Jump to content

Wo sind Deine Schafe


Erich

Recommended Posts

Apostasie = Glaubensabfall!

der findet sich in gewisser Hinsicht auch in meiner Lebensgeschichte. Auch ich war dem Kuschelchristentum verfallen und weit draußen ausserhalb der kirchlichen Lehre. Keiner hat mir gesagt: "Bis hier und nicht weiter" sondern: "is ja alles egal". Völlige Gleichgültigkeit ist meine Erfahrung bezüglich der Hirten.

Da scheinen wir völlig entgegengesetzte Erfahrungen gemacht zu haben.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apostasie = Glaubensabfall!

der findet sich in gewisser Hinsicht auch in meiner Lebensgeschichte. Auch ich war dem Kuschelchristentum verfallen und weit draußen ausserhalb der kirchlichen Lehre. Keiner hat mir gesagt: "Bis hier und nicht weiter" sondern: "is ja alles egal". Völlige Gleichgültigkeit ist meine Erfahrung bezüglich der Hirten.

Die Hirten zeig mir mal bitte. Die die ich kenne, neigen eher zum gegenteiligen Extrem.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hirten zeig mir mal bitte.

reicht Dir das kirchliche Telefonverzeichnis von Köln und Aachen und Paderborn??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hirten zeig mir mal bitte.

reicht Dir das kirchliche Telefonverzeichnis von Köln und Aachen und Paderborn??

Es gibt also in Köln, Aachen und Paderborn nur Priester die predigen "Alles ist egal"

 

Einschliesslich der Bischöfe?

 

Da ist ja unser Bistum deutlich verbindlicher, und angeblich ist es ja das liberalste in Deutschland, so kann man sich täuschen!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hirten zeig mir mal bitte.

reicht Dir das kirchliche Telefonverzeichnis von Köln und Aachen und Paderborn??

 

Schade das du nicht Erzbischof von Köln bist! Vielleicht sehnen sich dann die Leute nach Kardinal Meisner.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat die kranken aber verbunden und auf den Schultern getragen.

wo tragen unsere Hirten die Kranken auf den Schultern??

 

sie tragen dich, wie wir alle dich tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat die kranken aber verbunden und auf den Schultern getragen.

wo tragen unsere Hirten die Kranken auf den Schultern??

 

sie tragen dich, wie wir alle dich tragen.

Der war gut! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Franz Josef hat im Nachbarthread den lieben Gott ins Spiel gebracht - wie unfair B)

 

Und so frag ich Euch, welche Antwort wird er von unseren hochgeehrten Hirten bekommen, wenn er sie fragt:

"Wo sind die Schafe, die ich Dir anvertraut habe"

Und die Hirten werden ihm antworten: "Erst waren wir lau und haben die uns anvertraute Herde nicht vor den Wölfen geschützt - aber dann haben wir ein katholisches Forum gelesen, vor allem die Beiträge von Erich. Da sind wir erschrocken über unsere Lauheit, haben unsere Hirtenstäbe gepackt und alle verprügelt, die dem Erich nicht gepaßt haben - ob es Schafe, Wölfe oder andere waren. Die Schafe sind dann zwar auch alle davongelaufen vor Schreck (wer weiß schon, wer als Nächster die Prügel abkriegt?), aber wir wollten doch dem Erich wenigstens eine kleine Freude machen - verzeih, Herr ..."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Hirten werden ihm antworten:

Der Hirte Eder wird antworten:

 

Wir, die vom Herrn bestellten Wächter, haben unsere Pflicht schlecht erfüllt, wir sind säumig geworden. Wir Bischöfe haben uns viel zu wenig um die Herde gekümmert, wir haben die reißenden Wölfe eindringen lassen. An den Katholischen Fakultäten der Universitäten lehrten jahrzehntelang Professoren, die das katholische Dogma der Eucharistie – und andere katholische Wahrheiten – paralysierten. Im Religionsunterricht wurden und werden die eucharistischen Wahrheiten mit schweren Defiziten weitergegeben. Ja, die Hirten sind schuldig geworden, das Salz ist schal geworden, es wird bald zertreten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie tragen dich, wie wir alle dich tragen.

ja,ja besonders die, welche mich dann bei jeder Gelegenheit wie eine heiße Kartoffel fallen lassen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Hirten werden ihm antworten:

Der Hirte Eder wird antworten:

 

Wir, die vom Herrn bestellten Wächter, haben unsere Pflicht schlecht erfüllt, wir sind säumig geworden. Wir Bischöfe haben uns viel zu wenig um die Herde gekümmert, wir haben die reißenden Wölfe eindringen lassen. An den Katholischen Fakultäten der Universitäten lehrten jahrzehntelang Professoren, die das katholische Dogma der Eucharistie – und andere katholische Wahrheiten – paralysierten. Im Religionsunterricht wurden und werden die eucharistischen Wahrheiten mit schweren Defiziten weitergegeben. Ja, die Hirten sind schuldig geworden, das Salz ist schal geworden, es wird bald zertreten werden.

 

Der Hirte Eder, hat bei seiner Wahl schon das Domkapitel von Salzburg völlig ratlos gemacht. Sodann war er jener Bischof der in Einheit mit seinen bischöflichen Kollegen Groer und Krenn die österreichische Kirche durch totale Polarisierung fast kaputt gemacht hat.

 

Der weitaus überwiegende Prozentsatz seiner ihm anvertrauten Gläubigen hat dankbar aufgeatmet als er sich zurückzog.

 

Was die Diözese Regensburg jetzt durchmacht haben wir in den Diözesen der genannten Herren schon hinter uns. Bei uns war der Vatikan lernfähig, die nächste Runde der Bischofsernennungen hat wieder Noramlität in die Diözesen gebracht. Und die Bischöfe Kothgasser, Küng und Schönborn sind weiss Gott keine Modernisten (Küng z.B. ist Opus Dei Mann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodann war er jener Bischof der in Einheit mit seinen bischöflichen Kollegen Groer und Krenn die österreichische Kirche durch totale Polarisierung fast kaputt gemacht hat.

und die Kader des Kirchenvolksbegehrens haben völlig teilnahmslos daneben gestanden und die Hände in die Taschen gesteckt, gelle B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Hirten werden ihm antworten:

Der Hirte Eder wird antworten:

 

Wir, die vom Herrn bestellten Wächter, haben unsere Pflicht schlecht erfüllt, wir sind säumig geworden. Wir Bischöfe haben uns viel zu wenig um die Herde gekümmert, wir haben die reißenden Wölfe eindringen lassen. An den Katholischen Fakultäten der Universitäten lehrten jahrzehntelang Professoren, die das katholische Dogma der Eucharistie – und andere katholische Wahrheiten – paralysierten. Im Religionsunterricht wurden und werden die eucharistischen Wahrheiten mit schweren Defiziten weitergegeben. Ja, die Hirten sind schuldig geworden, das Salz ist schal geworden, es wird bald zertreten werden.

 

In Eders Pfarrkirche hing ein Plakat an der Kirhtür:"Hier wird nur die heilige Mundkommunionb gereicht." Konsequent war er ja, dass muss man ihm lassen. Aber ob so ein polarisierender Mann der richtige als Bischof war? Ich glaub mit der Ernennung wurde nicht nur den Gläubigen was zugemutet sondern vor allem ihm selbst.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob so ein polarisierender Mann der richtige als Bischof war?

Jesus hat extrem polarisiert - und dennoch war er der Hirte, der uns rettete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Mariamante Deinen Account geklaut?

Ich bin auch Mariamante B):lol::lol: Noch nicht gemerkt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hirte Eder wird antworten:

 

Wir, die vom Herrn bestellten Wächter, haben unsere Pflicht schlecht erfüllt, wir sind säumig geworden.

"Deshalb", wird der Herr ihm sagen, "habe ich Dir ja dann noch ein eigenes Erzbistum gegeben, das schöne Liechtenstein, damit Du Dich nicht immer hinter dem ' wir ' versteckst. Und, wie schaut's aus in Deiner Erzdiözese?"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob so ein polarisierender Mann der richtige als Bischof war?

Jesus hat extrem polarisiert - und dennoch war er der Hirte, der uns rettete.

 

Ja, dass ist ein wirklich schlagendes Argument! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass ist ein wirklich schlagendes Argument!

dann solltest Du mir gleich den Heuchler und Pharisäer um die Ohren hauen - das macht man hier so B):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass ist ein wirklich schlagendes Argument!

dann solltest Du mir gleich den Heuchler und Pharisäer um die Ohren hauen - das macht man hier so B):lol:

Mich interessiert nicht, was man hier so macht! :lol:

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem macht "man" dass hier nicht so - nur "manche" (die überhaupt ganz böse sind).

 

Erich, wenn Du Dich kloppen willst, mach doch einen Evolutionsthread in der Arena auf, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich diese Diskussion komplett bescheuert.

Heir werden irgendwelche teilweise biographisch gefärbte Versatzstücke ausgetauscht, aber kein Thema diskutiert. Auch wenn es sich hier um eine fundamentalistische Falle handeln sollte, versuche ich, mal ernsthaft zu antworten:

 

Erst wird auf die bösen 'li(e)beralen' Gläubigen eingedroschen und jetzt sind die Hirten dran. Die Kirche ist nicht so, wie man sie sich wünscht. - Klar ist: nur so, wie man sie sich wünscht, wäre es die rechte Kirche.

Mein Ansatz ist dieses Denken nicht. Die Kirche ist in Europa nicht besonders gesund. Das hat nicht in erster Linie mit der schwindenden Mitgliederzahl zu tun. Die Symptome, die mir so auffallen sind:

1. Gemeinden, in den Glauben Privatsache ist, die mehr Gesellschaftsspiele treiben

2. Spirituelle Beliebigkeit - Jeder sucht so seinen Weg, selbst als gläubiger Christ

3. Zerfall in verschiedene Gruppen, die untereinander z.T. feindlich gesinnt sind.

 

Die Frage, wer dies allses 'schuld' ist, ist unfruchtbar. Vielmehr stellt sich die Frage, was ist zu tun?

 

Nach den Kriterien, die Erich hier vertritt, müssten die Bischöfe letztendlich 80-90% der Gläubigen über kurz oder lang vor die Alternative stellen, zu bleiben oder zu gehen. Zum einen ist das unrealistisch und zum anderen würde dieser Weg in eine Sekte führen.

Ich glaube, dass trotzt allem, es immer noch eine Stärke der Kirche ist, auf einer verhältnismäßig breiten Basis zu stehen. Dass diese Basis teils aufmüpfig, teils gleichgültig ist, sind die Bedingungen des Hadelns jeder Kirchenleitung. Mit dieser Basis wird sie arbeiten müssen, eine andere kann sie sich nicht backen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es Pflicht der Bischöfe ist, mit diesen Menschen zu arbeiten, die geprägt sind von einer pluralistischen und demokratischen Gesellschaft, von Menschen, die ebenso gut ausgebildet sind, wie die Geistlichen, von Leuten, die einen kritischen Geist mitbringen.

In der Benediktregel steht, dass ein Abt über jeden, der ihm anvertraut ist, Rechenschaft ablegen muss. Er ist als für seine Leute verantwortlich und das ist der Bischof auch.

Verantwortung heißt aber Pontifex, Brückenbauer, zu sein, nicht Zerstörer. Und das vermisse ich bei den Hardlinern wie etwa Müller oder früher Dyba, z.T. auch bei Meisner. Es ist einfach, martialisch eine rechte Gesinnung zu demonstrieren, es ist aber viel schwerer und unspektakulärer immer und immer wieder mit den Menschen zu agieren, sie einzufangen, Konflikte auszuhalten, Erwartungen zu managen usw. Und das muss ein Bischof genauso tun, wie ein Manager in der Industrie. Erfolg wird der Martialismus nicht haben, weil er die Menschen aufbringt, weil er Ohren verschließt, nicht öffnet. Am Ende werden solche Bischöfe nahezu alleine dastehen. Sie mögen sich dann sagen, sie hätten dich recht, aber zuhören wird ihnen niemand mehr. Und damit haben sie Jesu Auftrag verraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich, wenn Du Dich kloppen willst, mach doch einen Evolutionsthread in der Arena auf, ja?

jetzt bin ich hier permanent auf der Suche nach einer Evolution in den GG - und Du kommst mir so. :lol: Kein Wunder, dass ich hier keine Weiterentwicklung finde B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodann war er jener Bischof der in Einheit mit seinen bischöflichen Kollegen Groer und Krenn die österreichische Kirche durch totale Polarisierung fast kaputt gemacht hat.

und die Kader des Kirchenvolksbegehrens haben völlig teilnahmslos daneben gestanden und die Hände in die Taschen gesteckt, gelle B)

 

und das Domkapitel das ihn partout nicht haben wollte, bestand auch ausschliesslich aus Menschen von "Wir sind Kirche", Du verbreitest jeden Quatsch der Dir in den Kram paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Franz Josef hat im Nachbarthread den lieben Gott ins Spiel gebracht - wie unfair B)

 

Und so frag ich Euch, welche Antwort wird er von unseren hochgeehrten Hirten bekommen, wenn er sie fragt:

"Wo sind die Schafe, die ich Dir anvertraut habe"

Und die Hirten werden ihm antworten: "Erst waren wir lau und haben die uns anvertraute Herde nicht vor den Wölfen geschützt - aber dann haben wir ein katholisches Forum gelesen, vor allem die Beiträge von Erich. Da sind wir erschrocken über unsere Lauheit, haben unsere Hirtenstäbe gepackt und alle verprügelt, die dem Erich nicht gepaßt haben - ob es Schafe, Wölfe oder andere waren. Die Schafe sind dann zwar auch alle davongelaufen vor Schreck (wer weiß schon, wer als Nächster die Prügel abkriegt?), aber wir wollten doch dem Erich wenigstens eine kleine Freude machen - verzeih, Herr ..."

 

Vielleicht bringt das Lesen der Bibel - des NT (Offenbarung des hl. Johannes 3/14) in dieser Hinsicht etwas Aufmunterung:

 

An die Gemeinde in Laodizea

 

14 An den Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: So spricht Er, der «Amen» heißt, der treue und zuverlässige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: 15 Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß! 16 Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien. 17 Du behauptest: Ich bin reich und wohlhabend und nichts fehlt mir. Du weißt aber nicht, dass gerade du elend und erbärmlich bist, arm, blind und nackt. 18 Darum rate ich dir: Kaufe von mir Gold, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst; und kaufe von mir weiße Kleider und zieh sie an, damit du nicht nackt dastehst und dich schämen musst; und kaufe Salbe für deine Augen, damit du sehen kannst. 19 Wen ich liebe, den weise ich zurecht und nehme ihn in Zucht. Mach also Ernst und kehr um! 20 Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und wir werden Mahl halten, ich mit ihm und er mit mir.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...