Jump to content

Gebete


Erich

Recommended Posts

Psalm 130

 

Bitte in tiefer Not

 

[Ein Wallfahrtslied.] Aus der Tiefe rufe ich Herr, zu dir:

Herr, höre meine Stimme! Wende dein Ohr mir zu, achte auf mein lautes Flehen!

Würdest du, Herr, unsere Sünden beachten, Herr, wer könnte bestehen?

Doch bei dir ist Vergebung, damit man in Ehrfurcht dir dient.

Ich hoffe auf den Herrn, es hofft meine Seele, ich warte voll Vertrauen auf sein Wort. Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen. Mehr als die Wächchter auf den Morgen soll Israel harren auf den Herrn.

Denn beim Herrn ist die Huld, bei ihm ist Erlösung in Fülle.

Ja er wird Israel erlösen von all seinen Sünden.

 

Einheitsübersetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psalm 121

 

1 Ein Wallfahrtslied. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher wird meine Hilfe kommen?

2 Meine Hilfe [kommt] vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.

3 Er wird nicht zulassen, daß dein Fuß wanke. Dein Hüter schlummert nicht.

4 Siehe, nicht schläft noch schlummert der Hüter Israels.

5 Der HERR ist dein Hüter, der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand.

6 Am Tag wird die Sonne nicht stechen, der Mond nicht bei Nacht.

7 Der HERR wird dich behüten vor allem Unheil, er wird dein Leben behüten.

8 Der HERR wird deinen Ausgang und deinen Eingang behüten von nun an bis in Ewigkeit.

 

Elberfelder Übersetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott lasse euch wachsen und gedeihen,

wie der Regen segnet,

wie er die Erde fruchtbar macht.

Er gebe euch Glück.

Er mache eure Hoffnungen wahr.

Er gebe euch Frieden,

Unversehrtheit, Geborgenheit, Schutz.

Er gebe euch das Heil des Leibes

und das Heil der Seele.

Er gebe euch Vertrauen

und mache euch dankbar.

 

Jörg Zink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelobt seist Du Herr unser GOTT, König der Welt,

der uns nach seinem Willen geschaffen hast.

 

Gelobt seist Du Herr unter GOTT, König der Welt,

der uns zu freien Menschen bestimmt hat.

 

Gelobt seist Du Herr unser GOTT, König der Welt,

der uns wohlerhalten hat in der Fremde.

 

Gelobt seist Du Herr unser GOTT, König der Welt,

der uns heimführt in das Land unserer Väter.

 

Gelobt seist Du Herr unser GOTT, König der Welt,

der mein Haus gesegnet hast.

 

Gelobt seist Du Herr unser GOTT, König der Welt,

dem wir danken alle Tage.

 

Gelobt seist Du Herr unser GOTT, König der Welt,

zu dem wir rufen in der Not.

 

Gelobt seist Du Herr unser GOTT, König der Welt,

der die Schwachen stärkt.

 

Gelobt seist Du Herr unser GOTT, König der Welt,

der die Kranken heilt.

 

Gelobt seist Du Herr unser GOTT, König der Welt,

der die Verlorenen heimbringt.

 

Gelobt seist Du Herr unser GOTT, König der Welt,

der uns seinen Sohn geschenkt hat.

 

Gelobt seist Du Herr unser GOTT, König der Welt,

der die Wahrheit liebt.

 

Gelobt seist Du Herr unser GOTT, König der Welt,

der unsere Sünden vergibt.

 

Gelobt seist Du Herr unser GOTT, König der Welt,

der die Gestrauchelten fängt

 

Gelobt seist Du Herr unser GOTT, König der Welt,

der unsere Toten zu sich genommen hat.

 

Gelobt seist Du Herr unser GOTT, König der Welt,

der immer war, ist und sein wird.

 

Gelobt seist Du Herr unser GOTT, König der Welt,

der bei uns ist alle Tage unseres Lebens.

 

Gelobt seist Du Herr unser GOTT, König der Welt,

bei dem das ewige Leben ist.

 

 

 

(in Anlehnung an einen Abschnitt aus der Schabbat-Morgen-Liturgie)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang es Menschen gibt auf Erden,

solang die Erde Früchte trägt,

solang bist du uns allen Vater;

wir danken dir für das, was lebt.

 

Solang die Menschen Worte sprechen,

solang dein Wort zum Frieden ruft,

solang hast du uns nicht verlassen.

In Jesu namen danken wir.

 

Du nährst die Vögel in den Bäumen,

du schmückst die Blumen auf dem Feld;

du machst ein Ende meinem Sorgen,

hast alle Tage schon bedacht.

 

Du bist das Licht, schenkst uns das Leben;

du holst die Welt aus ihrem Tod,

gibt deinen Sohn in unsre Hände.

Er ist das Brot, das uns vereint.

 

Darum muß jeder zu dir rufen,

den deine Liebe leben läßt:

Du, Vater, bist in unsrer Mitte,

machst deinem Wesen uns verwandt.

 

Huub Oosterhuis 1959 "Zolang er mensen zijn op aarde", Übertragung Dieter Trautwein 1966/1972

GL Nr. 300; EG Nr. 427

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vater, segne alle Wege,

die hinter uns liegen.

Schenke uns Mut,

über Schwellen zu gehen

und neue Räume zu betreten.

Öffne uns für neue Erfahrungen,

neue Begegnungen,

neue Einsichten.

Lass uns vor dicken, hohen Mauern

nicht zurückschrecken.

Gebe uns Zuversicht,

unseren Weg zu finden.

und Kraft,

Schritte zu gehen,

die uns weiterführen.

Deine Nähe wollen wir spüren,

wohin auch immer du gehst.

Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebet zum heiligen Schutzengel

 

Mein lieber hl. Schutzengel, Du den ich am Morgen an meinem Bette wachend finde - segne mich beim Erwachen und bemächtige Dich meiner ersten Gedanken, um sie auf Gott zu richten.

 

Du bist bei all meinen Handlungen zugegen. Verleihe mir Deinen Beistand, all mein Tun und Lassen zu heiligen. Du Zeuge all meiner Not und Schmerzen, gib, daß ich das Verdienst meiner Leiden nicht verliere. Du siehst und zählst alle meine Gebete, hilf mir und lehre mich, gut und Gott wohlgefällig zu beten - bringe Du meine Gebete vor Gott, meinen himmlischen Vater. Du kennst den mir angewiesenen Weg, der mich zum Himmel führen soll. Führe mich an Deiner Hand, leite Du meine Schritte, damit ich nicht abweiche von der mir zugewiesenen Bahn und den rechten Weg nicht verfehle. Dir sind die Absichten Gottes in bezug auf meine Seele genau bekannt. Treibe mich an, stets auf das einzugehen, was Gott von mir verlangt und hilf mir, es nach Gottes Willen auszuführen.

 

Du bist so voll Liebe gegen die armen Menschenkinder, erfülle mir Herz und Hand mit Liebe, Güte und Barmherzigkeit. Du hälst so geduldig und sanftmütig bei mir aus, laß Milde, Geduld und Sanftmut herrschen in allen meinen Worten, in meinem ganzen Wesen, besonders in meinem Herzen. Du begleite mich auf der Reise zur Ewigkeit - bewahre meinen Leib und meine Seele und zeige mir die Schwächen meiner Natur. Hilf, daß ich nicht strauchle und mich erhebe immerdar zu dem, was Gott wohlgefällig ist. Du begleite mich auf Weg und Steg - halte mich fest, stets nah bei Dir - damit ich unter dem Schatten Deiner Flügel wandle und nicht anstoße am Bösen.

 

Sage mir oft, daß ich meine Sinne zu Gott erhebe.

 

Mögen die Augen meiner Seele es verstehen - Dich zu sehen - mein Geist, Dich zu hören - mein Herz, Dich zu lieben. Du bringst am Abend meine Werke vor Gott - zeige mir, mich zu verbessern. Du wachst bei mir, wenn ich einschlafe, empfange meinen herzlichen Abendgruß, meinen Dank und meine Bitten. Segne mich und behüte mich während der Nacht und preise Gott an meiner Statt.

 

Du wirst mir beistehen und mich aufrechthalten in den Nöten der Todesstunde. - Bitte den Hl. Josef für mich um ein seliges Sterben und erflehe mir für die letzte Not die Gegenwart und den Beistand meiner Himmlischen Mutter, auf daß ihr Anblick mich stärke, und dann führe mich, Du lieber hl. Schutzengel - zu Jesus, der mir ein barmherziger Richter sei.

Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem Friedhof

Hinter dem Friedhof, neben dem Weg,

ist ein Friedhof voll Abfall,

wo rostiges Eisen liegt, Scherben

von Ton, zerbrochene Rohre, verbogener Draht,

leere Zigarettenschachteln, Sägemehl

und Bleche, altes Plastik, abgefahrene Reifen,

und alles wartet wie wir auf die Auferstehung.

Amen

 

Ernesto Cardenal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesús, que conoces la maldad de los hombres, que recibes cada día el vaho pestilente de nuestros pecados, y que a pesar de eso, porque nos amas, vienes a nosotros.

 

Te pido por todos:

por los egoístas para que aprendan a darse, por los cobardes para que sean hombres, por los soberbios para que conozcan su miseria, por los vulgares para que los hagas generosos, por los impuros para que sean limpios, por los necios para que reflexionen un poco, por los vividores para que no se embrutezcan, por los envidiosos para que les des alma grande, por los que manchan el amor, para que aprendan a amar, por los ricos para que comprendan tu exigente doctrina, te pido por todos y también por mí.

 

Amén.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein möchte ich sagen mit dir, mein Gott.

Zu allem was mich lähmt, zu allem was mich krank und depressiv macht.

Gib mir Kraft mein Gott, dass ich nein sage,

zu allem was mich blind macht, zu allem, was mir die Sprache verschlägt.

 

Nein möchte ich sagen mit dir, mein Gott.

Zu allem was zerstört, zu allem was Angst macht

Gib mir Kraft mein Gott, dass ich nein sage,

zu allem was trennt, zu allem was schwächt

 

Nein möchte ich sagen mit dir mein Gott.

Zu allem was blendet, zu allem was knechtet

Gib mir Kraft mein Gott,

dass ich nein sage zu allem was tödlich ist, zu allem was verwundet.

 

Übersetze mein Gott,

dein Nein in die Sprache meiner Tat

und lass durch dieses Nein

Dein JA hörbar

werden mir und aller Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgengebet

 

Wenn ich erwach am frühen Morgen, Herz Jesu, dann begrüß ich Dich.

Um für des Tages Müh und Sorgen, mir Dich zu empfehlen inniglich.

Auf Dich, o Herz, will ich nur schauen, Du bist mein Stern, mein Trost, mein Licht

und mutig will ich Dir vertrauen, denn Deine Treue wanket nicht.

So nimm mein Herz Dir ganz zu eigen, gib Du ihm Kraft zur guten Tat

und sollte es zur Sünde neigen, halt Du es fest in Deiner Gnad.

Von Dir soll heute nichts mich scheiden, verbirg in Deiner Wunde mich.

Dort will ich beten, opfern, leiden und sterben, wenn Du willst, für Dich.

So oft wie heut mein Herz wird schlagen, will ich es stets aufs Neu Dir weihn

und jeder Pulsschlag soll Dir sagen, Herz Jesu, für Dich ganz allein.

In Deine Liebe ich empfehle, auch alle, die mir nahestehn.

Behüte sie an Leib und Seele, laß keinen heute irregehn.

Und nun gib mir den Morgensegen, er weihe diesen Tag mir ein

und sei mit mir auf allen Wegen, bis ich werd ewig bei Dir sein.

 

Amen.

 

besonders gut passend für heute Herz-Jesu-Freitag :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebet am Freitag

 

Heut ist der heilige Freitag und der heilige Bettag. Da Jesus Christus seine Marter trug; Da Jesus Christus ans Kreuz geheftet; Da bluteten Ihm Seine heiligen Wunden. Von den kleinen und den großen Wunden ward er gepeinigt und von den Menschen verstoßen.

Maria, Seine liebe Mutter, stand auch dabei. Ach Sohn, liebster Sohn mein, wie könnte Deine Marter uns erhaben sein? Ach Mutter, wie sind Deine Worte so wahr und so klar! Wenn ich nur einen Menschen hätte, der mir dieses Gebet jeden Freitag dreimal bete; Ich will ihn belohnen mit der himmlischen Krone; Will ihm geben aus dem Fegfeuer drei Seelen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagesgebet (vom Sonntag, 7. Dezember 2003)

 

Allmächtiger und barmherziger Gott,

 

deine Weisheit allein zeigt uns den rechten Weg.

 

Lass nicht zu,

 

dass irdische Aufgaben und Sorgen uns hindern,

 

deinem Sohn entgegenzugehen.

 

Führe uns durch dein Wort und deine Gnade

 

zur Gemeinschaft mit ihm,

 

der in der Einheit des Heiligen Geistes

 

mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebet des heiligen Thomas von Aquin:

 

 

Allmächtiger GOTT,

 

gewähre mir die Gnade, glühend zu ersehnen,was wohlgefällig ist vor DIR,

es mit Weisheit zu erforschen,

in Wahrheit zu erkennen und vollkommen zu erfüllen.

 

Ordne meinen Lebensweg zu Lob und Ehre DEINES Namens.

 

Laß mich DEINEN Willen erkennen und erfüllen,

so wie es sich gebührt und meiner Seele Segen bringt.

Laß mich in Glück und Unglück treu zu DIR stehen,

im Glück demütig,

im Unglück stark und ungebeugt.

Nur was zu DIR mich führt, soll meine Freude sein;

nur was von DIR mich trennt, soll mich betrüben.

 

Gib,

daß ich niemand zu gefallen suche und keinem zu mißfallen fürchte als DIR allein.

Was vergänglich ist, o HERR, das sei gering in meinen Augen;

Doch kostbar sei mir alles, was DEIN ist, um DEINETwillen;

und über alles andere sollst DU selbst mir kostbar sein, o HERR, mein GOTT.

Jede Freude ohne DICH sei mir zuwider;

laß mich nichts suchen als DICH allein.

Für DICH zu arbeiten, sei meine Freude, und eine Ruhe ohne DICH sei eine Last.

 

Gib,

daß ich oft mein Herz zu DIR erhebe

und mit Reue und erneutem Vorsatz Sühne leiste, wenn ich gefehlt.

Laß mich gehorsam sein ohne Widerspruch,

arm im Geiste ohne Niedrigkeit der Gesinnung,

rein ohne Flecken,

geduldig ohne Klage,

demütig ohne Verstellung,

froh ohne Maßlosigkeit,

traurig ohne Kleinmut,

ernst ohne Anmaßung,

rührig ohne Oberflächlichkeit,

wahrhaft ohne Trug.

 

Laß mich Gutes tun ohne Überheblichkeit.

Laß mich den Nächsten ermahnen ohne Hochmut und ihn erbauen in Wort und Beispiel ohne Falschheit.

 

Gib mir, o HERR,

ein wachsames Herz, das kein leichtfertiger Gedanke von DIR ablenkt,

ein edles Herz, das keine unwürdige Leidenschaft erniedrigt,

ein gerades und aufrechtes Herz, das kein gemeines Streben auf Abwege führen kann,

ein starkes Herz, das keine Trübsal beugt,

ein freies Herz, das sich von keiner bösen Macht beherrschen läßt.

 

Schenk mir, o GOTT,

Verstand, der DICH erkennt,

Eifer, der DICH sucht,

Weisheit, die DICH findet,

einen Wandel, der DIR gefällt,

Beharrlichkeit, die gläubig DICH erwartet,

Vertrauen, das am Ende DICH umfängt.

 

Laß mich, o HERR, DEINE Strafen hienieden tragen im Geist der Buße

und DEINE Wohltaten recht gebrauchen durch DEINE Gnade.

Laß mich DEINE Freude einst im VATERland genießen durch DEINE Herrlichkeit,

 

o GOTT, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

 

Amen.

 

 

 

Aus dem Gebet- und Gesangbuch der katholischen Kirche "GOTTESlob" 7,6.

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großer gott

uns näher

als haut

oder halsschlagader

kleiner

als herzmuskel

zwerchfell oft:

zu nahe

zu klein -

wozu

dich suchen?

 

wir:

deine verstecke

 

(Kurt Marti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr, da ist der andere, mit dem ich mich nicht so gut verstehe.

Er gehört Dir,

Du hast ihn geschaffen,

Du hast ihn, wenn nicht gewollt, so gelassen, wie er eben ist.

Wenn Du ihn trägst,

dann will auch ich ihn ertragen,

wie Du mich trägst und erträgst.

 

(Karl Rahner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psalm 36

 

1 Ein Psalm Davids, des HErrn Knechts, vorzusingen.

2 Es ist von Grund meines Herzens von der Gottlosen Wesen gesprochen, daß keine Gottesfurcht bei ihnen ist.

3 Sie schmücken sich untereinander selbst, daß sie ihre böse Sache fördern und andere verunglimpfen.

4 Alle ihre Lehre ist schädlich und erlogen; sie lassen sich auch nicht weisen, daß sie Gutes täten,

5 sondern sie trachten auf ihrem Lager nach Schaden und stehen fest auf dem bösen Wege und scheuen kein Arges.

6 HErr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen.

7 Deine Gerechtigkeit stehet wie die Berge GOttes und dein Recht wie große Tiefe. HErr, du hilfst Menschen und Vieh.

8 Wie teuer ist deine Güte, GOtt, daß Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel trauen!

9 Sie werden trunken von den reichen Gütern deines Hauses, und du tränkest sie mit Wollust als mit einem Strom.

10 Denn bei dir ist die lebendige Quelle, und in deinem Licht sehen wir das Licht.

11 Breite deine Güte über die, die dich kennen, und deine Gerechtigkeit über die Frommen.

12 Laß mich nicht von den Stolzen untertreten werden, und die Hand der Gottlosen stürze mich nicht,

13 sondern laß sie, die Übeltäter, daselbst fallen, daß sie verstoßen werden und nicht bleiben mögen.

 

Übersetzung: Luther Bibel 1545

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O Heiland, reiß die Himmel auf,

Herab, herab, vom Himmel lauf !

Reiß ab vom Himmel Tor uns Tür,

Reiß ab, wo Schloß und Riegel für !

 

O Gott, ein' Tau vom Himmel gieß;

Im Tau herab, o Heiland, fließ.

Ihr Wolken, brecht und regnet aus

Den König über Jakobs Haus.

 

O Erd', schlag aus, schlag aus, o Erd',

Daß Berg und Tal grün alles werd'

O Erd', herfür dies Blümlein bring,

O Heiland, aus der Erden spring.

 

Wo bleibst du, Trost der ganzen Welt,

Darauf sie all' ihr' Hoffnung stellt ?

O komm, ach komm vom höchsten Saal,

Komm tröst uns hie im Jammertal.

 

O klare Sonn', du schöner Stern,

Dich wollten wir anschauen gern.

O Sonn', geh auf, ohn' deinen Schein

In Finsternis wir alle sein.

 

Hier leiden wir die größte Not,

Vor Augen steht der ewig' Tod;

Ach komm, führ uns mit starker Hand

Vom Elend zu dem Vaterland.

 

Da wollen wir all' danken dir,

Unserm Erlöser, für und für.

Da wollen wir all' loben dich

Je allzeit immer und ewiglich.

 

 

von Friedrich Spee

 

karolin hat einiges zu diesem Text geschrieben im Adventskreis, Dank dafür, liebe karolin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Flo77 zeitweise als Signatur verwendet, gehört es doch eher hier hin:

 

Avinu shebashamayim, yitkadesh shimcha, tavo malchutecha,

yease retsoncha kebashamayim ken ba'aretz.

Et lechem chukenu ten lanu hayom,

uslach lanu al chataeinu, kefi shesolchim gam anachnu lachot'im lanu.

Veal tevienu lijdei nisajon ki im chaltzenu min hara.

Ki lecha hamamlacha hagvura vehatif'eret leolmei olamim.

Amen.

 

Das Vaterunser auf hebräisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Thread " Gebete Morgens und Abends, kurze Gebete",

gehören diese Gebete doch auch hier her:

 

 

(Poliven)

Heiliger Schutzengel mein.

Lass mich dir Empfohlen sein.

Das mein Herz von Sünden frei.

allzeit Gott gefällig seih.

Tag und nacht ich bitte dich.

Bleib bei mir und Beschütze mich.

Hilf mir Leben gut und fromm.

das ich zu dir in den Himmel komm.

 

(Lucia Hünermann)

O Gott, du hast in dieser Nacht

so väterlich für mich gewacht.

Ich lob und preise dich dafür

und dank für alles Gute dir.

Amen

 

Wo ich gehe, wo ich stehe,

bist du großer Gott bei mir.

Wenn ich dich auch niemals sehe,

weiß ich dennoch, du bist hier!

Amen

 

(karolin)

Nunc dimittis

 

Nun läßt du, Herr, deinen Knecht,

wie du gesagt hast, in Frieden scheiden.

 

Den meine Augen haben das Heil gesehen,

das du vor allen Völkern bereitet hast,

 

ein Licht, das die Heiden erleuchtet,

und Herrlichkeit für dein Volk Israel.

 

Ehre sein dem Vater und dem Sohn und dem heiligen Geist,

wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit.

 

Amen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr, setze dem Überfluss Grenzen

und lasse die Grenzen überflüssig werden.

Lasse die Leute kein falsches Geld machen

und auch das Geld keine falschen Leute.

Nimm den Ehefrauen das letzte Wort

und erinnere die Männer an ihr erstes.

Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit

und der Wahrheit mehr Freunde.

Bessere solche Beamte, Geschäfts- und Arbeitsleute, die wohl tätig,

aber nicht wohltätig sind.

Gib den Regierenden ein gutes Deutsch

und den Deutschen eine gute Regierung.

Herr, sorge dafür, dass wir alle

in den Himmel kommen

- aber nicht sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Ergänzungen aus dem Thread " Gebete Morgens und Abends, kurze Gebete"

 

(Tami)

Morgens:

Engele Gottes mein Beschützer Gott hat dich gesand mich zu begleiten. Erleuchte, beschütze und führe mich. Amen

 

Abends:

Herr schenke mir einen ruhigen und einen guten Schlaf, gib mir morgen neue Kraft, für alles, was Du mir empfehlen wirst.

 

(pmn)

DANKE

 

Danke, für diesen guten Morgen,

danke, für jeden neuen Tag.

Danke, daß ich all meine Sorgen

auf dich werfen mag.

 

Danke, für alle guten Freunde,

danke, o Herr, für jedermann.

Danke, daß auch dem größten Feinde

ich verzeihen kann.

 

Danke, für meine Arbeitsstelle,

danke, für jedes kleine Glück.

Danke, für alles Frohe, Helle,

und für die Musik.

 

Danke, für manche Traurigkeiten,

danke, für jedes gute Wort.

Danke, daß deine Hand mich leiten will

an jedem Ort.

 

 

(Schäfchen)

Morgens bete ich immer:

Gott, dieser Tag,

und was er mir bringen mag.

sei mir aus deiner Hand gegeben:

du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

 

Du bist der Weg:

ich will ihn gehen.

Du bist die Wahrheit:

ich will sie sehen.

Du bist das Leben:

mag mich umwehen

Leid und Kühle

Glück und Glut,

alles ist gut,

so wie es kommt.

Gib, dass es frommt!

 

In deinem Namen beginne ich.

Amen

 

Und abends:

Herr, mein Gott, ich danke Dir, daß Du

diesen Tag zu Ende gebracht hast;

ich danke Dir, daß Du Leib und Seele zur

Ruhe kommen läßt.

Deine Hand war über mir und hat mich

behütet und bewahrt.

Vergib allen Kleinglauben

und alles Unrecht dieses Tages

und hilf, daß ich allen vergebe, die mir

Unrecht getan haben.

Laß mich in Frieden unter Deinem Schutz

schlafen

und bewahre mich vor den Anfechtungen

der Finsternis.

Ich befehle Dir die Meinen, ich befehle Dir

dieses Haus,

ich befehle Dir meinen Leib

und meine Seele.

Gott, Dein heiliger Name sei gelobt.

Amen.

 

(Edith)

Wie du willst

was du willst

wann du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibe bei mir Herr.

Halte Deine Hand über mich

aber gib auch, dass ich mich unter Deine Hand stelle!

Nimm mich wie ich bin,

mit meinen Sünden und meinen Fehlern,

aber hilf. so zu werden wie Du willst und

wie auch ich will.

 

(weiß nicht mehr von wem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr segne und behüte uns.

 

Er lasse sein Angesicht über uns leuchten und sei uns gnädig.

 

Er schaue auf uns und schenke uns seinen Frieden.

 

 

 

Aarons Segen (GL 13,1 + Num.6,22-27)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...