistischen Vorschläge, wie man sie verbessern kann.

Uhrzeit habe ich als Suchfunktion nicht gesehen.

Aber wenn Du das kleine Zahnrad (?) oben ganz rechts über "Neue Inhalte" klickst, dann kommt die Kombi-Such-Seite.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielen Dank! Das Datum ist ja da. Das ist praktisch, wenn man sich ungefähr noch dran erinnert (z.B. "Hat Sylle nicht mal in 2006 einen Beitrag zur Abtreibung geschrieben"), oder wenn man nur Beiträge aus der jüngsten Vergangenheit sucht. Die genaue Uhrzeit ist sicher sehr unwichtig.

 

(?)

Warum drueckt man auf ein Zahnrad? Ich hätte eher dran gedreht. Sehr seltsam; vielleicht sogar merkwürdig.

 

Aber nochmal vielen Dank.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Es sind ja schon mehrere Vorstellungen benannt worden. Zum Beispiel eine Zeitbefristung des Moderatorenamtes. Oder fest installierte Kommunikationsstrukturen, so dass der Eindruck eines geschlossenen Systems etwas aufgebrochen wird. Oder eine größere Beteiligung der Öffentlichkeit, wenn es um eine Neubesetzung geht. Eine Berücksichtigung der verschiedenen Fraktionen als Interessenvertreter in der Moderatorenschaft.

Vor allem wäre es falsch, einen ganz harten Schnitt mit komplettem Neuanfang zu machen. Für ein Mod-Team, dass in seiner Ausrichtung dem von z.B. 2005 gleicht, haben wir gar nicht mehr die passende Userschaft. Denn die hat sich ja zwangsläufig auch verändert.

 

Zeitbefristung wäre wichtig, und schön wäre auch, wenn die A&A-Mods nicht mehr ausschließlich von der gläubigen Mod-Fraktion ausgesucht werden. Der Rest ergibt sich dann mit der Zeit von selbst.

 

Mal pragmatisch: Gibt es überhaupt Kandidaten für Mod-Plätze oder sollten wie lieber froh sein, überhaupt noch Mods zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch bewußt in schwarz geschrieben und keine Mehrehitsmeinung beansprucht.

Deine Formulierung mit "wir ... werden" hat nicht gerade den Eindruck gemacht, als wolltest du nicht für das ganze Team sprechen. Sorry, das hatte ich wohl falsch verstanden.

 

Hm, da scheine ich in einen gewissen pluralis abgerutscht zu sein.

 

Ein (hoffentlich ) letztes Wort von mir zu den Schreibberechtigungen in den GG: Wir haben da keinerlei Geheimwissen. Grundsätzlich kann da technisch fast jeder reinschreiben (bei einzelnen Nutzern haben wir das schon mal unterbunden), zumal wir ohnehin keine Verifikation der Konfessionszugehörigkeit vornehmen können. Manchmal fragen einzelne User an, sie seien dies oder das, ob sie in den GG schreiben dürften. Das aber ist eine vertrauliche Anfrage, die ich auch gerne vertraulich behandelt wissen möchte. Umgekehrt outen sich manche absichtlich oder aus Versehen als Nichtkatholiken, manches davon behalten wir in Erinnerung. Einen ernsthaften Protest gegen die Löschung eines Beitrags in den GG wegen fehlender Schreibberechtigung ist mir nicht erinnerlich.

 

Grundsätzlich wissen wir hier nie, mit wem wir reden, und wir halten den Datenschutz so hoch wir das können. Mir ist nun nicht ganz klar, wieso du hier verlangst, die Konfessionszugehörigkeit so weit bekannt zu veröffenbtlichen, derweil ich mich an heftige Anfragen Deinerseits zu erinnern glaube, als es um die Frage der IP-Adressen ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal pragmatisch: Gibt es überhaupt Kandidaten für Mod-Plätze oder sollten wie lieber froh sein, überhaupt noch Mods zu haben?

 

In der Regel lehnen immer einige ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch bewußt in schwarz geschrieben und keine Mehrehitsmeinung beansprucht.

Deine Formulierung mit "wir ... werden" hat nicht gerade den Eindruck gemacht, als wolltest du nicht für das ganze Team sprechen. Sorry, das hatte ich wohl falsch verstanden.

 

Hm, da scheine ich in einen gewissen pluralis abgerutscht zu sein.

 

Ein (hoffentlich ) letztes Wort von mir zu den Schreibberechtigungen in den GG: Wir haben da keinerlei Geheimwissen. Grundsätzlich kann da technisch fast jeder reinschreiben (bei einzelnen Nutzern haben wir das schon mal unterbunden), zumal wir ohnehin keine Verifikation der Konfessionszugehörigkeit vornehmen können. Manchmal fragen einzelne User an, sie seien dies oder das, ob sie in den GG schreiben dürften. Das aber ist eine vertrauliche Anfrage, die ich auch gerne vertraulich behandelt wissen möchte. Umgekehrt outen sich manche absichtlich oder aus Versehen als Nichtkatholiken, manches davon behalten wir in Erinnerung. Einen ernsthaften Protest gegen die Löschung eines Beitrags in den GG wegen fehlender Schreibberechtigung ist mir nicht erinnerlich.

 

Grundsätzlich wissen wir hier nie, mit wem wir reden, und wir halten den Datenschutz so hoch wir das können. Mir ist nun nicht ganz klar, wieso du hier verlangst, die Konfessionszugehörigkeit so weit bekannt zu veröffenbtlichen, derweil ich mich an heftige Anfragen Deinerseits zu erinnern glaube, als es um die Frage der IP-Adressen ging.

Ich will keineswegs eine Auskunft über die Das ist ein v Konfessionszugehörigkeit bestimmter User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch bewußt in schwarz geschrieben und keine Mehrehitsmeinung beansprucht.

Deine Formulierung mit "wir ... werden" hat nicht gerade den Eindruck gemacht, als wolltest du nicht für das ganze Team sprechen. Sorry, das hatte ich wohl falsch verstanden.

 

Hm, da scheine ich in einen gewissen pluralis abgerutscht zu sein.

 

Ein (hoffentlich ) letztes Wort von mir zu den Schreibberechtigungen in den GG: Wir haben da keinerlei Geheimwissen. Grundsätzlich kann da technisch fast jeder reinschreiben (bei einzelnen Nutzern haben wir das schon mal unterbunden), zumal wir ohnehin keine Verifikation der Konfessionszugehörigkeit vornehmen können. Manchmal fragen einzelne User an, sie seien dies oder das, ob sie in den GG schreiben dürften. Das aber ist eine vertrauliche Anfrage, die ich auch gerne vertraulich behandelt wissen möchte. Umgekehrt outen sich manche absichtlich oder aus Versehen als Nichtkatholiken, manches davon behalten wir in Erinnerung. Einen ernsthaften Protest gegen die Löschung eines Beitrags in den GG wegen fehlender Schreibberechtigung ist mir nicht erinnerlich.

 

Grundsätzlich wissen wir hier nie, mit wem wir reden, und wir halten den Datenschutz so hoch wir das können. Mir ist nun nicht ganz klar, wieso du hier verlangst, die Konfessionszugehörigkeit so weit bekannt zu veröffenbtlichen, derweil ich mich an heftige Anfragen Deinerseits zu erinnern glaube, als es um die Frage der IP-Adressen ging.

Ich will keineswegs eine Auskunft über die Das ist ein v Konfessionszugehörigkeit bestimmter User.

die einladungsfrage ist eine versteckte frage nach der konfessionszugehörigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einladungsfrage ist eine versteckte frage nach der konfessionszugehörigkeit.

In diesem Sinne sind die gesamten Glaubensgespräche eine Frage nach der Konfessionszugehörigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einladungsfrage ist eine versteckte frage nach der konfessionszugehörigkeit.

In diesem Sinne sind die gesamten Glaubensgespräche eine Frage nach der Konfessionszugehörigkeit.

habe ich nie so empfunden. die spannbreite innerhalb einer konfession ist so groß, dass der begriff "konfession" zu einem begriff des steuerrechts wird.

 

im forum würde ich fragen: bist du siri oder bist du wolfgang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja schon mehrere Vorstellungen benannt worden. Zum Beispiel eine Zeitbefristung des Moderatorenamtes. Oder fest installierte Kommunikationsstrukturen, so dass der Eindruck eines geschlossenen Systems etwas aufgebrochen wird. Oder eine größere Beteiligung der Öffentlichkeit, wenn es um eine Neubesetzung geht. Eine Berücksichtigung der verschiedenen Fraktionen als Interessenvertreter in der Moderatorenschaft.

Vor allem wäre es falsch, einen ganz harten Schnitt mit komplettem Neuanfang zu machen. Für ein Mod-Team, dass in seiner Ausrichtung dem von z.B. 2005 gleicht, haben wir gar nicht mehr die passende Userschaft. Denn die hat sich ja zwangsläufig auch verändert.

 

Zeitbefristung wäre wichtig, und schön wäre auch, wenn die A&A-Mods nicht mehr ausschließlich von der gläubigen Mod-Fraktion ausgesucht werden. Der Rest ergibt sich dann mit der Zeit von selbst.

 

Mal pragmatisch: Gibt es überhaupt Kandidaten für Mod-Plätze oder sollten wie lieber froh sein, überhaupt noch Mods zu haben?

Die Kandidatenfrage stellt sich nicht, weil es seitens der Moderation null Bereitschaft gibt, irgendetwas zu verändern. Die ganze Diskussion ist rein theoretisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in letzter Zeit im Vergleich zu Deinen "goldenen Zeiten" viele Veraenderungen (UMTs, Aenderung Verwarnregeln, Tohu, Arena-Moderation). Fuer die meisten wurden die Mods/Admins beschimpft und man konnte tribunalartige Szenen beobachten. Du solltest das wissen, Du warst meist ganz vorne dabei.

 

Den Moderatoren nun auch noch vorzuwerfen, sie seien nicht zu Veraenderungen bereit, ist ziemlich billig und trifft die Problematik nicht. Ich habe eher den Eindruck, manche User - auch hier bist Du wieder ganz vorne dabei - haben gar kein Interesse an Veraenderungen und wollen die romantisch verklaerten "guten alten Zeiten" zurueck und uebersehen, dass ein Grossteil der Nutzer (in der Arena schreiben regelmaessig 170-200 Leute mit) nun andere Schwerpunkte und Prioritaeten setzen.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in letzter Zeit im Vergleich zu Deinen "goldenen Zeiten" viele Veraenderungen (UMTs, Aenderung Verwarnregeln, Tohu, Arena-Moderation). Fuer die meisten wurden die Mods/Admins beschimpft und man konnte tribunalartige Szenen beobachten. Du solltest das wissen, Du warst meist ganz vorne dabei.

Deine Ablenkungsmanöver sind wie immer unterirdisch. Baumfäller und ich sprachen über Mod-Kandidaten. Und die Bereitschaft, Änderungen im personellen Bereich vorzunehmen, scheint mir, wie ich schrieb, gleich null zu sein. Und da Du so ein begnadeter Statistiker bist, wird dir auch bekannt sein, dass die durchschnittliche Verweildauer im Mod-Team noch nie so hoch war wie gerade jetzt.

Und deshalb wird sich auch nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ablenkungsmanöver sind wie immer unterirdisch. Baumfäller und ich sprachen über Mod-Kandidaten. Und die Bereitschaft, Änderungen im personellen Bereich vorzunehmen, scheint mir, wie ich schrieb, gleich null zu sein. Und da Du so ein begnadeter Statistiker bist, wird dir auch bekannt sein, dass die durchschnittliche Verweildauer im Mod-Team noch nie so hoch war wie gerade jetzt.

Und deshalb wird sich auch nichts ändern.

 

So ganz kann ich Deine Ausfuehrung nicht nachvollziehen. Wenn ich bedenken, wieviel Moderatoren in letzter Zeit ihre Position zur Disposition stellen wollten, dann erscheint mir Deine Aussage, die Bereitschaft zur personellen Veraenderung waere gleich null, nicht ganz zutreffend zu sein. Wenn all diese Leute aufhoeren wuerden, dann wuerde auch der Durchschnittswert der Verweildauer im Moderator-Team deutlich sinken.

 

A mi modo de ver

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz kann ich Deine Ausfuehrung nicht nachvollziehen. Wenn ich bedenken, wieviel Moderatoren in letzter Zeit ihre Position zur Disposition stellen wollten, dann erscheint mir Deine Aussage, die Bereitschaft zur personellen Veraenderung waere gleich null, nicht ganz zutreffend zu sein.

Mit Rücktritten kenne ich mich ein bißchen aus. Wer darüber wirklich nachdenkt, kokketiert vorher nicht damit.

Wenn all diese Leute aufhoeren wuerden, dann wuerde auch der Durchschnittswert der Verweildauer im Moderator-Team deutlich sinken.

Mit Vokabeln wie "wenn" und "würde" ist das so eine Sache. Ich hatte den Stand heute bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

So ganz kann ich Deine Ausfuehrung nicht nachvollziehen. Wenn ich bedenken, wieviel Moderatoren in letzter Zeit ihre Position zur Disposition stellen wollten, dann erscheint mir Deine Aussage, die Bereitschaft zur personellen Veraenderung waere gleich null, nicht ganz zutreffend zu sein.

Mit Rücktritten kenne ich mich ein bißchen aus. Wer darüber wirklich nachdenkt, kokketiert vorher nicht damit.

Wenn all diese Leute aufhoeren wuerden, dann wuerde auch der Durchschnittswert der Verweildauer im Moderator-Team deutlich sinken.

Mit Vokabeln wie "wenn" und "würde" ist das so eine Sache. Ich hatte den Stand heute bewertet.

 

Solange ich keine geeigneten Nachfolger sehen kann, bin ich froh dass die Mods bei der Stange bleiben.

(Rücktritt ist in diesem Zusammenhang ein selten dämlicher Begriff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...