Jump to content

Engel-Glauben


Gabriele

Glaubst Du an Engel?  

52 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Liebe Forengemeinde,

 

wie steht Ihr zu Engel, was bedeuten sie für Euch?

Sind Engel notwendig für den Glauben oder geht es auch ohne?

Haben sie für Euch eine Bedeutung im Gebetsleben? Im Alltag?

Außerhalb der Weihnachtszeit?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mit 1 abgestimmt. Ganz einfach, weil ich schon an Engel glaube aber keine wirkliche Vorstellung von ihnen habe. Ich glaube z.B., dass Maria der Verkündigungsengel erschienen ist. Ob dieser jetzt aber ein Mensch, als Prophet und Bote Gottes war, eine göttliche Eingebung oder ein sicht- und/oder hörbares Geistwesen aus dem Reich Gottes, wage ich nicht zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz, der Glaube an Jesus Christus schließt doch nicht aus, dass man an die Existenz von Engeln glaubt (und umgekehrt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz, der Glaube an Jesus Christus schließt doch nicht aus, dass man an die Existenz von Engeln glaubt (und umgekehrt).

Ich glaube eh nicht, dass Umfragen mit mehr als 4 Antwortmöglichkeiten sinnvoll sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz, der Glaube an Jesus Christus schließt doch nicht aus, dass man an die Existenz von Engeln glaubt (und umgekehrt).

Ich glaube eh nicht, dass Umfragen mit mehr als 4 Antwortmöglichkeiten sinnvoll sind.

 

"Du sprichst ein großes Wort gelassen aus." (aus welchem Drama doch gleich?)

 

PS: Ich habe bei Google geschaut: Iphigenie <_<

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forengemeinde,

 

wie steht Ihr zu Engel, was bedeuten sie für Euch?

Sind Engel notwendig für den Glauben oder geht es auch ohne?

Haben sie für Euch eine Bedeutung im Gebetsleben? Im Alltag?

Außerhalb der Weihnachtszeit?

 

Liebe Grüße, Gabriele

 

Engel gehören zum Glauben unserer Kirche. Also geht es grundsätzlich nicht ohne. Welche Bedeutung aber sie im Glaubens- und Gebetsleben des Einzelnen haben, das ist so unterschiedlich wie die verschiedenen Gläubigen selbst. In meinem Leben gab es Perioden, in den sie eine starke Rolle spielten, und andere, in denen sie eher Randfiguren waren. Ich erlebe immer wieder auch sehr intelligente Gläubige, die eine sehr innige Beziehung zu ihnen haben. Und andererseits Katholiken, denen sie (im Augenblick) fast nichts bedeuten, die z.B. sehr stark christusbezogen leben.

 

Unsere Beziehung zu Gott ist - wenn sie echt sein soll - immer eine sehr persönliche. Sie ist so "wechselhaft" wie unser ganzes Leben. Einmal trit ein Aspekt des Glaubens in den Vordergrund, einmal ein anderer. Wichtig bleibt, dass wird deswegen alle anderen Aspekte nicht ganz aus den Augen verlieren oder gar leugnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich hätte mit 1 abgestimmt, wenn da nicht dieses Zusatzwort "klar" gewesen wäre. Dadurch erscheint dieses "ja" so sicher, und selbstverständlich, dass man darüber doch eigentlich gar nicht weiter reden muss. Daher: ....

 

Ja - ich glaube an Engel, aber in sehr vorsichtiger Weise. Sie spielen in meiner Vorstellungswelt und Spiritualität keine sonderlich bedeutenden Rolle. Ich bin mir nicht darüber im Klaren, ob sie in reiner Form Gottes Wille (auf lokaler Ebene) darstellen, oder ob sie in einer Zwischenstufe zwischen menschlicher Vorstellungswelt und göttlicher Realität wirken. Am stimmigsten scheint mir die Vorstellung, dass Engel Produkte des menschlichen Geistes sind, die dort auftauchen, wo sich ein Mensch auf Gott und den Nächsten hin öffnet. Teufel und böse Dämonen, wären dementsprechend Produkte des menschlichen Geistes, wenn dieser sich egoistischen Zielen hingibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eh nicht, dass Umfragen mit mehr als 4 Antwortmöglichkeiten sinnvoll sind.

Hier geht es um Engel-Glauben, nicht um Umfrage-Glauben.

Und für Julis scheinen die Antwortmöglichkeiten noch immer nicht ausgereicht zu haben:

 

Also - ich hätte mit 1 abgestimmt, wenn da nicht dieses Zusatzwort "klar" gewesen wäre. Dadurch erscheint dieses "ja" so sicher, und selbstverständlich, dass man darüber doch eigentlich gar nicht weiter reden muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es um Engel-Glauben, nicht um Umfrage-Glauben.

Und für Julis scheinen die Antwortmöglichkeiten noch immer nicht ausgereicht zu haben:

Bitte nimm's nicht persönlich aber die Auswahlmöglichkeiten waren sehr schlecht formuliert. Vier hätten vollkommen gereicht:

  • Ja.
  • Nein.
  • Ich weiß nicht.
  • Ja aber nicht so, wie es die Kirche tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir fast sicher, dass ich sogar ein paar Engel kenne... *sinnier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es um Engel-Glauben, nicht um Umfrage-Glauben.

Und für Julis scheinen die Antwortmöglichkeiten noch immer nicht ausgereicht zu haben:

Bitte nimm's nicht persönlich aber die Auswahlmöglichkeiten waren sehr schlecht formuliert. Vier hätten vollkommen gereicht:

  • Ja.
  • Nein.
  • Ich weiß nicht.
  • Ja aber nicht so, wie es die Kirche tut.

Fehlt noch:

 

- Ja, aber nicht so, wie es die Esoteriker tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt noch:

 

- Ja, aber nicht so, wie es die Esoteriker tun

Nein, das fehlt nicht, denn hier sind die katholischen Glaubensgespräche und nicht die Esoteriklounge. Die Antwort wäre "Ja" und eine weitere Erklärung könnte man in einem Beitrag abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt noch:

 

- Ja, aber nicht so, wie es die Esoteriker tun

Esoteriklounge

 

<_< Ey, mach doch schonmal die Räucherstäbchen an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:unsure: Ey, mach doch schonmal die Räucherstäbchen an...

Ich trau mich nicht. Am Ende werde ich noch wegen Missachtung des Nichtraucherschutzes im Forum abgemahnt... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:unsure: Ey, mach doch schonmal die Räucherstäbchen an...

Ich trau mich nicht. Am Ende werde ich noch wegen Missachtung des Nichtraucherschutzes im Forum abgemahnt... <_<

 

Ok, dann mach ich eben die Ylang-Ylang-Duftlampe an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

oh - da fällt mir ein, ich habe von maria laach ein kleines räucherbecken und weihrauch mitgebracht. ist das nun illegal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh - da fällt mir ein, ich habe von maria laach ein kleines räucherbecken und weihrauch mitgebracht. ist das nun illegal?

 

Im Zweifelsfall? JA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh - da fällt mir ein, ich habe von maria laach ein kleines räucherbecken und weihrauch mitgebracht. ist das nun illegal?
Wann warst du in ML?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh - da fällt mir ein, ich habe von maria laach ein kleines räucherbecken und weihrauch mitgebracht. ist das nun illegal?
Im Zweifelsfall? JA!

Ich frage mich ernsthaft, ob Weihrauch in Kirchen bald illegal sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh - da fällt mir ein, ich habe von maria laach ein kleines räucherbecken und weihrauch mitgebracht. ist das nun illegal?
Im Zweifelsfall? JA!

Ich frage mich ernsthaft, ob Weihrauch in Kirchen bald illegal sein wird.

 

Setzt der evtl. Feinstaub frei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setzt der evtl. Feinstaub frei?
Wahrscheinlich schon. Glaubst du, wir können uns für's Weihrauchfass beim TÜV ne Plakette holen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setzt der evtl. Feinstaub frei?
Wahrscheinlich schon. Glaubst du, wir können uns für's Weihrauchfass beim TÜV ne Plakette holen?

 

Wird schwierig werden. Wie begründest du denn die Notwendigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schwierig werden. Wie begründest du denn die Notwendigkeit?

Das muss ich doch beim Auto auch nicht. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt noch:

 

- Ja, aber nicht so, wie es die Esoteriker tun

Nein, das fehlt nicht, denn hier sind die katholischen Glaubensgespräche und nicht die Esoteriklounge. Die Antwort wäre "Ja" und eine weitere Erklärung könnte man in einem Beitrag abgeben.

Oh stimmt <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am stimmigsten scheint mir die Vorstellung, dass Engel Produkte des menschlichen Geistes sind, die dort auftauchen, wo sich ein Mensch auf Gott und den Nächsten hin öffnet. Teufel und böse Dämonen, wären dementsprechend Produkte des menschlichen Geistes, wenn dieser sich egoistischen Zielen hingibt.
Ich sehe es so, dass Engel dort auftauchen, wo sich Menschen auf Gott und zukünftige Entwicklungen hin öffnen.

Als "Funkenübersprünge aus dem Jenseits"

Allerdings dann nicht so, dass der menschlichen Geist sie produziert, sondern dass er dieses plötzliche, leuchtende Erkennen eben als Engel deutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...