Jump to content

Café Bistro Road to Perdition (40. Café Katakombe)


teofilos

Recommended Posts

Ich hatte bitte dieser Woche so etwas ähnliches wie einen Norovirus. Nicht tödlich, aber etwas unangenehm. Inzwischen esse und trinke ich wieder - anfangs hauptsächlich Hühnersuppe und Toast. Also einen Kaffee bitte.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag Morgen...

 

Ich behaupte jetzt einfach, es wäre Freitag Abend und geh nach Hause ins Wochenende. Meinem Personalbüro erzähle ich dann was von "alternativen Fakten". :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist 24°C warm, die Sonne scheint, und es ist Freitag.

 

Ich sollte eine Schulung geben in Bezug zur Anwendung von "alternativen Fakten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist 24°C warm, die Sonne scheint, und es ist Freitag.

 

Ich sollte eine Schulung geben in Bezug zur Anwendung von "alternativen Fakten"

Sch....' was auf Deinen Breitengrad, Sch....' was auf Deinen teutonen Himmel. Und Sch....' was auf ????? .. was ist eigentlich Freitag?

 

gez. Atawallpa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sah heute morgen so ein komisches gelbes rundes ding am himmel. ist inzwischen wieder verschwunden. weiss jemand was das ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich ist das "die Sonne". Die Erde bewegt sich auch angeblich um diese.

Vermutlich eine üble Falschmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich ist das "die Sonne". Die Erde bewegt sich auch angeblich um diese.

Vermutlich eine üble Falschmeldung.

Und wie sehen die diesbezüglichen alternativen Fakten aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grau und kalt .

Und was das sich-drehen- anbetrifft: Jeder weiß, dass die Erde eine Scheibe ist,umgeben von einem Geölbe, an dem sich die Gestirne bewegen. Alles Andere ist eine Erfindung der Chinesen, Japaner, Aliens oder sonstigen bösen Leuten.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grau und kalt .

Und was das sich-drehen- anbetrifft: Jeder weiß, dass die Erde eine Scheibe ist,umgeben von einem Geölbe, an dem sich die Gestirne bewegen. Alles Andere ist eine Erfindung der Chinesen, Japaner, Aliens oder sonstigen bösen Leuten.

Na ja. Ich denke mal, dass an dem Kugeltheorem was dran ist. Sonst wäre einiges recht merkwürdig. Aber so lange ich nicht einmal selber rumgefahren bin glaube ich erst mal nix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, working together to make Coffee Culture Café great again.

Bought this great gator gettle, ... sorry it's "kettle" - not only to make the greatest No 1 goffee in the world, it's also very USAble to water all our bonsais here!

And it will make our bonsais great again, too!

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grau und kalt .

Und was das sich-drehen- anbetrifft: Jeder weiß, dass die Erde eine Scheibe ist,umgeben von einem Geölbe, an dem sich die Gestirne bewegen. Alles Andere ist eine Erfindung der Chinesen, Japaner, Aliens oder sonstigen bösen Leuten.

 

Eigentlich mehr ein Quadrat. Mit einem Berg in der Mitte, um den Mond und Sonne kreisen. Das nannte sich "Christliche Topographie", erfunden hat sie Kosmas Indikopleustes im 6. Jahrhundert, um damit diese grässliche Irrlehre des Ptolemäus, dass die Erde eine Kugel sei, zu widerlegen. Siehe diese schöne Darstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, working together to make Coffee Culture Café great again.

Bought this great gator gettle, ... sorry it's "kettle" - not only to make the greatest No 1 goffee in the world, it's also very USAble to water all our bonsais here!

And it will make our bonsais great again, too!

Und für was ist der Krängungsmesser am Pottdeckel?

You make my problems great again.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

grau und kalt .

Und was das sich-drehen- anbetrifft: Jeder weiß, dass die Erde eine Scheibe ist,umgeben von einem Geölbe, an dem sich die Gestirne bewegen. Alles Andere ist eine Erfindung der Chinesen, Japaner, Aliens oder sonstigen bösen Leuten.

Eigentlich mehr ein Quadrat. Mit einem Berg in der Mitte, um den Mond und Sonne kreisen. Das nannte sich "Christliche Topographie", erfunden hat sie Kosmas Indikopleustes im 6. Jahrhundert, um damit diese grässliche Irrlehre des Ptolemäus, dass die Erde eine Kugel sei, zu widerlegen. Siehe diese schöne Darstellung.

 

Woher weiss man, dass Kosmas nicht ein 3D-Modell summierter Admiralty Tide Tables (ATT) gemacht hat und er einfach nur zur falschen Zeit was entwickelt hat, was dann erst in der modernen Navigation unbewußt gewürdigt wurde?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Woher weiss man, dass Kosmas nicht ein 3D-Modell summierter Admiralty Tide Tables (ATT) gemacht hat und er einfach nur zur falschen Zeit was entwickelt hat, was dann erst in der modernen Navigation unbewußt gewürdigt wurde?

 

Ohne Zweifel kannte sich Kosmas mit Gezeiten, speziell im Indischen Ozean, aus. Er galt als weitgereist, sein Beiname Indikopleustes = Indienfahrer kommt nicht von ungefähr. Bis zu den Daemones ist er zwar nicht gekommen, aber immerhin den Ganges hat er eingezeichnet, und England auch. Dass Zweck seines Weltmodells die Widerlegung der ptolemäischen Vorstellungen war, hat er allerdings selber geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man ja sagen muss, dass die kastenförmige Weltdarstellung des des Kosmas Indikopleustes ja eher eine obskure Singularität ist.

 

Das mittelalterliche Weltbild zeigt sich repräsentativer in den vielen "Radkarten", die wiederum auch eine heilsgeschichtliche Deutung der Welt mit Jerusalem in der Mitte zeigen.

(Für den zeitgenössischen Radurlaub von Wandermönchen und -bischöfen allerdings wenig geeignet, da noch ohne Patentfaltung. Auch Kreuzfahrten wurden nicht auf dieser Basis geplant.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Woher weiss man, dass Kosmas nicht ein 3D-Modell summierter Admiralty Tide Tables (ATT) gemacht hat und er einfach nur zur falschen Zeit was entwickelt hat, was dann erst in der modernen Navigation unbewußt gewürdigt wurde?

Ohne Zweifel kannte sich Kosmas mit Gezeiten, speziell im Indischen Ozean, aus. Er galt als weitgereist, sein Beiname Indikopleustes = Indienfahrer kommt nicht von ungefähr. Bis zu den Daemones ist er zwar nicht gekommen, aber immerhin den Ganges hat er eingezeichnet, und England auch. Dass Zweck seines Weltmodells die Widerlegung der ptolemäischen Vorstellungen war, hat er allerdings selber geschrieben.

 

Wollte noch was sagen/fragen. Aber die Ergänzungen haben mir so gefallen, dass ich sie nicht wegwitzeln möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man ja sagen muss, dass die kastenförmige Weltdarstellung des des Kosmas Indikopleustes ja eher eine obskure Singularität ist.

 

Das mittelalterliche Weltbild zeigt sich repräsentativer in den vielen "Radkarten", die wiederum auch eine heilsgeschichtliche Deutung der Welt mit Jerusalem in der Mitte zeigen.

(Für den zeitgenössischen Radurlaub von Wandermönchen und -bischöfen allerdings wenig geeignet, da noch ohne Patentfaltung. Auch Kreuzfahrten wurden nicht auf dieser Basis geplant.)

Und was ist an einer flachen Weltkarte DIN A1 weniger obskur? Warum ist Europa und Atlantik im Zentrum des Blattes? Warum ist Afrika so gestaucht? Was rechtfertigt Greenwich als Zeitindikator? Kartografie ist und war immer Herrschaftsinstrument.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wobei man ja sagen muss, dass die kastenförmige Weltdarstellung des des Kosmas Indikopleustes ja eher eine obskure Singularität ist.

 

Das mittelalterliche Weltbild zeigt sich repräsentativer in den vielen "Radkarten", die wiederum auch eine heilsgeschichtliche Deutung der Welt mit Jerusalem in der Mitte zeigen.

(Für den zeitgenössischen Radurlaub von Wandermönchen und -bischöfen allerdings wenig geeignet, da noch ohne Patentfaltung. Auch Kreuzfahrten wurden nicht auf dieser Basis geplant.)

Und was ist an einer flachen Weltkarte DIN A1 weniger obskur? Warum ist Europa und Atlantik im Zentrum des Blattes? Warum ist Afrika so gestaucht? Was rechtfertigt Greenwich als Zeitindikator? Kartografie ist und war immer Herrschaftsinstrument.
Erinnert mich jetzt irgendwie an ein VT-Video, welches ich vor kurzem gesehen habe ... Da ging es auch um eine weltweite Verschwörung Weltkarten betreffend, denn auf allen Karten ist Russland flächenmäßig größer dargestellt, als die USA, obwohl doch jeder weiß, dass die USA das größte Land der Welt ist ... :D :D :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei der Daus, da schreibt man doch noch extra, dass diese Radkarten nicht diese Radkarten sind, schon...

 

(Wobei man auch da wieder fragen könnte, wie die unterschätzte Allianz der Gryllteiste und Königspinguine immer so herrschaftsinstrumentarisch die viele weiße Farbe auf den Atlanten und Folianten verkleckert. Oder warum die Antipoden die Pfoten immer nach oben halten müssen..)

 

Ich halte aber lieber meinen Mund und stelle harmlos folgende Frage:

Wo ist auf dieser Karte "Rügen" eingezeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei der Daus, da schreibt man doch noch extra, dass diese Radkarten nicht diese Radkarten sind, schon...

 

(Wobei man auch da wieder fragen könnte, wie die unterschätzte Allianz der Gryllteiste und Königspinguine immer so herrschaftsinstrumentarisch die viele weiße Farbe auf den Atlanten und Folianten verkleckert. Oder warum die Antipoden die Pfoten immer nach oben halten müssen..)

 

Ich halte aber lieber meinen Mund und stelle harmlos folgende Frage:

Wo ist auf dieser Karte "Rügen" eingezeichnet?

War Rügen um die Zeit schon gebaut?

 

BTW: The world according to America

 

... ent tu schörmeni

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...