Jump to content

Kurioses was nirgendwo hinpasst


Flo77

Recommended Posts

Sagtemal? Was ist das eigentlich mit den deutschen Pantoffeln?

 

Ich habe jetzt schon mehrere Statements von ausländischen Besuchern aufgeschnappt, die sich über die deutsche Sitte sich beim Betreten einer Wohnung die Schuhe auszuziehen wunderten.

 

Nun ja, zu Hause trage ich auch keine Schuhe. Seit Kindertagen nicht, anerzogen mit der Begründung keinen Spielplatzdreck reinzutragen. Ich mache es bis heute so, weil ich Schuhe auch einfach auf Dauer unbequem finde. Aber ich wüsste nicht, daß das allgemeiner Brauch wäre. Bei sehr engen Freunden oder Verwandten vielleicht, aber bei "offiziellen" Anlässen oder in fremden Haushalten ganz sicher nicht.

 

Ich erinnere mich, daß meine Großeltern richtige Hausschuhe (also keine ausgetretenen Puschen) mit zu Besuch brachten, aber ganz sicher nicht auf Socken. Und natürlich wurde bei den Bauern mit denen ich später zu tun hatte das Schuhwerk gewechselt, wenn man vom Stall ins Haus ging bzw. umgekehrt.

 

Für Kinder zum Toben und Spielen war das Leben auf Socken wohl völlig normal - Erwachsene auf Socken kannte ich höchstens von den türkischen Gastarbeiterfamilien in unserer Marxloher Nachbarschaft.

 

Sind die Schuhregale neben der Wohnungstür wirklich etwas "urdeutsches"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Ich habe jetzt schon mehrere Statements von ausländischen Besuchern aufgeschnappt, die sich über die deutsche Sitte sich beim Betreten einer Wohnung die Schuhe auszuziehen wunderten.

Diese „Sitte” ist mir auch neu – ich kenne keinen Haushalt, wo ich die Schuhe ausziehen müsste.

 

In Asien ist das anders. Da ist es tatsächlich undenkbar, mit Schuhen eine Wohnung zu betreten. In Japan zieht man sie ja sogar in vielen Restaurants aus.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ThomasB.:

Diese „Sitte” ist mir auch neu – ich kenne keinen Haushalt, wo ich die Schue ausziehen müsste.

 

In Asien ist das anders. Da ist es tatsächlich undenkbar, mit Schuhen eine Wohnung zu betreten. In Japan zieht man sie ja sogar in vielen Restaurants aus.

 

Das ist richtig. Ich las sogar mal einen schönen Zeitungsartikel über eine etwas hitzige Transaktion einiger „Yakuza“-Gangster, bei der Passanten ungewohnt hastig in fremden Hauseingängen Zuflucht suchten, um einigen nicht so gut gezielten Kugeln auszuweichen. Die Ungehörigkeit, sich dabei nicht korrekt der Schuhe entledigen zu können, wurde dabei allgemein bedauert.

Diese Rücksichtslosigkeit ist den Banditen allerdings schlecht bekommen, inzwischen hat ihnen die Polizei das Händeltreiben landesweit fast komplett ausgetrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Die Ungehörigkeit, sich dabei nicht korrekt der Schuhe entledigen zu können, wurde dabei allgemein bedauert. 

DAS ist Japan! 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThomasB.:

Diese „Sitte” ist mir auch neu – ich kenne keinen Haushalt, wo ich die Schue ausziehen müsste.

Ich kenne nur Haushalte, in denen man sich die Schuhe auszieht. So ziemlich jeder, den ich kenne, macht das automatisch. Ich käme nie auf die Idee, sie in einer Wohnung anzulassen, es sei denn nach expliziter Erlaubnis des Gastgebers (wenn man z.B. eh in den Garten gehen will oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, ThomasB. said:

Diese „Sitte” ist mir auch neu – ich kenne keinen Haushalt, wo ich die Schuhe ausziehen müsste.

Ist aber auch in Nordamerika üblich, auch bei nicht-Asiaten. War vor 30 oder 40 Jahren vllt mal anders, aber ausnahmsweise hat sich eine gute Gewohnheit durchgesetzt. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Einsteinchen:

Diese unsere Zeit wird später einmal so negativ bewertet werden wie jetzt die Zeit des Hexenwahns.

 

Noch brennen allerdings keine Scheiterhaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2021 um 14:59 schrieb Flo77:

Sagtemal? Was ist das eigentlich mit den deutschen Pantoffeln?

 

Ich habe jetzt schon mehrere Statements von ausländischen Besuchern aufgeschnappt, die sich über die deutsche Sitte sich beim Betreten einer Wohnung die Schuhe auszuziehen wunderten.

 

Nun ja, zu Hause trage ich auch keine Schuhe. Seit Kindertagen nicht, anerzogen mit der Begründung keinen Spielplatzdreck reinzutragen. Ich mache es bis heute so, weil ich Schuhe auch einfach auf Dauer unbequem finde. Aber ich wüsste nicht, daß das allgemeiner Brauch wäre. Bei sehr engen Freunden oder Verwandten vielleicht, aber bei "offiziellen" Anlässen oder in fremden Haushalten ganz sicher nicht.

 

Ich erinnere mich, daß meine Großeltern richtige Hausschuhe (also keine ausgetretenen Puschen) mit zu Besuch brachten, aber ganz sicher nicht auf Socken. Und natürlich wurde bei den Bauern mit denen ich später zu tun hatte das Schuhwerk gewechselt, wenn man vom Stall ins Haus ging bzw. umgekehrt.

 

Für Kinder zum Toben und Spielen war das Leben auf Socken wohl völlig normal - Erwachsene auf Socken kannte ich höchstens von den türkischen Gastarbeiterfamilien in unserer Marxloher Nachbarschaft.

 

Sind die Schuhregale neben der Wohnungstür wirklich etwas "urdeutsches"?

Ich kenne das nicht anders von meiner türkischen Ex, und auch die brasilianische Freundin handhabt das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/24/2021 at 2:59 PM, Flo77 said:

 

Sind die Schuhregale neben der Wohnungstür wirklich etwas "urdeutsches"?

Ich kann mich noch sehr deutlich an die Zeiten erinnern, als das aufkam und sehr oft von den Nachbarn bemäkelt und daher auch schon mal jn der Hausordnung verboten wurde. 

Das dürfte ungefähr so “urdeutsch” sein wie Döner
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Ich kenne das nicht anders von meiner türkischen Ex, und auch die brasilianische Freundin handhabt das so.

 

In Japan ist das Tragen von Straßenschuhen in der Wohnung maximal unhöflich, ein guter Freund, in Japan geboren und aufgewachsen hat das so beibehalten und obwohl man ansonsten superlocker ist, Schuhe im Haus ein totales NoGo.

 

Gleiches bei meinen arabischen Freunden, im Haus keine Schuhe, dafür aber welche auf der Toilette. Die stehen da gleich neben der Tür in 2 Größen. Wenn sie kommen stelle ich auch welche hin, ebenso eine Gießkanne im Raum.

 

Bei uns gilt, im Erdgeschoß sind Straßenschuhe ok, kein Teppich, Fußbodenheizung, alles durchgefliest. Wird regelmäßig gewischt. Oben bei den Schlafräumen ist Schuhe aus, da ist Holzfußboden und überhaupt.

 

Die Familie trägt aus Bequemlichkeit Socken oder Hausschuhe, vor der Terrassentür stehen extra Gartenschuhe für rauchende Sockenträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dann die aktuelle Meldung liest, dass das "Mr" von "Mr Potato Head" entfernt werden soll, als Zeichen von Diversität und Inklusion... Dann erkennt man, dass er Recht hat. S******* nochmal, es geht um ein Spielzeug für 3jährige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Higgs Boson said:

ebenso eine Gießkanne im Raum.

Hast du etwa ein Stehplumpsklo zuhause? Oder wozu braucht man sonst eine Gießkanne auf dem Klo?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:
vor 3 Stunden schrieb Higgs Boson:

ebenso eine Gießkanne im Raum.

Hast du etwa ein Stehplumpsklo zuhause? Oder wozu braucht man sonst eine Gießkanne auf dem Klo?

 

Werner

Gut, daß Du gefragt hast. Ich habe mich nicht getraut. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb UHU:

Gut, daß Du gefragt hast. Ich habe mich nicht getraut. :unsure:

 

und @Werner001

meine Arabischen Freunde sind es gewöhnt, sich nach dem großen Geschäft mit Wasser zu waschen, nicht nur Papier zu nutzen. Daher haben sie in ihrer Toilette eine Handbrause neben dem Thron. Die kleine Alternative ist aber eine Blumengieskanne, nicht etwa ein große Gartengieskanne, falls das das Bild war, das da vielleicht im ersten Moment hochgepoppt ist.

 

Feuchtes Toilettenpapier haben wir ebenfalls, das ist allerdings lediglich zur Hämorridenprävention  gedacht für wers braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...