Jump to content

Wichtiges von den Bistümern


Monika

Recommended Posts

 

Das Kloster Neuzelle im Bistum Görlitz wird von den Zisterziensern neu besiedelt: http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/die-zukunft-des-klosters-neuzelle-ist-entschieden

und Du meinst wirklich, das sei wichtig?

 

nuja.

 

In Obb. habt ihr ja reichlich Klöster. Hier in der Diapora sind solche Beiträge der Orden ganz wesentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

finde es gut, wenn solch erfreuliche Nachrichten verbreitet werden. Das Gebet in diesem Kloster ist sicher folgenreicher als der Aktionismus anderweitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde es gut, wenn solch erfreuliche Nachrichten verbreitet werden. Das Gebet in diesem Kloster ist sicher folgenreicher als der Aktionismus anderweitig.

dann schaun wir mal.

 

"Es gebe allerdings noch keinen konkreten Zeitplan für die Neuerrichtung des Zisterzienserklosters, so der Bischof. Die Gründung des neuen Konvents sei jedoch für 2018, dem 750-jährigen Gründungsjubiläum des Stifts Neuzelle, geplant."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Der neue Bischof von Limburg hat gestern Wiesbaden besucht. Zum Pontifikalamt in der Stadtkirche St. Bonifatius war die Kirche "rappelvoll". Die katholiken Wiesbadens sind nicht nur neugierig auf den neuen Bischof, sondern offenbar auch in großer Freude und großer Hoffnung auf ihn. Ich gehe mit Bischof Bätzing zuversichtlich in die Zukunft und habe einen sehr guten Eindruck von ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Professor Dr. Peter Kohlgraf wird neuer Bischof des Bistums Mainz

 

Mainz war seit dem 17.5.2016 vakant. Wieder eine Neubesetzung in Rekordzeit.

 

http://bistummainz.de/detailseite/professor-dr-peter-kohlgraf-wird-neuer-bischof-des-bistums-mainz/22527fe7-1f7c-4f86-be89-8c839f184a7f?mode=detail

 

Kann es sein, dass nun, seit ewig langer Zeit, alle Bischofsstühle in Deutschland besetzt sind?

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bischof von Chur reicht altersbedingt seinen im CIC vorgeschriebenen Rücktritt ein
Man kann nur hoffen der Papst findet für diese Diözese endlich eine Möglichkeit die Konflikte zu überwinden , nach dem unter Bischof Grab etwas Ruhe war ging es unter dem gegenwärtigen Bischof wieder bergab
http://religion.orf.at/stories/2838453/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun,

 

man könnte doch einfach das noch bestehende Bistum Chur in das Erzbistum Vaduz eingliedern, dann bräuchte man sich nicht der mühevollen Suche nach einem neuen Bischof für Chur zu unterziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun,

 

man könnte doch einfach das noch bestehende Bistum Chur in das Erzbistum Vaduz eingliedern, dann bräuchte man sich nicht der mühevollen Suche nach einem neuen Bischof für Chur zu unterziehen?

Ob die Mehrheit der Churer Gläubigen von einem Wechsel von Huonder zu Haas so begeistert wären darf angezweifelt werden.

 

Ich wäre allerdings dafür ganz Deutschland ins Erzbistum Vaduz einzugliedern.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, wenn die Schweiz endlich zu Religionsfreiheit statt ihres steinzeitlichen Staatskirchenrechts käme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun,

 

man könnte doch einfach das noch bestehende Bistum Chur in das Erzbistum Vaduz eingliedern, dann bräuchte man sich nicht der mühevollen Suche nach einem neuen Bischof für Chur zu unterziehen?

Was dringendst geboten wäre ist eine Apostolische Visitation im Erzbistum Vaduz schon alleine wegen der dortigen Inkardinations Praxis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, wenn die Schweiz endlich zu Religionsfreiheit statt ihres steinzeitlichen Staatskirchenrechts käme.

das ist nicht Steinzeitlicher als in Deutschland oder dem Erzbistum Salzburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass nun, seit ewig langer Zeit, alle Bischofsstühle in Deutschland besetzt sind?

Konkreter: Vergeben, aber nicht besetzt. Aus der Nicht-Vakanz wird vmtl. nichts, denn am 12.5. wird Bf. Hofmann aus Würzburg 75 Jahre alt. Falls der Papst das Rücktrittsgesuch annimmt, wäre wieder ein Stuhl vakant. Und der Mainzer Bischofssitz ist ja noch bis zur Amtseinführung des Nachfolgers vakant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Was dringendst geboten wäre ist eine Apostolische Visitation im Erzbistum Vaduz schon alleine wegen der dortigen Inkardinations Praxis

 

Da hat Rom meines Wissens schon eingegriffen und Haas das inkardinieren verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will ja seinen Wohnsitz in Würzburg beibehalten (ich meine in der Stadt), da wird es dann bald ein Bischofsaltersheim geben. WG oder betreutes Wohnen kommt wohl nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betreutes Wohnen kommt wohl nicht in Frage.

 

 

nun,

 

das kommt ganz darauf an.

 

lassen wir den doch mal im Würzburger Bistumsblatt wöchentlich seine Kolumne schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was dringendst geboten wäre ist eine Apostolische Visitation im Erzbistum Vaduz schon alleine wegen der dortigen Inkardinations Praxis

 

Da hat Rom meines Wissens schon eingegriffen und Haas das inkardinieren verboten.

 

wie erfreulich was da für Gestalten geweiht werden ist unerträglich aber es dürfte jetzt endlich mehr dagegen getan werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

was da für Gestalten geweiht werden ist unerträglich

 

nuja.

 

das ist auch meine Meinung.

 

aber wir halten die doch aus.

 

ich jedenfalls begegne auch diesen Menschen mit Achtung, Mitleid und Takt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht die frage ich weiß von 2 Fällen einer davon arbeitet nun als Kaplan in Österreich sein Privatleben würde stoff für einen ordentlichen Skandal bieten dem Erzbischof von Vaduz wurden die Fakten detailliert dargelegt er hat in geweiht und inkardiniert ein frommer Pfr holte ihn als Kaplan als der Diözesanbischof davon erfuhr hat er ihn entfernt und fromme Katholiken reden von Katholiken Verfolgung der 2 Fall ist ähnlich gelagert nur leider wirkt der Mann noch
Ach ja bevor ich es vergesse Münster hat einen neuen Weihbischof
http://press.vatican.va/content/salastampa/it/bollettino/pubblico/2017/04/25/0264/00605.html#mu

bearbeitet von Spadafora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...