Jump to content

Kurioses was nirgendwo hinpasst


Flo77

Recommended Posts

vor 41 Minuten schrieb Chrysologus:

Niederrheinern auch nicht.

Wieso sollte es auch.

 

Ohne die preußische und bayrische Fremdherrschaft würden wir heute vermutlich auch eher eine niederländische Varietät sprechen anstatt des Luther-Sprechs...

 

(Letztens ein Kirchenbuch (kath.) aus Kleve aus dem 18. Jahrhundert gelesen - Niederländischkenntnisse dringend erforderlich.)

 

"Deutsch auf lustig" spricht man nach meinem Gefühl eher südlich des Bodensees, wo man nicht weiter als bis zum nächsten Berghang schauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

wo man nicht weiter als bis zum nächsten Berghang schauen kann.

Woher kommt eigentlich die merkwürdige Vorstellung, dass man im Flachland besonders weit schauen könne?

Ich wohne im süddeutschen Hügelland und das entfernteste, was ich von meinem Wohnzimmer aus sehe, ist 50 km weit weg. So weit kann kein Flachländer schauen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Woher kommt eigentlich die merkwürdige Vorstellung, dass man im Flachland besonders weit schauen könne?

Ich wohne im süddeutschen Hügelland und das entfernteste, was ich von meinem Wohnzimmer aus sehe, ist 50 km weit weg. So weit kann kein Flachländer schauen

 

Werner

Zumindest nicht, wenn da nen Deich steht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bergland sieht man die Berge, im Flachland sieht man gar nichts, was wohl das Gefühl von Weite erzeugt, obwohl die Berge, die man im Bergland sieht, in der Regel viel weiter weg sind, als man im Flachland schauen kann.

Wenn man aber wirklich weit schauen will, braucht man einen Berg zum hochsteigen (und Berge in der Ferne, die über Horizont ragen)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das denn? Man sieht genau soweit wie die Erdkrümmung zulässt, klare Sicht vorausgesetzt. Also ja, so etwa 50km bei freier Sicht. Wenn du auf einem Hügel stehst macht das ev. noch ein paar Meter mehr aus, aber das wars dann. Wenn allerdings ein Berg im Weg steht siehst du halt nur bis zu dem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2021 um 16:32 schrieb phyllis:

Wieso das denn? Man sieht genau soweit wie die Erdkrümmung zulässt, klare Sicht vorausgesetzt. Also ja, so etwa 50km bei freier Sicht. Wenn du auf einem Hügel stehst macht das ev. noch ein paar Meter mehr aus, aber das wars dann. Wenn allerdings ein Berg im Weg steht siehst du halt nur bis zu dem.

Ich muss hier gar nicht weit gehen, dann kann ich bei entsprechender Sicht Berge sehen, die weit über 100 km entfernt sind. Im Flachland kann nan nichts sehen, weil da nichts ist. Weiter als zur nächsten Kuh geht nicht. Im Hügeligen schaut man über die Kuh weg

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tochter meiner syrischen Freundin geht jetzt in die erste Klasse. Seit Jahren mache ich mit ihren Geschwistern Hausaufgaben, wobei das im letzten Jahr eigentlich zum Erliegen gekommen ist, ich komme trotzdem, denn Freundschaft ist ja noch ein besserer Grund für einen Besuch.

 

Heute war nicht Mittwoch, ich war trotzdem da, der Vater liegt im Krankenhaus und ich habe meine Freundin für einen Besuch gefahren. Hinterher haben wir noch gegessen und dann habe ich mit der Kleinen Hausaufgaben gemacht. Sie kann das zwar selber, aber sie geniest es, dass sie endlich mit mir Hausaufgaben machen kann, hat sie ja jahrelang bei ihren älteren Geschwistern erlebt.

 

Dann kam der Lesesatz: Ist Mimi alt?

 

Zum Verständnis, Mimi ist die Lesemaus der bayrischen Grundschule. Ich kenne sie noch von meinem ältesten Neffen und der ist heuer 33 geworden.

 

Die Kleine hat sich über die Frage kaputt gelacht, kriegte sich nicht ein, wiederholte ihn kichernd immer wieder. Bis ich ihr antwortete: Ja. Mimi ist alt. Bestimmt über 30 Jahre. Das kannst Du morgen in der Schule sagen!

 

Wir lagen beide unterm Tisch vor Lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an meine Zeit im Internat, wo der Verdienst für die Nachhilfestunden dem Konto der Eltern gutgeschrieben wurde und sie deshalb ein paar Mark weniger bezahlen mussten. Da hatte ich ein gutes Gewissen und wenn mein Zögling gelegentlich am Sonntag Besuch bekam, durfte ich mit ins Gasthaus und mir bestellen, was ich wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Higgs Boson: Ich hoffe, die Kleine bringt diese Information morgen im Unterricht ein. Wobei Mimi noch erträglich war. In unseren Grundschulen bringt entweder ein Wiesel namens Piri oder ein Außerirdischer vom Mars samt Vogel, das Team heißt Karibu, den Kindern das Lesen und Schreiben bei.

 

Mit der Folge, dass in der einen Grundschule die Vokale "Könige" heißen, in der anderen "Piloten". Jede Grundschule hat auch eine andere Schreibschrift, btw. ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nannyogg57:

@Higgs Boson: Ich hoffe, die Kleine bringt diese Information morgen im Unterricht ein. Wobei Mimi noch erträglich war. In unseren Grundschulen bringt entweder ein Wiesel namens Piri oder ein Außerirdischer vom Mars samt Vogel, das Team heißt Karibu, den Kindern das Lesen und Schreiben bei.

 

Mit der Folge, dass in der einen Grundschule die Vokale "Könige" heißen, in der anderen "Piloten". Jede Grundschule hat auch eine andere Schreibschrift, btw. ... 

:blink:

... da wundert mich nichts mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Mich wundert schon lange nichts mehr. Ich habe immer mehr Hochachtung vor meinen Grundschullehrern, die es geschafft haben, den allermeisten von uns innerhalb von vier Jahren Lesen, Schrieben und Rechnen beizubringen, um nur das Wichtigste zu nennen, und zwar so, daß den Lehrern auf der weiterführende Schule als Kritik nur einfiel, wir seien in der Kommasetzung nicht perfekt. Damals war das natürlich schockierend, heute würde man es nicht einmal merken. 

Hallo Schulkamerad! Habe ich ähnlich erlebt - abgesehen von der Kommasetzung. ;)

Wahrscheinlich gehören wir ganz einfach noch zur alten Garde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb nannyogg57:

@Higgs Boson: Ich hoffe, die Kleine bringt diese Information morgen im Unterricht ein.

 

Ich glaube sie hat sich nicht getraut...

 

vor 14 Stunden schrieb nannyogg57:

Wobei Mimi noch erträglich war. In unseren Grundschulen bringt entweder ein Wiesel namens Piri oder ein Außerirdischer vom Mars samt Vogel, das Team heißt Karibu, den Kindern das Lesen und Schreiben bei.

 

Mit der Folge, dass in der einen Grundschule die Vokale "Könige" heißen, in der anderen "Piloten". Jede Grundschule hat auch eine andere Schreibschrift, btw. ... 

 

Oh, was bin ich froh, dass meine Kids aus der Schule raus sind. Wobei bei meinem Hausaufgabenkind die Begriffe 'Vokale' bekannt sind. Ich bezweifle dass die Lehrerin, die von den letzten 25 Jahren 20 in Mutterschutz verbracht hat (ich kenne sie aus meiner alten Gemeinde), seltsame Begriffe verwendet. Sie ist kurz vor der Rente, also sogar älter als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Marcellinus:
vor 18 Stunden schrieb UHU:

Wahrscheinlich gehören wir ganz einfach noch zur alten Garde ...

 

Die alte Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht! :D

Richtisch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marcellinus:

Keine Bemerkung zum Ende der Sommerzeit?

Mich macht die Zeitumstellung so krank, ich flieg jetzt erst mal zur Erholung nach Thailand. 
Moment, oder Domrep? Ich kann mir nie merken, wann ich wohin fliegen muss um mich davon zu erholen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werner001:

Ich kann mir nie merken, wann ich wohin fliegen muss um mich davon zu erholen 

 

Hauptsache, du kannst dich daran erinnern, ob du überhaupt fliegst! :D

 

Ich habe den Eindruck, die letzten zwei Jahre hatten die Menschen einfach andere Probleme. Das hieße im Umkehrschluß, wenn die Menschen sich wieder über die Zeitumstellung streiten, haben wir eine Art von Normalität zurück. 

 

P.S.: Es reicht, auf die Kanaren zu fliegen. Da haben sie jetzt die Zeit, die wir bis gestern hatten. Wir waren dieses Jahr auf den Kanaren. Ich wäre gern wieder da. Hier ist es Scheyße.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachmittag,so gegen halb vier,hat mich jemand beim Spaziergang mit "Guten Abend" gegrüßt.

Das fand ich sehr seltsam.

Ich vermute, das war eher kein Normalzeitfan.

 

Ich bin dafür,dass die jetzige Zeit beibehalten wird,Sommerzeit finde ich völlig unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

Ich bin dafür,dass die jetzige Zeit beibehalten wird,Sommerzeit finde ich völlig unnötig.

 

Ja, und eine Diskussion darüber, wie man die Sommerzeit abschaffen sollte, ist eigentlich auch Mumpitz. Man kehrt einfach zu den Zustand vorher zurück. Es gibt den Einwand, daß das in Spanien und Polen zu ziemlich extremen Verwerfungen im Sommer käme. Das hat aber meiner Ansicht nach nichts mit der Sommerzeit zutun, sondern einfach mit der Tatsache, daß eine Zeitzone für die gesamte EU einfach nicht funktioniert. Käme Spanien in eine Zeitzone mit Portugal, und Polen in eine mit Finnland oder Griechenland, wäre das Problem vom Tisch. Daß es schon für ein so simples Problem scheinbar keine Lösung gibt, sollte an der Problemlösekompetenz der EU erhebliche Zweifel wecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb phyllis:

Kann er nicht behaupten, seine Hater seien „Rechte“? Dann könnte er sich als „Kämpfer gegen Rechts“ verkaufen

 

Werner

(hab noch nie von dem gehört)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Werner001 said:

 

(hab noch nie von dem gehört)


Hier ist ein (justizscheltender) Artikel von Sascha Lobo dazu.

Was immer auch davon halten mag, dass der Staat diese gigantische Cybervendetta eines zu tausenden zählenden Mobs nicht unterbindet, zeigt eben die gefährliche massenhafte Unverantwortlichkeit in „sozialen“ Medien.

Dieses Phänomen hat leider das Potential, Demokratien und ganze Staaten in den Abgrund zu ziehen, weil es die Leute in enormer Zahl unfähig macht, weder ihr eigenes Verhalten noch dessen Auswirkungen in der realen Welt zu reflektieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...