Jump to content
ramhol

Mal wieder eine Computer-Frage...

Recommended Posts

Flo77

Lt. Wiki kam die letzte Version am 01.03.2019 raus.

Mein Hauptproblem dabei ist, daß ich im Grunde gerade mal User bin, aber von Installation und Technik im Prinzip keine Ahnung habe. Geschweigedenn, daß ich die Konsequenzen einzelner Installationen und De-Installationen abschätzen könnte.

gouvernante

Also, angenehm "idiotensicher" im Handling sind custom ROMs in der Regel nicht. Und sicherheitstechnisch ist es bei einer kleinen Entwicklercommunity oft auch die Frage, wie schnell Lücken gefixt werden.

Einsteinchen

Gibt es eventuell im Handel Stifte für Smartphone-Touchscreens, die den Zeigefinger ersetzen?

Gehört habe ich noch nie davon, aber so ein Stift schreit danach, produziert zu werden.

Marcellinus

So ein Stift würde vor allem danach schreien, verloren zu gehen. „Who needs a stylus?“ (Steve Jobs). Ein Stift macht nur Sinn, wenn man zB am Bildschirm malen will, und dafür die Präzision eines Stiftes braucht. Sonst ist es nur ein unnützer Balast.

Einsteinchen
vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

So ein Stift würde vor allem danach schreien, verloren zu gehen. „Who needs a stylus?“ (Steve Jobs). Ein Stift macht nur Sinn, wenn man zB am Bildschirm malen will, und dafür die Präzision eines Stiftes braucht. Sonst ist es nur ein unnützer Balast.

Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Es gibt Apps, die lehren zum Beispiel Arabisch oder chinesisch schreiben, da sind Finger zu klobig.

Chrysologus

Einfach nach "stylus touchscreen" suchen - ich habe allerdings keine Erfahrung mit den Geräten.

Moriz
vor 1 Stunde schrieb Einsteinchen:

Gibt es eventuell im Handel Stifte für Smartphone-Touchscreens, die den Zeigefinger ersetzen?

Gehört habe ich noch nie davon, aber so ein Stift schreit danach, produziert zu werden.

Gibt es.

Ich meine, ich hätte so einen Stift schon mal in irgendeinem Prospekt gesehen.

Und neulich auch im RL im Einsatz, bei einem Tablet.

Edited by Moriz

gouvernante
vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

„Who needs a stylus?“ (Steve Jobs)

Damit lag er ja sowas von falsch... *geschriebenvoneinerbegeistertenipadproundprocreatenutzerin*

Will sagen: für Fotoretusche und digitales Zeichnen geht nix über ein iPad pro plus dazugehörigem Stift. Quasi keine Latenz, druckempfindlich, ein Traum.

Edited by gouvernante

Marcellinus
vor 27 Minuten schrieb gouvernante:

Damit lag er ja sowas von falsch... *geschriebenvoneinerbegeistertenipadproundprocreatenutzerin*

Will sagen: für Fotoretusche und digitales Zeichnen geht nix über ein iPad pro plus dazugehörigem Stift. Quasi keine Latenz, druckempfindlich, ein Traum.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß ein Stift Sinn macht, wenn man damit malen odet zeichnen will. Jobs meinte dagegen Stifte zum Bedienen von iPhone und iPad an sich, und da hatte er Recht (was er keineswegs immer hatte).

Edited by Marcellinus

Alfons
vor 4 Stunden schrieb Einsteinchen:

So ein Ding habe ich vor ein paar Monaten für einen Euro im - jetzt kommt's - 1-Euro-Laden gekauft. Es ist eine Schnur dran mit einem Klinkenstecker. Damit kann man ihn, also den Stift, in die Kopfhörer-Buchse stöpseln, damit er nicht verloren geht. Ich benutze das Ding aber nicht. Nach ein paar Versuchen habe ich herausgefunen: Finger ist praktischer, auch muss ich meinen Zeigefinger nicht erst aus der Buchse rupfen. Ich würde Dir den Stift ja gerne mitbringen nach Marienruh. Blöderweise müsste ich dafür aber 1200 Kilometer fahren, das steht in einem gewissen Missverhältnis zum Anschaffungspreis.

Moriz
Am ‎04‎.‎08‎.‎2019 um 17:31 schrieb Einsteinchen:

Für diese Woche bei einer großen Haushaltswaren-Discount-Kette im Prospekt.

Flo77

Kann es sein, daß das Sicherheitszertifkat erneuert werden muss?

rince

Sieht so aus...

gouvernante

Ich habe Rolf schon angefunkt.

Flo77

Gibt es einen Grund, warum das Forum über Smartphone nur eingeschränkt nutzbar ist? Ich kann weder antworten noch Benachrichtigungen ansehen oder die Postings ignorierter Nutzer ausnahmsweise sichtbar machen.

gouvernante

Hm. Ich kann das nicht bestätigen. Ich kann Benachrichtigungen ansehen und antworten. User ignorieren geht als Admin nicht, deshalb kann ich das gerade nicht testen.

(Diese Aussagen gelten für iOS 12.4.1)