Jump to content

Grosses Kino


Beutelschneider

Recommended Posts

Die "katholischsten" Filme an die ich mich noch erinnern kann:

 

Uli isses

http://www.imdb.com/title/tt0178082/

 

Das Gespenst

http://www.imdb.com/title/tt0085585/

 

La Reine Margot

http://www.imdb.com/title/tt0110963/

 

Shadowlands

http://www.imdb.com/title/tt0108101/

 

und mein Lieblingsfilm der jüngeren Zeit

 

Die Novizin

http://www.imdb.com/title/tt0323447/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürchtet euch nicht, ihr Christen, bald naht das Ende der Durststrecke:

 

Die Chroniken von Narnia

 

"Der Film ist ein weiteres Mittel, um Jesu Botschaft an Menschen weiterzugeben, die für andere Darstellungen nicht empfänglich sind", sagte der Präsident der amerikanischen Prediger, Ted Haggard [...].

 

Vielleicht sollte man für christliche Filme ein neues Bewertungskriterium einführen, den BI (=Bekehrungsindex). Normale Bekehrungen bringen einen Punkt, Priesterberufungen zwei Punkte und reuige Straftäter, die sich nach dem Kinobesuch der Polizei stellen, mindestens drei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürchtet euch nicht, ihr Christen, bald naht das Ende der Durststrecke:

 

Die Chroniken von Narnia

 

"Der Film ist ein weiteres Mittel, um Jesu Botschaft an Menschen weiterzugeben, die für andere Darstellungen nicht empfänglich sind", sagte der Präsident der amerikanischen Prediger, Ted Haggard [...].

 

Vielleicht sollte man für christliche Filme ein neues Bewertungskriterium einführen, den BI (=Bekehrungsindex). Normale Bekehrungen bringen einen Punkt, Priesterberufungen zwei Punkte und reuige Straftäter, die sich nach dem Kinobesuch der Polizei stellen, mindestens drei.

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=6...74entry268574

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem bleiben den Christen ja noch so schöne Fernsehserien wie "Ein Engel auf Erden", "Ein Hauch vom Himmel" und "Walker, Texas Ranger" - damit sind die vollkommen ausgelastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar alles andere als ein Geheimtip, aber ein wirklich großer Film (und ich vergeb das Attribut nicht so schnell) ist MILLION DOLLAR BABY. (Zusammen mit UNFORGIVEN und MYSTIC RIVER könnte man einer großen-Kino-Trilogie Eastwoods sprechen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm und schmerzlich ist es, wenn ein Film, der eindeutig das Potential zu "großem Kino" hätte, dieses aus niedrigen Gründen verspielt. Dafür fällt mir nur der Begriff "Sünde" ein. :lol:

 

Ich habe nun endlich - nachdem mir bislang das letzte Viertel fehlte - INHERIT THE WIND (auf Deutsch: WER DEN WIND SÄT) gesehen. Der Großteil des Films ist so herrlich konsequent atheistisch (fast schon erschreckend wenn man man bedenkt, in welcher Zeit und in welchem Land er gedreht wurde), daß man sich fragt, wie die Beteiligten unbeschadet überleben konnten :ph34r: . Leider wird dieses Geheimnis dann gegen Ende gelüftet und ein an sich radikaler Film mutiert zum Kuscheltum (egal, ob christlich oder atheistisch). Ich bin nicht enttäuscht, weil ich persönlich mit der Message des Hauptteils sympathisiere, sondern weil der Bruch gegen Ende so merkwürdig aufmontiert wirkt, daß man sich fragt, welcher Teufel (sprich: welche religiösen Weltmächte) da indirekt beteiligt waren. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm und schmerzlich ist es, wenn ein Film, der eindeutig das Potential zu "großem Kino" hätte, dieses aus niedrigen Gründen verspielt. Dafür fällt mir nur der Begriff "Sünde" ein. :lol:

 

Ich habe nun endlich - nachdem mir bislang das letzte Viertel fehlte - INHERIT THE WIND (auf Deutsch: WER DEN WIND SÄT) gesehen. Der Großteil des Films ist so herrlich konsequent atheistisch (fast schon erschreckend wenn man man bedenkt, in welcher Zeit und in welchem Land er gedreht wurde), daß man sich fragt, wie die Beteiligten unbeschadet überleben konnten :ph34r: . Leider wird dieses Geheimnis dann gegen Ende gelüftet und ein an sich radikaler Film mutiert zum Kuscheltum (egal, ob christlich oder atheistisch). Ich bin nicht enttäuscht, weil ich persönlich mit der Message des Hauptteils sympathisiere, sondern weil der Bruch gegen Ende so merkwürdig aufmontiert wirkt, daß man sich fragt, welcher Teufel (sprich: welche religiösen Weltmächte) da indirekt beteiligt waren. B)

 

Oberflächlich kann man das so sehen. Aber man muss bedenken, dass 1959 die Hollywood-Studios einer freiwilligen religiösen Zensur unterlagen. (siehe auch: http://www.mykath.de/index.php?showtopic=9...1&st=&p=entry )

 

Es gab gar keine andere Möglichkeit, um die Zensur zu umgehen, als die Rolle des "bösen Atheisten" mit einem der damaligen Superstars und Symphathieträger (Gene Kelly) zu besetzen. Und Gene Kelly spielt seine Rolle ja nicht uncharmant. Der Bruch am Ende - der eigentlich nicht mehr zu Handlung gehört - ist m.E. eine geschicktes Eingeständnis an die Zensur, das dumme Zensoren befriedigt, aber dem Rest des Films freie Hand für die Seitenhiebe lässt, die Dir ja offensichtlich nicht entgangen sind. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Stefan, das ist ja wohl jedem klar, danke für diese überflüssige "Erklärung".

 

Sie ändert nur nichts daran, daß sich das negativ auf den Film auswirkt, auch wenn die Macher nichts dafür können und sich auch (dankenswerterweise) keine Mühe gegeben haben, den offensichtlichen Bruch zu glätten. Ein Beweis mehr, wie wichtig die Freiheit der Kunst ist. (CONTACT ist übrigens auch - in einer ganz anderen Zeit - von diesen blöden Zugeständnissen und Harmonisierungsbedürfnissen in Richtung Religion versaut worden, aber darauf werde ich hier nicht näher eingehen, weil der im "großen Kino" eh nichts verloren hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Stefan, das ist ja wohl jedem klar, danke für diese überflüssige "Erklärung".

 

Sie ändert nur nichts daran, daß sich das negativ auf den Film auswirkt, auch wenn die Macher nichts dafür können und sich auch (dankenswerterweise) keine Mühe gegeben haben, den offensichtlichen Bruch zu glätten. Ein Beweis mehr, wie wichtig die Freiheit der Kunst ist. (CONTACT ist übrigens auch - in einer ganz anderen Zeit - von diesen blöden Zugeständnissen und Harmonisierungsbedürfnissen in Richtung Religion versaut worden, aber darauf werde ich hier nicht näher eingehen, weil der im "großen Kino" eh nichts verloren hat).

 

"Contact " ist aber von dieser religiösen Sülze von vorne bis hinten durchseucht, allein schon durch die Besetzung des Priesters. Das ist ein Zugeständnis an den Markt, keines an die Zensur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du eigentlich eine der beiden anderen verfilmten Versionen gesehen?

 

Von "Wer den Wind sät"? Ich habe mal eine Fernsehproduktion zum gleichen Thema gesehen. Ist aber schon etwas länger her. Die war AFAIR recht brav inszeniert. Es gab nicht diese harten Konfrontationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Chocolat" mit Johnny Depp - absolut sehenswert.

 

"From Hell" ebenso, wenn auch sehr düster.

 

"Im Auftrag des Teufels" - ein absolut diabolischer Al Pacino ^^

 

Bube, Dame, König, Gras - und die "Fortsetzung", Snatch - Schweine und Diamanten

 

"The Runaway Jury" - Verfilmung von John Grisham. Gute gespielt, guter Clou.

 

Fight Club - heftig, aber mit Gehalt

 

Fluch der Karibik - unterhaltsamer Piratenspaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es noch eine ganze Reihe geiler Kurzfilme. Hier Camerons Meistererk "Titanic" in der 30-Sekunden Kurzfassung. Bitte Ton anmachen! (Englichkenntnise vorausgesetzt).

 

Eine Liste von Filmen dieser Macher ist hier zu finden.

 

 

B)

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, Leute, dieser Thread hier heißt "großes Kino" und nicht "nettes Kino" oder "pop-Kino".

 

Was hälst du denn von "City of God" von Fernando Meirelles, Billy Elliot von Stephen Daldry hat mir auch gut gefallen. Oder auch "Shine" von Scott Hicks.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...