Jump to content

Lieblingsheilige?


Katta

Recommended Posts

Franciscus non papa

du kannst hier viel über heilige nachlesen.

 

in kürze: in jeder grösseren gemeinschaft gibt es menschen, die als vorbild dienen können. menschen mit einer besonderen ausstrahlung über die zeiten hinweg. das sind heilige.

 

eine "heiligsprechung" sagt: dieser mensch lebt nun in der anschauung gottes, vulgo himmel. er hat beispielhaft gelebt, was nicht bedeutet, dass er keine fehler gemacht hat.

 

heilige werden nicht als nebengötter angebetet, aber man kann zu ihnen beten. ich bete z.b. auch zu meiner verstorbenen großmutter, weil ich ihrer liebe sicher bin und mir sicher bin, dass sie im himmel ist. warum sollten wir beide also nicht gemeinsam beten? als sie noch auf der erde lebte, haben wir das auch gemacht - und so können wir das doch auch über raum und zeit getrennt weiterhin tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleinundfreigläubig
du kannst hier viel über heilige nachlesen.

 

in kürze: in jeder grösseren gemeinschaft gibt es menschen, die als vorbild dienen können. menschen mit einer besonderen ausstrahlung über die zeiten hinweg. das sind heilige.

 

eine "heiligsprechung" sagt: dieser mensch lebt nun in der anschauung gottes, vulgo himmel. er hat beispielhaft gelebt, was nicht bedeutet, dass er keine fehler gemacht hat.

 

heilige werden nicht als nebengötter angebetet, aber man kann zu ihnen beten. ich bete z.b. auch zu meiner verstorbenen großmutter, weil ich ihrer liebe sicher bin und mir sicher bin, dass sie im himmel ist. warum sollten wir beide also nicht gemeinsam beten? als sie noch auf der erde lebte, haben wir das auch gemacht - und so können wir das doch auch über raum und zeit getrennt weiterhin tun.

 

 

ich seh zwar immernoch keinen sinn darin, zu heiligen zu beten, aber trotzdem dankeschön :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hast du noch nie mit einem anderen menschen gemeinsam um etwas gebetet? nehmen wir an, ein geliebter mensch ist krank, dann betest du vielleicht für ihn, und vielleicht betet ein freund mit dir. nichts anderes ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleinundfreigläubig
hast du noch nie mit einem anderen menschen gemeinsam um etwas gebetet? nehmen wir an, ein geliebter mensch ist krank, dann betest du vielleicht für ihn, und vielleicht betet ein freund mit dir. nichts anderes ist das.

 

 

achso, du meinst ich bete MIT den heiligen und nicht ZU den heiligen?

dankeschön :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hast du noch nie mit einem anderen menschen gemeinsam um etwas gebetet? nehmen wir an, ein geliebter mensch ist krank, dann betest du vielleicht für ihn, und vielleicht betet ein freund mit dir. nichts anderes ist das.

 

 

achso, du meinst ich bete MIT den heiligen und nicht ZU den heiligen?

dankeschön :angry2:

 

 

ja - z.b. "heilige maria, mutter gottes, bitte FÜR uns sünder, jetzt und in der stunde unseres todes."

 

schön sieht man den unterschied auch an der allerheiligenlitanei der osternacht:

 

gott vater im himmel - erbarme dich unser usw.

 

dann werden die heiligen um fürsprache angerufen:

 

hl. xy - bitte für uns!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr zu einem, der wegen seines unbeugsamen Glaubens von den Nazischergen gehenkt wurde (ausgerechnet am Freitag der Woche in albis im Jahre 1945, der aber als Lutheraner nicht heiliggesprochen werden kann: Dietrich Bonhoeffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

dass die nicht erfolgte heiligsprechung kein hindernis ist, diesem mann als heiligen anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung und kurzer Verweis auf Westminster Abbey.

 

Ich finde vor allem die Idee, die Statuen der Märtyrer des 20. Jahrhunderts am Westportal anzubringen, sehr schön.

 

Ich auch, generell und im besonderen im Fall Bonhoeffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...