Jump to content

Kurioses was nirgendwo hinpasst


Flo77

Recommended Posts

vor 18 Stunden schrieb Alfons:

Der Klimawandel macht es möglich: In Westoverledingen (Ostfriesland) wurde heute Deutschlands flachster Weinberg eingesegnet. Betreiber der Rebfläche mit 4000 Rebstöcken auf knapp einem Hektar ist die Erste Ostfriesische Winzergenossenschaft. Die Gemeinde Westoverledingen liegt im Landkreis Leer (Merkspruch: "In Aurich ist's schaurig, in Leer noch viel mehr") auf durchschnittlich 1 Meter unter Normalnull.

Im Mittelalter haben sogar lm Schottland viele Klöster Wein angebaut, nur für kultische Zwecke allerdings, für was anderes mochte das saure Zeug keiner verwenden.

Dass man bei den Friesen Wein anbauen kann, ist eigentlich nicht weiter bemerkenswert, die Frage ist halt, was da am Ende aus dem Fass kommt. Wein braucht halt ordentlich Sonne und Wärme, wenn er halbwegs genießbar sein soll. Nur wenig Frost reicht alleine nicht

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Wein braucht halt ordentlich Sonne und Wärme, wenn er halbwegs genießbar sein soll

 

Oder ne Menge Zucker! SCNR :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 12:41 schrieb Flo77:

Kann ich nicht machen. Bart mit Glatze sieht 1. seltsam aus, Bart macht mich 2. optisch 20 Jahre älter und ich finde 3. Bart fühlt sich nach einiger Zeit unangenehm an.

 

Ich habe Bart mit Glatze. Ich bin seltsam und darf daher auch seltsam aussehen.

20 Jahre älter aussehen als ich ohne Bart aussähe, geht nicht. Da würde man dann nur noch ein Skelett sehen. 

Wenn sich Bart unangenehm anfühlt, nimmt man eine Schermaschine und schneidet auf 3mm ab. Dann geht es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lothar1962:

20 Jahre älter aussehen als ich ohne Bart aussähe, geht nicht. Da würde man dann nur noch ein Skelett sehen. 

 

Vielleicht sähest du ja ohne Bart 20 Jahre jünger aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Werner001:

Im Mittelalter haben sogar lm Schottland viele Klöster Wein angebaut, nur für kultische Zwecke allerdings, für was anderes mochte das saure Zeug keiner verwenden.

Das haben sie sogar auf Grönland versucht, aber es wollte nicht klappen. Der Bischof von Gardar hat dann beim Erzbischof in Bremen angefragt, ob man den liturgischen Wein auch aus Heidelbeeren keltern dürfe, was aber kategorisch verneint wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder, wie TP sagt: "Eine Lüge hat die Welt umkreist, bevor die Wahrheit ihre Stiefel angezogen hat". (Volle Wahrheit, 25. Scheibenwelt-Roman)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde es auch in den englischen Garten der Wörter passen.

Die Times hat vom verstorbenen Marquess of Bath das Wort wifelet für die teils seriellen, teils paralellen Mitglieder seines Harems übernommen.

Die Leserkommentare sind zumeist sehr amüsant, der Artikel hat aber natürlich auch sofort den woken*) Gutmenschen auf den Plan gerufen:

 

Zitat

In this article, the word 'wifelet' should be placed in inverted commas, unless the author approves of such dismissive, belittling, and sexist language in 2021.

*) ich wundere mich selbst, dass ich diese Wortmissgeburt so schnell in meinen aktiven Wortschatz aufgenomen habe.

bearbeitet von Wunibald
Link nachgereicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reitgespräch - mit Juli Zeh und Denis Scheck 
In der Rubrik "Reitgespräche" sprechen Schriftstellerin Juli Zeh und Literaturkritiker Denis Scheck über das Buch "Die Öffentlichkeit und ihre Feinde". Darin eröffnet der Philosoph und Professor für Theatergeschichte und Dramaturgie, Bernd Stegemann, einen Blick auf den desolaten Zustand der Öffentlichkeit in der Spätmoderne und plädiert für eine neue Debattenkultur.

ab 19:19

 

Ich habe nur mit halbem Ohr hinhören können weil ich mich fragte, warum jemand, der es schon für Reiten hält wenn man es schafft im Schritt nicht vom Pferd zu fallen, das vom Partner am Führzügel geführt wird, hochgeistiges Geschwurbel Hoch zu Ross abzusondern muss.

Es war für den Hippologen zum Fremdschämen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Wunibald:

 

Ich habe nur mit halbem Ohr hinhören können weil ich mich fragte, warum jemand, der es schon für Reiten hält wenn man es schafft im Schritt nicht vom Pferd zu fallen, das vom Partner am Führzügel geführt wird, hochgeistiges Geschwurbel Hoch zu Ross abzusondern muss.

 

Die Kunst, ein Pferd zu besteigen - ich beherrsche sie nicht - scheint mir gering gegen die Kunst, sich dort zu halten und nicht wieder hinab zu fallen. Wie man dabei auch noch reden kann, womöglich etwas Geistreiches, erscheint mir höchlichst staunenswert. Dass ein Gaul sogar im Schritt mit seinem Reiter durchgehen kann, und wie verzweifelt dieser Reiter sich dann fühlt, hat Jean Paul eindrucksvoll beschrieben, in "Des Feldpredigers Schmelzle Reise nach Flätz".  Auszug: "Mein Unstern wollte, daß ich in Wien auf ein Mietpferd zu sitzen kam, das zwar ein schöner Honigschimmel war, aber alt und hartmäulig wie der Satan, so daß die Bestie in der nächsten Gasse mit mir durchging, und zwar – leider bloß im Schritte. Kein Halten, kein Lenken schlug an; ich tat endlich auf dem Selbststreitroß Notschuß nach Notschuß und schrie: »Haltet auf, ihr Leute, um Gottes Willen aufgehalten, mein Gaul geht durch!«" Ich kann es so sehr nachempfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, niemand ist heutzutage verpflichtet, reiten zu können und schon gar nicht, eine Dressurprüfung erfolgreich zu absolvieren.

Aber wer sich im Fernsehen zur Selbstdarstellung aufs Pferd setzt, sollte doch so selbstkritisch sein um nicht ein Bild abzugeben, wie ich es getan hätte , wollte ich mich im Balletsaal produzieren. Aber gut und Schwamm drüber.

 

Ganz herzlichen Dank lieber Alfons auf für den Hinweis auf Jean Paul. Ich revanchiere mich damit, dass es über Goethe sogar ein Werk gibt, das sich mit ihm als Reiter befasst. Ich habe es zwar und es ist Olms Verlag, der auch die Reprints von Karl Mays Kolportageromanen herausgegeben hat und es heißt wohl Goethe und die Reitkunst.

Ich habe es heute vergeblich in der Bibliothek gesucht, dafür aber nach langer Zeit wieder die zweisprachige Ausgabe von Xenophons Reitkunst gefunden.

 

Für Goethe begnüge ich mich jetzt mit Band 10 der Digitalen Bibliothek „Johann Wolfgang Goethe Briefe - Tagebücher - Gespräche ... aus der man sich mit der Suche nach Reiten, ritt, Pferd etc. alles bequem zusammen suchen kann.

 

Und dass ein Pferd auch im Schritt durchgehen kann habe ich tatsächlich selbst schon einmal gesehen. Da hat man eine Anfängerin einmal auf ein altersmüdes ausrangiertes Turnierpferd gesetzt und das hat plötzlich beschlossen "Jetzt reichts, ich gehe nach Hause in den Stall!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Wunibald:

Und dass ein Pferd auch im Schritt durchgehen kann habe ich tatsächlich selbst schon einmal gesehen. Da hat man eine Anfängerin einmal auf ein altersmüdes ausrangiertes Turnierpferd gesetzt und das hat plötzlich beschlossen "Jetzt reichts, ich gehe nach Hause in den Stall!"

Wunderbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht,wenn man selbst die Anfängerin ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich albere gerne herum, lese gerne qualifizierten und lustigen Schwachsinn, scrolle durchaus über Texte drüber, die mich nicht interessieren aber soeben habe ich zum zweitenmal jemand auf meine Ignore-Liste gesetzt weil  seine*ihre Beiträge meinem seelischen Gleichgewicht und meiner -schier übermenschlichen -Selbstbeherrschung abträglich sind.

Sofern ich dann in Zitaten doch wieder auf seine*ihre Texte stoße werde ich aus meiner Altpapiersammlung einen humoristischen Heftchenroman von Friede Birkner, Tochter von Hedwig Courths-Mahler hervorkramen um mich mit deutlich qualitätvollerer Lektüre wieder abzuregen. 

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurios, dass es nicht woanders hin passt. Ein russischer Ex-Außenminister äußert sich zu westlichen Lehrplänen in denen die sexuellen Präferenzen von Jesus dargelegt werden.  

Zitat

Schoolchildren in some western countries are taught that Jesus Christ was bisexual, Russia’s foreign minister has claimed.

Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Gemeinsamkeiten zwischen dem Forum und der Times: 

Verbotene Wörter in Beiträgen/Leserkommentaren, hier ldiot, dort homo.

Aus einem Kommentar zur gestern enthüllten Statue der Princess of Wales

Zitat

Something of a shocker of a statue. Can't they see how poor it is? It IS trying. It's said that decaying art reflects decaying civilisation. There are many such quality pieces now displayed in shopping malls throughout the land. Was the work was sub-contracted? Perhaps it was, to that church cleaner in Borja, Spain who re-painted ecce h.. (offensive Latin word now banned by the Times even when used in strict context). Translation to English (not banned by Times), "Behold the Man". That painting was popularly re-named "the monkey christ", that name permitted by the Times. Mr Murdoch is very sensitive

Beides läßt sich mit einem Trick umgehen. Bei homo ist es hom0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in Britannien Adelstitel nicht vererbt werden (aus dem Nachruf für den 8. Earl of Lonsdale):

Zitat

Oliver, an adopted son from his first marriage was conceived by artificial insemination and so does not inherit the earldom, which passes to Hugh’s half-brother, William Lowther.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wunibald:

Wie in Britannien Adelstitel nicht vererbt werden (aus dem Nachruf für den 8. Earl of Lonsdale):

 

Ach, und ich dachte immer, nur die Deutschen seien so angeblich Blut-und-Boden-fixiert

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...