Jump to content

»Wir sind Kirche« warnt vor WJT


Dio

Recommended Posts

Übrigens, wie bin ich an den link zu obigem Artikel rangekommen? Durch den weekly email-newsletter von www.jesus.de .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der evangelikale Jesus.de Newsletter ist in Hinblick auf Katholiken so neutral, wie der Oracle-Newsletter bei SAP-Themen. Man berichtet gerne von Leuten die vom Konkurrenzprodukt indirekt abraten. Der WSK-Sprecher ist für sie nur ein nützlicher "I****".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der evangelikale Jesus.de Newsletter ist in Hinblick auf Katholiken so neutral, wie der Oracle-Newsletter bei SAP-Themen. Man berichtet gerne von Leuten die vom Konkurrenzprodukt indirekt abraten. Der WSK-Sprecher ist für sie nur ein nützlicher "I****".

Ich glaube, Rolf, das Wort I**** hat genügend gelitten als "bad word". Es wäre schön, wenn es wieder aus der Liste fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr dazu?

 

Wie beurteilt ihr eigentlich die Sicherheit bzgl Anschlägen beim WJT?

naja ich mag eigentlich keine massenversammlungen und schon gar keine sprechchöre, aber ich muss mich an diesen ja nicht beteiligen. ich fahre hin, weil ich vor allem als konvertitin überhaupt mal sehen will, was es so alles gibt, und natürlich will ich den papst sehen. dass das motto falsch verstanden werden könnte glaube ich nicht (naja von einzelnen vielleicht, aber denen wird dann sicher vor ort von jemandem mal der entscheidende hinweis gegeben) aber die meisten fahren doch vermutlich als gruppe und werden da mal drüber geredet haben oder auch einfach so genug von ihrem glauben wissen, um zu verstehen, dass man nicht nach köln kommt, um den papst anzubeten...

 

was die sicherheit betrifft: hab schon ein bißchen angst. aber ich werde mein leben nicht anders leben, nur weil ein paar irre meinen, sie müssten andere leute in die luft sprengen. den gefallen tue ich ihnen nicht. man passt halt bißchen auf, wird bei einem herrenlosen koffer nervös, aber zuhause bleiben werd ich deshalb mit sicherheit nicht.

 

äh, und als jugendliche kann ich sagen: brauch keine katechesen zum thema sex. das thema wird völlig überbewertet, dass muss nicht auch noch am wjt sein, befürchte sonst so ne art katholischen kirchentag, und die letzten evangelischen kirchentage waren, wie ich finde, nicht so der hit. ok, nicht wegen katechesen zum thema sexualität, aber insgesamt hab ich keinen großen unterschied gesehen zu irgend nem großen sommer- straßenfest. viel politik, viel folklore, wenig religion. der wjt sollte solche themen wie sexualität auch behandeln. aber nicht schwerpunktmässig.

 

in den gemeinden ist da sicher der angemessenere platz für.

 

freue mich jedenfalls auf den wjt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches war schon vor längerem in der Zeitung der AGT (Arbeitsgemeinschaft Studierende der Katholischen Theologie in Deutschland) zu lesen:

 

[...]Warum wird für die Abschlussmesse ein gro-ßes Naherholungsgebiet rund um den Flug-hafen Hangelar verschandelt? Hat da jemand das Motto falsch verstanden oder auf die fal-sche Person bezogen?

 

Durch die enge Verzahnung zwischen den Ver-bänden und den Bistümern, die meist als Geld-geber agieren, ist es den Jugendverbänden nicht möglich, das Ereignis zu boykottieren, obwohl viele es nur halbherzig vorbereiten, weil sie den Papst kritisch sehen. [...]

 

Was will man mit diesem Großereignis bewei-sen? Die Kirche in Deutschland ist noch papst-treu oder will man damit die Jugend wieder in die Kirche holen?

 

Der Weltjugendtag ist rein katholisch geprägt,die evangelische Kirche muss aber als Helfer(in) zur Seite stehen, so wurden alle katho-lischen und evangelischen Gemeinden in Köln und Umgebung angewiesen, zur Zeit des Welt-jugendtages keinerlei andere Veranstaltungen in ihren Räumen stattfinden zu lassen. War-um feiert man diese Tage dann nicht ökume-nisch und zeigt dies auch nach außen, beson-ders mit einem ökumenischen Abschlussgot-tesdienst?

 

Solange diese Fragen nicht ausreichend geklärt werden, kann ich keine Werbung für den WJT in Köln machen.

 

Georg Pelzer

 

http://www.agtheol.de/Publikationen/BaPo_68.pdf

 

Daß viele Jugendverbände den WJT nur halbherzig vorbereiten und ihn am liebsten "boykottieren" würden, hätte der Autor vielleicht gerne, und das auch noch, "weil sie den Papst kritisch sehen". Wie war das nochmal mit Basis und so? Erinnert mich eher an "wenn der Peter auf Deinen Geburtstag kommt, komm' ich aber nicht, weil der Peter doof ist".

 

Und wie hier ökumenisches Interesse vorgeschoben wird, um den WJT schlechtzureden, ist auch allerhand.

 

Zur AGT im Allgemeinen, deren Finanzierung etwa, ließe sich übrigens auch noch manches sagen, hab' ich aber jetzt keine Lust mehr zu.

bearbeitet von Fabianus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wirken solche Äußerungen wie die Weisner wirklich der Blutdruck in unermessliche Höhen! Nicht, weil ich inhaltlich nicht viele Bedenken gegenüber dem WJT teile und vieles auch kritisieren möchte (z.B. ein möglicher Personenkult um den Papst), sondern weil die Kirche in Deutschland nicht weiterkommt, wenn sich Progressive und Konservative ständig in der Öffentlichkeit bekämpfen. Die Äußerungen von Weisner sind ebenso dumm wie einige von den von ihm so hart bekämpften konservativen Bischöfe.

 

Wann werden beide Lager endlich verstehen, dass die Kirche als Einheit in der Vielfalt überzeugend ist und dass es mich nicht stören muss, wenn jemand anderes andere Ansichten und religiöse Praktiken hat als ich?

(um gleich der Grundsatzdebatte vorzubeugen -> innerhalb des Spielraums der katholischen Lehre in ihrer ganzen Vielfalt).

Wann werden sie verstehen, dass wir nur gemeinsam stark und überzeugend sind?

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre hier (in den Kritikbeiträgen von KvU und AGT schon wieder so eine Basis-kontra-Amt-Debatte raus. Dabei redet jede Partei (besonders aber die eher liberalen/modernistischen) davon, sie habe die sogenannte "Basis" hinter sich. Der Quatsch wird dann solange wiederholt, bis selbst die Konservativen es glauben und jeder Initiative der wirklichen Basis kritisch gegenüber stehen.

 

Die eigentliche Basis ist aber weder papstkritisch noch papsthörig, sondern sie ist eben ein Querschnitt durch alles, was katholisch ist. Allein deswegen sollte man eigentlich niemandem glauben, der vorgibt die "Basis" zu vertreten.

 

Bei solchen aussagen wird zu oft versucht, den Leser einzulullen ("Du gehörst zu uns - wir vertreten die Basis!") und ihm die eigene Meinung aufzuschwatzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus Christus ist das unsichtbare Oberhaupt unserer Kirche und der Papst ist das sichtbare Oberhaupt, der Stellvertreter Jesu Christi. Jeder Geistliche, angefangen vom Priester bis zu den Kardinälen, gelobt dem Papst Gehorsam. Sind wir als Laien nicht ebenso in der Pflicht? Ich jedenfalls schenke dem Papst und letztendlich Jesus Christus auch meinen Gehorsam!

 

Das hat aber bitte mit Personenkult nix zu tun, da geht es ums Amt. Hierzu eine merkenswerte Gepflogenheit:

 

Wann immer einem volkstümlich (!) gläubigen Italiener das Temperament durchgeht und er meint, über seinen Pfarrer schimpfen zu müssen, sagt er am Schluss seiner Ausführungen meistens "salvo l´unto" („ausgenommen die Weihe!“ ) Er möchte dadurch deutlich machen, dass er trotz seines (ev. berechtigten) Grolls über den einen oder anderen Fehler (s)eines kirchlichen Amtsträgers den katholischen Glauben jedoch und die sakramentale Ordnung der Kirche nicht in Frage stellen will. Die heilige(-nde) Verfasstheit der Kirche (Hierarchie) ist für ihn als einfachen Gläubigen viel zu kostbar, als dass er sie mit seinem Groll aufs Spiel setzen möchte.

 

Quelle: stjosef.at

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem bin ich mit 28 eh schon viel zu alt für einen WeltJUGENDtag.

Danke. :lol:

Dabei bist Du laut Deinem Profil viel zu jung für den WJT... :)

So, jetzt stimmts aber (hatte ich noch gar nicht gemerkt). shy001.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Äußerungen von Weisner sind ebenso dumm wie einige von den von ihm so hart bekämpften konservativen Bischöfe.

Hast Du das Interview im Volltext gelesen, weil Du das so genau weißt.

 

Ich leider auch nicht, aber ich spreche daher auch kein Urteil.

 

Ich habe vor einigen Monaten hier im Forum eine aus einer Zusammenfassung entnommene Aussage von damals noch Kardinal Ratzinger heftig krtitisiert, die dann im Volltext völlig anders klang. Ich habe mich damals entschuldigt und zugeben müssen, dass meine Aussage falsch war.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Äußerungen von Weisner sind ebenso dumm wie einige von den von ihm so hart bekämpften konservativen Bischöfe.

Hast Du das Interview im Volltext gelesen, weil Du das so genau weißt.

Wenn hier das im Publik-Forum gemeint ist, dann leider ja...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...