Jump to content

Theologische Literaturempfehlungen


Fabianus

Recommended Posts

Hallo!

 

Da sich hier, wie ich den Eindruck habe, so einige Theologen und -studenten (und auch -innen) tummeln, möchte ich anregen, in diesem Thread Literaturempfehlungen für die verschiedenen theologischen Fächer zu sammeln (v.a. Einführungen, Lehrbücher und andere Standardwerke, aber auch gerne spezielleres). Dies erscheint mir insbesondere deshalb nützlich, weil m.E. viele Prof's bei ihren Literaturangaben recht subjektiv auswählen.

 

Übrigens habe ich überhaupt nichts gegen Empfehlungen aus dem Bereich der sog. geistlichen Literatur (N.B: auch theol. Fachlit. sollte geistreich sein!), aber diese können dann ja der Übersichtlichkeit halber in einem separaten Thread gesammelt werden.

bearbeitet von Fabianus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang:

 

Dogmatik

 

Gerhard Ludwig Müller: Katholische Dogmatik. Für Studium und Praxis der Theologie. Freiburg u.a.: Herder 2005 [u.ö.]. 922 S., 29,90 €.

 

M.E. das derzeitige Standardwerk der kath. Dogmatik im deutschsprachigen Raum. Anders als die verschiedenen mehrbändigen Dogmatiken hat diese den Vorteil, daß sie durchgehend von einem Autor verfaßt wurde und deshalb eine sehr kohärente und strukturierte Darstellung bietet. Wie der Autor Müller als "Enkel" Rahners (sein akad. Lehrer war Karl Kardinal Lehmann, einer der bedeutendsten Rahner-Schüler) vermuten läßt, ist ihr Grundansatz, wie heute meist in der deutschsprachigen Dogmatik, anthropozentrisch geprägt.

Alle üblichen Traktate werden recht ausführlich behandelt, wobei ausgehend von biblischem Zeugnis und patristischer und scholastischer Lehrtradition die systematischen Positionen entwickelt werden. Häufig finden auch Positionen der nichtkatholischen kirchl. Gemeinschaften und ihrer Theologen Berücksichtigung.

Übrigens sei dieses Buch auch denjenigen empfohlen, die, wie es häufiger vorkommt, S.E. Bischof Müller besonderen Konservativismus attestieren, dürfte es doch deutlich machen, daß dies so nicht stimmt.

bearbeitet von Fabianus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht kann man die Zielgruppe etwas ausweiten und auch Literraturtipps für interressierte Laien abgeben. Also Schriften, die auch für jemanden verständlich sind, die nicht Theologie studieren/ studiert haben.

 

Gruß und Dank!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

 

Das wird wohl auch gehen ('mal schauen, was die anderen hier so posten); ich hatte den Kreis nur etwas eingeschränkt (bzw. ggf. einen zweiten Thread angeregt), weil etwa Müllers Dogmatik und der seligen A.K.Emmerick Schauungen doch recht verschiedene Werke sind und es dann evtl. zu unübersichtlich wird.

 

Übrigens sollte man auch als Nicht-Fachtheologe keinen übergroßen Respekt von sog. theol. Fachliteratur habem, vieles, gerade sog. Einführungen und auch Lehrbücher, dürfte mit Interesse und etwas Geduld auch ohne Studium verständlich sein.

 

Fabianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Als dogmatisches Übersichtswerk scheint mir auch das Handbuch der Dogmatik (Theodor Schneider [Hrsg], Handbuch der Dogmatik 2 Bände, Düssseldorf, 2002 [2 Auflage]) recht brauchbar zu sein. Als Paperback-Ausgabe auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut. Ein solcher Thread hat wirklich mal Sinn! :blink:

 

Was wird denn für die Fächergruppe der "Biblischen Fächer" empfohlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Im Alten Testament würd ich nach wie vor die Einleitung von Zenger empfehlen - ich hab noch die dritte Auflage, mittlerweile gibt es aber schon die Vierte

bearbeitet von Kryztow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...