Jump to content

Warum ist die Bibel unvollständig ?


Lutheraner

Recommended Posts

Hallo OneAndOnlySon,

 

In deinem Beitrag gibt es einen Fehler: Du mußt schreiben "das ist Einmaligkeit des Katholizismus" (nicht Christentums).

Die Mehrheit der Christen glauben an keinen Papst, nachdem sich Gott angeblich richtet und ein großer Teil der Christen glaubt auch nicht, dass man Materie in Gott verwandeln kann.

 

und genau DAS sind z.b. zwei gründe, warum ich froh bin, katholisch zu sein!

daß die mehrheit der christen nicht an die wandlung von materie glaubt, spricht nicht gerade für diese mehrheit der christen!

 

Die Materie kann sich nicht in Gott verwandeln. Denn Gott ist Geist. Materie ist nichts anderes als die verkörperten Gedanken und Ideen Gottes, festgehalten durch seinen ewigen Willen. Je nach dem Gott seine Gedanken und Ideen wieder losläßt, vergeht die Materie. Also ist das Werden und Vergehen allen materiellen Dinge nichts anderes als die Gedankentätigkeit Gottes. Die Materie hat die Aufgabe, den in der Materie gefangene seelische Potenzen eine Form zu geben. Hat die in der materiellen Form gefangene seelische Potenz in dieser Form die Reife erreicht, dann löst Gott diese Form auf, damit die gefangene seelischen Potenzen ihre nächste Entwicklungsstufe erreichen. So werden die ganzen seelischen Potenzen auf immer höhere Bewußtseinstufen geleitet. Von den Mineralien zu Pflanzen. Von den Pflanzen zu den Tieren und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OneAndOnlySon,

 

In deinem Beitrag gibt es einen Fehler: Du mußt schreiben "das ist Einmaligkeit des Katholizismus" (nicht Christentums).

Die Mehrheit der Christen glauben an keinen Papst, nachdem sich Gott angeblich richtet und ein großer Teil der Christen glaubt auch nicht, dass man Materie in Gott verwandeln kann.

 

und genau DAS sind z.b. zwei gründe, warum ich froh bin, katholisch zu sein!

daß die mehrheit der christen nicht an die wandlung von materie glaubt, spricht nicht gerade für diese mehrheit der christen!

 

Die Materie kann sich nicht in Gott verwandeln. Denn Gott ist Geist. Materie ist nichts anderes als die verkörperten Gedanken und Ideen Gottes, festgehalten durch seinen ewigen Willen. Je nach dem Gott seine Gedanken und Ideen wieder losläßt, vergeht die Materie. Also ist das Werden und Vergehen allen materiellen Dinge nichts anderes als die Gedankentätigkeit Gottes. Die Materie hat die Aufgabe, den in der Materie gefangene seelische Potenzen eine Form zu geben. Hat die in der materiellen Form gefangene seelische Potenz in dieser Form die Reife erreicht, dann löst Gott diese Form auf, damit die gefangene seelischen Potenzen ihre nächste Entwicklungsstufe erreichen. So werden die ganzen seelischen Potenzen auf immer höhere Bewußtseinstufen geleitet. Von den Mineralien zu Pflanzen. Von den Pflanzen zu den Tieren und so weiter.

 

 

äääähem.... hallo!?!??!?!?!?!?! B)

 

es ging mir eindeutig um die wandlung des brotes in leib christi! nachdem was du hier losschwafelst, glaube ich allerdings, daß wir sowieso niemals wirklich dacord sein werden... ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich deinen wirren gedanken folgen kann.... ob du damit die gegenwart christi in der eucharistie leugnest.... ob du überhaupt katholisch bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Materie kann sich nicht in Gott verwandeln. Denn Gott ist Geist. Materie ist nichts anderes als die verkörperten Gedanken und Ideen Gottes, festgehalten durch seinen ewigen Willen. Je nach dem Gott seine Gedanken und Ideen wieder losläßt, vergeht die Materie. Also ist das Werden und Vergehen allen materiellen Dinge nichts anderes als die Gedankentätigkeit Gottes. Die Materie hat die Aufgabe, den in der Materie gefangene seelische Potenzen eine Form zu geben. Hat die in der materiellen Form gefangene seelische Potenz in dieser Form die Reife erreicht, dann löst Gott diese Form auf, damit die gefangene seelischen Potenzen ihre nächste Entwicklungsstufe erreichen. So werden die ganzen seelischen Potenzen auf immer höhere Bewußtseinstufen geleitet. Von den Mineralien zu Pflanzen. Von den Pflanzen zu den Tieren und so weiter.

 

 

je mehr ich nachdenke, um so mehr würde ich diesen beitrag in die irrlehre "gnosis" einordnen..... *kopfschüttel*

bearbeitet von Stefan Mellentin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist in einer großen Irre, das Gott sich dauerhauft in der Materie einzeugt. Wie heißt es im Johannes 4.23ff:

 

Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden. Denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter. Gott ist Geist und die ihn anbeten, müssen in Geist Wahrheit anbeten....

 

Wenn es so im Johannes heißt, was der himmlische Vater in Jesus selbst der Frau am Jakobsbrunnen sagt, dann kannst Du doch nicht behaupten, das Gott sich dauerhaft in die Materie einzeugt.

 

Wenn ich hier irre, dann irre ich aber gemeinsam mit der katholischen Lehre und dann kann das ja nicht so schlimm sein B)

 

Ein Problem hat deine Antimaterietheorie aber: Jesus selbst ist laut Bibel mit Leib und Seele auferstanden und in den Himmel aufgefahren. Wo ist er dann einen Leib wieder losgeworden? Welchen Sinn sollte diese Trennung vom Leib haben?

 

Das scheint mir aus einer philosophie zu stammen, die den Geist als etwas grundsätzlich höheres als den Leib ansieht. Selbst Jesus sagt aber, dass der Vater und er ein Fleisch seien.

 

EDIT: Aha, nach deinem neuen Beitrag wird es ... erhellender *lol*

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir aus einer philosophie zu stammen, die den Geist als etwas grundsätzlich höheres als den Leib ansieht.

 

 

das ist in der tat gnostisch. und die irrlehre der gnosis wurde schon im 2. jahrhundert verworfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OneAndOnlySon,

 

In deinem Beitrag gibt es einen Fehler: Du mußt schreiben "das ist Einmaligkeit des Katholizismus" (nicht Christentums).

Die Mehrheit der Christen glauben an keinen Papst, nachdem sich Gott angeblich richtet und ein großer Teil der Christen glaubt auch nicht, dass man Materie in Gott verwandeln kann.

 

und genau DAS sind z.b. zwei gründe, warum ich froh bin, katholisch zu sein!

daß die mehrheit der christen nicht an die wandlung von materie glaubt, spricht nicht gerade für diese mehrheit der christen!

 

Die Materie kann sich nicht in Gott verwandeln. Denn Gott ist Geist. Materie ist nichts anderes als die verkörperten Gedanken und Ideen Gottes, festgehalten durch seinen ewigen Willen. Je nach dem Gott seine Gedanken und Ideen wieder losläßt, vergeht die Materie. Also ist das Werden und Vergehen allen materiellen Dinge nichts anderes als die Gedankentätigkeit Gottes. Die Materie hat die Aufgabe, den in der Materie gefangene seelische Potenzen eine Form zu geben. Hat die in der materiellen Form gefangene seelische Potenz in dieser Form die Reife erreicht, dann löst Gott diese Form auf, damit die gefangene seelischen Potenzen ihre nächste Entwicklungsstufe erreichen. So werden die ganzen seelischen Potenzen auf immer höhere Bewußtseinstufen geleitet. Von den Mineralien zu Pflanzen. Von den Pflanzen zu den Tieren und so weiter.

 

 

äääähem.... hallo!?!??!?!?!?!?! B)

 

es ging mir eindeutig um die wandlung des brotes in leib christi! nachdem was du hier losschwafelst, glaube ich allerdings, daß wir sowieso niemals wirklich dacord sein werden... ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich deinen wirren gedanken folgen kann.... ob du damit die gegenwart christi in der eucharistie leugnest.... ob du überhaupt katholisch bist!

 

 

Ich glaube, es dürfte bekannt sein, daß rakso an die Neuoffenbarung des Jakob Lorber glaubt. Und er läßt manchmal durchblicken, daß er gar nicht so katholisch ist, wie die anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir aus einer philosophie zu stammen, die den Geist als etwas grundsätzlich höheres als den Leib ansieht.

 

 

das ist in der tat gnostisch. und die irrlehre der gnosis wurde schon im 2. jahrhundert verworfen...

 

Was es nicht alles noch gibt *kopfschüttel*

Und uns Katholen wird vorgehalten, dass unter Glaube mittelalterlich sei B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es dürfte bekannt sein, daß rakso an die Neuoffenbarung des Jakob Lorber glaubt. Und er läßt manchmal durchblicken, daß er gar nicht so katholisch ist, wie die anderen.

 

Frage: Wer zum Henker ist Jakob Lorber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OneAndOnlySon,

 

In deinem Beitrag gibt es einen Fehler: Du mußt schreiben "das ist Einmaligkeit des Katholizismus" (nicht Christentums).

Die Mehrheit der Christen glauben an keinen Papst, nachdem sich Gott angeblich richtet und ein großer Teil der Christen glaubt auch nicht, dass man Materie in Gott verwandeln kann.

 

und genau DAS sind z.b. zwei gründe, warum ich froh bin, katholisch zu sein!

daß die mehrheit der christen nicht an die wandlung von materie glaubt, spricht nicht gerade für diese mehrheit der christen!

 

 

 

Die Heilsarmee sind für dich also keine Christen, weil sie die Gebote Gottes befolgen (deren Wichtigste sind: Gott lieben und seinen Nächsten lieben wie sich selbst) und nicht an eine übertriebene "Macht der Sakramente" glauben.

 

Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass die Heilsarmee die einzige christliche Kirche ist, die sich so nennen dürfte (aber darauf verzichtet sie wohl aus gutem Grund).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es dürfte bekannt sein, daß rakso an die Neuoffenbarung des Jakob Lorber glaubt. Und er läßt manchmal durchblicken, daß er gar nicht so katholisch ist, wie die anderen.

 

 

ist es nicht! für jemanden, der nur hin und wieder hier reinschaut und immer wieder merkt, daß man grundsätzlich aneinander vorbei redet, dem ist das nicht bekannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jakob Lorber ist ein österreichischer Mann aus dem 20. oder 19. Jahrhundert. Gott hat ihm plötzlich aufgetragen, sich hinzusetzen und schreiben. Er wurde ein sogenannter Schreibknecht Gottes und hat in rasender Geschwindigkeit Tausende von Seiten über die Evangelien, über Gott und Jesus und über alles mögliche Religiöse geschrieben.

 

Mit Google findet man einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heilsarmee sind für dich also keine Christen, weil sie die Gebote Gottes befolgen (deren Wichtigste sind: Gott lieben und seinen Nächsten lieben wie sich selbst) und nicht an eine übertriebene "Macht der Sakramente" glauben.

 

 

vorsicht!!!! B) bitte leg mir nichts in den mund! ich habe nur gesagt, daß es nicht gerade für eine gruppe von christen spricht, wenn sie sich wissentlich gegen die biblische botschaft stellt.

 

ich hab ihnen nicht das christsein abgesprochen. vielleicht das "volle" christsein.... aber nicht das christsein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jakob Lorber ist ein österreichischer Mann aus dem 20. oder 19. Jahrhundert. Gott hat ihm plötzlich aufgetragen, sich hinzusetzen und schreiben. Er wurde ein sogenannter Schreibknecht Gottes und hat in rasender Geschwindigkeit Tausende von Seiten über die Evangelien, über Gott und Jesus und über alles mögliche Religiöse geschrieben.

 

Mit Google findet man einiges.

 

aaaaaah ja...... daher also auch sein "verständnis" bezüglich der allgemein gültigen offenbarungen gottes.....

 

würde er es anders sehen, sägte er an dem ast, auf dem er meint zu sitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heilsarmee sind für dich also keine Christen, weil sie die Gebote Gottes befolgen (deren Wichtigste sind: Gott lieben und seinen Nächsten lieben wie sich selbst) und nicht an eine übertriebene "Macht der Sakramente" glauben.

 

Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass die Heilsarmee die einzige christliche Kirche ist, die sich so nennen dürfte (aber darauf verzichtet sie wohl aus gutem Grund).

 

Sorry aber das ist doch jetzt eine Unterstellung: Stefan hat NIE auch nur angedeutet, dass jemand kein Christ ist, der nicht an die Wandlung glaubt und er hat es erstrecht nicht mit der Befolgung von Geboten begründet. Bist du so schwach mit Argumenten, dass du zu sowas greifen musst? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mir mal die Bibelstellen, die du meinst (wo etwas über Wandlung stehen soll und Bindegewalt des Papsttums).

 

Mt 16,18f: "Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein."

 

Johannes 21, 15ff "Weide meine Lämmer ... weide meine Schafe"

 

Petrus war bei den Aposteln "primus inter pares". Das Papsttum mit seiner Gier nach weltlicher Macht (spätestens ab dem 8. Jahrhundert und bis zum 19. Jahrhundert) und der Absolutsimus des Papstes, der dann auch zum ersten großen abendländischen Schisma führte, haben damit nichts zu tun. Jesus hat auch nicht die "römisch-katholische Kirche" gegründet, sondern die christliche. Wenn du das nicht akzeptierst, sondern die röm.-kath. als diejenige siehst, die auf Christus zurückgeht, ist dies auch falsch. Sie ist eine Abspaltung der Orthodoxen (die Kirche in Kleinasien ist älter).

 

Markus 22ff "Und indem sie aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach es und gab es ihnen und sprach: Nehmt, das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte und gab ihnen den; und sie tranken alle daraus. Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut des neuen Bundes, das für viele vergossen wird."

 

Wo steht da etwas von einer Wandlung ?

Jesus verkündet hier nur, dass man im Abendmahl sein Fleisch und Blut zu sich nimmt, von der priesterlichen Wandlung steht hier nichts.

 

Also, du wirfst allen vor, die die Bibel so lesen und interpretieren wie sie ist keine Christen zu sein (um nochmals auf mein erstes Posting zurückzukommen) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du wirfst allen vor, die die Bibel so lesen und interpretieren wie sie ist keine Christen zu sein (um nochmals auf mein erstes Posting zurückzukommen) ?

 

Wieso unterstellst du mir das? Ich habe das genausowenig behauptet, wie Stefan über die Heilsarmee.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Heilsarmee sind für dich also keine Christen, weil sie die Gebote Gottes befolgen (deren Wichtigste sind: Gott lieben und seinen Nächsten lieben wie sich selbst) und nicht an eine übertriebene "Macht der Sakramente" glauben.

 

 

vorsicht!!!! B) bitte leg mir nichts in den mund! ich habe nur gesagt, daß es nicht gerade für eine gruppe von christen spricht, wenn sie sich wissentlich gegen die biblische botschaft stellt.

 

ich hab ihnen nicht das christsein abgesprochen. vielleicht das "volle" christsein.... aber nicht das christsein!

 

 

Also "volles Christsein" bedeutet bei dir nicht in erster Linie die Gebote Gottes zu befolgen sondern nach katholischem Verständnis an Sakramente zu glauben ?

 

Du kennst schon die Gebote Gottes aus der Bibel, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "volles Christsein" bedeutet bei dir nicht in erster Linie die Gebote Gottes zu befolgen sondern nach katholischem Verständnis an Sakramente zu glauben ?

 

Du kennst schon die Gebote Gottes aus der Bibel, oder ?

 

Zum Christsein gehören in erster Linie Glaube, Hoffnung und Liebe. Das werksgerechte Befolgen von Geboten ergibt sich daraus, steht aber bei weitem nicht im Zentrum des christlichen Glaubens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist in einer großen Irre, das Gott sich dauerhauft in der Materie einzeugt. Wie heißt es im Johannes 4.23ff:

 

Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden. Denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter. Gott ist Geist und die ihn anbeten, müssen in Geist Wahrheit anbeten....

 

Wenn es so im Johannes heißt, was der himmlische Vater in Jesus selbst der Frau am Jakobsbrunnen sagt, dann kannst Du doch nicht behaupten, das Gott sich dauerhaft in die Materie einzeugt.

 

Wenn ich hier irre, dann irre ich aber gemeinsam mit der katholischen Lehre und dann kann das ja nicht so schlimm sein B)

 

Ein Problem hat deine Antimaterietheorie aber: Jesus selbst ist laut Bibel mit Leib und Seele auferstanden und in den Himmel aufgefahren. Wo ist er dann einen Leib wieder losgeworden? Welchen Sinn sollte diese Trennung vom Leib haben?

 

Das scheint mir aus einer philosophie zu stammen, die den Geist als etwas grundsätzlich höheres als den Leib ansieht. Selbst Jesus sagt aber, dass der Vater und er ein Fleisch seien.

 

EDIT: Aha, nach deinem neuen Beitrag wird es ... erhellender *lol*

 

Weißt Du, wenn Du ernsthaft mit mir diskutieren willst, dann muß Du deine Sticheleien lassen. Ich stehe dir Rede und Antwort, so lange Du willst.

 

Die geistige Welt ist ist die grundlegende Welt, auch wenn du das im Moment nicht nachvollziehen kannst. Aber das macht nichts. Du kannst es annhmen oder auch ablehnen. ganz wie Du willst.

 

Der Geist Gottes ist der Urgrund aller Dinge und die Materie ist nur eine andere des Geistigens. Wir als Mensch sind eine Dreieinheit aus Geist, Seele und Körper.

 

Auf der materiellen Ebene haben den Körper, den Leib. Dieser Leib wird geformt von der in dem Leib wohnende Seele, die das darstellt, was wir auch als Personlichkeit des Menschen bezeichnen, also das unser Ich ist. In dem Leib ist also die Seele oder der Körper ist der Träger der Seele. Die Seele ist substanziell. Und in dieser Seele ist ein Funken des göttlichen Geistes, das Gott in uns hineingelegt hat.

 

So sind wir auf der geistigen Ebene alle eins in GOTT, auf der Seelischen Ebene sind wir Söhne und Töchter Gottes und daher auch Brüder und Schwestern. Und auf der körperlichen Ebene sind Söhne und Töchter von Menschen.

 

Damit Du nicht ins Schleudern kommst, ist der Geist, vom Ich rede und von Dem in der Bibel steht, nicht dem gleich, was so landläufig als Geist bezeichnet wird. ZU einem der geist Gottes und ein Funken des Geistes ist im Menschen.

 

Das Gehirn ist aber ein Instrument der Seele und auch ein Aufbewahrungsort all dessen was wir erlebt, gedacht haben und noch vieles mehr.

 

So um zu Jesus kommen. Gott hat sich selbst inkarniert im Menschen Jesus. Auch hier sehen wir Körper, Seele und Geist. Der Leib Jesus ist der Menschensohn, die Seele Jesus ist der Gottessohn und in der Seele Jesus wirkende Geist ist der Geist Gottes.

 

Durch das tiefste Leiden Jesu wurde dessen Seele und Leib soweit vergeistigt, dass die Seele Jesus eins mit Gott wurde. Gott hat sich die Seele Jesus und dessen Leib zu sich emporgehoben. Das ist die Himmelfahrt.

 

Wenn Du fragen hast, erkläre ich dir gerne.

 

liebe Grüße von Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht da etwas von einer Wandlung ?

Jesus verkündet hier nur, dass man im Abendmahl sein Fleisch und Blut zu sich nimmt, von der priesterlichen Wandlung steht hier nichts.

 

Mensch, im alten Testament werden die 10 Gebote auch nur dem Volk Israel verkündet. Gelten die also auch nur für Juden und nicht für Heidenchristen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bin ich ein Lügner ?

 

Du schriebst, dass Christen an die Wandlung und die "päpstliche Bindegewalt" glauben.

 

Das bedeutet doch, dass alle, die das nicht glauben, keine Christen sind oder wie darf ich das verstehen ?

 

Hallo OneAndOnlySon,

 

In deinem Beitrag gibt es einen Fehler: Du mußt schreiben "das ist Einmaligkeit des Katholizismus" (nicht Christentums).

Die Mehrheit der Christen glauben an keinen Papst, nachdem sich Gott angeblich richtet und ein großer Teil der Christen glaubt auch nicht, dass man Materie in Gott verwandeln kann.

 

Merkwürdig - naja, dabei steht das mit der Binde- und Lösebewalt und auch das mit der Wandlung doch in der Bibel. Ergo: "...ein großer Teil der Christen glaubt auch nicht" an die Bibel"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Materie kann sich nicht in Gott verwandeln. Denn Gott ist Geist. Materie ist nichts anderes als die verkörperten Gedanken und Ideen Gottes, festgehalten durch seinen ewigen Willen. Je nach dem Gott seine Gedanken und Ideen wieder losläßt, vergeht die Materie. Also ist das Werden und Vergehen allen materiellen Dinge nichts anderes als die Gedankentätigkeit Gottes. Die Materie hat die Aufgabe, den in der Materie gefangene seelische Potenzen eine Form zu geben. Hat die in der materiellen Form gefangene seelische Potenz in dieser Form die Reife erreicht, dann löst Gott diese Form auf, damit die gefangene seelischen Potenzen ihre nächste Entwicklungsstufe erreichen. So werden die ganzen seelischen Potenzen auf immer höhere Bewußtseinstufen geleitet. Von den Mineralien zu Pflanzen. Von den Pflanzen zu den Tieren und so weiter.

 

 

je mehr ich nachdenke, um so mehr würde ich diesen beitrag in die irrlehre "gnosis" einordnen..... *kopfschüttel*

 

Du brauchst nicht den Kopfschütteln, nur weil Du die Dinge nicht verstehst. Sag gleich, ich kann nicht nachvollziehen. Das ist ehrlich. Und nicht als Irrlehre abtun, nur weils Du nicht verstehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "volles Christsein" bedeutet bei dir nicht in erster Linie die Gebote Gottes zu befolgen sondern nach katholischem Verständnis an Sakramente zu glauben ?

 

Du kennst schon die Gebote Gottes aus der Bibel, oder ?

 

 

als diplom-theologe werde ich ja wohl die 10 gebote kennen, ja.

die gebote gottes zu befolgen, gut und schön.

 

doch das ist der alte bund. jesus hat mit den menschen einen neuen bund geschlossen.

 

"der kelch des neuen und ewigen bundes"

 

tut dies zu meinem gedächtnis!

 

wie sollte es wohl anders gedacht werden, als daß hier wandlung geschieht, wenn jemand über brot sagt: "das ist mein leib" und über wein "das ist mein blut".

 

und wenn er den auftrag gibt: "tut dies zu meinem gedächtnis", dann ist es wohl so, daß wir das auch tun sollen.

 

im brechen des brotes haben die apostel jesus erkannt. und paulus gibt schon sehr früh anweisungen über das herrenmahl, das von den christen weiterhin gefeiert wird.

 

wenn für dich das papstamt auch nicht wichtig erscheinen mag, bitteschön. aber die eucharistie abzulehnen, sogar für das abendmahl nicht viel übrig zu haben, das ist doch schon ziemlich un-christlich. also am auftrag christi vorbei. und da ihr lutheraner es ja immer so schön mit der heiligen schrift habt..... warum ausgerechnet in diesem falle nicht?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nicht den Kopfschütteln, nur weil Du die Dinge nicht verstehst. Sag gleich, ich kann nicht nachvollziehen. Das ist ehrlich. Und nicht als Irrlehre abtun, nur weils Du nicht verstehst.

 

 

ich kann deine gedanken schon nachvollziehen. nur ist es leider so, daß sie beinahe (wenn nicht ganz und gar) gnostisch sind. die gnosis ist nun mal eine irrlehre, die von der kirche schon sehr früh bekämpft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn für dich das papstamt auch nicht wichtig erscheinen mag, bitteschön. aber die eucharistie abzulehnen, sogar für das abendmahl nicht viel übrig zu haben, das ist doch schon ziemlich un-christlich. also am auftrag christi vorbei. und da ihr lutheraner es ja immer so schön mit der heiligen schrift habt..... warum ausgerechnet in diesem falle nicht?????

 

 

Wo tun wir dies nicht beim Abendmahl ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...