Jump to content

Heute war ein Scheiss-Tag, weil...


sylle

Recommended Posts

Solange es drei Kabel sind, gibt es keine Problem:

 

Gelb-Grün ist die Erdung.

Der Rest ist egal, weil Wechselstrom.

Bei Dir also: Blau an Blau, das Braune an das Schwarze. Wenn Du willst, kannst Du auch gerne Blau an Schwarz klemmen und Braun an Blau. Vollkommen wurscht, wenn es denn Wechselstrom ist.

 

Gelb-Grün ist immer Erdung. Das ist das einzige Kabel, was gesondert angeschlossen werden muss.

 

Ja... das hab ich auch gesagt. Und meine Schwester sagte dann, wenn es explodiert, zahlt keine Versicherung mehr.

Aber dann hab ich gemotzt, dass der Handwerker, den sie bezahlt, ja schliesslich nicht arbeitet. Dann hat sie gesagt, sie stellt die Nachttischlampen auf. Seufz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es explodiert,

explodiert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Ich bin nicht klein... :lol:

Wenn Du länger bist als ich geb ich Dir einen aus :lol:

 

Nur ein bisschen... sonst aber gerne.... :D Ich weiss, welches die Erdung ist, nur was mache ich, wenn da steht blau und blau zusammen und schwarz zu schwarz und ich habe ein gelb-grünes, ein blaues und ein braunes Kabel????

 

gelb-grün ist eigentlich immer der Schutzleiter, wer da Spannung dranklemmt gehört geteert und gefedert...

In halbwegs modernen Anlagen sollte der Schutzleiter auch immer vom SIcherungskasten kommen, da geerdet sein und dann gelb-grün durchs ganze Haus gezogen werden.

(In der DDR hat man mangels Schutzleiter in der Installation diesen auch oft auf die Masse geklemmt B) )

Ansonsten hast Du Masse und Phase, das erkennst Du mit dem Spannungsprüfer (leuchtet bei Phase, probiers an einer Steckdose aus, eine Seite leuchtet, eine nicht) . Oft ist Spannung schwarz oder braun und Masse blau .

Dann kannst Du noch Schaltdrähte haben, die vom Schalter kommen (ach!). Die erkennst Du auch mit dem Spannungsprüfer und verschiedenen Schalterstellungen.

 

Bei neuen Anlagen sind die Drähte eigentlich farblich einheitlich, aber im Altbau kann es auch mal bunt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht klein... :lol:

Wenn Du länger bist als ich geb ich Dir einen aus :lol:

 

Nur ein bisschen... sonst aber gerne.... ;) Ich weiss, welches die Erdung ist, nur was mache ich, wenn da steht blau und blau zusammen und schwarz zu schwarz und ich habe ein gelb-grünes, ein blaues und ein braunes Kabel????

 

gelb-grün ist eigentlich immer der Schutzleiter, wer da Spannung dranklemmt gehört geteert und gefedert...

In halbwegs modernen Anlagen sollte der Schutzleiter auch immer vom SIcherungskasten kommen, da geerdet sein und dann gelb-grün durchs ganze Haus gezogen werden.

(In der DDR hat man mangels Schutzleiter in der Installation diesen auch oft auf die Masse geklemmt B) )

Ansonsten hast Du Masse und Phase, das erkennst Du mit dem Spannungsprüfer (leuchtet bei Phase, probiers an einer Steckdose aus, eine Seite leuchtet, eine nicht) . Oft ist Spannung schwarz oder braun und Masse blau .

Dann kannst Du noch Schaltdrähte haben, die vom Schalter kommen (ach!). Die erkennst Du auch mit dem Spannungsprüfer und verschiedenen Schalterstellungen.

 

Bei neuen Anlagen sind die Drähte eigentlich farblich einheitlich, aber im Altbau kann es auch mal bunt werden.

 

Und was mache ich, wenn ich gelbgrün, blau, und braun habe? Und die Kabel der Lampe sind gelb, blau und schwarz? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht klein... :lol:

Wenn Du länger bist als ich geb ich Dir einen aus :lol:

 

Nur ein bisschen... sonst aber gerne.... ;) Ich weiss, welches die Erdung ist, nur was mache ich, wenn da steht blau und blau zusammen und schwarz zu schwarz und ich habe ein gelb-grünes, ein blaues und ein braunes Kabel????

 

gelb-grün ist eigentlich immer der Schutzleiter, wer da Spannung dranklemmt gehört geteert und gefedert...

In halbwegs modernen Anlagen sollte der Schutzleiter auch immer vom SIcherungskasten kommen, da geerdet sein und dann gelb-grün durchs ganze Haus gezogen werden.

(In der DDR hat man mangels Schutzleiter in der Installation diesen auch oft auf die Masse geklemmt B) )

Ansonsten hast Du Masse und Phase, das erkennst Du mit dem Spannungsprüfer (leuchtet bei Phase, probiers an einer Steckdose aus, eine Seite leuchtet, eine nicht) . Oft ist Spannung schwarz oder braun und Masse blau .

Dann kannst Du noch Schaltdrähte haben, die vom Schalter kommen (ach!). Die erkennst Du auch mit dem Spannungsprüfer und verschiedenen Schalterstellungen.

 

Bei neuen Anlagen sind die Drähte eigentlich farblich einheitlich, aber im Altbau kann es auch mal bunt werden.

 

Und was mache ich, wenn ich gelbgrün, blau, und braun habe? Und die Kabel der Lampe sind gelb, blau und schwarz? :D

... ei, wo ist denn das Nachbarskind? :ph34r:
*duckundweg*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Und was mache ich, wenn ich gelbgrün, blau, und braun habe? Und die Kabel der Lampe sind gelb, blau und schwarz? B)

 

 

*machonummernachschieb*

Frag einen Mann, der sich damit auskennt...

 

 

Was Du auf keinen Fall machen darfst: gelb-grün an gelb, blau an blau und schwarz an braun, Sicherung rein und VOR! dem Anfassen mit dem Spannungsprüfer an den Metallteilen der Lampe prüfen, ob saft drauf ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll.

Nur so am Rande, Katta, man muss nicht alles können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mein blöder Vorhang hängt immernoch! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja auch nicht alles.

Ich kann zum Beispiel kein griechisch.

 

B)

 

Ich kann auch keine Pilze und Fenchel essen wegen g025.gif

 

Aber ich mache eine leckere Pizza. Und kann Fliesen legen.

Wenigstens etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal zu unseren Ausschüssen:

 

Der Kreativausschuss soll die Kirche schmücken und das Pfarrfest organisieren, der Informationsausschuss soll den Pfarrbrief erstellen und die Schaukästen bestücken. Verkürzt gesagt. Ich habe die Hoffnung, dass die PVK noch Ausschüsse für den ganzen Pfarrverband beschließt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Wände und der Fußboden am Montag gerichtet werden, wären sie eh' die längste Zeit sauber gewesen. Außerdem will ich neue, die etwas heller und freundlicher sind. ich weiß garnicht, warum ich die öden Dinger damals fürs Arbeitszimmer gekauft habe. Wahrscheinlich haben sie mir damals gefallenm weil sie so ein bisschen selbst gewebt wirken. B):lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Ich kann ja auch nicht alles.

Ich kann zum Beispiel kein griechisch.

 

B)

 

Ich kann auch keine Pilze und Fenchel essen wegen g025.gif

 

Aber ich mache eine leckere Pizza. Und kann Fliesen legen.

Wenigstens etwas.

 

na siehste mal... Wenn ich jetzt noch in der Nähe werden, könnten wir uns sehr gut ergänzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Wenn die Wände und der Fußboden am Montag gerichtet werden, wären sie eh' die längste Zeit sauber gewesen. Außerdem will ich neue, die etwas heller und freundlicher sind. ich weiß garnicht, warum ich die öden Dinger damals fürs Arbeitszimmer gekauft habe. Wahrscheinlich haben sie mir damals gefallenm weil sie so ein bisschen selbst gewebt wirken. B):lol::lol:

 

 

Hm, auch Dir könnte sicher geholfen werden... wenn ich denn in der Nähe wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja auch nicht alles.

Ich kann zum Beispiel kein griechisch.

 

B)

 

Ich kann auch keine Pilze und Fenchel essen wegen g025.gif

 

Aber ich mache eine leckere Pizza. Und kann Fliesen legen.

Wenigstens etwas.

 

na siehste mal... Wenn ich jetzt noch in der Nähe werden, könnten wir uns sehr gut ergänzen...

 

Huch! Werd mal nicht anzüglich, junger Mann! d045.gif

Und es wird der Tag erst richtig schei.... meine Klammerpflaster haben sich gelöst!

Tropf....

Tropf.........

Ich geh mal kurz zum Verbandskasten.....

 

 

Geflickt....

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Angebot: BEUTELSCHNEIDER, DER MANN FÜR ALLE FÄLLE!!! GREIFEN SIE ZU!!! LETZTE GELEGENHEIT.... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Angebot: BEUTELSCHNEIDER, DER MANN FÜR ALLE FÄLLE!!! GREIFEN SIE ZU!!! LETZTE GELEGENHEIT.... B)

 

Also so abgewrackt bin ich nun wirklich noch nicht.... die schwarzen Ringe unter meinen Augen stehen mir sogar gar nicht so schlecht.... mit etwas Schlaf....weniger Latein....

 

Das sollte jetzt nicht heissen, dass ich unseren Beutelschneider ekelig finde... wir essen schon mal Pizza, falls wir uns treffen sollten. War ja auch schon mit anderen Herrn und Damen hier in Partylaune und Bier trinken!

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, war zu langsam, ihr seid mir mit den Anzüglichkeiten dazwischengerutscht. Das Angebot sollte für's Vorhangaufhängen usw. gelten..

*obichdasjewiedergutmachenkann?diehaareraufundgrübelndimzimmeraufundabgeh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*zerknirschtheimgeh* B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...