Jump to content

Offener Machtkampf im Vatikan?


Klaffer

Recommended Posts

Irgendwie erinnert mich der Dicke in seinem Kostüm immer an einen Zirkus-Direktor

 

Er soll gestern eine Audienz bei Franziskus gehabt und sich im Anschluss daran als zum Rücktritt bereit erklärt haben.

(Anscheinend muss das noch von einem Ordensgremium abgenickt werden).

 

"Punktsieg für den Papst?" fragt der Deutschlandfunk. :D

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun,

einige Orden hat der Herr Interims-Großmeister ja schon.

 

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Hoffmann-Rumerstein

 

hmm ... Orden scheinen für Orden wichtig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Punktsieg für den Papst?" fragt der Deutschlandfunk.

Schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Papst geradezu freute, jemanden zum Rücktritt bringen zu müssen. Der wird auch nicht gerade gerne Dinge tun, die sehr unangenehm sind.

 

Eher als niederschmetternd für Burke würde ich das bezeichnen - diese Angelegenheit war nun gar nicht gut für den Orden. Und dass er da einen Anteil daran hatte, dürfte er auch selber ahnen.

 

Wer weiß - vielleicht ist er ja auch einsichtig und bittet er ja den Papst um eine neue Position. Sollte doch möglich sein, für einen Kardinal eine solche zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß - vielleicht ist er ja auch einsichtig und bittet er ja den Papst um eine neue Position. Sollte doch möglich sein, für einen Kardinal eine solche zu finden.

Gemeindepriester im Bistum Alaska? Oder Leiter der Mission im Irak?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß - vielleicht ist er ja auch einsichtig und bittet er ja den Papst um eine neue Position. Sollte doch möglich sein, für einen Kardinal eine solche zu finden.

 

apostolischer Ehrenkaplan seiner Heiligkeit für das Tuchhändlergewerbe?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war offenbar keine Audienz, sondern ein Einlauf. Ich weiß nicht, was diesen Festing geritten hatte, den Papst anpissen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war offenbar keine Audienz, sondern ein Einlauf. Ich weiß nicht, was diesen Festing geritten hatte, den Papst anpissen zu wollen.

ein Märtyrer für den wahren katholischen Glauben. So sehen es jedenfalls die Katholiban

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das war offenbar keine Audienz, sondern ein Einlauf. Ich weiß nicht, was diesen Festing geritten hatte, den Papst anpissen zu wollen.

ein Märtyrer für den wahren katholischen Glauben. So sehen es jedenfalls die Katholiban

Werner

:lol:

Festing schrieb wohl dem Papst: Die Kommission sei eine Einmischung in ordensinterne Angelegenheiten. Dem Heiligen Stuhl stehe gemäß bilateralem Abkommen nur die Aufsicht über das religiöse Leben der Profeßritter, das sind die Angehörigen des Ersten Standes, zu. Zu diesen gehört Großmeister Festing, aber nicht Obödienzritter Boeselager.

 

Das hat der Papst ernst genommen und sich nur um Professritter Festing gekümmert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bewunderung für Franziskus steigt ins unermessliche, nachdem ich diese Analyse gelesen habe.http://www.thetablet.co.uk/news/6643/0/grand-master-of-knights-of-malta-caves-in-to-vatican-pressure-and-resigns

 

Es sieht so aus als ob Franziskus absichtlich Burke zu den Maltesern geschoben hat. Wenn er dort still gehalten hätte, wäre nichts passiert. Weil sich aber die ultrakonservative Fraktion aufhetzen ließ, hat F. sie jetzt beschnitten. Burke bleibt auf seinem Posten, weil ihm jetzt niemand mehr helfen wird. Burke war der ideale Vorwand, dem Orden den Zahn zu ziehen, etwas, was F. schon länger ein Anliegen war. Künftig werden dort die nicht traditionalisten Kräfte das Sagen haben. Und Burke wird deren Anliegen an den Vatikan berichten müssen. :)

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bewunderung für Franziskus steigt ins unermessliche

 

nun, meine Bewunderung eher noch nicht.

 

Aber: Bergoglio kennt sich aus. Und zwar nicht nur in der Kirche.

 

 

Papst Franziskus: Respekt!

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Und Burke wird deren Anliegen an den Vatikan berichten müssen.

 

Nicht mal das. Dafür gibt's dann ja den noch zu ernennenden päpstlichen Delegaten. Der Burke kann derweilen auf Kostumbälle gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mic an der Sache eher erstaunt bzw. verblüfft: Dass Festing jetzt so schnell und so klaglos einknickt. Ich hatte hier ja schon orakelt, dass es der GroMaZ eines auch noch so autonomen Ordens nicht überlebt, wenn ihm der Papst das Vertrauen entzieht. Dass es aber so einfach geht, überrascht mich: Der Papst lädt vor. Und tschüss. Das konnte der Herr Festing eigentlich vorher wissen. Was hat der sich gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mic an der Sache eher erstaunt bzw. verblüfft: Dass Festing jetzt so schnell und so klaglos einknickt. Ich hatte hier ja schon orakelt, dass es der GroMaZ eines auch noch so autonomen Ordens nicht überlebt, wenn ihm der Papst das Vertrauen entzieht. Dass es aber so einfach geht, überrascht mich: Der Papst lädt vor. Und tschüss. Das konnte der Herr Festing eigentlich vorher wissen. Was hat der sich gedacht?

 

Keine Ahnung. Möglicherweise ist er sich aber auch der Unterstützung seiner adeligen Professritterkollegen nicht so gewiss und hat ihm hinter den Kulissen auch aus den Reihen dieser 50 oder 60 Hansel Wind ins Gesicht geblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mic an der Sache eher erstaunt bzw. verblüfft: Dass Festing jetzt so schnell und so klaglos einknickt. Ich hatte hier ja schon orakelt, dass es der GroMaZ eines auch noch so autonomen Ordens nicht überlebt, wenn ihm der Papst das Vertrauen entzieht. Dass es aber so einfach geht, überrascht mich: Der Papst lädt vor. Und tschüss. Das konnte der Herr Festing eigentlich vorher wissen. Was hat der sich gedacht?

 

Keine Ahnung. Möglicherweise ist er sich aber auch der Unterstützung seiner adeligen Professritterkollegen nicht so gewiss und hat ihm hinter den Kulissen auch aus den Reihen dieser 50 oder 60 Hansel Wind ins Gesicht geblasen.

Das mag sein. Wobei er in der Tat einen Konflikt mit dem Vatikan nicht mal mit Unterstützung der anderen 50 Quasi-Kastraten seines Ordens durchstehen würde. Was soll er machen, wenn ihn der Vatikan von seinen Gelübden entbindet? Dann ist er qua Gesetz des Ordens ein Paria.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mic an der Sache eher erstaunt bzw. verblüfft: Dass Festing jetzt so schnell und so klaglos einknickt. Ich hatte hier ja schon orakelt, dass es der GroMaZ eines auch noch so autonomen Ordens nicht überlebt, wenn ihm der Papst das Vertrauen entzieht. Dass es aber so einfach geht, überrascht mich: Der Papst lädt vor. Und tschüss. Das konnte der Herr Festing eigentlich vorher wissen. Was hat der sich gedacht?

Er ist 76. Vielleicht hat er diese Nummer einfach satt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das bei den Maltesern ein Rücktrittsgrund ist. Wenn Wikipedia mich richtig informiert war das der erste Rücktritt eines Großmeisters seit 1799. Anscheinend rekrutieren sich die Ritter aus Familien, die schon seit langem mit dem Orden verbunden sind. Da tritt man nicht so einfach zurück. Ich finde es erstaunlich, dass er sich überhaupt auf dieses Abenteuer (den Großkanzler zu entlassen) eingelassen hat.

bearbeitet von Merkur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie: Déjà vu

 

Der Edelmann strengte nach seinem Ausschluß bei der vorgesetzten vatikanischen Behörde, der "Congregatio de Religiosis", einen Prozeß gegen die Malteser an, um sich zu rehabilitieren.

Durch die Klage des Grafen kam es zu einem folgenschweren Konflikt zwischen Kurie und Rittern. Die Ordensbehörden, die ihren Sitz in Roms Juwelierstraße Via Condotti haben, stritten dem Vatikan rundweg das Recht ab, "sich in ihre internen Angelegenheiten einzumischen".

 

 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das bei den Maltesern ein Rücktrittsgrund ist. Wenn Wikipedia mich richtig informiert war das der erste Rücktritt eines Großmeisters seit 1799. Anscheinend rekrutieren sich die Ritter aus Familien, die schon seit langem mit dem Orden verbunden sind. Da tritt man nicht so einfach zurück. Ich finde es erstaunlich, dass er sich überhaupt auf dieses Abenteuer (den Großkanzler zu entlassen) eingelassen hat.

Päpste treten heute auch zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jetzt gefundene Lösung ist übrigens exakt die "Option 2" aus dem von mir bereits weiter oben verlinkten Tablet-Artikel. Ich vermute mal, Franziskus hat Festing Option 1 vorgeschlagen, FEsting hat abgelehnt, und daraufhin hat Franziskus Option 2 gezogen, die allerdings den Rücktritt Festings voraussetzt. Es ist auch denkbar, dass Festing sich zunächst weigerte. In diesem Fall dürfte Franziskus mit Option 3 gedroht haben, was den sofortigen Rücktritt zur Folge gehabt haben dürfte. Dieser Tablet-Mann muss ungeheuer gut informiert sein, wenn er das bereits vor zwei Wochen vorhergesagt hat (oder Parolin hat sich von ihm inspirieren lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Tagespest" ist zwar noch nie mein Ding gewesen, aber dieser Artikel klingt schlüssig: Ob nun Burke oder Festing oder beide zusammen die Strippen zu ziehen versucht haben, ist eigentlich unerheblich. Mit Festing, der jetzt zurückgetreten wurde, hat es jedenfalls keinen Unschuldigen erwischt, und Burke bleibt auch nicht ungerupft. Dessen Aufgaben fallen jetzt wohl teilweise einem noch zu ernennenden päpstlichen Delegierten zu.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Tagespest" ist zwar noch nie mein Ding gewesen, aber dieser Artikel klingt schlüssig: Ob nun Burke oder Festing oder beide zusammen die Strippen zu ziehen versucht haben, ist eigentlich unerheblich. Mit Festing, der jetzt zurückgetreten wurde, hat es jedenfalls keinen Unschuldigen erwischt, und Burke bleibt auch nicht ungerupft. Dessen Aufgaben fallen jetzt wohl teilweise einem noch zu ernennenden päpstlichen Delegierten zu.

Das Horschdle überrascht mich positiv. Ich hätte nicht gedacht, dass er Fakten, die für seine Seite unangenehm sind, so deutlich auf den Tisch legt. Da hat das journalistische Ethos offenbar über die Parteilichkeit gesiegt. Oder ist er dabei, vorsichtig das Lager zu wechseln?

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...