Jump to content

Fragen zum klerikalem Knigge


Roubens

Recommended Posts

Eine Anekdote die mir ein Pfarrer vom Dechandentreffen seiner Region berichtet hat: An und für sich waren dort alle per Du miteinander. Als aber einmal einer der Dechanden den Titel des päpstlichen Hauskaplans verliehen bekommen hat, meinte dieser die anderen höflich daraufhinweisen zu müssen, dass er es von nun an vorziehe mit "Sie" und "Monsignore" angesprochen zu werden. Woraufhin ein alter Priester (ebenfalls höflich) fragte ob er heute noch ein letztes mal "Du" sagen darf und auf die positive Antwort, stellte er ein aus dem Herzen kommendes "Du Depp" in den Raum.

dem wohl auch nichts mehr hinzuzufügen war :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem wohl auch nichts mehr hinzuzufügen war :lol:

Bisschen Off-Thread:

Gestern hab ich gedacht, Hansjo war bei uns in der Messe, weil da jemand saß, der mich immer angegrinst hat. Es war dann aber offensichtlich doch jemand anders.... :)

 

Ich bin schon auf unser Treffen in Köln gespannt, auch, um zu sehen, wer sich hinter den Namen verbirgt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee war ich nicht, aber spätenstens zum Chorworkshop :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo junges Fräulein (das mußte jetzt einfach sein),

 

was ist denn dann ein Pfarrer, wenn schon der Kaplan eine ältere Dame ist?

hmmm, eine alte Schachtel? :ph34r:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immer ist das auch nicht so leicht in der evangelischen Kirche: Sie rätseln schon seit Jahren, was die weibliche Form von Präses ist.

Präsent?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immer ist das auch nicht so leicht in der evangelischen Kirche: Sie rätseln schon seit Jahren, was die weibliche Form von Präses ist.

Präsent?

 

Werner

Präsine?

 

Präsesin?

 

Präsa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Vizepräses  Bosse-Huber vertritt jedenfalls die Ansicht, Präses sei die weibliche Form. Hat auch was.

Nee, nee, aber die Buchstaben bleiben gleich, nur anders gestellt:

Prässe :ph34r:

bearbeitet von TomTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...