Jump to content

Lieblingsheilige?


Katta

Recommended Posts

Der heilige Johannes der Täufer als "Vorläufer Jesu" ist sicher für alle Heiligen ein Vorbild: "Ich muss abnehmen, Er muss wachsen."

 

Die Heiligkeit besteht ja im Wesentlichen darin, dass der Mensch in seinem Herzen und Leben Gott immer mehr Raum gibt, IHN liebt und sich vom Heiligen Geist erfüllt läßt. Dass dabei die egozentrischen Wünsche und auch die von den fleischlichen Begierden motivierten Aktionen mehr und mehr zurück treten läßt uns in Johannes dem Täufer ebenfalls ein Vorbild sehen:

 

Dieser Heilige hat in sehr krasser Form Askese gelebt - er zog sich in die "Wüste" zurück und ernährte sich von Honig und Heuschrecken. In modifizierter Form haben die Heiligen die Einsamkeit (zu mindest die innere) gesucht, weil sie dort eine besonders intensive Form der Beziehung zu Gott lebten- die ihnen dann Kraft und Gnade schenkt, im Leben mit den Menschen nach Gottes Willen zu handeln.

 

Der hl. Johannes der Täufer ist übrigens nach der Gottesmutter der einzige Heilige, bei dem auch der Geburtstag gefeiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heilige Johannes der Täufer als "Vorläufer Jesu" ist sicher für alle Heiligen ein Vorbild: "Ich muss abnehmen, Er muss wachsen."

 

Die Heiligkeit besteht ja im Wesentlichen darin, dass der Mensch in seinem Herzen und Leben Gott immer mehr Raum gibt, IHN liebt und sich vom Heiligen Geist erfüllt läßt. Dass dabei die egozentrischen Wünsche und auch die von den fleischlichen Begierden motivierten Aktionen mehr und mehr zurück treten läßt uns in Johannes dem Täufer ebenfalls ein Vorbild sehen:

 

Dieser Heilige hat in sehr krasser Form Askese gelebt - er zog sich in die "Wüste" zurück und ernährte sich von Honig und Heuschrecken. In modifizierter Form haben die Heiligen die Einsamkeit (zu mindest die innere) gesucht, weil sie dort eine besonders intensive Form der Beziehung zu Gott lebten- die ihnen dann Kraft und Gnade schenkt, im Leben mit den Menschen nach Gottes Willen zu handeln.

Na ja, krass war er schon, aber ich dachte da mehr an diese Stelle:

 

7 Das Volk zog in Scharen zu ihm hinaus, um sich von ihm taufen zu lassen. Er sagte zu ihnen: Ihr Schlangenbrut, wer hat euch denn gelehrt, dass ihr dem kommenden Gericht entrinnen könnt?

 

Vorbildlich?

Vom Heiligen Geist erfüllt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, krass war er schon, aber ich dachte da mehr an diese Stelle:
Liebe Gabriele: Ich habe das Leben einiger Heiliger in ihren Biografien studiert. Und ich muss sagen: Ihre leidenschaftliche Liebe zu Gott äusserte sich manchmal derart krass, dass andere sie für verrückt ansahen. Die Aktionen eines hl. Philipp Neri erschienen anderen als ziemlich töricht- und den hl. Don Bosco wollten Mitbrüder ins Irrenhaus bringen.

 

7Das Volk zog in Scharen zu ihm hinaus, um sich von ihm taufen zu lassen. Er sagte zu ihnen: Ihr Schlangenbrut, wer hat euch denn gelehrt, dass ihr dem kommenden Gericht entrinnen könnt?

 

Vorbildlich?

Vom Heiligen Geist erfüllt?

Dir ist sicher bekannt, dass Jesus ganz ähnliche Worte gegenüber den Schriftgelehrten und Pharisäern verwendet.

 

In einer Zeit, wo man "harte,klare Worte" nicht mehr hören will, sondern jene lieber hat, die den Ohren schmeicheln kann man den aufrüttelnden und klaren Grund dieser Worte nicht akzeptieren. Ich vermute aber, dass Jesus diese Worte verwendet hat, weil es für die Hartherzigkeit, den Stolz und die Selbstgerechtigkeit kein anderes Heilmittel gab. Ich weiß nicht, ob dir das Sprichwort: Ein grober Klotz auf einen groben Keil bekannt ist. Es fällt mir in dieser Hinsicht jedenfalls ein.

 

Dass die Menschen verschieden sind- und die einen eher mit zarten als mit harten Worten zur Umkehr bewegt werden- dass es aber auch Menschen gibt, die ein starkes Wort und eine eindringliche Mahnung brauchen, um aus ihrem Sündenschlaf aufzuwachen- das halte ich durchaus für möglich und wahrscheinlich. Ein hl. Franziskus wurde z.b. durch eine schwere Krankheit zur Umkehr bewegt- auch ein hl. Ignatius von Loyola begann sich nach einer schweren Verletzung am Bein zu besinnen. Und für manche können es halt sehr herbe und harte Worte sein, die sie aufrütteln und zur Umkehr bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine frage an die fleißigen "haggiographen":

 

ich suche ein paar geistreiche zitate von isidor von sevilla, am liebsten auf deutsch. die etymologia auf latein liegt mir vor, aber ich habe keine zeit, sie durchzuarbeiten, und wäre nur an ein paar guten sprüchen des heiligen interessiert. wer weiß was? oder wo ich was finde?

 

danggeschöön.

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine frage an die fleißigen "haggiographen":

 

ich suche ein paar geistreiche zitate von isidor von sevilla, am liebsten auf deutsch. die etymologia auf latein liegt mir vor, aber ich habe keine zeit, sie durchzuarbeiten, und wäre nur an ein paar guten sprüchen des heiligen interessiert. wer weiß was? oder wo ich was finde?

 

danggeschöön.

Ich hätte was auf althochdeutsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine frage an die fleißigen "haggiographen":

 

ich suche ein paar geistreiche zitate von isidor von sevilla, am liebsten auf deutsch. die etymologia auf latein liegt mir vor, aber ich habe keine zeit, sie durchzuarbeiten, und wäre nur an ein paar guten sprüchen des heiligen interessiert. wer weiß was? oder wo ich was finde?

 

danggeschöön.

Ich hätte was auf althochdeutsch...

kannste mir das nicht übersetzen? :lol:

 

suche nur irgendwas originelles, um es meiner seminararbeit voranzustellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, der thread scheint zwar eingeschlafen zu sein, verdient meiner Meinung nach aber, geweckt bzw. reanimiert zu werden...

 

meine Lieblingsheilige ist die Hl. Birgitta von Schweden. Auf www.katholisch.de gibts grad einige Infos über sie ( rechts sind so klickbare Bilder). Wer sich das durchliest, wird meine Begeisterung vielleicht verstehen.

 

Toll finde ich eigentlich auch die Hl. Katharina von Alexandria (Alexandrien?) , die in einer Diskussion laut Legende eine ganz erstaunliche Zahl von Philosophen zum Christentum bekehrte...finde ich stark, weil sich meiner Meinung nach christlicher Glauben und Verstand keinesfalls ausschließen, nur schade dass das heute viele anders sehen.

 

Ich verlinke mal keine Bilder, darf man ja nicht und ich hab auch keine Ahnung wie das geht...aber das Heiligenlexikon kennen ja sowieso alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, der thread scheint zwar eingeschlafen zu sein, verdient meiner Meinung nach aber, geweckt bzw. reanimiert zu werden...

 

meine Lieblingsheilige ist die Hl. Birgitta von Schweden. Auf www.katholisch.de gibts grad einige Infos über sie ( rechts sind so klickbare Bilder). Wer sich das durchliest, wird meine Begeisterung vielleicht verstehen.

 

Toll finde ich eigentlich auch die Hl. Katharina von Alexandria (Alexandrien?) , die in einer Diskussion laut Legende eine ganz erstaunliche Zahl von Philosophen zum Christentum bekehrte...finde ich stark, weil sich meiner Meinung nach christlicher Glauben und Verstand keinesfalls ausschließen, nur schade dass das heute viele anders sehen.

 

Ich verlinke mal keine Bilder, darf man ja nicht und ich hab auch keine Ahnung wie das geht...aber das Heiligenlexikon kennen ja sowieso alle.

Mir sind die sogenannten "Brigitta-Gebete" mit den entsprechenden Verheissungen bekannt. Als ich vor Jahren die Gelegenheit hatte, bei einem Segenspater in Oberösterreich an den Segnungsgottesdiensten teil zu nehmen hat Pater Bernhard Kunst gern dieses Wort der hl. Birigitta zitiert, das ihr der göttliche Heiland sagte:

 

Wenn die Menschen keinen Schutzengel hätten, würden keiner älter als 13. Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, der thread scheint zwar eingeschlafen zu sein, verdient meiner Meinung nach aber, geweckt bzw. reanimiert zu werden...

 

meine Lieblingsheilige ist die Hl. Birgitta von Schweden. Auf www.katholisch.de gibts grad einige Infos über sie ( rechts sind so klickbare Bilder). Wer sich das durchliest, wird meine Begeisterung vielleicht verstehen.

 

Toll finde ich eigentlich auch die Hl. Katharina von Alexandria (Alexandrien?) , die in einer Diskussion laut Legende eine ganz erstaunliche Zahl von Philosophen zum Christentum bekehrte...finde ich stark, weil sich meiner Meinung nach christlicher Glauben und Verstand keinesfalls ausschließen, nur schade dass das heute viele anders sehen.

 

Ich verlinke mal keine Bilder, darf man ja nicht und ich hab auch keine Ahnung wie das geht...aber das Heiligenlexikon kennen ja sowieso alle.

Mir sind die sogenannten "Brigitta-Gebete" mit den entsprechenden Verheissungen bekannt. Als ich vor Jahren die Gelegenheit hatte, bei einem Segenspater in Oberösterreich an den Segnungsgottesdiensten teil zu nehmen hat Pater Bernhard Kunst gern dieses Wort der hl. Birigitta zitiert, das ihr der göttliche Heiland sagte:

 

Wenn die Menschen keinen Schutzengel hätten, würden keiner älter als 13. Jahre.

OT: Bitte was ist ein Segenspater?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, der thread scheint zwar eingeschlafen zu sein, verdient meiner Meinung nach aber, geweckt bzw. reanimiert zu werden...

 

meine Lieblingsheilige ist die Hl. Birgitta von Schweden. Auf www.katholisch.de gibts grad einige Infos über sie ( rechts sind so klickbare Bilder). Wer sich das durchliest, wird meine Begeisterung vielleicht verstehen.

 

Toll finde ich eigentlich auch die Hl. Katharina von Alexandria (Alexandrien?) , die in einer Diskussion laut Legende eine ganz erstaunliche Zahl von Philosophen zum Christentum bekehrte...finde ich stark, weil sich meiner Meinung nach christlicher Glauben und Verstand keinesfalls ausschließen, nur schade dass das heute viele anders sehen.

 

Ich verlinke mal keine Bilder, darf man ja nicht und ich hab auch keine Ahnung wie das geht...aber das Heiligenlexikon kennen ja sowieso alle.

Mir sind die sogenannten "Brigitta-Gebete" mit den entsprechenden Verheissungen bekannt. Als ich vor Jahren die Gelegenheit hatte, bei einem Segenspater in Oberösterreich an den Segnungsgottesdiensten teil zu nehmen hat Pater Bernhard Kunst gern dieses Wort der hl. Birigitta zitiert, das ihr der göttliche Heiland sagte:

 

Wenn die Menschen keinen Schutzengel hätten, würden keiner älter als 13. Jahre.

OT: Bitte was ist ein Segenspater?

Pater Bernhard Kunst (OSB) aus Oberösterreich - der viele Kranken- Segnungen vornahm ist dir nicht bekannt? (Pfr. Karl Ecker ist übrigens auch ein Priester, der Segnungsgottesdienste für Kranke in Gallsbach abgehalten hat).

 

So viel ich weiß, gab es auch noch manche andere Priester (Handwercher) die als "Segensgpriester" bekannt waren, weil sie den Segen hochschätzten, die Menschen oft segneten und von ihrem Segen viel Heil ausging. Als ich vor vielen Jahren noch die Gelegenheit hatte an solchen Gottesdiensten teil zu haben habe ich die Zeugnisse mancher Menschen gehört und auch in der Kapelle bei Niederthalheim / Aichkirchen in OÖ gelesen, wo Menschen durch diese Segnungen von Krankheiten geheilt wurden oder anderen geistlichen Segen erfuhren.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlinke mal keine Bilder, darf man ja nicht und ich hab auch keine Ahnung wie das geht...aber das Heiligenlexikon kennen ja sowieso alle.

Wenn ich es richtig verstanden habe, "darf" man durchaus Bilder verlinken, nur hat der Betreiber von "heiligenlexikon" sowas wie einen "Linkschutz" eingebaut, da erscheint dann für den Leser der Text: "Hier wollte jemand ein Bild vom Heiligenlexikon klauen" ... oder so ähnlich.

 

Was aber ohne weiteres funktioniert und auch erlaubt ist, ist das Verlinken auf einzelne Seiten des Heiligenlexikons, in Deinem Falle zum Beispiel:

 

Brigitta von Schweden

beziehungsweise

Katharina von Alexandria

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Gabriele.

 

Werd mal, wenn ich etwas mehr Zeit habe, experimentieren, wie man das macht...

 

Liebe Grüße,

 

abitibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Gabriele.

 

Werd mal, wenn ich etwas mehr Zeit habe, experimentieren, wie man das macht...

 

Liebe Grüße,

 

abitibi

Hallo abitibi,

 

zwei kleine Tipps für Deine Experimente:

Die Knöpfe, die sich über dem Fenster befinden, in den der Beitrag geschrieben wird, sind sehr nützlich.

Und zum Anschauen, was man gerade zusammengebastelt hat, empfiehlt sich der Knopf unter dem Fenster "Beitrags Vorschau"

 

Viel gerlernt habe ich auch beim Nachschauen, wie andere das machen: Auf "Quote" klicken, schon sieht man, was der andere eingegeben hat.

 

Viel Spaß beim Experimentieren und liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehepaare als Heilige sind selten; gibt es noch andere ausser Heinrich und Kunigunde?

 

Adam und Eva?

 

Anna und Joachim.

 

Jakob der Vater von Josef,

welchen Namen hatte seine Frau?

 

 

Und natürlich Josef selbst mit Maria,

die Eltern von Jesus.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich dunkel an eine Familie, aus der mehrere Mitglieder heiliggesprochen wurde - aber ich komm' nicht mehr auf einzelne Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehepaare als Heilige sind selten; gibt es noch andere ausser Heinrich und Kunigunde?

 

Adam und Eva?

 

Anna und Joachim.

 

Jakob der Vater von Josef,

welchen Namen hatte seine Frau?

 

 

Und natürlich Josef selbst mit Maria,

die Eltern von Jesus.

Oh es gibt sogar ganz ungwöhnliche heilige Ehepaare

 

Abraham und Sara und seine Konkubine Hagar, oder Josef und seinen beiden Frauen Lea und Rachel, oder Salomon und seine 700 Ehefrauen

 

Gemeint waren aber vermutlich konkrete Ehepaar aus der christlichen Zeit, oder?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh es gibt sogar ganz ungwöhnliche heilige Ehepaare

 

Abraham und Sara und seine Konkubine Hagar, oder Josef und seinen beiden Frauen Lea und Rachel, oder Salomon und seine 700 Ehefrauen

Salomons Liebchen gehörten doch nicht zu den hl. Erzmüttern :lol:

 

Und Lea und Rahel waren mit Jakob verheiratet und nicht mit Rahels Sohn Josef, der seinerseits mit der ebenfalls nicht zu den Erzmüttern gerechneten Ägypterin Asenath verheiratet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh es gibt sogar ganz ungwöhnliche heilige Ehepaare

 

Abraham und Sara und seine Konkubine Hagar, oder Josef und seinen beiden Frauen Lea und Rachel, oder Salomon und seine 700 Ehefrauen

Salomons Liebchen gehörten doch nicht zu den hl. Erzmüttern :lol:

 

Und Lea und Rahel waren mit Jakob verheiratet und nicht mit Rahels Sohn Josef, der seinerseits mit der ebenfalls nicht zu den Erzmüttern gerechneten Ägypterin Asenath verheiratet war.

Oh, Rachel und Lea hab ich durcheinandergeworfen, sorry, ich wollte damit ja eigentlich pmn's Frage beantworten nach der Frau von Jakob....

 

Ok, die 700 Frauen Salomos waren ein bisschen provokativ, ich gebs zu.... :)

 

Wobei alttestamentarische Figuren eh keinen Heiligen in dem hier gemeinten Sinn sind.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh es gibt sogar ganz ungwöhnliche heilige Ehepaare

 

Abraham und Sara und seine Konkubine Hagar, oder Josef und seinen beiden Frauen Lea und Rachel, oder Salomon und seine 700 Ehefrauen

Salomons Liebchen gehörten doch nicht zu den hl. Erzmüttern :)

 

Und Lea und Rahel waren mit Jakob verheiratet und nicht mit Rahels Sohn Josef, der seinerseits mit der ebenfalls nicht zu den Erzmüttern gerechneten Ägypterin Asenath verheiratet war.

Heilige Paare:

Der hl. Augustinus und seine sitzengelassenen Geliebte? :lol:

 

(Copyright bei Jutta Ranke - Heinemann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marius und Martha. Märtyrerfamilie aus Persien, gest. 268-270 in Rom, Fest 19.1.

 

Joachim und Anna (die Eltern Mariens)

 

Zacharias & Elisabeth (die Eltern v. Johannes d. Täufer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll insgesamt über 500 hl. Eheleute und Familien geben.

Ehrlich, so viele?

 

*staun*

 

Aber wenige, wo wie heute das Ehepaar gemeinsam gefeiert wird?

 

Maria und Josef fällt mir noch ein. Aber ohne gemeinsamen Feiertag.

(Oder zählen die nicht so richtig zu den Eheleuten? :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...