Jump to content

"Scheidung" auf Katholisch


Annette1

Recommended Posts

Ich bin evangelisch. Lasse mich gerade von meinem Mann scheiden. Welche Gründe für eine Eheannulierung gibt es?

Das ist die völlig falsche Herangehensweise.

 

Nach katholischer Lehre ist die Ehe ein heiliges und unauflösliches Sakrament, von Gott selbst gestiftet vor aller Zeit, in der Schöpfungsordnung verankert und im Wesen des Menschen eingeprägt.

 

Als getaufter Christ haben du und dein Mann dieses heilige Sakramet, das den ewigen und unauflöslichen Bund Gottes mit dem Menschen darstellt, geschlossen.

 

Wie kannst du da einfach fragen "wie werde ich dieses heilige Sakrament am einfachsten los?"

 

Du kannst natürlich einen Anwalt fragen, der sich im Kirchenrecht auskennt. Der gibt dir Tips, wie man das das Symbol der Liebe Gottes zu uns Menschen am geschicktesten aus der Welt schafft.

 

Werner

 

Ganz ehrlich, meine Neigung, mich an diesem Forum zu beteiligen, sinkt langsam gegen Null, weil jede Frage zu diesem Thema zu einem Grundsatzreferat missbraucht wird.

 

Ich schlage vor, einen Thread zu pinnen: Was ich immer wieder zum Thema Ehesakrament und kirchliche Ehenichtigkeitsverfahren sagen möchte. Interessierte User können das dann zur täglichen Meditation nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, meine Neigung, mich an diesem Forum zu beteiligen, sinkt langsam gegen Null, weil jede Frage zu diesem Thema zu einem Grundsatzreferat missbraucht wird.

 

Ich schlage vor, einen Thread zu pinnen: Was ich immer wieder zum Thema Ehesakrament und kirchliche Ehenichtigkeitsverfahren sagen möchte. Interessierte User können das dann zur täglichen Meditation nutzen.

Ich denke, dass beides in Ordnung ist. So wie immer wieder Fragen zu Ehenichtigkeitsverfahren beantwortet werden, obwohl ähnliche Fälle bereits in anderen Threads diskutiert wurden, so ist es wohl auch erlaubt seine Meinung über solche Sakramententricksereien (positiv formuliert!) bei jedem Mal erneut zum Ausdruck zu bringen. Wenn du bei jeder neuen Frage antwortest, wieso sollte Werner das nicht auch dürfen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, meine Neigung, mich an diesem Forum zu beteiligen, sinkt langsam gegen Null, weil jede Frage zu diesem Thema zu einem Grundsatzreferat missbraucht wird.

 

Ich schlage vor, einen Thread zu pinnen: Was ich immer wieder zum Thema Ehesakrament und kirchliche Ehenichtigkeitsverfahren sagen möchte. Interessierte User können das dann zur täglichen Meditation nutzen.

Ich denke, dass beides in Ordnung ist. So wie immer wieder Fragen zu Ehenichtigkeitsverfahren beantwortet werden, obwohl ähnliche Fälle bereits in anderen Threads diskutiert wurden, so ist es wohl auch erlaubt seine Meinung über solche Sakramententricksereien (positiv formuliert!) bei jedem Mal erneut zum Ausdruck zu bringen. Wenn du bei jeder neuen Frage antwortest, wieso sollte Werner das nicht auch dürfen?

Ich werde zu dem Thema nichts mehr schreiben wenn keine kirchlich organisierten Events mehr zu diesem Thema stattfinden, wie vor 2 Wochen in Madrid....

 

Im Übrigen hat mein Posting doch nur die offizielle Lehre der Kirche beschrieben, das muss doch möglich sein! :fire:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei jeder neuen Frage antwortest, wieso sollte Werner das nicht auch dürfen?

 

Das Recht kann und will ich weder ihm noch anderen nehmen. Aber es macht müde und mürbe, das immer Gleiche zu lesen.

 

Außerdem: Wenn ich in einem juristischen Forum eine konkrete Frage stellen würde, ob bspw. der Vermieter zu Recht von mir verlangt, dass ich die Wohnung nach kurzer Nutzung komplett streichen muss, erwarte ich mir eine konkrete Hilfestellung und keine grundsätzlichen Ausführungen über Sinn und Unsinn der deutschen Mietrechtsgesetzgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in einem juristischen Forum eine konkrete Frage stellen würde, ob bspw. der Vermieter zu Recht von mir verlangt, dass ich die Wohnung nach kurzer Nutzung komplett streichen muss, erwarte ich mir eine konkrete Hilfestellung und keine grundsätzlichen Ausführungen über Sinn und Unsinn der deutschen Mietrechtsgesetzgebung.
Stimmt. Wir sind hier ja auch nicht in einem kirchenrechtlichen Forum, sondern in einem stärker kirchenpolitisch, pastoral und theologisch geprägten. Hier geht es also schon auch um Grundsatzdebatten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in einem juristischen Forum eine konkrete Frage stellen würde, ob bspw. der Vermieter zu Recht von mir verlangt, dass ich die Wohnung nach kurzer Nutzung komplett streichen muss, erwarte ich mir eine konkrete Hilfestellung und keine grundsätzlichen Ausführungen über Sinn und Unsinn der deutschen Mietrechtsgesetzgebung.
Stimmt. Wir sind hier ja auch nicht in einem kirchenrechtlichen Forum, sondern in einem stärker kirchenpolitisch, pastoral und theologisch geprägten. Hier geht es also schon auch um Grundsatzdebatten.

 

Danke für den Hinweis. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Blöd nur, wenn jemand vor einem konkreten Problem steht, dafür eine Lösung braucht und zufällig keine akademische Grundsatzdebatte haben möchte. Ist er/sie dann hier falsch?

 

Und wie pastoral das Ganze ist, haben wir gerade sauber durchexerziert. Annette2 hat ne Frage gestellt und hat auch zehn Postings später noch keine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in einem juristischen Forum eine konkrete Frage stellen würde, ob bspw. der Vermieter zu Recht von mir verlangt, dass ich die Wohnung nach kurzer Nutzung komplett streichen muss, erwarte ich mir eine konkrete Hilfestellung und keine grundsätzlichen Ausführungen über Sinn und Unsinn der deutschen Mietrechtsgesetzgebung.
Stimmt. Wir sind hier ja auch nicht in einem kirchenrechtlichen Forum, sondern in einem stärker kirchenpolitisch, pastoral und theologisch geprägten. Hier geht es also schon auch um Grundsatzdebatten.

 

Danke für den Hinweis. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Blöd nur, wenn jemand vor einem konkreten Problem steht, dafür eine Lösung braucht und zufällig keine akademische Grundsatzdebatte haben möchte. Ist er/sie dann hier falsch?

 

Und wie pastoral das Ganze ist, haben wir gerade sauber durchexerziert. Annette2 hat ne Frage gestellt und hat auch zehn Postings später noch keine Antwort.

Ok, noch ein paar grundsätzliche Anmerkungen (nein, nicht zum Ehesakrament):

- Annette sollte noch ne Antwort bekommen, und wenn es durch Verwendung der Suchfunktion ist

- ich halte es nicht für zielführend, jemandem, der offenkundig konversionswillig ist, rein "technisch" zu antworten, denn die sakramentale Ehe ist eben nicht nur eine rein technische Angelegenheit, sondern ein bisschen mehr

- ich finde es lustig, dass man bei diesem Thema polemisch und sarkastisch sein kann, indem man einfach nur die Lehre der Kirche vorträgt B)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich finde es lustig, dass man bei diesem Thema polemisch und sarkastisch sein kann, indem man einfach nur die Lehre der Kirche vorträgt :)

 

Es kommt immer darauf an, wer sie vorträgt B)

 

Ich konnte mr jedenfalls beim Lesen deines Beitrags das Lachen kaum verkneifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein entsprechendes Problem hätte, würde ich mich höchstens an jemanden, den ich für vertrauenswürdig halte, per PN wenden und fragen, aber niemals hier in der Öffentlichkeit des Forums.. Die stets wiederkehrenden Feststellungen zum Thema des Eherechts und seiner Handhabung gehen mir langsam genauso gegen den Strich wie siris Einwendungen gegen das VatII und andere Postings mit einer "ewigen Wiederkehr".

 

Es geht dann doch nicht um den Menschen und um seine konkrete Situation, sondern nur um einen Anlass, die eigenen Ausführungen zum Lieblingsthema wiedermal loszuwerden. Das ist für niemanden eine Hilfe (und für mich wäre es ein Zeichen, dass ich nicht ernstgenommen werde ........und aus diesen Erfahrungen würde ich gar nicht erst anfragen.......Gott sei Dank, das ist für mich alles Irrealis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein entsprechendes Problem hätte, würde ich mich höchstens an jemanden, den ich für vertrauenswürdig halte, per PN wenden und fragen, aber niemals hier in der Öffentlichkeit des Forums.. Die stets wiederkehrenden Feststellungen zum Thema des Eherechts und seiner Handhabung gehen mir langsam genauso gegen den Strich wie siris Einwendungen gegen das VatII und andere Postings mit einer "ewigen Wiederkehr".

 

Es geht dann doch nicht um den Menschen und um seine konkrete Situation, sondern nur um einen Anlass, die eigenen Ausführungen zum Lieblingsthema wiedermal loszuwerden. Das ist für niemanden eine Hilfe (und für mich wäre es ein Zeichen, dass ich nicht ernstgenommen werde ........und aus diesen Erfahrungen würde ich gar nicht erst anfragen.......Gott sei Dank, das ist für mich alles Irrealis).

Du hast ja Recht.

Ich werde also versuchen, den Staub von meinen Füssen zu schütteln und mich hier künftig meiner Kommentare zu enthalten.

Ich werde sie auf die Arena beschränken, wenn dort mal wieder eine einschlägige Äusserung eines Bischofs oder Papstes diskutiert wird. B)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde sich allerdings die Frage stellen, ob die beiden bei Brautgespräch und Eheseminar gänzlich geschlafen haben ...

 

das ist die einzige Möglichkeit, dies zu überleben B)

 

naja ich wünschte ich hätte als evangelische sowas gehabt. Dann hätte ich glaube ich meinen Mann von dem ich mich jetzt scheiden lasse nicht geheiratet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon interessant, welche Diskussion aus diesem Thema geworden ist.

 

Zu Eurer Information:

 

Die zweite Intanz hat dem erstinstanzlichen Urteil zugestimmt. Eine "rechtskräftige" Ausfertigung meines "Scheidungsurteils" liegt mir vor.

 

Ich kann wieder kirchlich (und katholisch) heiraten. Ob ich dazu allerdings noch den Willen habe, mag zurzeit dahingestellt sein. Vielleicht schaffe ich ja eines Tages, mich mit der kath. Kirche wieder anzufreunden.

 

Ich danke Euch auf jeden Fall für all Eure guten Tipps, Ratschläge und vor allen Dingen für Eurer Interesse an meinem "Fall".

 

Herzliche Grüße

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir vorstelle, auf welche Art und Weise mit mir während des Ehe-Annullierungsverfahrens umgegangen wurde, wie arrogant, weltfremd und menschenverachtend mit beiden Parteien verfahren wurde, mit welchem Misstrauen uns begegnet wurde - wenn ich mir vorstelle, ich wäre im Kirchendienst gewesen und wäre heute arbeitslos (und mittellos) und mir dann weiter vorstelle, dass sich der Chef-Offizial womöglich während einer unserer zahlreichen Vernehmungen nebenan mit einem "gekauften" Jungen vergnügte, dann packt mich so etwas wie heilige Wut.

 

Sorry, aber das musste mal raus.

Gruß

Annette1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir vorstelle, auf welche Art und Weise mit mir während des Ehe-Annullierungsverfahrens umgegangen wurde, wie arrogant, weltfremd und menschenverachtend mit beiden Parteien verfahren wurde, mit welchem Misstrauen uns begegnet wurde - wenn ich mir vorstelle, ich wäre im Kirchendienst gewesen und wäre heute arbeitslos (und mittellos) und mir dann weiter vorstelle, dass sich der Chef-Offizial womöglich während einer unserer zahlreichen Vernehmungen nebenan mit einem "gekauften" Jungen vergnügte, dann packt mich so etwas wie heilige Wut.

Mein Reden, schon seit langer Zeit, wofür ich in diesem und anderen Threads heftig kritisiert wurde. Ich hatte das Gefühl, daß bei manchen Fragen, die meiner Tochter damals gestellt wurden, der pure Voyeurismus am Werk war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir vorstelle, auf welche Art und Weise mit mir während des Ehe-Annullierungsverfahrens umgegangen wurde, wie arrogant, weltfremd und menschenverachtend mit beiden Parteien verfahren wurde, mit welchem Misstrauen uns begegnet wurde - wenn ich mir vorstelle, ich wäre im Kirchendienst gewesen und wäre heute arbeitslos (und mittellos) und mir dann weiter vorstelle, dass sich der Chef-Offizial womöglich während einer unserer zahlreichen Vernehmungen nebenan mit einem "gekauften" Jungen vergnügte, dann packt mich so etwas wie heilige Wut.

Mein Reden, schon seit langer Zeit, wofür ich in diesem und anderen Threads heftig kritisiert wurde. Ich hatte das Gefühl, daß bei manchen Fragen, die meiner Tochter damals gestellt wurden, der pure Voyeurismus am Werk war.

 

 

Tja Platona, des einen Leid, des anderen Freud.

 

Aber schon toll, wenn man hautnah erleben darf, wie mit zweierlei Maß gemessen wird.

 

Gruß

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden, schon seit langer Zeit, wofür ich in diesem und anderen Threads heftig kritisiert wurde. Ich hatte das Gefühl, daß bei manchen Fragen, die meiner Tochter damals gestellt wurden, der pure Voyeurismus am Werk war.

 

 

Naja, niemand muss sich ja dieser Prozedur unterstellen. Kirchliche Gerichte haben ja keinerlei Beugemittel zur Hand, um jemanden zur Aussage anzuhalten, wenn dieser das nicht will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden, schon seit langer Zeit, wofür ich in diesem und anderen Threads heftig kritisiert wurde. Ich hatte das Gefühl, daß bei manchen Fragen, die meiner Tochter damals gestellt wurden, der pure Voyeurismus am Werk war.

 

 

Naja, niemand muss sich ja dieser Prozedur unterstellen. Kirchliche Gerichte haben ja keinerlei Beugemittel zur Hand, um jemanden zur Aussage anzuhalten, wenn dieser das nicht will.

 

 

Das ist aber ein schlecht durchdachter Kommentar, Clown.

 

Es gibt genügend Menschen innerhalb der kath. Kirche, die sich dieser Prozedur unterstellen müssen, damit sie ihre Lebensgrundlage, nämlich ihren Job, nicht verlieren.

 

Gut, es gibt auch noch die rückgratlose Alternative: Man packt über alles das Mäntelchen des Schweigens, lebt nach außen heile Welt, am besten kritisiert man noch andere für ihren Lebenswandel und macht heimlich weiter wie bisher. Wie war das? Vorne hui, hinten pfui!

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genügend Menschen innerhalb der kath. Kirche, die sich dieser Prozedur unterstellen müssen, damit sie ihre Lebensgrundlage, nämlich ihren Job, nicht verlieren.

 

Gut, es gibt auch noch die rückgratlose Alternative: Man packt über alles das Mäntelchen des Schweigens, lebt nach außen heile Welt, am besten kritisiert man noch andere für ihren Lebenswandel und macht heimlich weiter wie bisher. Wie war das? Vorne hui, hinten pfui!

Sich auf "Scheidung auf katholisch" einzulassen, von der wir alle wissen, wie heuchlerisch das ganze Verfahren von vorneherein ist (man will eine gescheiterte Ehe loswerden und tut deswegen so als wäre da nie eine Ehe gewesen), scheint mir auch nicht gerade von besonders viel Rückgrat zu zeugen.

 

Das mit dem Job kann ich ja verstehen, aber man sollte dann nicht meinen, man hätte mehr Rückgrat gezeigt als jemand, der unter dem Mäntelchen des Schweigens lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...