Der Geist sagte am 22 April 2012 - 20:22:
Aleachim sagte am 22 April 2012 - 20:03:
Lieber Geist,
ich kann mit der Art, wie du den Glauben darin darstellst nicht so viel anfangen. Für mich klingt das, als wäre der Glaube für dich vor allem die Heilsgewissheit. In meinen Augen ist Glauben viel mehr. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass dein Glaube so eine Art Vertröstungsglaube aufs Jenseits ist.
Und dann noch dazu dieser letzte Absatz…
Der Geist sagte am 21 April 2012 - 18:01:
In meinen Augen machst du damit den Glauben fast schon lächerlich.
Edit: Ich glaub eigentlich nicht, dass du es so meinst, aber es kommt so an.
Nein ich versuche die lächerlich zu machen, die sich unter Zuhilfenahme seltsamer Schlagwörter zu tapferen Helden hochstilisieren obwohl sie nur Phrasendrescher sind. Sie machen so den Glauben lächerlich.
Und was die Heilsgewissheit anlangt: Es ist Bestandteil meines Glaubens dass der/diejenige der/die sich Mühe geben auch tatsächlich erlöst werden. (Faust II fast schon der Schluss: Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösenIch weigere mich an einen Gott zu glauben der Menschen auf Ewig in die Hölle schickt.
KKK 1037 Seite: 296
Niemand wird von Gott dazu vorherbestimmt, in die Hölle zu kommen; nur eine freiwillige Abkehr von Gott (Todsünde), in der man bis zum Ende verharrt, führt dazu. Bei der Eucharistiefeier und in den täglichen Gebeten ihrer Gläubigen erfleht die Kirche das Erbarmen Gottes, der "nicht will, daß jemand zugrunde geht, sondern daß alle sich bekehren" (2 Petr 3,9):...
Spirito Santo aiutaci. Mille grazie!
Dieser Thread wurde nicht von Bartholomäa eröffnet, sondern ist durch Splitten entstanden. Simone als Mod
Dieser Beitrag wurde von Simone bearbeitet: 24 April 2012 - 16:11

Hilfe