Jump to content

Papst gibt Zustimmung zu Schreiben?


Berno

Recommended Posts

beschädigt sexualität, so sie gelebt wird, die würde des priesters?

 

wenn ja, dann waren die meisten der apostel unwürdige. petrus war z.b. mit sicherheit verheiratet.

warum geilt ihr euch immer nur an sekundären Themen wie "Zölibat, Frauenpriestertum und HS" auf.

 

Ein Aussenstehender müsste ja den Eindruck gewinnen, in der kath. Kirche geht es nur um Macht, Sex, Unzucht und nicht um die Missionierung der Völker.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
beschädigt sexualität, so sie gelebt wird, die würde des priesters?

 

wenn ja, dann waren die meisten der apostel unwürdige. petrus war z.b. mit sicherheit verheiratet.

warum geilt ihr euch immer nur an sekundären Themen wie "Zölibat, Frauenpriestertum und HS" auf.

 

Ein Aussenstehender müsste ja den Eindruck gewinnen, in der kath. Kirche geht es nur um Macht, Sex und Unzucht und nicht um die Missionierung der Völker.

mein grundguter,

 

ich geile mich an ganz anderen dingen auf.... interessanterweise aber sind gerade leute wie du doch die eifrigsten schreiben GEGEN menschen, die nichts wollen, als ihrer natur entsprechend zu leben.

 

und leider machen teile der amtskirche da eifrig mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOLLTE das dokument kommen, dann wünschte ich, ALLE schwulen priester würden ihr amt niederlegen! und dann soll der papst mal schauen, was übrig bleibt!

 

:lol:  :)  :)

Das könne so viele nicht sein, ich kenne keinen einzigen und ich kenne auch keinen Bischof in Deutschland, von dem ich mir vorstellen könnte, daß er schwule Priester bisher im Amt belassen hätte.

kicher, wenn du wüsstest....

 

ich kenne sehr sehr viele schwule priester - sogar einen bischof....

dann wird es Zeit, das die betroffenden Priester ihre Ämter niederlegen, denn eine Verleugung ihrer HS gegenüber der Kirche ist eine Sünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
dann wird es Zeit, das die betroffenden Priester ihre Ämter niederlegen, denn eine Verleugung ihrer HS gegenüber der Kirche ist eine Sünde.

1. sie bleiben priester - schon mal was von den merkmalen eines sakramentes gehört?

 

2. so ein blödsinn, was du alles für sünde hältst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geile mich an ganz anderen dingen auf.... interessanterweise aber sind gerade leute wie du doch die eifrigsten schreiben GEGEN menschen, die nichts wollen, als ihrer natur entsprechend zu leben.

 

und leider machen teile der amtskirche da eifrig mit.

sowas weiss man halt vorher, bevor man Priester wird, gelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOLLTE das dokument kommen, dann wünschte ich, ALLE schwulen priester würden ihr amt niederlegen! und dann soll der papst mal schauen, was übrig bleibt!

 

:lol:  :)  :)

Das könne so viele nicht sein, ich kenne keinen einzigen und ich kenne auch keinen Bischof in Deutschland, von dem ich mir vorstellen könnte, daß er schwule Priester bisher im Amt belassen hätte.

kicher, wenn du wüsstest....

 

ich kenne sehr sehr viele schwule priester - sogar einen bischof....

dann wird es Zeit, das die betroffenden Priester ihre Ämter niederlegen, denn eine Verleugung ihrer HS gegenüber der Kirche ist eine Sünde.

Oh, schon wieder ne neue Sünde!

 

Nicht nur praktizierte, auch verleugnete HS ist eine?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird es Zeit, das die betroffenden Priester ihre Ämter niederlegen, denn eine Verleugung ihrer HS gegenüber der Kirche ist eine Sünde.

Ich bitte um Angabe des CIC Canons, nachdem Prister ihre sexuelle Orientierung offenzulegen haben.

 

Meines Wissens gibt es keine solche Vorschrift. Priester versprechen vor ihrer Weihe, ehelos und keusch zu leben. Ich wüßte nicht, inwiefern eine homosexuelle Veranlagung dem entgegensteht. Schon gar nicht wüßte ich, warum - wie von Dir gegen das Kirchenrecht gefordert - eine solche Veranlagung zur Folge hätte, das Priesteramt niederlegen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte den Wortlaut des Dokuments abwarten, dann kann man sich an dem wirklichen Inhalt den Kopf heißreden.

Sehr wahr!

 

(Und willkommen bei uns!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das leider noch nicht, beegee.

Ich meine, ich verstehe schon, dass man die Würde des priesterlichen Amtes schützen möchte. Aber die wird doch nicht durch homosexuelle Priester beeinträchtigt, die keusch nach dem Zölibat leben?! Sondern nur durch solche, die nicht bereit sind auf Sex zu verzichten.

Und das ist doch das eigentliche Weihehindernis: dass einer eben nicht auf Sex verzichten wird. Weil er nicht kann oder nicht will.

Und dass ein Homosexueller nicht nicht können oder nicht nicht wollen kann ist  ein Märchen.

In diesem Vatikan-Dokument wird es auch wohl weniger um den Zölibat gehen. Ratzinger könnte sogar ein Befürworter sein, dass der Zölibat im Laufe der weiteren Kirchengeschichte aufgehoben wird, aber das nur am Rande.

 

Das Vatikan-Dokument zielt wahrscheinlich tiefer. Um es in einem Bild zu verdeutlichen - Ratzinger sieht sich ja als demütiger Arbeiter im Weinberg Gottes - und was ich bisher von ihm gelesen und gehört habe bestätigt seine eigene Sichtweise.

 

Wenn man die Kirche sieht als Rebe die an dem Weinstock Jesus Christus wächst - so wird doch deutlich, dass es Gottes Wille ist, dass der Weinstock immer mehr, reiche und gute Frucht hervorbringt. Dazu ist es erforderlich, dass die Rebe beschnitten wird. Schädliche Stellen, die die Frucht bedrohen müssen entfernt werden. Nun kann der Arbeiter im Weinberg so vorgehen, dass er den äusserlich sichtbaren Schaden entfernt. Das reicht aber nicht aus - er muss tiefer schneiden - mitunter auch ins gesunde Holz hinein um alle auch tiefersitzenden schädlichen Stellen zu entfernen.

 

Das tut weh und ist auch für die gesunden Stellen ein sehr schmerzhafter Prozess. Aber es geht um die Rebe, die immer wieder gesäubert werden muss. Wenn der Arbeiter im Weinberg diesem Auftrag nicht nachkommt - verfehlt er letzlich seine Berufung.

 

gby

 

Bernd

bearbeitet von beegee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass ein Homosexueller nicht nicht können oder nicht nicht wollen kann ist ein Märchen.

tja... die kirche sieht das anders. nebenan hab ich schon erwähnt, daß ein regens einmal wörtlich schrieb:

 

"homosexuelle haben es einfach schwieriger mit dem zölibat...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Vatikan-Dokument wird es auch wohl weniger um den Zölibat gehen. Ratzinger könnte sogar ein Befürworter sein, dass der Zölibat im Laufe der weiteren Kirchengeschichte aufgehoben wird, aber das nur am Rande.

 

Das Vatikan-Dokument zielt wahrscheinlich tiefer. Um es in einem Bild zu verdeutlichen - Ratzinger sieht sich ja als demütiger Arbeiter im Weinberg Gottes - und was ich bisher von ihm gelesen und gehört habe bestätigt seine eigene Sichtweise.

 

Wenn man die Kirche sieht als Rebe die an dem Weinstock Jesus Christus wächst - so wird doch deutlich, dass es Gottes Wille ist, dass der Weinstock immer mehr, reiche und gute Frucht hervorbringt. Dazu ist es erforderlich, dass die Rebe beschnitten wird. Schädliche Stellen, die die Frucht bedrohen müssen entfernt werden. Nun kann der Arbeiter im Weinberg so vorgehen, dass er den äusserlich sichtbaren Schaden entfernt. Das reicht aber nicht aus - er muss tiefer schneiden - mitunter auch ins gesunde Holz hinein um alle auch tiefersitzenden schädlichen Stellen zu entfernen.

 

Das tut weh und ist auch für die gesunden Stellen ein sehr schmerzhafter Prozess. Aber es geht um die Rebe, die immer wieder gesäubert werden muss. Wenn der Arbeiter im Weinberg diesem Auftrag nicht nachkommt - verfehlt er letzlich seine Berufung.

 

gby

 

Bernd

Ich sag jetzt lieber nicht, woran ich bei deinem Vergleich denke... :lol:

 

Gerne verweise ich aber auf das Gleichnis vom Sähmann. Überhaupt ist eine homosexuelle Veranlagung in keinster Weise Sünde und wurde auch von der Kirche und selbst den Evangelikalen nie als solche gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne verweise ich aber auf das Gleichnis vom Sähmann. Überhaupt ist eine homosexuelle Veranlagung in keinster Weise Sünde

wohl aber die Praktizierung

Ähm, ja. Und jetzt?

Sollen homosexuell veranlagte Männer also deshalb nicht Priester werden, weil sie im Falle der Praktizierung eine Sünde begehen?

Heißt das dann weitergedacht, dass alle potentielle Sünder nicht Priester werden können? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird es Zeit, das die betroffenden Priester ihre Ämter niederlegen, denn eine Verleugung ihrer HS gegenüber der Kirche ist eine Sünde.

Ich bitte um Angabe des CIC Canons, nachdem Prister ihre sexuelle Orientierung offenzulegen haben.

 

Meines Wissens gibt es keine solche Vorschrift. Priester versprechen vor ihrer Weihe, ehelos und keusch zu leben. Ich wüßte nicht, inwiefern eine homosexuelle Veranlagung dem entgegensteht. Schon gar nicht wüßte ich, warum - wie von Dir gegen das Kirchenrecht gefordert - eine solche Veranlagung zur Folge hätte, das Priesteramt niederlegen zu müssen.

mein lieber Thomas,

 

wenn sie doch nur in Keuschheit leben würden, wäre das für ihr Seelenleben besser. Das gleiche gilt auch für Heteros.

 

Beim Aufkommen der Lust empfehle ich für HS:

 

800px-Cilice.jpg[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. so ein blödsinn, was du alles für sünde hältst?

seit wann ist Lüge keine Sünde mehr, mein Bester. Oder gelten für HS besondere Regeln :lol:

Wo soll das Lüge sein? Kein homosexueller Priester hat geschworen, Hetero zu sein also lügt er auch nicht, wenn er nicht sagt, dass er schwul ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. so ein blödsinn, was du alles für sünde hältst?

seit wann ist Lüge keine Sünde mehr, mein Bester. Oder gelten für HS besondere Regeln :lol:

Wo soll das Lüge sein? Kein homosexueller Priester hat geschworen, Hetero zu sein also lügt er auch nicht, wenn er nicht sagt, dass er schwul ist.

Du siehst ja weiter oben, was Tomlo regelmäßig trägt. Ich könnte mit so einem Ding auch keine gescheiteren Beiträge schreiben.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die New York Times berichtet bereits von dem bevorstehenden Dokument, wonach homosexuelle grundsätzlich nicht mehr geeignet sind, katholische Priester zu werden.

 

Sollten diese Medienberichte stimmen, haben wir eine dramatische Verschärfung der Haltung im Vatikan:

 

Das Dokument bedeutet im Klartext: die Ausgrenzung von Menschen.

 

Es ist sehr schade, wenn sich dies bewahrheiten sollte...damit verletzt die katholische Kirchenleitung zentral in diesem Punkt die Lehren Jesus.

 

Jesus hiess immer alle Menschen willkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Gerne verweise ich aber auf das Gleichnis vom Sähmann. Überhaupt ist eine homosexuelle Veranlagung in keinster Weise Sünde

wohl aber die Praktizierung

um die es aber hier eigentlich gar nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
2. so ein blödsinn, was du alles für sünde hältst?

seit wann ist Lüge keine Sünde mehr, mein Bester. Oder gelten für HS besondere Regeln :)

mein grundguter,

 

es geht hier nicht um lüge, es geht darum, ob es überhaupt moralisch vertretbar ist, jemanden dazu zwingen zu wollen, seine sexuelle orientierung offenzulegen.

 

du hast offensichtlich nicht dir spur von respekt vor dem, was normale menschen intimsphäre oder privatsphäre nennen.

 

ich danke gott, dass du keine macht in der kirche hast. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja ich vergass den politischen Hintergrund der Entscheidung zu erwähnen.

 

Im kommenden Frühjahr sind in Italien Wahlen:

 

Die dem Vatikan nahestehende italienische Regierung unter Berlusconi ist sher wackelig und hat bereits die letzten Regionalwahlen katastrophal verloren.

 

Das oppositionelle Linksbündnis unter Romano Prodi hat bereits öffentlich zugesagt, im Falle eines Wahlsieges homosexuelle Paare staatlicherseits anzuerkennen und Eingetragene Lebenspartnerschaften (Civil Unions) einzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Erkennt jemand in Tomlos Beiträgen Sachargumente, oder handelt es sich nur um böswillige Provokationen?

es sind provokationen, entweder böswillig oder dumm. hoffen wir zu seiner ehrenrettung, dass er nur dumm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lieber Thomas,

 

wenn sie doch nur in Keuschheit leben würden, wäre das für ihr Seelenleben besser. Das gleiche gilt auch für Heteros.

 

Beim Aufkommen der Lust empfehle ich für HS:

 

800px-Cilice.jpg[

Langsam versteh ich dich nicht mehr: Die Kirche betrachtet homosexuellen Geschlechtsverkehr als Sünde aber glaubst du denn, dass sie es für besser hält, wenn Menschen ihren sexuellen Lustgewinn durch Masochismus erreichen? Und keinen anderen Zweck verfolgen diese Werkzeuge - es geht um die sexuelle Befriedigung durch Schmerzen. Einer sogenannten Abtötung dienen sie in etwa so sehr, wie ein Panzer einer sonntäglichen Fahrt ins Blaue.

Bußgürtel und ähnliches sind quasi die Gummipuppen des Mittelalters und das preist du an? Du scheinst es ja selbst auch gern zu haben, wenn du dich damit auskennst. :lol:

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...