Jump to content

römischer Ritus / Novus Ordo Missae


Martin

Recommended Posts

bei den ganzen ostriten liegt ja eine entsprechent alte tradition vor wo rom etwas aprobiert hat wasa sicher ungültig ist weil die wandlung fehlt ist diese adai und mari geschichte die mich seit monaten verfolgt

Eine Sonderstellung nimmt die assyrische Kirche des Ostens ein. Sie hat sich bereits nach dem Konzil von Ephesus (431) abgespalten und galt deshalb lange Zeit alsnestorianisch. Diese Frage konnte in der Zwischenzeit bereinigt werden. Derweitere Dialog hat vor allem mit der Anerkennung der Gültigkeit der sehr altenAnaphora (des eucharistischen Teils in der orientalischen Messe) des Adai und Mari, welche die Einsetzungsworte nicht in narrativer Form enthält, einen bemer-kenswerten Fortschritt.

 

Quelle: http://www.stimmen-der-zeit.de/StdZ_03_03_Kasper.pdf

 

Was bedeutet das genau, Siri?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurden hier 2 hochgebete als gültig anerkannt die keine wandlungsworte enthalten die ganze debatte ist sehr merkwürdig es geht nämlich nicht um die frage ob katholiken des chaldäischen ritus bei den assyrern zur messe gehn dürfen wenn kein kath. priester vorhanden ist

den unierten chaldäern wurde bei der union ausdrücklich auferlegt ins hochgebet wandlungsworte einzufügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 50 Jahren am 07. Mzärz 1965 zelebrierte Paul VI. erste Messe in der Volkssprache

Aus diesem Anlasswird Papst Franziskus die römische Pfarrei Ognissanti (Allerheilligen) aufsuchen und dort ebenfalls eine Messe zelbrieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Geist. Habe es gerade gelesen und fühle mich heute ganz feierlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 50 Jahren am 07. Mzärz 1965 zelebrierte Paul VI. erste Messe in der Volkssprache

Aus diesem Anlasswird Papst Franziskus die römische Pfarrei Ognissanti (Allerheilligen) aufsuchen und dort ebenfalls eine Messe zelbrieren.

 

Ich nehme mal an in der "Volkssprache"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vor 50 Jahren am 07. Mzärz 1965 zelebrierte Paul VI. erste Messe in der Volkssprache

Aus diesem Anlasswird Papst Franziskus die römische Pfarrei Ognissanti (Allerheilligen) aufsuchen und dort ebenfalls eine Messe zelbrieren.

 

Ich nehme mal an in der "Volkssprache"?

 

 

 

Das ist wohl zu vermuten.

Da wären gloria.tv und wie sie alle heißen schlagartig überzeugt von Franziskus, wenn er zu Feier des Tages so dort einziehen und dann nach dem Missale von 1962 zelebrieren würde... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Vor 50 Jahren am 07. Mzärz 1965 zelebrierte Paul VI. erste Messe in der Volkssprache

Aus diesem Anlasswird Papst Franziskus die römische Pfarrei Ognissanti (Allerheilligen) aufsuchen und dort ebenfalls eine Messe zelbrieren.

 

Ich nehme mal an in der "Volkssprache"?

 

 

 

Das ist wohl zu vermuten.

Da wären gloria.tv und wie sie alle heißen schlagartig überzeugt von Franziskus, wenn er zu Feier des Tages so dort einziehen und dann nach dem Missale von 1962 zelebrieren würde... :D

 

 

 

Selbst das würde vermutlich auf den von dir genannten Seiten für Begeisterung sorgen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst das würde vermutlich auf den von dir genannten Seiten für Begeisterung sorgen ;-)

Frage Nummer 1: Wieso ist unterhalb der Gürtellinie des Kardinals eine Verglasung vorgesehen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Selbst das würde vermutlich auf den von dir genannten Seiten für Begeisterung sorgen ;-)

Frage Nummer 1: Wieso ist unterhalb der Gürtellinie des Kardinals eine Verglasung vorgesehen?

 

Werner 001 hat das ja bereits beantwortet.

 

Meine Gedanken zu deiner Frage ließen sich vermutlich eher in der Katakombe oder der Gladiaotren-Arena diskutieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das? :blink:

Ich fürchte, dass ich mit meiner spontanen Assoziation "Rosenmontagszug" nicht richtig liege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrk

 

Es scheint so eine Art "Kardinal-Mobil" zu sein. Ich fand dieses Bild dermaßen interessant, dass ich mir den Link dazu abgespeichert habe. Und mit Rosenmontag usw. hat es sicher nichts zu tun. Das ist anscheinend ernst gemeint. Andere Länder, andere Sitten. Versteh das bitte nicht als abwertende Bewertung meinerseits. Es zeigt ja irgendwie auf, wie vielfältig - und teils unverständlich - kardinales Auftreten weltweit für nen schlichten Europäer sein kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe zu diesem "roten Kardinal-Mobil" noch etwas ähnliches gefunden. Scheint wirklich in manchen Gegenden Brauch zu sein, Autos mal etwas anders zu schmücken. Beim Aufruf des Links ist Geduld gefragt. Braucht etwas länger zum laden.

 

http://www.mangalorean.com/news.php?newstype=broadcast&broadcastid=530011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...