Jump to content

Gebete


Erich

Recommended Posts

Erich[/b],18 Mar 2003, 16:33]Teresa von Avila, 1515-1582

 

Oh, Herr, du weißt besser als ich, dass ich von Tag zu Tag älter werden - und eines Tages alt.

- Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit etwas sagen zu müssen. 

- Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen. 

- Lehre mich nachdenklich - aber nicht grüblerisch - und hilfreich - aber nicht diktatorisch zu sein.

 

Bei meiner ungeheuren Ansammlung von Weisheit erscheint es mir ja schade, sie nicht weiter zu geben - aber Du verstehst, oh Herr, dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte. 

- Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, auf den Punkt zu kommen. 

- Lehre mich Schweigen über meine Krankheiten und Beschwerden.

- Sie nehmen zu - und die Lust sie zu beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.

 

Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen, mir Krankheitsschilderungen anderer mit Freude anzuhören, aber lehre mich, sie geduldig zu ertragen. 

- Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann.

 

Erhalte mich so liebenswert wie möglich. Ich möchte kein/e Heilige/r sein - mit ihnen lebt es sich so schwer, aber ein alter Griesgram ist das Krönungswerk des Teufels. 

- Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken, und verleihe mir, oh Herr, die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen.

Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Himmel sich über dir einen Spalt öffnet,

 

Wenn die Kraft des Allmächtigen in dir pulsiert,

 

Wenn jede Zelle in dir erwacht und aus voller Brust schreit "ich lebe"

 

Wenn jeder Stein, den du aufhebst dir seine Geschichte erzählt,

 

Wenn jeder Regentropfen deine Seele reinwäscht,

 

Wenn jeder Sonnenstrahl dich durchflutet und wärmt,

 

Wenn jede Schneeflocke auf deiner warmen Hand dich an dein Ende gemahnt,

 

Wenn jedes Tier und jede Pflanze die deinen Weg begleiten dir zeigen wie vollkommen die Schöpfung ist,

 

Wenn jeder Windhauch deinen Geist befreit und ihm Flügel verleiht,

 

Wenn jeder Mensch dem du begegnest ein Teil von dir wird,

 

Wenn vor deinen Augen die Welt in Trümmer fällt und du doch stehen bleibst,

 

Wenn vor deinen Augen die Welt sich neu gestaltet,

 

Wenn ein neues Leben beginnt,

 

Wenn ein gelebtes Leben zuende geht,

 

Wenn du liebst,

 

Wenn du hasst,

 

Wenn du trauerst,

 

Wenn du platzen könntest vor Freude,

 

Wenn du ißt,

 

Wenn du trinkst,

 

Wenn du schläfst,

 

Wenn du wachst,

 

Wenn du frierst,

 

Wenn du schwitzt,

 

Wenn du lebst,

 

 

dann behüte und segne dich der allmächtige Gott.

 

Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die dunkle Nacht

der Schwermut

einer eiserenen Klammer gleich

um meine Seele legt

und alles Leben aus mir weicht,

lass mich in deine Hände fallen, Gott,

dann du bist meine Zuflucht

in der Nacht der Seele.

Alle Kraft ist dein:

die Kraft zu bergen

und zu trösten,

die Kraft aufzurichten

und zu heilen,

zu verwandeln

und zu erneuern,

lebendig zu machen

und Hoffnung zu wecken.

 

Antje S. Naegeli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöpfer des Alls, wahrer Quell des Lichtes und der Weisheit, erhabener

Ursprung allen Seins, laß gnädig einen Strahl deiner Klarheit in das

Dunkel meines Verstandes dringen und nimm von mir die zweifache

Finsternis, in der ich geboren bin: die Sünde und die Unwissenheit.

 

Gib mir Scharfsinn zum Begreifen, gutes Gedächtnis zum Behalten,

Fähigkeit zum rechten und gründlichen Erfassen, Feinheit und

Genauigkeit im Erklären, Fülle und Anmut im Ausdruck.

 

Lehre den Anfang, lenke den Fortgang, hilf zur Vollendung, durch

Christus, unsern Herrn.

 

Hl. Thomas von Aquin (1224/25 - 1274)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche von dir nicht alle möglichen Gaben.

Ich wünsche nur, was die meisten nicht haben:

 

Ich wünsche uns Zeit für unser Tun und Denken.

Nicht nur für uns selbst, sondern auch zum Verschenken.

 

Ich wünsche uns Zeit - nicht zum Hasten und Rennen,

sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

 

Ich wünsche uns Zeit - nicht nur so zum vertreiben.

Ich wünsche, sie möge uns übrigbleiben

als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun,

anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schaun.

 

Ich wünsche uns Zeit, zu uns selber zu finden,

jeden Tag jede Stunde als Glück zu empfinden.

Ich wünsche uns Zeit, auch um Schuld zu vergeben.

Ich wünsch von dir: Zeit zu haben zum Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU schenkst mir unendliche Freude,

 

wenn ich in Dein Antlitz,

 

den Raum, schaue.

 

 

 

DU gibst mir ewige Ruhe,

 

wenn ich Deinen Atem,

 

die Zeit, spüre.

 

 

 

DU verleihst mir unsterbliche Kraft,

 

wenn ich Deinen Herzschlag,

 

den Tod, höre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Jesus Christus,

 

schau nicht auf unsere Sünden, sondern auf den Glauben Deiner Kirche und schenke ihr nach Deinem Willen Einheit und Frieden.

 

Amen

 

Der Friede des Herrn sei alle Zeit mir Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Jesus Christus,

 

schau nicht auf unsere Sünden, schau auf unseren Glauben, auch wenn er oft klein und schwach ist, ja schau auf den Glauben Deiner weltweiten Kirche und schenke uns, so wie Du es willst, Einheit, Gemeinschaft und Frieden.

 

Amen

 

Der Friede des Herrn sei alle Zeit mir Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzensgebet

 

Herr, mein Herz sehnt sich nach dir, deiner ewigen Wahrheit. Erfülle die Glut meines Herzens. Ich rufe nach dir. All mein Leben ist Verlangen nach deiner ewigen Fülle. Herr, achte nicht meiner Schwäche, die mich immer wieder von dir trennen will. Ich weiß, dass ich nur von deiner Gnade lebe. Herr, verzeih´ meinen Eigenwillen. Ist es nicht schrecklich, dass wir armseligen Menschlein es besser zu wissen meinen, als du, der ewig gute und ewig weise Gott was für uns gut ist? Herr, schenke uns auf ewig dein Licht. Ohne dich sind wir nichts. Aus keinem anderen Grund als aus tiefster Liebe zu dir wollen wir unsere Sünden bereuen. Tauche uns in die Flamme deiner Liebe. Herr, mache uns bereit dir zufolgen, bis in die Dunkelheit des Kreuzes. Du bist ja das Leben und das Licht, die alles erhellen. Wer nach dir verlangt, der erlangt ewiges Leben. Herr, meine Worte mögen ein Dank, mein Leben ein Freudentaumel darüber sein, dass du uns so sehr liebst. O unendlich erhabene Liebe. Deine unendliche Liebe, Kraft und Herrlichkeit überwindet auch unsere tiefste Sünde. O Gott, wie wundervoll ist es, dich Vater nennen zu dürfen und dein Kind zu sein. Mache uns würdig, dass wir diese Kindschaft recht verwirklichen jetzt und alle Zeit und in alle Ewigkeit. Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GOTTES NAME-------------J A H W E -----------ICH BIN DA

Ich bin da, wenn du allein bist.

Ich bin da, wenn du dich betroffen fühlst.

Ich bin da, wenn sie dich ausstossen.

Ich bin da, wenn du meinst, es nicht mehr weiter.

 

Ich bin da, wenn du verzweifelt und traurig bist. Ich bin da, wenn du Angst und Furcht hast.

Ich bin da, wenn alle dich nicht mögen.

Ich bin da, wenn zwischen deiner Freundschaft eine Mauer ist. Ich bin da, wenn du vor Sorgen nicht schlafen kannst.

Ich bin da, wenn einer dir etwas zuleide tut.

 

Ich bin da, wenn du in großer Gefahr bist.

Ich bin da, wenn du krank bist und Hilfe brauchst.

Ich bin da, wenn du mit deinem Kummer nicht allein fertig wirst. Ich bin da, wenn für dich die Welt zerbricht.

Ich bin da, wenn du ein wenig mehr Liebe brauchst.

Ich bin da, wenn du große Schmerzen hast.

Ich bin da, wenn keiner dir zuhört.

Ich bin da, wenn du dich vor Erschöpfung nicht mehr halten kannst. Ich bin da, wenn du ein schlechtes Gewissen hast.

Ich bin da, wenn du mich rufst.

Ich bin da, wenn du heimkehrst zu mir.

Ich bin da, wie die Sonne, die dir Wärme und Fröhlichkeit gibt. Ich bin da, wie eine schöne Blume, die dein Herz erfreut.

 

Ich bin da, wie eine Wolke, die dich mit Liebe umhüllt. Ich bin da wie ein Licht, das deinen Weg erleuchtet. Ich bin da wie ein Auge, das mit Liebe auf dich schaut.

Ich bin da wie eine Hand, die vorsorglich deine Hand ergreift. Ich bin da wie ein Herz, das immer für dich schlägt.

 

Ich bin da wie ein Engel, der dich schützt und leitet.

Ich bin da wie ein Freund, der dich niemals im Stiche läßt.

Ich bin wie eine Schwester, die mit dir die Sorgen teilt.

Ich bin da wie ein Bruder, der zu dir steht in Leid und Freud.

Ich bin da wie eine Mutter, die mit dir fühlt, dich ganz versteht.

Ich bin da als dein Vater, der dir ewige Geborgenheit. gibt.

Ich bin immer für dich da, dein unendlich liebender Gott.

H.Hon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tau aus Himmelshöhn, Heil, um das wir flehn,

Herr, erbarme dich

Licht, das die Nacht erhellt, Trost der verlornen Welt,

Christus erbarme dich

Komm vom Himmelsthron, Jesus, Menschensohn,

Herr erbarme dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hand Gottes halte uns,

 

Der Geist Gottes erfülle uns,

 

Die Liebe Gottes brenne in uns,

 

Die Gnade Gottes vergebe uns,

 

Das Licht Gottes öffne unsere Augen,

 

Das Wort Gottes sei auf unseren Lippen,

 

Die Weisheit Gottes sei in unseren Gedanken,

 

Die Güte Gottes sei in unseren Taten,

 

Der Segen Gottes ruhe auf uns,

 

Die Kraft Gottes stärke uns,

 

Das Geheimnis Gottes offenbare sich in uns,

 

Die Verheißung Gottes gebe uns Halt,

 

Darum bitten wir den allmächtigen Vater.

 

Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

 

Komm, Heiliger Geist, heilige uns

Erfülle unsere Herzen mit brennender Sehnsucht nach der Wahrheit, dem Weg und dem vollen Leben. Entzünde in uns dein Feuer, dass wir selbst davon zum Licht werden, das leuchtet und wärmt und tröstet. Komm, Heiliger Geist, heilige uns, stärke uns, bleibe bei uns. Amen. (aus einem Gebet der Ostkirche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr segne dich

und behüte dich.

 

Der Herr lasse sein Angesicht

über dich leuchten

und sei dir gnädig.

 

Der Herr wende sein Angesicht dir zu

und schenke dir Heil.

 

"Aaronsegen" Numeri 6,24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O mein Jesus, verzeihe uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle. Führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen.

 

Wir beten Dich an, kostbares Blut Jesu Christi, und leisten Dir Sühne und Abbitte durch das unbefleckte Herz Deiner heiligen Mutter.

 

Himmlischer Vater, durch das unbefleckte Herz Mariens opfere ich Dir Jesus, Deinen vielgeliebten Sohn auf und mich selbst in ihm und mit ihm und durch ihn nach allen seinen Meinungen und im Namen aller Geschöpfe. Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gepriesen bist Du, Herr, unser Gott, Schöpfer der Welt.

Du schenkst uns das Brot, die Frucht der Erde und unserer Arbeit.

 

Gepriesen bist Du, Herr, unser Gott, Schöpfer der Welt.

Du schenkst uns den Wein, die Frucht des Weinstocks und unserer Arbeit.

 

Herr schenke uns das Brot des Lebens und den Kelch des Heiles.

 

Amen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Seele rufst Du, Herr, mein Gott,

Deine Stimme klingt in mir und Sehnsucht erfüllt mich.

Doch vor Dir knie ich müde und niedergeschlagen.

 

Mein Gott - mein Trost.

 

Deine Gegenwart umfängt mich;

Dein Geist wärmt mich;

Dein Antlitz läßt Du über mir leuchten.

 

Vater sei uns gnädig - jetzt und alle Tage unseres Lebens.

 

Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Komm, Heiliger Geist"

 

Komm, Heiliger Geist

wir brauchen Dich so dringend!

Komm in die leeren Herzen und fülle sie

mit Glaube, Hoffnung und Liebe.

Komm, reinige unsere Gedanken,

dass sie in allem Gott suchen.

Komm in die Familien, schenke

heile Beziehungen und echtes Miteinander.

Komm zu den Jugendlichen

und erobere ihre Herzen für Jesus.

Komm, segne unserer Hände Arbeit,

damit sie das Reich Gottes aufbauen helfe.

Komm und schenke uns

christliche Politiker, die sich

für die Wahrheit und das Leben einsetzten.

Komm, schütze unser Land

vor den Mächten des Bösen und

schenke uns Umkehr und Frieden.

Komm in die Kirche

und ihre Gemeinschaften

und heilige sie im Feuer Deiner Liebe.

Komm, berufe viele Priester,

Brüder und Schwestern,

die Dir mit ganzem Herzen dienen.

Komm, Heiliger Geist, rüste uns aus,

damit wir in Deiner Kraft

dem Reich Gottes dienen können.

Maria, große Mutter

bitte für uns!

Hl. Josef, Schutzpatron der Kirche,

bitte für uns!

Alle Heiligen und Seligen

bittet für uns!

Amen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es steht sogar schon hier im Thread, aber da es gerade aktuell ist (und karolin es dankenswerter Weise in F&A gepostet hat), ein Gebet zum Heiligen Geist:

 

Komm, o Geist der Heiligkeit!

Aus des Himmels Herrlichkeit

Sende Deines Lichtes Strahl.

 

Vater aller Armen Du,

Aller Herzen Licht und Ruh,

Komm mit Deiner Gaben Zahl!

 

Tröster in Verlassenheit,

Labsal voll der Lieblichkeit,

Komm, o süßer Seelenfreund!

 

In Ermüdung schenke Ruh,

In der Glut hauch Kühlung zu,

Tröste den, der Tränen weint.

 

O Du Licht der Seligkeit,

Mach Dir unser Herz bereit,

Dring in unsre Seelen ein!

 

Ohne Deinen Gnadenschein

Steht der arme Mensch allein,

Kann nicht gut und sicher sein.

 

Wasche, was beflecket ist,

Heile, was verwundet ist,

Tränke, was da dürre steht,

 

Beuge, was verhärtet ist,

Wärme, was erkaltet ist,

Lenke, was da irre geht!

 

Heil'ger Geist, wir bitten Dich,

Gib uns allen gnädiglich

Deiner sieben Gaben Kraft!

 

Gib Verdienst in dieser Zeit

Und dereinst die Seligkeit

Nach vollbrachter Wanderschaft.

 

Amen. Alleluja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

 

Heiliger Geist - wir danken dir.

Für das Leben, das du uns immerfort schenkst -

Für alles, was wir sind und haben -

Für unsere Familie -

Für Jesus, der für uns gestorben ist -

Heilige Maria, Mutter Gottes – bitte für uns.

 

Allmächtiger, ewiger Gott, durch das Geheimnis des heutigen Tages heiligst du deine Kirche in allen Völkern und Nationen, erfülle die ganze Welt mit den Gaben des Heiligen Geistes, und was deine Liebe am Anfang der Kirche gewirkt hat, das wirke sie auch heute in den Herzen aller, die an dich glauben durch Christus unseren Herrn. Amen.

 

den Pfingsthymnus (Gotteslob 241 oder 244) beten oder singen - Vater unser, Gegrüßet seist du Maria, Ehre sei dem Vater

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...