Jump to content

Wo ist die Hölle?


Nachfolger

Recommended Posts

:blink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, die Fassung kannte ich noch nicht.

 

Einen Punkt hat sie aber: Die Hölle ist/macht der Mensch sich immer selbst.

naja unsere kleinen wehwechen sind gar nicht mit den Qualen der Hölle zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hölle ist in erster Linie da, wo aus religiöser Tradition noch Frauen gesteinigt oder an ihren Genitalien verstümmelt werden.

 

Bongo

Dann ist der Himmel wohl da wo Ehebruch an der Tagesordnung steht und ein Leben in Ausschweifung und Unzucht ? Ist der Himmel da wo die Sünde ist ? oder ist der Himmel der Ort an dem Sünde keinen Platz hat ?. Die Armen Seelen im Fegefeuer leiden bittere Qualen. Doch sie wünschen nicht diese zu unterbrechen damit sie ihre Sünden damit sühnen um in die Herrlichkeit Gottes einzugehen. Denn das Geschenk des Himmels ist groß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hölle ist in erster Linie da, wo aus religiöser Tradition noch Frauen gesteinigt oder an ihren Genitalien verstümmelt werden.

 

Bongo

Dann ist der Himmel wohl da wo Ehebruch an der Tagesordnung steht und ein Leben in Ausschweifung und Unzucht ? Ist der Himmel da wo die Sünde ist ? oder ist der Himmel der Ort an dem Sünde keinen Platz hat ?. Die Armen Seelen im Fegefeuer leiden bittere Qualen. Doch sie wünschen nicht diese zu unterbrechen damit sie ihre Sünden damit sühnen um in die Herrlichkeit Gottes einzugehen. Denn das Geschenk des Himmels ist groß !

Kann es sein, dass Mord und Folter für dich harmloser ist als Unzucht?

bearbeitet von Mammut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt Ihr das bloss mit dem Fegefeuer her?

Nichts wird einem Menschen aus dem Jenseits der ewigen Höllenqualen befreien können!

Niemand kann freigekauft und freigebetet werden. Die Bibel berichtet jedenfalls davon nichts.

Also, was ist der Unterschied zwischen Fegefeuer und Hölle???

Bitte keine Links posten, die elllenlange Texte enhalten, die lese ich sowieso nicht --> keine Zeit!!! :blink:

Bitte eigene Worte verwenden. Danke!!

 

Ein freikirchlicher Ahnungsloser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was ist der Unterschied zwischen Fegefeuer und Hölle???

 

1Kor 3,12 Ob aber einer auf diesen Grund mit Gold, Silber und Edelsteinen oder mit Holz, Heu und Stroh aufbaut, das wird sich für das Werk eines jeden herausstellen. Der "Tag" wird es erweisen, denn er offenbart sich im Feuer, und im Feuer wird geprüft, wie das Werk eines jeden beschaffen ist.  Hält das Werk stand, das er aufgebaut hat, so wird er seinen Lohn empfangen; verbrennt sein Werk, so wird er bestraft werden, er selbst aber wird gerettet werden,- doch wie durch Feuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh Erich, daraus geht aber nicht hervor, dass es ein Feuer im Jenseits gemeint ist.

 

Wenn Paulus schreibt: "seid brennend im Geist", heißt das ja auch nicht, dass wir es im Jenseits tun sollen, sondern dass es hier und heute praktiziert werden soll.

 

Ich verstehe hier das Feuer ganz klar als das Feuer des Heiligen Geistes, da es im nachfolgenden Vers 16 heisst: "Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?"

 

Auf jedenfall ist dies ein ausserordenlich schlechter Schriftbeweis für die Existenz eines Fegefeuers. Die Erlösung daraus hat aber die katholische Kirche dazuerfunden, oder???

 

Grüssle Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was ist der Unterschied zwischen Fegefeuer und Hölle???

 

1Kor 3,12 Ob aber einer auf diesen Grund mit Gold, Silber und Edelsteinen oder mit Holz, Heu und Stroh aufbaut, das wird sich für das Werk eines jeden herausstellen. Der "Tag" wird es erweisen, denn er offenbart sich im Feuer, und im Feuer wird geprüft, wie das Werk eines jeden beschaffen ist.  Hält das Werk stand, das er aufgebaut hat, so wird er seinen Lohn empfangen; verbrennt sein Werk, so wird er bestraft werden, er selbst aber wird gerettet werden,- doch wie durch Feuer.

Ziemlich martialischer Quatsch, den Paulus sich da ausgedacht hat. Verbrennungen von Büchern und Menschen waren die Folge. Märchen vom jenseitigen Fegefeuer.

 

Primitive Weltsicht, voll von Gewalt und Terror.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh Erich, daraus geht aber nicht hervor, dass es ein Feuer im Jenseits gemeint ist.

und was geht dann aus: "er selbst aber wird gerettet werden,- doch wie durch Feuer" hervor??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche, während meiner Exerzitien habe ich 1.Kor. gelesen. Es war eine der Aufgaben, einen Text des NT ganz zu lesen. Der Kamm ist mir dann gehörig bei der Lektüre des Kap. 11 geschwollen. Ich glaube, Paulus hatte, was Frauen angeht, die Hölle im eigenen Herzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht unbedingt im Herzen .... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt Ihr das bloss mit dem Fegefeuer her?

Nichts wird einem Menschen aus dem Jenseits der ewigen Höllenqualen befreien können!

Niemand kann freigekauft und freigebetet werden. Die Bibel berichtet jedenfalls davon nichts.

Also, was ist der Unterschied zwischen Fegefeuer und Hölle???

Bitte keine Links posten, die elllenlange Texte enhalten, die lese ich sowieso nicht --> keine Zeit!!! :blink:

Bitte eigene Worte verwenden. Danke!!

 

Ein freikirchlicher Ahnungsloser

Der Unterschied zwischen Fegfeuer und Hölle ist der, dass in der Hölle die Verdammten sind, im Fegfeuer sind Gläubige, die noch nicht ganz rein und christusförmig waren als sie starben. Die Schrift sagt: "Nur wer reinen Herzens ist wird Gott schauen." "Werdet vollkommen wie auch ich vollkommen bin." Wer kann das schon von sich behaupten so zu sein? Es gibt noch mehr Schriftstellen, die Unterschiede zwischen Christen und Christen machen, ich denke da an die Stelle in der Offenbarung, wo von den Überwindern die Rede ist.

Der evangelische!!! Mystiker Johannes Gommel hat einen Reinigungsort identisch mit dem Fegfeuer in seinen Schauungen gesehen. Er nannte dazu etliche Bibelstellen.

Es ist ja ein deutlicher Unterschied zwischen einem Heiligen und einem nomalen Christen festzustellen. Leider behandeln manche Kirchen solche Dinge nicht und meinen alle Christen seien heilig, weild er liebe Paulus sie so mal angeredet hat. Allerdings hat er diese Heiligen (mit oder ohne Anführungszeichen geschrieben, je nach Defininition des Wortes) zur Heiligung aufgerufen. Damit können sie noch nicht so toll heilig gewesen sein. Solange ein Gläubiger nicht fast ganz wie Christsu selber ist, hat er noch Nachholbedarf. Wenn er das Ziel im Leben nicht erreicht, dann in der andern Welt, denn nichts Unheiliges kann das Reich Gottes sehen. Wir würden es gar nicht ertragen.

 

Übrigens im AT in den Makkabäern steht geschrieben, dass die Juden für Verstorbene gebetet haben. Luther hat allerdings zu diesen Schriften, die er als apokryph bezeihnete und die über bis zu Luther über 1400 Jahre in der Bibel waren, gemeint sie seien den andern biblischen kanonischen Schriften nicht gleichwertig. Daher findet man sie in manchen Bibeln nicht.

Auch für Tote haben sich manche taufen lassen wie Paulus erwähnt.

bearbeitet von werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt Ihr das bloss mit dem Fegefeuer her?

Nichts wird einem Menschen aus dem Jenseits der ewigen Höllenqualen befreien können!

Niemand kann freigekauft und freigebetet werden. Die Bibel berichtet jedenfalls davon nichts.

Also, was ist der Unterschied zwischen Fegefeuer und Hölle???

Bitte keine Links posten, die elllenlange Texte enhalten, die lese ich sowieso nicht --> keine Zeit!!! :blink:

Bitte eigene Worte verwenden. Danke!!

 

Ein freikirchlicher Ahnungsloser

Hallo Michael

 

Darf ich meinen eigenen Text verlinken? Bin zu faul, dasselbe zweimal zu schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Fegfeuer sind Gläubige, die noch nicht ganz rein und christusförmig waren als sie starben.

 

Dann fangt schon mal alle an zu zittern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fegefeuer ist die Waschmaschine. Da muss wohl fast jeder rein, der keine vollkommen weiße Weste hat. Die Hölle ist dann der Trockner ... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eigentlich jeder, bevor er in die Hölle kommt, erstmal ins Fegefeuer?

Nein.

 

Das "Fegefeuer" (unglückliche Übersetzung; Utes "Waschmaschine" trifft das lateinische Wort "Purgatorium" (Reinigungsort) eigentlich besser) ist eher ein Durchgangsort in den Himmel - falls es Sünden gibt, die in dieser Welt noch nicht verziehen sind.

 

@Ute

Somit ist die Hölle nicht der Trockner, sondern, um in deinem Bild zu bleiben, die Altkleider-Entsorgungsstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ute

Somit ist die Hölle nicht der Trockner, sondern, um in deinem Bild zu bleiben, die Altkleider-Entsorgungsstelle.

"Recycling" würde mir besser gefallen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ute

Somit ist die Hölle nicht der Trockner, sondern, um in deinem Bild zu bleiben, die Altkleider-Entsorgungsstelle.

"Recycling" würde mir besser gefallen ...

Aber nicht passen, denn das würde Wiedergeburt bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt Ihr das bloss mit dem Fegefeuer her?

Nichts wird einem Menschen aus dem Jenseits der ewigen Höllenqualen befreien können!

Niemand kann freigekauft und freigebetet werden. Die Bibel berichtet jedenfalls davon nichts.

Also, was ist der Unterschied zwischen Fegefeuer und Hölle???

Bitte keine Links posten, die elllenlange Texte enhalten, die lese ich sowieso nicht --> keine Zeit!!! :blink:

Bitte eigene Worte verwenden. Danke!!

 

Ein freikirchlicher Ahnungsloser

Der Unterschied zwischen Fegfeuer und Hölle ist der, dass in der Hölle die Verdammten sind, im Fegfeuer sind Gläubige, die noch nicht ganz rein und christusförmig waren als sie starben. Die Schrift sagt: "Nur wer reinen Herzens ist wird Gott schauen." "Werdet vollkommen wie auch ich vollkommen bin." Wer kann das schon von sich behaupten so zu sein? Es gibt noch mehr Schriftstellen, die Unterschiede zwischen Christen und Christen machen, ich denke da an die Stelle in der Offenbarung, wo von den Überwindern die Rede ist.

Der evangelische!!! Mystiker Johannes Gommel hat einen Reinigungsort identisch mit dem Fegfeuer in seinen Schauungen gesehen. Er nannte dazu etliche Bibelstellen.

Es ist ja ein deutlicher Unterschied zwischen einem Heiligen und einem nomalen Christen festzustellen. Leider behandeln manche Kirchen solche Dinge nicht und meinen alle Christen seien heilig, weild er liebe Paulus sie so mal angeredet hat. Allerdings hat er diese Heiligen (mit oder ohne Anführungszeichen geschrieben, je nach Defininition des Wortes) zur Heiligung aufgerufen. Damit können sie noch nicht so toll heilig gewesen sein. Solange ein Gläubiger nicht fast ganz wie Christsu selber ist, hat er noch Nachholbedarf. Wenn er das Ziel im Leben nicht erreicht, dann in der andern Welt, denn nichts Unheiliges kann das Reich Gottes sehen. Wir würden es gar nicht ertragen.

 

Übrigens im AT in den Makkabäern steht geschrieben, dass die Juden für Verstorbene gebetet haben. Luther hat allerdings zu diesen Schriften, die er als apokryph bezeihnete und die über bis zu Luther über 1400 Jahre in der Bibel waren, gemeint sie seien den andern biblischen kanonischen Schriften nicht gleichwertig. Daher findet man sie in manchen Bibeln nicht.

Auch für Tote haben sich manche taufen lassen wie Paulus erwähnt.

Ablaßbriefchen gefällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt Ihr das bloss mit dem Fegefeuer her?

Also, was ist der Unterschied zwischen Fegefeuer und Hölle???

Lieber Michael,

 

ein Hauptargument ist für mich eines, was selten genannt wird:

 

die Zusammenschau aus

1 Joh 5

13 Dies schreibe ich euch, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt; denn ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.

17 Jedes Unrecht ist Sünde; aber es gibt Sünde, die nicht zum Tod führt.

und

Zitat Werner: Die Schrift sagt: "Nur wer reinen Herzens ist wird Gott schauen." "Werdet vollkommen wie auch ich vollkommen bin."

(Die Schriftstellen kann ich jetzt nicht a tempo angeben.)

 

Also muss es Vergebung von Sünden auch nach dem Tod geben in irgendeiner Form;

 

ob Jesus sagt: Schwamm drüber,

- scheint mir unwahrscheinlich; jede Sünde trennt von Gott

 

oder: bereuet einfach, ich hab schon dafür gesühnt und so diese nicht-tödlichen Sünden vom Tisch wischt,

- scheint mir möglich

 

oder ob die Seele doch Zeit braucht, um sich von den "lässlichen Sünden" zu erholen und endgültig zu Gott zu finden,

- scheint mir wahrscheinlich;

die katholische Sicht von den sog. (schlecht formuliert so bezeichneten) Sündenstrafen, die dann in Erscheinung treten, wenn die Seele die Vergebung nicht vollständig in Anspruch nehmen kann (will), nicht bereit ist, Jesu Sühne in seiner wahren Größe zu realisieren, was die Regel sein dürfte.

 

So gelangen wir, egal nach welcher der genannten Vorstellungen geradlinig zum Fegfeuer (=Reinigungsort).

 

Aber darin stimme ich dir zu:

Verdienste durch Leid, was Sünden ausgleicht, können wir uns im Fegfeuer nicht erwerben, quasi den Himmel nachträglich verdienen.

 

Ich denke, das Purgatorium ist schon biblisch begründbar.

 

 

Zur zweiten Frage trotz alledem ein Link, entscheidend Nr. 1030 gleich am Anfang:

http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/_P2T.HTM

 

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer über Vergebung lehrt, dass dabei alle Sünden vergeben sind, der liegt richtig. Wer aber lehrt, dass die vergangenen Sünden nicht auch eine Deviation von Leib und Seele verursacht haben, der liegt falsch. Damit kommt man zum Thema Sündenstrafen. Wohlgemerkt: die Sünden können vollständig vergeben sein, aber es bleiben Folgen der Sünden übrig. Diese Erfahrung macht eigentlich jeder Gläubige, wenn er merkt dass es Zeit braucht weiter vorhandende Untugenden zu überwinden, die ihm nach der Bekehrung noch verblieben sind. Daher fordert Paulus auch eine Heiligung von Christen.

Wer zu Lebzeiten nicht alle Untugenden überwunden hat und ganz in Christo verwandelt ist, wird in der andern Welt noch gereinigt.

Ich habe schon einige Mal mit freikirchlichen Bekannten darüber diskutiert, viele werden das nicht gelehrt und so meinen sie leider, sie seien nach der Bekehrung schon reinen Herzens, obwohl man ihre Schwächen ohne Weiteres gut erkennen kann. Einige dieser Menschen räumen aber ein, dass sie noch genug Bedarf an Gottesnähe haben. Ihre Prediger hätten ja sonst auch nichts mehr zu ermahnen und zu predigen, wenn sie schon vollkommen wären. Ein Freikirchler sagte mir einmal, es ginge nach dem Tode nicht so schnell durchs Perlentor hinein. Diese Meinung durfte er aber nicht offiziell in seiner Gemeinde vertreten, daher sagte er es nur denen, die er für solche Dinge offen fand.

bearbeitet von werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohlgemerkt: die Sünden können vollständig vergeben sein, aber es bleiben Folgen der Sünden übrig. Diese Erfahrung macht eigentlich jeder Gläubige, wenn er merkt dass es Zeit braucht weiter vorhandende Untugenden zu überwinden, die ihm nach der Bekehrung noch verblieben sind. 

Ich finde dieses Verständnis von Vergebung merkwürdig, Werner.

 

Natürlich knabbert jeder Gläubige dran, wenn er Mist gebaut hat. Das tut doch jeder Mensch!

Nur bei Euch gibt es das *Schmäckerchen*, daß Ihr meint, Gott würde Euch die Sünden abnehmen können.... Wäre dem so - was gäbe es dran zu knabbern? Und ergibt sich daraus nicht ein anderes - weniger schuldbewußtes - Umgehen mit Fehltritten und vor allem mit den Opfern dieser, wenn die Schuld einem ja von woanders abgenommen wird?

Wer zu Lebzeiten nicht alle Untugenden überwunden hat und ganz in Christo verwandelt ist, wird in der andern Welt noch gereinigt.

Dann brauche ich ja nicht mit so einer großen Akribie an der Überwindung meiner Untugenden zu arbeiten... wie praktisch... :blink:

Ich habe schon einige Mal mit freikirchlichen Bekannten darüber diskutiert, viele werden das nicht gelehrt und so meinen sie leider, sie seien nach der Bekehrung schon reinen Herzens, obwohl man ihre Schwächen ohne Weiteres gut erkennen kann. Einige dieser Menschen räumen aber ein, dass sie noch genug Bedarf an Gottesnähe haben. Ihre Prediger hätten ja sonst auch nichts mehr zu ermahnen und zu predigen, wenn sie schon vollkommen wären.

Genau! Du sagst es selber.

Wieso also lehnst Du den Gedanken so sehr ab, daß Religion dazu da ist, die Leute zusammen zu halten? Daß das Einreden von Schuld und Unvollkommenheit ein Mittel zum Zweck ist? Genau das schreibst Du hier doch...

Ein Mensch ist zu Lebzeiten nicht vollkommen rein, sonst hätten die Geistlichen ja nix mehr zu tun!

Wundert es Dich also, daß niemand zu Lebzeiten rein ist, und wer das denn lehrt - die dran verdienen, höchstselber? Und Du vertraust ihnen und glaubst ihnen das auch noch...:)

Ein Freikirchler sagte mir einmal, es ginge nach dem Tode nicht so schnell durchs Perlentor hinein. Diese Meinung durfte er aber nicht offiziell in seiner Gemeinde vertreten, daher sagte er es nur denen, die er für solche Dinge offen fand.

Huh, finsteres Mittelalter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...