Jump to content

Warum ist die Bibel unvollständig ?


Lutheraner

Recommended Posts

das stimmt so nicht. Die Offebarungen sind mit Jesus nicht abgeschlossen. Denn Gott, der ja in der Menschen Jesus zu uns gekommen ist, spricht auch in heutiger Zeit zu uns Menschen. Nur das wird einfach unter dem Teppich gekehrt. Gott spricht zu allen Zeiten durch die ihm treu ergebene Menschen zu uns.

 

Es ist daher schlichtweg falsch, bzw. unrichtig, zu sagen, zu behaupten, es gäbe nach der Himmelfahrt Jesus keine Offenbarungen mehr von Gott.

 

doch... das ist so! es gibt keine "allegemeine offenbarung" mehr. was ich damit sagen will: natürlich spricht gott zu einzelnen. das ist völlig klar. aber es gibt nichts "Neues" mehr zu sagen. es ist alles gesagt.

und wenn die jungfrau maria irgendwo erscheint und irgendwas erzählt... gut und schön! aber niemals kann ein papst diese offenbarungen für allgemein gültig erklären und es hat nie ein papst vorgeschrieben, daß diese äußerungen der jungfrau maria zu glauben sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das stimmt so nicht. Die Offebarungen sind mit Jesus nicht abgeschlossen. Denn Gott, der ja in der Menschen Jesus zu uns gekommen ist, spricht auch in heutiger Zeit zu uns Menschen. Nur das wird einfach unter dem Teppich gekehrt. Gott spricht zu allen Zeiten durch die ihm treu ergebene Menschen zu uns.

 

Es ist daher schlichtweg falsch, bzw. unrichtig, zu sagen, zu behaupten, es gäbe nach der Himmelfahrt Jesus keine Offenbarungen mehr von Gott.

 

doch... das ist so! es gibt keine "allegemeine offenbarung" mehr. was ich damit sagen will: natürlich spricht gott zu einzelnen. das ist völlig klar. aber es gibt nichts "Neues" mehr zu sagen. es ist alles gesagt.

und wenn die jungfrau maria irgendwo erscheint und irgendwas erzählt... gut und schön! aber niemals kann ein papst diese offenbarungen für allgemein gültig erklären und es hat nie ein papst vorgeschrieben, daß diese äußerungen der jungfrau maria zu glauben sind!

 

kannst Du mir erklären, was eine allgemeine und spezielle Offenbarung ist ?. Wie stellst Du denn eine Offenbarung vor ? Glaubst Du wirklich, dass Gott sich nach den Menschen und ihren Führenden richtet, wenn ER, der HERR selbst zu uns spricht ?

 

Da bist Du in einer ganz großen Irre. Denn Gott richtet sich allzeit nach seiner ewigen Liebe und Weisheit und nicht nach den Menschen, egal wer dieser Mensch ist. Das hat ER damals als Jesus getan und tut es auch heute noch.

 

Wenn aber Gott zu den einzelnen spricht, dann gilt dieses Wort auch für alle anderen. Es ist ganz klar, das Gott keinem Menschen vorschreibt, dass er sein Wort annehmen muß. In dieser Hinsicht läßt Gott uns Menschen die volle Freiheit, und diese Freiheit kann jeder Mensch aus sich selbst nehmen, wenn dieser es will.

 

Und so ER, der ewig lebendige Gott immer wieder Neues zu sagen, weil die Kenntnis des allein wahren Gott und das Verständnis der Menschen für die geistigen Dinge sich ständig verändert und auch stetig abnimmt.

 

Du sprichst doch als Vater doch auch immer wieder zu deinen Kindern, falls Du welche hast, oder nicht. Warum sollte ER als der Vollkommste vater aller Menschen dies nicht tun.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich spricht gott zu den menschen - unbenommen. aber es gibt nichts "neues" mehr zu sagen. es kommt z.b. kein christusfest mehr dazu. zumindest keines, was sich nicht aus der bibel ableiten ließe.

 

es kommt z.b. auch kein fest in den generalkalender: "Fest der erscheinung mariens in lourdes"

 

der papst verkündet auch nicht, daß die mutter gottes in lourdes eine botschaft gegeben hat, die von allen zu glauben ist!

 

es handelt sich jeweils um privatoffenbarungen, die nicht allegemeine gültigkeit erlangen. wenn du dennoch dran glaubst, dann ist das dein bier.

 

 

ansonsten kannst du dir deine polemik über meine "irre" getrost sparen. und liebesgetränkte floskeln in deinen beiträgen ebenso. das ändert nichts an der sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich spricht gott zu den menschen - unbenommen. aber es gibt nichts "neues" mehr zu sagen. es kommt z.b. kein christusfest mehr dazu. zumindest keines, was sich nicht aus der bibel ableiten ließe.

 

es kommt z.b. auch kein fest in den generalkalender: "Fest der erscheinung mariens in lourdes"

 

der papst verkündet auch nicht, daß die mutter gottes in lourdes eine botschaft gegeben hat, die von allen zu glauben ist!

 

es handelt sich jeweils um privatoffenbarungen, die nicht allegemeine gültigkeit erlangen. wenn du dennoch dran glaubst, dann ist das dein bier.

 

 

ansonsten kannst du dir deine polemik über meine "irre" getrost sparen. und liebesgetränkte floskeln in deinen beiträgen ebenso. das ändert nichts an der sache!

dann spar dir nur deine Floskeln, wenn Du den Gegenwind nicht ertragen kannst. Und wo war ich polemisch. Aber ich lasse deine Meinung so für dich stehen.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich spricht gott zu den menschen - unbenommen. aber es gibt nichts "neues" mehr zu sagen. es kommt z.b. kein christusfest mehr dazu. zumindest keines, was sich nicht aus der bibel ableiten ließe.

 

es kommt z.b. auch kein fest in den generalkalender: "Fest der erscheinung mariens in lourdes"

 

der papst verkündet auch nicht, daß die mutter gottes in lourdes eine botschaft gegeben hat, die von allen zu glauben ist!

 

es handelt sich jeweils um privatoffenbarungen, die nicht allegemeine gültigkeit erlangen. wenn du dennoch dran glaubst, dann ist das dein bier.

 

 

ansonsten kannst du dir deine polemik über meine "irre" getrost sparen. und liebesgetränkte floskeln in deinen beiträgen ebenso. das ändert nichts an der sache!

dann spar dir nur deine Floskeln, wenn Du den Gegenwind nicht ertragen kannst. Und wo war ich polemisch. Aber ich lasse deine Meinung so für dich stehen.

 

 

ich frag mich nur, wieso du daraus ein drama machst??? es ist faktum, was ich sagte: niemals wird es eine weisung des papstes geben, daß an bestimmte erscheinungen oder offenbarungen zu glauben ist. das ist einfach so. wenn du damit ein problem hast, dann weiß ich es nicht. vielleicht hast du ja private offenbarungen und hoffst drauf, daß das fest "rasko bekommt gottes plan mitgeteilt" irgendwo im generalkalender auftaucht. tut mir leid, wenn ich deine hoffnungen darauf zerstöre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich spricht gott zu den menschen - unbenommen. aber es gibt nichts "neues" mehr zu sagen. es kommt z.b. kein christusfest mehr dazu. zumindest keines, was sich nicht aus der bibel ableiten ließe.

 

es kommt z.b. auch kein fest in den generalkalender: "Fest der erscheinung mariens in lourdes"

 

der papst verkündet auch nicht, daß die mutter gottes in lourdes eine botschaft gegeben hat, die von allen zu glauben ist!

 

es handelt sich jeweils um privatoffenbarungen, die nicht allegemeine gültigkeit erlangen. wenn du dennoch dran glaubst, dann ist das dein bier.

 

 

ansonsten kannst du dir deine polemik über meine "irre" getrost sparen. und liebesgetränkte floskeln in deinen beiträgen ebenso. das ändert nichts an der sache!

dann spar dir nur deine Floskeln, wenn Du den Gegenwind nicht ertragen kannst. Und wo war ich polemisch. Aber ich lasse deine Meinung so für dich stehen.

 

 

ich frag mich nur, wieso du daraus ein drama machst??? es ist faktum, was ich sagte: niemals wird es eine weisung des papstes geben, daß an bestimmte erscheinungen oder offenbarungen zu glauben ist. das ist einfach so. wenn du damit ein problem hast, dann weiß ich es nicht. vielleicht hast du ja private offenbarungen und hoffst drauf, daß das fest "rasko bekommt gottes plan mitgeteilt" irgendwo im generalkalender auftaucht. tut mir leid, wenn ich deine hoffnungen darauf zerstöre....

 

du machst doch ein Drama daraus. Es geht hioer doch doch gar nicht um den Papst, sondern weil Du weiter oben gesagst hast:

 

2. die offenbarung gottes ist mit jesus abgeschlossen. es ist zum heilsweg alles gesagt, was gesagt werden muß. es gibt keine weitere allgemein gültige offenbarung.

 

darum ist doch der ganze Disput entstanden. Was interessiert mich, was der Papst für eine Weisung erläßt oder nicht. Ich kann doch für mich selbst denken, da brauche ich keinen zweiten dazu. Und wenn es für für Dich nur private oder keine Offenbarungen gibt, dann ist es dein Problem.

 

Wenn Du hier im Forum deine Meinung und Ansichten hineinstellst, dann es heißt noch lange nicht, dass alle deine Meinung teilen.

 

Oder ?

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein grundguter rasko!

 

also 1. war die frage, ob die bibel unvollständig ist, bzw. warum sie das ist. sie ist ganz und gar nicht unvollständig!

 

und 2. hab ich nie behauptet, ich würde nicht an privatoffenbarungen glauben.

 

3. geht bei der frage von privatoffenbarungen usw. nicht um meinungen! es IST einfach so, daß allgemein gültige offenbarungen über die bibel und jesus christus hinaus nicht existent sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein grundguter rasko!

 

also 1. war die frage, ob die bibel unvollständig ist, bzw. warum sie das ist. sie ist ganz und gar nicht unvollständig!

 

und 2. hab ich nie behauptet, ich würde nicht an privatoffenbarungen glauben.

 

3. geht bei der frage von privatoffenbarungen usw. nicht um meinungen! es IST einfach so, daß allgemein gültige offenbarungen über die bibel und jesus christus hinaus nicht existent sind.

 

mein lieber Stefan,

 

es geht hier nicht um die Frage warum die Bibel unvollständig ist, sondern nur um diesen Satz im deinem Posting: 2. die offenbarung gottes ist mit jesus abgeschlossen. es ist zum heilsweg alles gesagt, was gesagt werden muß. es gibt keine weitere allgemein gültige offenbarung, dem ich widersprochen habe.

 

nur diesem 2. Satz hat meine Anwort gegolten. Darum ich die Nr 1. 3. 4. aus dem zitiertem Text entfernt habe.

 

Diesem 2. Satz habe ich dahin widersprochen, dass die Offenbarung mit Jesus eben nicht abgeschlossen und eben nicht alles gesagt ist. Du kamst dann mit dem Begriff der allgemeinen Offenbarung und ich habe dich dann gefragt, wo denn der Unterschied liege zwischen der allgemeinen und speziellen Offenbarung liegt. Du hast mit darauf keine Antwort gegeben.

 

Ich sage hier noch einmal zu deinem obigen dritten Punkt. Es gab sehr wohl nach Jesus Offenbarungen Gottes bis in unsere Zeit und es wird darüber hinaus weiter allgemeingültige Offenbarungen Gottes geben.

 

Wenn Du der Meinung bist, dass es so nicht, dann warte ich gerne auf deine Ausführungen, warum es so ist. Denn irgendwelche Gründe muß du doch angeben können.

 

Es geht hier nicht um Rechthaberei, sondern darum, dass Du mir schlüssig beweist, worauf du deine Aussage begründest. Komme mir bitte nicht mit fremden Argumenten, sondern lege das bitte aus deiner Sicht dar: dass

  1. die Offenbarung Gottes mit Jesus abgeschlossen,
  2. zum Heilweg alles gesagt ist, was gesagt werden muß, und
  3. warum es keine weiteren allgemeingültige Offenbarungen Gottes mehr gibt

ich bin gespannt auf deine Antwort

 

liebe Grüße von oskar

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Antwort auf Deine Frage: Natürlich steht nicht in der Bibel, dass nur sie gültig ist, aber wenn Gott uns seine wichtigsten Gebote nennt, ist es klar, dass es für uns keine wichtigeren geben darf.
Das ist ja schon fast eine lehramtliche Aussage über die Bibel. Wer trifft sie? – »Mein Eigener Geist, dieser unfehlbare Papst.«

 

Lieber Stefan, ich bin mal gespannt, ob und wie deine Aussagen über die Sakramente einer differenzierteren theologischen Prüfung standhalten. (Tach überhaupt.)

 

Hallo Rakso, ich glaube, du hast immer noch den Herrn Lorber im Hinterkopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Antwort auf Deine Frage: Natürlich steht nicht in der Bibel, dass nur sie gültig ist, aber wenn Gott uns seine wichtigsten Gebote nennt, ist es klar, dass es für uns keine wichtigeren geben darf.
Das ist ja schon fast eine lehramtliche Aussage über die Bibel. Wer trifft sie? – »Mein Eigener Geist, dieser unfehlbare Papst.«

 

Lieber Stefan, ich bin mal gespannt, ob und wie deine Aussagen über die Sakramente einer differenzierteren theologischen Prüfung standhalten. (Tach überhaupt.)

 

Hallo Rakso, ich glaube, du hast immer noch den Herrn Lorber im Hinterkopf?

 

Hallo Peter,

 

es hat nicht nur mit Lorber zu tun, sondern es ist eine Frage, die viele berührt und Lorber nicht kennen. Dass Du deine Schwierigkeiten mit Lorber + Co hast, das sieht man aus dem Satz. Viele begrenzen die Offenbarungen auf die Bibel ein und das ist aus meiner Sicht einfach zu eng gesehen.

 

liebe Grüße von Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Antwort auf Deine Frage: Natürlich steht nicht in der Bibel, dass nur sie gültig ist, aber wenn Gott uns seine wichtigsten Gebote nennt, ist es klar, dass es für uns keine wichtigeren geben darf.
Das ist ja schon fast eine lehramtliche Aussage über die Bibel. Wer trifft sie? – »Mein Eigener Geist, dieser unfehlbare Papst.«

 

Dann erklär mir mal bitte welche "Erweiterungen" des Christentums die aus der Tradition heraus in den letzten 2000 Jahren entstanden sind irgendetwas gebracht haben.

 

Lieben sich die Menschen mehr, ehren sie Gott mehr, lügen sie weniger, sind sie weniger neidisch, brechen sie weniger die Ehe, befolgen sie mehr Gottes Gebote weil sie an Purgatorium, Mariä Himmelfahrt, ewige Jungfräulichkeit Marias, Limbus, die 7 Sakramente, apostoliche Sukzession und die päpstliche Unfehlbarkeit glauben ?

 

Nenn mir mal bitte konkret welche dieser "neuen" Glaubensgrundsätze die Menschen zu besseren Christen gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ein Argument dafür, daß noch Offenbarungen geschehen, in dem Satz von Johannes sehen, der sagt: Noch vieles hat Jesus gesagt und getan, aber die Bücher der Erde würden es nicht fassen können. Und: Weil ihr es noch nicht tragen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Antwort auf Deine Frage: Natürlich steht nicht in der Bibel, dass nur sie gültig ist, aber wenn Gott uns seine wichtigsten Gebote nennt, ist es klar, dass es für uns keine wichtigeren geben darf.
Das ist ja schon fast eine lehramtliche Aussage über die Bibel. Wer trifft sie? – »Mein Eigener Geist, dieser unfehlbare Papst.«

 

Dann erklär mir mal bitte welche "Erweiterungen" des Christentums die aus der Tradition heraus in den letzten 2000 Jahren entstanden sind irgendetwas gebracht haben.

 

Lieben sich die Menschen mehr, ehren sie Gott mehr, lügen sie weniger, sind sie weniger neidisch, brechen sie weniger die Ehe, befolgen sie mehr Gottes Gebote weil sie an Purgatorium, Mariä Himmelfahrt, ewige Jungfräulichkeit Marias, Limbus, die 7 Sakramente, apostoliche Sukzession und die päpstliche Unfehlbarkeit glauben ?

 

Nenn mir mal bitte konkret welche dieser "neuen" Glaubensgrundsätze die Menschen zu besseren Christen gemacht hat.

 

Die Frage ist sinnlos, da ex sese nicht zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mir mal bitte konkret welche dieser "neuen" Glaubensgrundsätze die Menschen zu besseren Christen gemacht hat.

 

Ach so, Dir geht es um den besseren Menschen. Mehr nicht?

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lieber Stefan,

 

es geht hier nicht um die Frage warum die Bibel unvollständig ist, sondern nur um diesen Satz im deinem Posting: 2. die offenbarung gottes ist mit jesus abgeschlossen. es ist zum heilsweg alles gesagt, was gesagt werden muß. es gibt keine weitere allgemein gültige offenbarung, dem ich widersprochen habe.

 

nur diesem 2. Satz hat meine Anwort gegolten. Darum ich die Nr 1. 3. 4. aus dem zitiertem Text entfernt habe.

 

Diesem 2. Satz habe ich dahin widersprochen, dass die Offenbarung mit Jesus eben nicht abgeschlossen und eben nicht alles gesagt ist. Du kamst dann mit dem Begriff der allgemeinen Offenbarung und ich habe dich dann gefragt, wo denn der Unterschied liege zwischen der allgemeinen und speziellen Offenbarung liegt. Du hast mit darauf keine Antwort gegeben.

 

Ich sage hier noch einmal zu deinem obigen dritten Punkt. Es gab sehr wohl nach Jesus Offenbarungen Gottes bis in unsere Zeit und es wird darüber hinaus weiter allgemeingültige Offenbarungen Gottes geben.

 

Wenn Du der Meinung bist, dass es so nicht, dann warte ich gerne auf deine Ausführungen, warum es so ist. Denn irgendwelche Gründe muß du doch angeben können.

 

Es geht hier nicht um Rechthaberei, sondern darum, dass Du mir schlüssig beweist, worauf du deine Aussage begründest. Komme mir bitte nicht mit fremden Argumenten, sondern lege das bitte aus deiner Sicht dar: dass

  1. die Offenbarung Gottes mit Jesus abgeschlossen,
     
  2. zum Heilweg alles gesagt ist, was gesagt werden muß, und
     
  3. warum es keine weiteren allgemeingültige Offenbarungen Gottes mehr gibt

ich bin gespannt auf deine Antwort

 

liebe Grüße von oskar

 

guten morgen!

 

die offenbarung ist mit jesus abgeschlossen. ich wüßte nicht, was wir nach christus noch über gott gelernt haben. alle feste, die nicht schon seit urzeiten gefeiert werden, lassen sich biblisch ableiten und sind somit nicht "neu".

 

zum heilsweg ist alles gesagt, was gesagt werden muß. es ist doch nichts mehr dazu gekommen. kein neues gebot, keine neue weisheit. nichts...

 

und allgemein gültige (d.h. von allen [kath] christen zu übernehmende glaubenswahrheiten), die nicht schon seit christus bzw. der direkt apostolischen und nachapostolischen zeit gelten, gibt es eben nicht.

 

drehen wir den spieß doch mal um:

 

nenne mir nur EINE einzige glaubenswahrheit, die allgemein gültig ist (d.h. eine von allen christen zu glaubende wahrheit), die ihren ursprung nicht in jesu leben und wirken hatte.

da bin ICH gespannt drauf!

bearbeitet von Stefan Mellentin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mir mal bitte konkret welche dieser "neuen" Glaubensgrundsätze die Menschen zu besseren Christen gemacht hat.

 

Ach so, Dir geht es um den besseren Menschen. Mehr nicht?

 

besseren Christen schrieb ich.

Was meinst du mit dem "mehr nicht" ?

Was gibt es denn noch mehr ?

bearbeitet von Lutheraner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Antwort auf Deine Frage: Natürlich steht nicht in der Bibel, dass nur sie gültig ist, aber wenn Gott uns seine wichtigsten Gebote nennt, ist es klar, dass es für uns keine wichtigeren geben darf.
Das ist ja schon fast eine lehramtliche Aussage über die Bibel. Wer trifft sie? – »Mein Eigener Geist, dieser unfehlbare Papst.«

 

Dann erklär mir mal bitte welche "Erweiterungen" des Christentums die aus der Tradition heraus in den letzten 2000 Jahren entstanden sind irgendetwas gebracht haben.

 

Lieben sich die Menschen mehr, ehren sie Gott mehr, lügen sie weniger, sind sie weniger neidisch, brechen sie weniger die Ehe, befolgen sie mehr Gottes Gebote weil sie an Purgatorium, Mariä Himmelfahrt, ewige Jungfräulichkeit Marias, Limbus, die 7 Sakramente, apostoliche Sukzession und die päpstliche Unfehlbarkeit glauben ?

 

Nenn mir mal bitte konkret welche dieser "neuen" Glaubensgrundsätze die Menschen zu besseren Christen gemacht hat.

 

Die Frage ist sinnlos, da ex sese nicht zu beantworten.

 

Wir wissen aber, dass praktisch alle Probleme, die es im Christentum gab, davon kamen, wenn man über die Bibel hinausdachte. Das Purgatorium war der Hauptgrund, dass wir heute auf zwei große Kirchenspaltungen zurückblicken, um nur mal ein Beispiel nennen zu dürfen.

 

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich

 

Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

 

Das klingt jetzt nicht gerade so, als ob Jesus glaubt, dass große theologische Denker und ihre (teilweise dogmatisierten) Gedankengänge der Christenheit viel bringen - höchstens Verderben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen, Stefan,

 

nein, die Offenbarungen Gottes hören nicht auf, Gott der selbst in Jesus vor 2000 Jahren unter den Menschen wandelte und sie lehrte, offenbart sich immer wieder aufs Neue zu allen Zeiten durch die Propheten an die Menschen.

 

Es ist dein Recht zu glauben, dass die Offenbarung Gottes mit Jesus abgeschlossen ist. Für mich stellt sich das aber ganz anders dar.

 

Wenn im Schlußwort des Johannes heißt, dass Jesus vielmehr getan und gesagt hat, als das was in der Bibel steht, dann ist das ganz klar eine Aussage dahingehend, das die damalige Menschheit nicht fähig war, alle Lehren zu vestehen. Denn ein Mensch, ein Volk, eine Nation, die Menschheit, sind wie Kinder, die langsam heranreifen und erwachsen werden.

 

Schon allein aus diesem Grund ergeht das Wort Gottes immer wieder auf das Neue, ganz dem jeweiligem Erkenntnisstand eines Menschen, eines Volkes, einer Nation, der Menschheit angepasst. Die Erkenntnisfähigkeit eines Kindes ist eine ganz andere als die eines erwachsenen Menschen. Und was für den Menschen gilt, das gilt auch für ein Volk, für eine nation und so auch für die Menschheit. Da brauchst dich nur umschauen, und Du wirst sehen, dass es so ist.

 

Es geht nicht um die Feiertage, Gedenktage und sonstige Festtage, sondern es geht um die immer tiefere Erkenntnis des allein wahren Gottes, die sich aus der immer größer werden Liebe zu Gott und der daraus erwachsenden Liebe zum Nächsten erschließt.

 

Woher willst Du wissen, dass alles gesagt ist was gesagt werden muß. Das ist ausschließlich deine Meinung und mit deser Meinung grenzt Du das Wirken Gottes ein. Wie soll Gott sich dir nähern, wenn er sich dir nähern will. Denn Gott kann sich persönlich Dir gar nicht nähern, wenn Du so verschlossen bist.

 

Woher willst Du auch wissen, ob Gott keine weitere Glaubenswahrheiten für uns bereit hält. Wo steht es geschrieben, dass die Offenbarungen Gottes mit seinem Wirken in Jesus beendet sind.

 

Was ist eine allgemein gültige Glaubenswahrheit. Sieh, dies ist nichts anderes als der gemeinsamste kleinste Nenner, worauf sich viele Menschen geeinigt haben. Es gibt aber unter den Menschen soviele Abstufungen in der Kenntnis und Erkenntnis - also unendliche Glaubenswahrheiten - des allein wahren Gottes, als wie es Menschen und Engeln gibt. Die einen wissen gar nichts und andere wissen Dinge von Gott, die für viele nicht fassbar sind und von daher auch vielen nicht annehmbar sind. Lies nur einmal Emmanuel Swedenborg. Kann ich dir wärmstens empfehlen. Oder Joachim von Fiori, oder Jakob Böhme. Das sind nur drei von vielen.

 

Glaubst Du denn wirklich, dass die Bibel die einzige Offenbarungen Gottes ist ? Wie kannst Du das Wirken Gottes dermaßen einschränken nur auf die Zeit von Jesus beschränken

 

Es geht geht doch hier gar nicht um die äußere Formen, Feste, Zeremonien, sondern um die inneren, immer tiefere Kenntnis und Erkenntnis des allein wahren Gottes. Darum geht es doch in erster Linie. Aber doch nicht am Festhalten an den Äußerlichkeiten, die vor Gott doch keinen Wert haben.

 

liebe Grüße von Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du scheinst immer noch nicht zu kapieren, um was es mir geht!

 

natürlich ist die offenbarung gottes nicht abgeschlossen. natürlich offenbart er sich den menschen und immer wieder neu!

 

aber: die zusage, daß wir bei gott ewiges leben finden, das ist die grundaussage der botschaft jesu. und das ist die glauebenswahrheit schlechthin, über die hinaus nichts neues gedacht werden braucht!

 

das ist doch alles, was wir brauchen. und auf welche weise gott dir diese erfahrung in das herz hineinsetzt ist natürlich bei dir eine andere, als bei herrn meyer und bei frau schmidt.

 

du hast recht: das wort gottes ergeht immer wieder neu. aber es gibt kein neues wort gottes!

 

oder wie es die offenbarung sagt: seht ich mache alles neu.

d.h. er macht alle dinge neu, aber nicht neue dinge!

 

und in diesem sinne ist die bibel auch nicht unvollständig. sie enthält alles, was wir brauchen, um auf gottes wegen zu wandeln, seinen willen zu tun und ewiges leben zu gewinnen.

 

es ist doch nicht so, daß uns der entscheidende schritt für das ewige leben gar noch fehlen würde, den gott aber nur privat an frau schmidt offenbart, wenn sie ihre täglichen visionen hat.

 

und bis wir im reich gottes sind, schenkt gott zeichen seiner gegenwart, große zeichen. sakramente. die sakramente, in denen sich seine gegenwart verdichtet - ganz besonders in der eucharistie.

 

aber es ist nicht so, daß zeichen fehlen würden. daß es noch ein sakrament gibt, das zu "erfinden" wäre und das einzig und allein das heil bringt. nein.... die heilsbringenden zusagen und zeichen gottes sind schon da. diese genügen. mehr brauchen wir nicht.

 

in diesem sinne ist auch die liste der sakramente vollständig, ebenso die bibel und ebenso die offenbarung gottes.

 

es gibt nichts heilsnotwendiges, was gott uns bisher noch nicht verraten hätte.

und in diesem sinne ist die offenbarung gottes wirklich abgeschlossen!

 

nochmals: das heißt nicht, daß gott sich nicht jedem einzelnen auf die je eigene weise zeigt bzw. offenbart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus der Bibel selbst kann man nur 2 Sakramente ableiten, sonst hätte es neben einem protest. Abendmahlsstreit noch einen Sakramentenstreit gegeben.

 

im übrigen hatte der abendmahlsstreit doch völlig andere hintergründe und inhalte als die frage, ob das abendmahl sakrament ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

aus der Bibel selbst kann man nur 2 Sakramente ableiten, sonst hätte es neben einem protest. Abendmahlsstreit noch einen Sakramentenstreit gegeben.

 

im übrigen hatte der abendmahlsstreit doch völlig andere hintergründe und inhalte als die frage, ob das abendmahl sakrament ist!

 

Genau das meinte ich doch.

bearbeitet von Lutheraner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

aus der Bibel selbst kann man nur 2 Sakramente ableiten, sonst hätte es neben einem protest. Abendmahlsstreit noch einen Sakramentenstreit gegeben.

 

im übrigen hatte der abendmahlsstreit doch völlig andere hintergründe und inhalte als die frage, ob das abendmahl sakrament ist!

 

Genau das meinte ich doch.

 

ja ja.... hast ja recht! *schäm* hab zu schnell gelesen.

 

dennoch: es lassen sich natürlich mehr sakramente aus der bibel ableiten! nämlich alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du scheinst immer noch nicht zu kapieren, um was es mir geht!

 

natürlich ist die offenbarung gottes nicht abgeschlossen. natürlich offenbart er sich den menschen und immer wieder neu!

 

aber: die zusage, daß wir bei gott ewiges leben finden, das ist die grundaussage der botschaft jesu. und das ist die glauebenswahrheit schlechthin, über die hinaus nichts neues gedacht werden braucht!

 

das ist doch alles, was wir brauchen. und auf welche weise gott dir diese erfahrung in das herz hineinsetzt ist natürlich bei dir eine andere, als bei herrn meyer und bei frau schmidt.

 

du hast recht: das wort gottes ergeht immer wieder neu. aber es gibt kein neues wort gottes!

 

oder wie es die offenbarung sagt: seht ich mache alles neu.

d.h. er macht alle dinge neu, aber nicht neue dinge!

 

und in diesem sinne ist die bibel auch nicht unvollständig. sie enthält alles, was wir brauchen, um auf gottes wegen zu wandeln, seinen willen zu tun und ewiges leben zu gewinnen.

 

es ist doch nicht so, daß uns der entscheidende schritt für das ewige leben gar noch fehlen würde, den gott aber nur privat an frau schmidt offenbart, wenn sie ihre täglichen visionen hat.

 

und bis wir im reich gottes sind, schenkt gott zeichen seiner gegenwart, große zeichen. sakramente. die sakramente, in denen sich seine gegenwart verdichtet - ganz besonders in der eucharistie.

 

aber es ist nicht so, daß zeichen fehlen würden. daß es noch ein sakrament gibt, das zu "erfinden" wäre und das einzig und allein das heil bringt. nein.... die heilsbringenden zusagen und zeichen gottes sind schon da. diese genügen. mehr brauchen wir nicht.

 

in diesem sinne ist auch die liste der sakramente vollständig, ebenso die bibel und ebenso die offenbarung gottes.

 

es gibt nichts heilsnotwendiges, was gott uns bisher noch nicht verraten hätte.

und in diesem sinne ist die offenbarung gottes wirklich abgeschlossen!

 

nochmals: das heißt nicht, daß gott sich nicht jedem einzelnen auf die je eigene weise zeigt bzw. offenbart...

 

lieber Stefan, ich lasse es so für Dich stehen. Denn wir reden aneinander vorbei. Schade.

 

liebe Grüße von Oskar

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Stefan, ich lasse es so für Dich stehen. Denn wir reden aneinander vorbei. Schade.

 

liebe Grüße von Oskar

 

DAS sagte ich ja bereits!!! ist wohl besser so. scheint auch so, daß du nicht verstehen willst, worum es mir geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...