Jump to content

Online-Weihe von US-Priestern gültig?


Suchende

Recommended Posts

Dann ist es allerdings seltsam, daß ich noch nie bei einem Politiker einen Länderzusatz zu einem von einer ausländischen Uni verliehenen Ehrendoktor gesehen habe....

 

Werner

Stimmt, das ist seltsam. Aber wer weiß schon, ob der geführte Grad ein ausländischer Ehrendoktor ist? Meistens haben sie doch auch einen deutschen (Ehren-)Doktor. Ich wüßte jedenfalls spontan keinen zu nennen, der nur über einen ausländischen Doktorgrad verfügte.

 

 

Artus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mode ist auch Kunst. Aber der Kollarkragen ist keine Mode. Der Vergleich mit militärischen Uniformen im Konkordat zeigt, dass es sich um eine Insigne analog zum militärischen Rangabzeichen handelt.

 

Und was dein Einschränkungsargument angeht: Das hält jeder Ermessensprüfung stand, glaub mir.

 

Meiner nicht. Ich sehe ein ernsthaftes modisches Problem, wenn ich gerne geschlossene Hemden mit Stehkragen tragen möchte, man aber diesen häßlichen obersten Knopf nicht sehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mode ist auch Kunst. Aber der Kollarkragen ist keine Mode. Der Vergleich mit militärischen Uniformen im Konkordat zeigt, dass es sich um eine Insigne analog zum militärischen Rangabzeichen handelt.

 

Und was dein Einschränkungsargument angeht: Das hält jeder Ermessensprüfung stand, glaub mir.

 

Meiner nicht. Ich sehe ein ernsthaftes modisches Problem, wenn ich gerne geschlossene Hemden mit Stehkragen tragen möchte, man aber diesen häßlichen obersten Knopf nicht sehen soll.

Die ist aber nicht maßgeblich, sondern nur die der Gerichte.

Und die im Gesetz vorgesehene Maßnahme ist sowohl

 

- Erforderlich (Das Führen fremder Insignien ist eine Amtsanmaßung, ein milderes Mittel als das Verbot existiert nicht),

- Geeignet (Das Verbot des unbefugten Führens ist geeignetes Mittel, um die Amtsanmaßung zu verhindern) als auch

- Angemessen ieS, da es jedem zumutbar ist, im Sinne der deutlichen Erkennbarkeit von Amtsträgern auf das Tragen dergleichen oder ähnlicher Symbole zu verzichten. Es handelt sich um einen geringen Eingriff (übrigens nicht in die Kunstfreiheit, sondern und das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit), der zum gewünschten Ziel durchaus in einem angemessenen Verhältnis steht. Im Umkehrschluss gibt es kein Recht auf das führen einer fremden Amtsinsigne und das von dir gewünschte Ziel kann auch noch auf andere Weise erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es allerdings seltsam, daß ich noch nie bei einem Politiker einen Länderzusatz zu einem von einer ausländischen Uni verliehenen Ehrendoktor gesehen habe....

 

Hmm, bei Ärzten habe ich das schon mehrfach gesehen. Was die Politiker angeht: Wenn ich mal Dr. Helmut Kohl nehme, der hat seinen Dr. hier in Deutschland gemacht und hat in seiner Zeit als Kanzler einen Haufen Ehrendoktorwürden angesammelt. Die führt er aber alle nicht in seinen Namen (und würde bei der Masse auch wohl arg bescheuert aussehen). Ich kann mir vorstellen, dass die anderen das auch so machen. "Dr. h.c." beruht ja nun nicht wirklich auf eine akademische Leistung und ich schätze, den meisten ist es zu affig, mit solch einer Nichtigkeit zu protzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ... dann darf ich mir auch kein Kreuzlein an den Anzug-Aufschlag (vorausgesetzt, mein Anzug ist dunkel) stecken, da dies gemäß der Partiklularnorm Nr. 48 der DBK zu c.284 CIC "in begründeten Ausnahmefällen" "kirchliche Kleidung der Geistlichen" darstellt (Quelle).

 

Andererseits könnte ich mir eine dunkelblaue Soutane anziehen - die gibt's nämlich in der Kirche nicht. Oder heller Anzug mit Kreuzchen geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits könnte ich mir eine dunkelblaue Soutane anziehen - die gibt's nämlich in der Kirche nicht. Oder heller Anzug mit Kreuzchen geht auch.

 

Was ist eigentlich mit den im Karneval so beliebten Mönchs- und Nonnenkostümen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit den im Karneval so beliebten Mönchs- und Nonnenkostümen?
da bin ich mir nicht sicher - das Reichskonkordat Art. 10 spricht von "Gebrauch geistlicher Kleidung oder des Ordensgewandes ", während 132a StGB von "Amtsbezeichnungen, Titel, Würden, Amtskleidungen und Amtsabzeichen" (danke, Clown99, für die Quellen!) spricht. bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das ist seltsam. Aber wer weiß schon, ob der geführte Grad ein ausländischer Ehrendoktor ist? Meistens haben sie doch auch einen deutschen (Ehren-)Doktor. Ich wüßte jedenfalls spontan keinen zu nennen, der nur über einen ausländischen Doktorgrad verfügte.

 

 

Artus

 

Joschka Fischer hat einen Ehrendoktor von der Universität Haifa, und so weit ich weiß, nur den.

 

Einen deutschen Doktortitel (nicht der Ehre halber) kann er schon deshalb nicht haben, weil er gar kein Abi und dementsprechend auch nie studiert hat.

bearbeitet von Tirunesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit den im Karneval so beliebten Mönchs- und Nonnenkostümen?

Das unbefugte Tragen von kirchlicher Amtskleidung ist doch deshalb verboten, damit derjenige, der die Amtskleidung unbefugt trägt, nicht für jemand gehalten wird, der er nicht ist. Gegen die Strafvorschrift verstößt daher nur, wer in einer Situation kirchliche Amtskleidung trägt, in der er mit der durch die Amtskleidung symbolisierten Funktion identifiziert werden könnte. Das aber ist beim Karneval nicht der Fall, Hier wird für jeden erkennbar die kirchliche Amtskleidung als Maskerade aus humoristischen Gründen getragen. Meiner Ansicht nach erfüllt das den Tatbestand des § 132a StGB erst gar nicht.

 

 

Artus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aber ist beim Karneval nicht der Fall, Hier wird für jeden erkennbar die kirchliche Amtskleidung als Maskerade aus humoristischen Gründen getragen. Meiner Ansicht nach erfüllt das den Tatbestand des § 132a StGB erst gar nicht.
Die Münchner Polizei war da anderer Meinung ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aber ist beim Karneval nicht der Fall, Hier wird für jeden erkennbar die kirchliche Amtskleidung als Maskerade aus humoristischen Gründen getragen. Meiner Ansicht nach erfüllt das den Tatbestand des § 132a StGB erst gar nicht.
Die Münchner Polizei war da anderer Meinung ...

Naja, München! (das "München" soll jetzt etwas verächtlich klingen, das kommt beim Schreiben aber nicht so rüber)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FreiburgerMünster

Die Universal Life Church ist nicht weiter als eine Organisation, die mit Titeln handelt. Als "Schnupperpaket" gibt es den Priestertitel, den man sich kostenlos per Mausklick besorgen kann. Für einen "Bischof" muss man aber schon echte Dollar hinblättern.

 

@Stefan: Du bist nur Priester?! Das ist schwach. Das kann ja jeder. Schluss mit dem Falschgeiz, lass dich gegen Kohle zum Bischof weihen! Wenn schon, denn schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste zumindest nicht, wie / wo ich ein Ordenskleid kaufen könnte... B)

 

Auf dem Flohmarkt.

 

Oder falls Du mal nach London kommst - da gibt es direkt neben der Westminster Cathedral ein ganz tolles Geschäft, die haben all sowas. Könnte aber sein, dass die dann eine Bestätigung sehen wollen, dass Du wirklich Priester bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...