Jump to content

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Katholikos

    Jungfrauengeburt

    Ich denke, sich auf der Basis überlieferter Traditionen und Texte zu bewegen, ist sowohl wissenschaftlich-historisch als auch religiös redlicher als sich persönlichen Hirngespinsten hinzugeben. Genausogut kann man behaupten, dass Julius Cäsar eine Illusion ist.
  3. Marcellinus

    Jungfrauengeburt

    Was es mit allen Glaubensvorstellungen gemein hat.
  4. rince

    Politik für Interessierte

    Das ist auch das, was ich nicht nachvollziehen kann... Wahrscheinlich kiffe ich nicht genug. Aber wahrscheinlich geht es so: erst wird legalisiert, und in ein paar Jahren werden dann horrende Summen für Kampagnen ausgegeben, um die Leute davon weg zu bekommen.
  5. Flo77

    Jungfrauengeburt

    Da spricht eine literarische Fiktion. Natürlich ist für mich dieser gedachte "Christus" eine Illusion.
  6. Marcellinus

    Politik für Interessierte

    Worauf ich hinaus will, ist: Warum haben dieselben Leute, die kein grundsätzliches Problem mit Alk und Zichten haben, ein grundsätzliches Problem mit Kiffen? Es gibt etliche Drogen, deren Gefährdungspotential geringer als Alkohol ist. Es gibt etliche, deren Gefährdungspotential nur unwesentlich höher ist. Warum werden die alle nicht gleich oder ähnlich behandelt? (Ok, ähnlich führt zu unterschiedlichen Regeln für unterschiedliche Drogen, damit ist der dumme Untertan natürlich überfordert.) Das ist allein ideologiegetrieben und basiert nicht auf medizinischen Fakten. Und sowas kann ich nicht leiden. Was erwartest du hier? Logik? Die Frage ist doch eher, warum sich unsere Regierigen, und mit ihnen eine veritable und lautstarke Minderheit der Bevölkerung, berechtigt fühlen, anderen Leute per Gesetz Vorschriften darüber zu machen, was die zu sich nehmen und was nicht. Da fährt man seit Jahrzehnten Anti-Raucher-Kampagnen und fast die gleichen Leute streiten dafür, daß jeder Gras rauchen können sollte. Das verstehe, wer will. Mit Logik hat das jedenfalls nichts zu tun. Eher mit dem Wunsch, die Gewohnheiten der eigenen Gruppe straffrei zu stellen, und die der anderen einzuschränken. Aber was erwartest du in einer Welt, die demnächst wieder (und seit über vierzig Jahren) die Uhren umstellt, obwohl der damit zu erreichende Zweck von Anfang an verfehlt wurde. Die Bezeichnung Homo Sapiens ist schlicht Selbstbetrug.
  7. GermanHeretic

    Politik für Interessierte

    Worauf ich hinaus will, ist: Warum haben dieselben Leute, die kein grundsätzliches Problem mit Alk und Zichten haben, ein grundsätzliches Problem mit Kiffen? Es gibt etliche Drogen, deren Gefährdungspotential geringer als Alkohol ist. Es gibt etliche, deren Gefährdungspotential nur unwesentlich höher ist. Warum werden die alle nicht gleich oder ähnlich behandelt? (Ok, ähnlich führt zu unterschiedlichen Regeln für unterschiedliche Drogen, damit ist der dumme Untertan natürlich überfordert.) Das ist allein ideologiegetrieben und basiert nicht auf medizinischen Fakten. Und sowas kann ich nicht leiden.
  8. Today
  9. Katholikos

    Jungfrauengeburt

    Dann ist auch Jesus für dich eine Illusion: "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt" (Joh, 11,25).
  10. Katholikos

    Jungfrauengeburt

    Gott ist der Vater von Jesus, Maria die Mutter. Daher ist er Mensch und Gott. Das ist es, was Gott in seiner Schöpfung vorgesehen und vollbracht hat.
  11. Aristippos

    Gesundheit im Allgemeinen

    Der Herr Pädiater ist falsch informiert, wenn er davon ausgeht, dass er als "Verfolgungsbehörde der Arbeitgeberverbände" tätig wird. Bei Kinderkrankengeld zahlt nicht der Arbeitgeber, sondern die Krankenkasse. Wenn schon, ist er also Verfolgungsbehörde der Krankenversicherungen. Unklar ist auch, was ihm stattdessen vorschwebt. Soll jedes Elternteil einfach so auf Kosten der Krankenversicherung 5 Tage blau machen dürfen, weil das Kind angeblich krank ist? Ich bezweifle, dass die Krankenkassen dabei mitspielen.
  12. Katholikos

    Jungfrauengeburt

    Man wollte hier nichts wegdichten, weil es keinen Anlass zum wegdichten gab. Jesus ist Mensch und Gott zugleich, und daher hat er natürlicherweise die Angst des Menschen, da er kein Gottmensch ist, sondern Gott und Mensch, unverfälscht und unvermischt. Das sagt der Ausdruck "wahrer Mensch und wahrer Gott" aus. Was das mit einem idealen Menschen zu tun hat verstehe ich nicht. Ich würde sogar sagen, dass der Gedanke eines idealen Menschen dem Christentum fremd ist, da es nicht um Selbstoptimierung oder um die Annäherung an einen gottgleichen Status geht.
  13. Flo77

    Jungfrauengeburt

    Ich halte die Erlösung für eine Illusion.
  14. Flo77

    Jungfrauengeburt

    Gott selbst hat es in der Schöpfung so vorgesehen.
  15. Flo77

    Jungfrauengeburt

    Ich glaube eher, daß die biblische Überlieferung vor dem Problem stand, die Angst des Menschen nicht wegdichten zu können. Und "wahrer Mensch" erscheint mir im Licht der Tradition wohl besser mit "idealer Mensch" übersetzt.
  16. Katholikos

    Jungfrauengeburt

    Warum sollte das so sein? Schreibst du Gott vor, dass es einen Mann braucht, um Mensch zu werden? Anscheinend hat er es ja doch ohne hinbekommen
  17. Katholikos

    Jungfrauengeburt

    Na das ist ja genau der Punkt, den der christliche Glaube betont: Dass Jesus wahrer Mensch mit allen dazugehörigen Eigenschaften war. Und gerade seine Todesangst ist ja wohl ein prominentes Beispiel für sein Menschsein. Du verlangst etwas, was der christliche Glaube exakt liefert.
  18. Flo77

    Jungfrauengeburt

    1. eine Frau im Vorfeld auszuwählen und später zu behaupten, sie hätte sich freiwillig hergegeben, ist gelinde gesagt unredlich. 2. Menschwerdung ohne Zutun eines Mannes st keine Menschwerdung sondern Maskerade.
  19. Flo77

    Jungfrauengeburt

    Weil das, was da "geboren" wurde kein realer Mensch ist, sondern eine Maske, ein Instrumentarium in dem die Gottheit sich hier manifestiert ohne der Menschlichkeit zu unterliegen. Zum Menschsein gehören aber nunmal Bedürfnis, Verlangen, Begierde, Gefühle, Träume, Wünsche, Todesangst, etc. Das in aller Konsequenz zu empfinden bedarf einer menschlichen Existenz und nicht eines Anzugs mit dem man sich als göttliches Wesen für 30 Jahre verkleidet.
  20. rorro

    Politik für Interessierte

    Entweder man gesteht der Autorität zu zu entscheiden, wann "die Gefahren den Nutzen überschreiten" oder jeder entscheidet das selbst. Das ist die Grundentscheidung. Fällt die positiv pro Autoritätaus, muß man demokratisch gesinnt mit den Entscheidungen leben (auch wenn man sie für falsch halten kann, doch das Freiheitsargument zieht dann nicht mehr). Fällt sie negativ aus, muß man für die Freigabe aller Substanzen sein. Tertium non datur.
  21. rorro

    Jungfrauengeburt

    Und mich überrascht es nicht, daß Du eine feste Meinung zur Kirche hast, ohne bspw. ihre Auslegung der Hl. Schrift zu kennen. Denn wenn Du nur einen Hauch von Typologie wüßtest, kämst Du auf sehr viele Gründe, die alle schriftbasiert wären.
  22. rorro

    Jungfrauengeburt

    "eingenistet", der "Wirt" und das "um zu" erscheinen mir nicht passend (und biologisch ist bspw. der "Wirt" ganz anders belegt). Die zweite Person der Gottheit wollte Mensch werden und ist das auch - ohne deswegen weniger Gott zu sein. Dabei erwählte Er eine junge Frau, die er schon von Anfang an dazu auserwählt hatte und die ihre Zustimmung gab. Dabei geschah die Menschwerdung ohne Zutun eines Mannes. Das ist das was der Glaube sagt, alles andere ist Spekulation. Die Gefahr ist in meinen Augen groß, sich sprachlich diesem Geheimnis so zu nähern, daß man es entweder (mutwillig) zerstören will oder sich so zurechtlegen will, daß es besser verdaulich wird. Beides geht irr. Ich weiß ja nicht, wie Du Deine menschliche Natur verstehst - ich tue das bei mir sowohl als auch. Und was nicht angenommen wurde, wurde nicht erlöst, wie schon Gregor von Nazianz formulierte.
  23. rorro

    Jungfrauengeburt

    Man (also die Kirche) ging und geht von gar keinem Samen aus.
  24. GermanHeretic

    Politik für Interessierte

    Bei der ganzen Diskussion wird eine Sache vernachlässigt: Die individuelle Freiheit. Warum darf die Spießernazibolschewikengesellschaft/der Nanny-Staat mir befehlen, was ich fressen, saufen und einatmen darf? Was gibt der doofen Masse über elitäre Machthaber das Recht über das Wohlbefinden des angeblich so freien Bürgers zu bestimmen? Wie gesagt, ab einem gewissen Level sind Verfügbarkeit und Erwerb von gewissen Substanzen geregelt, weil die Gefahren den Nutzen überschreiten. Ist wie bei Nebenwirkungen von Medikamenten. Oft läuft das in die übliche Polarisierung Alles-erlaubt vs. Alles-verboten. Letzeres gab es beinahe mal in den USA, die Prohibition. Hat wenig am Alkoholkonsum aber viel für mafiöse Strukturen getan. Wo, bei allen Göttern, ist das Problem, einen vernünftigen Mittelweg zu beschreiten? Ach so, ja, Vernunft ... hahaha. Vernünftig wäre eine Güterabwägung zw. Spaß/Geschmack und Nebenwirkungen für erlaubt vs. geregelt vs. verboten. Und wenn man da den 8000 Jahren alten kulturell etablierten Alkohol als Maßstab setzt, dann gibt keine medizinischen/vernünftigen Grund, mit Nikotin, Cannabis, Koks, Meskalin und wohl ein paar anderen auch noch ähnlich zu verfahren. Für Nikotin und Alk haben wir Altersbeschränkungen, das können wir getrost auch für Cannabis einführen. Sollte nur aus medizinischen Gründen mindestens auf ab 21 gesetzt werden, eher ab 25. Dieselbe Diskussion kommt bald übers Fleisch, ist ja ideologisch bei manchen auch böse.
  25. Katholikos

    Jungfrauengeburt

    Warum eigentlich nicht? Du hast es ja selbst schon ungefähr so formuliert: Gott hat in Marias Leib den menschlichen Körper von Jesus Christus entstehen lassen, um als wahrer Mensch unter uns zu sein. Sofern man die Allmacht Gottes voraussetzt, ist das ja kein großes Problem.
  26. Wunibald

    Der weite Garten der Wörter

    Gerade stolpere ich zum Stichwort Haberecht über die "Erklärung Hebberecht, so hêt min Knecht, Snackvordann, so hêt min Mann, Tidvördrif so hêt min Wif, Lusebung, so hêt min Jung. – Diermissen, 201. [Sprichwörterlexikon: Haberecht. Deutsches Sprichwörter-Lexikon, S. 17292 (vgl. Wander-DSL Bd. 2, S. 243) http://www.digitale-bibliothek.de/band62.htm ] Ich bitte hilfsbereite Nordlichter um Übersetzungshilfe.
  27. Katholikos

    Jungfrauengeburt

    Das finde ich auch selbst eine etwas schwieriger zu interpretierende Formulierung im Credo. Der Ausdruck "gezeugt, nicht geschaffen" bedeutet, dass Jesus eben kein Geschöpf Gottes wie ich und du ist, sondern aus Gott (Vater) selbst heraus stammt, also schon immer als Gott (Sohn) existierte. Besser kann ich es jetzt auch nicht formulieren. Vielleicht kann das ja noch jemand anders erläutern. Im lateinischen heißt es ja "genitum non factum", was schon zeigt, dass der deutsche Begriff "gezeugt" hier eventuell nicht den ganzen Sinn erfasst. "genitum" als PPP von "gignere" kann ja auch mit hervorbringen, entstehen, verursachen, bewirken übersetzt werden. Jedenfalls meint das Credo mit "gezeugt" nicht den von mir erwähnten biologischen Zeugungsakt zwischen Mann und Frau. Um es mal platt auszudrücken: Gott hat nicht seinen Pimmel in Maria reingesteckt.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...