Jump to content

Was liest du?


Tirunesh

Recommended Posts

John Irving - Son of a circus

Und wie findest Du es? Ich fand`s langweilig. Gottes Werk und Teufels Beitrag von John Irving ist da schon besser.

 

Ich find's klasse, aber mir ist auch noch kein Irving untergekommen, den ich nicht klasse fand. Vergleichen kann man Gottes Werk mit dem Zirkuskind nicht wirklich, finde ich, eher mit Garp. Und Garp fand ich auch klasse.

Der einzige Autor von dem ich alle Bücher die ich bisher gelesen hab sehr gut fand ist Arthur Hailey (Hotel, Airport, Bittere Medizin) und Patricia Highsmith. Ansonsten lese ich alles von Ken Follet, Henning Mankel, John Grisham.

Momentan lese ich von John Le Carrée "Der ewige Gärtner" ein sehr gutes Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit lese ich von John Le Carré "Unser Spiel" und der dritte Band der Illuminatus!-Trilogie harrt darauf, (mal wieder) gelesen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film werd ich mir jedenfalls nicht antun.

Der Film ist atemberaubend gut.

 

Atemberaubend gleich? Naja, ich fand ihn ganz brav und ordentlich, viel mehr aber auch nicht.

Ich schließe mich Inge an. Es waren wunderbare Bilder. Ich glaube, die Stadt Grasse des Films ist irgendwo in Spanien.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film werd ich mir jedenfalls nicht antun.

Der Film ist atemberaubend gut.

Echt?

Ich fand ihn eine halbe Stunde zu lang, Dustin Hoffmann spielte für seine Verhältnisse grottenschlecht, und alle anderen wirkten auch irgendwie hölzern. Einziger Lichtblick: Alan Rickan, aber selbst der durfte nicht wie er könnte.

 

Nun zum Lesen: "Die Angsttrompeter" von Heinz Hug

 

Ein Plädoyer gegen den politisch mißbrauchten Ökowahn, sehr polemisch, aber dafür unterhaltsam. Kostprobe, die besonders schön in dieses Forum paßt:

Geblieben ist die Glaubenssucht, der die vor etwa 100.000 Jahren aus der primitiveren Vorläuferform Homo sapiens hervorgegangene Gattung Homo sapiens sapiens besonders eifrig frönt. Ganz offensichtlich ist diese Marotte ein Grundbedürfnis - ein Grundbedürfnis, das Priester, Gurus, Weltverbesserern und politischen Eiferern die MAcht gibt, den Menschen alles, aber auch wirklich alles einzuschwätzen. Und das Schönste: Jedes Exemplar des Homo sapiens sapiens, das einer solchen Glaubensgemeinschaft, wie etwa der grünen Bewegung, angehört, hält sich für besonders erleuchtet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film werd ich mir jedenfalls nicht antun.
Der Film ist atemberaubend gut.
Atemberaubend gleich? Naja, ich fand ihn ganz brav und ordentlich, viel mehr aber auch nicht.
Ich schließe mich Inge an. Es waren wunderbare Bilder. Ich glaube, die Stadt Grasse des Films ist irgendwo in Spanien.
Mir kam manches nicht deutlich genug raus.

 

Der Grenouille war mMn nicht häßlich genug. Einen Zeck stelle ich mir anders vor.

 

Und das Problem, daß er selbst nicht riecht kommt mMn nicht deutlich genug raus - dieses Manko ist es ja eigentlich, daß ihn zum Serienmörder werden lässt.

 

Interessanter fand ich jedenfalls das Publikum - ich schätze höchstens die Hälfte der Leute mit denen wir im Kino saßen hatten das Buch gelesen - man konnte es ganz gut an den Reaktionen ablesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grenouille war mMn nicht häßlich genug. Einen Zeck stelle ich mir anders vor.

 

Ich denke, man kann ruhig sagen, daß er eine (nicht schlecht spielende) Fehlbesetzung war. Das insektenhafte aus dem Buch fehlte ihm komplett. Aber das ist nicht das Problem, ich versuche (!) immer, Buchverfilmungen einigermaßen losgelöst von der literarischen Vorlage zu betrachten. Es hätte ja auch von Vorteil sein können, einen menschlicheren Grenouille zu nehmen. War es aber m.E. nicht. Und ansonsten war die Inszenierung mir einfach zu glatt, zu kunsthandwerklich (statt künstlerisch) und zu erwartungsgemäß. Eher ein fleißiges Gesellenstück als ein echtes Meisterwerk. Eichinger halt. Ich hätte gerne gewußt, was einer der Wunschregisseure, Scorsese, Forman oder Scott (der Ridley) trotz Eichinger draus gemacht hätten. Hätte ich als Produzent die Wahl gehabt, hätte ich mir allerdings Jeunet gewünscht.

bearbeitet von Lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber auf den Fotos ist mir der Grenouille auch zu hübsch <_<

 

Ich lese gerade "Das verlorene Labyrinth" von Kate Mosse (nicht zu verwechseln mit Koks-Model Kate Moss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruftschlampe1.jpg

 

momentan Comic Trip...

 

Muß man das dann anziehen: http://www.tikwashop.de/assets/s2dmain.htm...7901/index.html - Also wer für seine kids noch nichts zu Weihnachten hat... Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade lese ich jahreszeitlich passend "Hogfather" von Terry Pratchett und habe mich wieder über eine Fußnote schlappgelacht, die auf die Pascalsche Wette anspielt:

 

Die Fußnote bezieht sich auf eine Aussage, dass jemand an den Hogfather (Discworld equivalent zu Santa Claus) "just in case" glaubt.

 

"This is very similar to the suggestion put forward by the Quirmian philosopher Ventre, who said "Possibly the Gods exist and possibly they do not. So why not believe in them in any case? If it's all true, you'll got to a lovely place when you die, and if it isn't then you've lost nothing, right?" When he died he woke up in a circle of gods holding nasty-looking sticks and one of them said: "We're going to show you what we think of Mr. Clever Dick in these parts..."

 

 

 

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kinder habe ich gerade den "Ritter Rost und die Hexe Versteckse" gekauft und habe es schon heimlich gelesen. Heute Abend höre ich die beiliegende CD

 

Als Investition in die Zukunft habe ich für die Kleinen direkt schon die drei Bände "Die dreibeinigen Herrscher" plus den Einführungsband mitgebracht. Die BBC-Serie habe ich auch noch als Erwachsene mit Spannung gesehen und in den Sechzigern die Bücher gelesen. Mal sehen, vielleicht werden meine Enkel auch so große Fans wie ich.

 

Übrigens: Man munkelt, daß nächstes Jahr der Film herauskommen soll. Das wird das größte Ereignis seit dem "Herrn der Ringe" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Platona: Grasse liegt in Südfrankreich. Da sieht's aber schon fast spanisch aus. Mediterran haltt.

Gedreht wurde in irgend einem Kaff in Spanien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade von Neal Asher "Die große Fahrt der Sable Keech".

Asher hat sich da ein interessantes Unisversum zusammengebastelt und kommt bislang ohne den großen feind aus.

(Soll heißen - noch sind die Bücher in diesem Universum relativ unabhängig voneinander)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Platona: Grasse liegt in Südfrankreich. Da sieht's aber schon fast spanisch aus. Mediterran haltt.

Copy%20of%20Karta%20Grasse.jpg

grasse.jpggrasse%202.jpg

Das weiß ich. Aber ich habe geschrieben "das Grasse des Films" <_<

 

Ist das nicht die Parfüm-Stadt, wo auch die Nachfahren der Familie des Malers Fragonard eine Parfüm????? (sagt man da Fabrik oder Manufaktur) betreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht die Parfüm-Stadt, wo auch die Nachfahren der Familie des Malers Fragonard eine Parfüm????? (sagt man da Fabrik oder Manufaktur) betreiben?

Ja, es ist die Parfum-Stadt. Das Thema spielt in dem Film eine gewisse Rolle (und in Grasse lernt - und praktiziert in gewisser Weise - Grenouille die Enfleurage). <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...