Jump to content

Split aus "Machtkampf im Vatikan"


Flo77

Recommended Posts

Ah. Ich dachte immer, die Versöhnung wäre auf das Opfer Jesu begründet.

Einer von uns beiden irrt sich anscheinend. Das spricht wieder mal für eindeutige Klarheit des Textes.

Man könnte diese Klarheit durch eine lateinische oder chinesische Version noch steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah. Ich dachte immer, die Versöhnung wäre auf das Opfer Jesu begründet.

Einer von uns beiden irrt sich anscheinend. Das spricht wieder mal für eindeutige Klarheit des Textes.

Man könnte diese Klarheit durch eine lateinische oder chinesische Version noch steigern.

Was verstehst Du denn unter "Opfer" (das ist bei der ganzen Diskussion ohnehin der Knackpunkt)?

 

Wenn Du mein Posting weiter vorne danebenliest, löst sich das von Dir vermutete Missverständnis vielleicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich andere Postings (nicht unbedingt von Dir) danebenlese, kommt das Missverständnis wieder hoch.

Ich fände es praktisch, das Hochgebet selbst danebenlesen zu können - und auf diese Weise die Missverständnisse klären zu können.

Aber wie gesagt: Ich halte dies nicht für bedeutend.

Und wenn der Zusammenhang zwischen Opfer und Versöhnung nicht aus dem Hochgebet selbst klar wird, hat es sowieso keinen Zweck, darüber zu reden.

Es ist ein Teil dessen, was ein ehemaliger Ministrant das "bsbsbs" nannte: So ein Genuschel, das Ministranten zu tridentinischen Zeiten vor sich her nuschelten, damit der Pfarrer nicht bemerkte, dass sie den Text vergessen hatten. Der ganze Opfergedanke und Versöhnungsgedanke im Hochgebet: "bsbsbs".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich, was für einen Glauben Du in Worte fassen würdest - aber da habe ich von Dir noch nie eine Antwort drauf bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...