Jump to content

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Wunibald

    Jungfrauengeburt

    Auch wer stumm ist kann immer noch schreiben.
  3. Wunibald

    Aus dem Vatikan für Alle

    Man kann in mykath die Schriftgröße ändern oder beim Einfügen von formatiertem Text den Großen, Fetten eine Abmagerungskur verpassen.
  4. Today
  5. Shubashi

    Der weite Garten der Wörter

    Hinter so etwas verbirgt sich sozusagen ein kulinarisches als auch ein sprachliches Problem: das „Zigeunerschnitzel“ hat auch kulinarisch nicht den allerbesten Ruf, es steht wie der „Toast Hawaii“ für eine Zeit, in der Deutschland sich einer anspruchsvolleren Küche für die Masse erst langsam öffnete. Es sind also einerseits Synonyme für 70er-Jahre-Fastfood, zum anderen gibt es die „Namensdiskussion“. Eine Person, über deren Identität ich hier keine nähere Aussage machen möchte, bestellt besagtes Schnitzel hin und wieder in der „Grille“ nebenan, verwendet dann das Wort „Paprikaschnitzel“ und wird dann laut und deutlich mit dem „Z-Wort“ korrigiert. Ähnliches passiert dieses Person mit sehr leckerer Konditorware, die mit dunkler Schokolade überzogen ist, aber keinesfalls der gemeine „N-Schaumkuss“ ist - manchmal verlangt er nur noch hilflos gestikulierend nach „so einem Ding da“. Was wäre schmerzlicher - als gastrosophisches Relikt verhöhnt oder als sprachlich unsensibler Banause verachtet zu werden, oder beides - oder gar umgekehrt? („A la zingara“ zu verlangen, wäre aber vermutlich auch nicht kommunikationsfördernd.)
  6. gouvernante

    Rezepte

    Ich bevorzuge Glas.
  7. Gestern
  8. rince

    Politik für Interessierte

    Und die Bürokratie wird weiter unnötig aufgebläht
  9. Die Angelika

    Politik für Interessierte

    Manchmal frage ich mich, ob es am Nicht Können oder Nicht Wollen liegt.....
  10. Die Angelika

    Politik für Interessierte

    Daraus zitiert; Na auf diese Weise ist dann jedenfalls gesichert, dass diese Familien weiter auf Sozialleistungen angewiesen bleiben, weil sie damit weniger Zeit haben, sich darum zu kümmern, sich wieder selbst ernähren zu können.
  11. Die Angelika

    Politik für Interessierte

    Nach unserem Verständnis ja. Ich habe geschrieben, was Saudi-Arabien tut. Dass dieses Land alles andere als ein Rechtsstaat ist, habe ich als bekannt vorausgesetzt. Für China gilt Ähnliches. Und weil das nach unserem Verständnis schlichtweg Mord ist, habe ich dich gefragt, was das denn jetzt wird mit deinem Kommentar. Welche Aussageabsicht hast du, wenn du in der hiesigen Diskussion um den Umgang mit Zuwanderern und Flüchtlingen auf China und Saudi-Arabien verweist? Ertrinken im Mittelmeer nicht sowieso schon viel zu viele Menschen?
  12. Marcellinus

    Politik für Interessierte

    Wen wundert das? Die können es einfach nicht!
  13. rince

    Politik für Interessierte

    Die Kindergrundsicherung ist wohl genau so ein Blödsinn wie das Heizungsgesetz... https://www.n-tv.de/24887684
  14. Marcellinus

    Der Papst und der Ukrainekrieg

    Ich wüßte nicht, was daran falsch sein sollte. Das, wie auch du schon betont hast, haben nur sie zu beurteilen.
  15. MartinO

    Politik für Interessierte

    Nach unserem Verständnis ja. Ich habe geschrieben, was Saudi-Arabien tut. Dass dieses Land alles andere als ein Rechtsstaat ist, habe ich als bekannt vorausgesetzt. Für China gilt Ähnliches.
  16. Die Angelika

    Politik für Interessierte

    Was wird denn das jetzt? Flüchtlinge sind nicht per se Asylbetrüger. Und ertränken oder erschießen bleibt immer noch in diesem Kontext schlichtweg Mord.
  17. MartinO

    Politik für Interessierte

    Saudi-Arabien geht, ebenso wie China, auch konsequent gegen Asylbetrüger vor. Ein Schiff, das dort versucht zu landen, wird tatsächlich versenkt und alle, die versuchen, sich durch Schwimmen zu retten, erschossen.
  18. SteRo

    Aus dem Vatikan für Alle

    Papst Franziskus setzt Friedensappell im Internet ab Papst Franziskus hat im Internet zu Frieden aufgerufen und Kriege verurteilt: „Gott ist Frieden und will den Frieden. Wer an ihn glaubt, muss den Krieg ablehnen, denn er löst Konflikte nicht, sondern steigert sie. Der Krieg ist immer und nur eine Niederlage: Er ist ein Weg ohne Ziel; er eröffnet keine Perspektiven, sondern löscht die Hoffnung aus", mahnte er am Donnerstag auf dem Micro-Blogging Dienst „X". Mt.10.34 Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
  19. MartinO

    Politik für Interessierte

    Nicht nur das Geld, auch nicht die Leute, die entsprechende Arbeit tun können und wollen.
  20. Die Angelika

    Politik für Interessierte

    Unter der Netzburka? 🤪
  21. Die Angelika

    Politik für Interessierte

    "Nicht nur in diesem"
  22. rorro

    Der Papst und der Ukrainekrieg

    Nationalisten mögen militärisch den Staat beschützen, die allermeisten beschützen allerdings eine Art zu leben, die durch einen Angriff von außen massiv bedroht ist. In der Ukraine wird das ähnlich sein.
  23. Domingo

    Jungfrauengeburt

    Wurden nicht Sarah und Abraham mit Stummheit geschlagen als Strafe dafür, dass sie aufgrund ihres Alters nicht glaubten, sie könne noch schwanger werden? Ich hoffe, der HERR is Dir gnädiger als ihnen damals. Übrigens eine Spaßtatsache: Sarah bedeutet "Prinzessin" (habe ich gerade gelernt).
  24. Domingo

    Der weite Garten der Wörter

    Endlich ist es jemandem aufgefallen, dass "Zigeunerschnitzel" ein rassistisches Wort ist (ich nehme ja an, jemand hat sich darüber beschwert und das war der Anlass zu Deinem Beitrag, @Flo77). Künftig wird man das "Sinti und Roma Schniztel" sagen.
  25. Flo77

    Politik für Interessierte

    Danke. Ich meine, meine Zeiterfassung hat von +1h gemurmelt.
  26. UHU

    Politik für Interessierte

    Klingt nach mehr als acht Stunden netto. Erholsamen Feierabend!
  27. Flo77

    Der weite Garten der Wörter

    Warum in der Küche Zigeuner nix mit Roma und Sinti zu tun haben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/À_la_zingara
  28. Shubashi

    Politik für Interessierte

    Mich würde mal interessieren, ob diese Arbeit evtl. „ineffizienter“ geworden ist, bzw. wie man diese Frage überhaupt sinnvoll beantworten ließe?
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...