Jump to content

Ablaß am 8. Dezember


Erich

Recommended Posts

Möglichkeiten gibt's also genug (wenn ich mir allerdings die Beichtmöglichkeiten in unseren Gemeinden ansehen frage ich mich, wie man die Beichte vorweg ableisten soll ...)

Das bedauere ich sehr, denn wie oft habe ich das Bedürfnis zur Beichte, aber es wird sie nicht angeboten.

Schau mal ins Telefonbuch. Jeder Priester wird sich freuen, wenn du beichten willst und es am selben Tag noch möglich machen!

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System ist aber trotzdem nicht gerecht.

seit wann ist Gnade gerecht?? War es gerecht, dass ein Unschuldiger für uns am Kreuz starb?? Hast Du auch dagegen was einzuwenden??

 

Ich werde jedenfalls morgen ein Geschenk Gottes mit Freuden - wie ein Kind - annehmen. B):lol::lol:

 

 

Bitte nochmals um kurze Antwort! Muss ich unbedingt morgen zur Beichte oder reicht es, wenn ich heute bei der Beichte war?

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System ist aber trotzdem nicht gerecht.

seit wann ist Gnade gerecht?? War es gerecht, dass ein Unschuldiger für uns am Kreuz starb?? Hast Du auch dagegen was einzuwenden??

 

Ich werde jedenfalls morgen ein Geschenk Gottes mit Freuden - wie ein Kind - annehmen. B):lol::lol:

 

 

Bitte nochmals um kurze Antwort! Muss ich unbedingt morgen zur Beichte oder reicht es, wenn ich heute bei der Beichte war?

Es genügt heute.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es genügt heute.

letzte Woche ist auch noch ok. Neee, wat können manche Leute pingelig sein B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) sakramentale Beichte, also Befreiung von Schuld (dabei genügt eine Beichte zur Gewinnung mehrerer Ablässe, etwa 20 Tage vorher oder nachher, wenn es sich um keine schweren Sünden handelte) - Vorbereitung z. B. auf http://www.padre.at/beichte.htm;

 

siehe:

 

http://www.internetpfarre.de/gottesdienste.htm#ablass

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Es genügt heute.

letzte Woche ist auch noch ok. Neee, wat können manche Leute pingelig sein B)

 

 

nana, man kann doch bei der beachtung solcher vorschriften gar nicht sorgfältig genug sein, es geht immerhin um das ewige heil.... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es genügt heute.

letzte Woche ist auch noch ok. Neee, wat können manche Leute pingelig sein B)

Und nächste Woche auch.

Gott, der Papst und Erich sind da nicht so pingelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System ist aber trotzdem nicht gerecht.

seit wann ist Gnade gerecht?? War es gerecht, dass ein Unschuldiger für uns am Kreuz starb?? Hast Du auch dagegen was einzuwenden??

 

Ich werde jedenfalls morgen ein Geschenk Gottes mit Freuden - wie ein Kind - annehmen. :lol::lol::D

 

 

Bitte nochmals um kurze Antwort! Muss ich unbedingt morgen zur Beichte oder reicht es, wenn ich heute bei der Beichte war?

Es genügt heute.

 

Danke für die Antwort! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es genügt heute.

letzte Woche ist auch noch ok. Neee, wat können manche Leute pingelig sein B)

 

nana, man kann doch bei der beachtung solcher vorschriften gar nicht sorgfältig genug sein, es geht immerhin um das ewige heil.... :ph34r:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es genügt heute.

letzte Woche ist auch noch ok. Neee, wat können manche Leute pingelig sein :lol:

In anderen Fragen bist du nicht so großzügig. Mich zum Beispiel bezeichnest du als verflucht weil ich die Autorenschaft des Apostels Paulus beim Epheserbrief anzweifele. Wie wärs mal mit konsequenter Großzügigkeit. Würde dir gut stehen und dein Zeugnis für fröhlichen Katholizismus glaubwürdiger machen. B)

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana, man kann doch bei der beachtung solcher vorschriften gar nicht sorgfältig genug sein, es geht immerhin um das ewige heil.... :ph34r:

....bei Dir ist natürlich eine tägliche Beichte angebracht B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anderen Fragen bist du nicht so großzügig. Mich zum Beispiel bezeichnest du als verflucht weil ich die Autorenschaft des Apostels Paulus beim Epheserbrief anzweifele. Wie wärs mal mit konsequenter Großzügigkeit. Würde dir gut stehen und dein Zeugnis für fröhlichen Katholizismus glaubwürdiger machen.

Man muss den Blick für das Wesentliche haben. Bei Berechnungen ist manchmal Pi mal Daumen durchaus angebracht, aber beim Kalibrieren kommt es durchaus auf die 6-te Stelle hunterm Komm an. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anderen Fragen bist du nicht so großzügig. Mich zum Beispiel bezeichnest du als verflucht weil ich die Autorenschaft des Apostels Paulus beim Epheserbrief anzweifele. Wie wärs mal mit konsequenter Großzügigkeit. Würde dir gut stehen und dein Zeugnis für fröhlichen Katholizismus glaubwürdiger machen.

Man muss den Blick für das Wesentliche haben. Bei Berechnungen ist manchmal Pi mal Daumen durchaus angebracht, aber beim Kalibrieren kommt es durchaus auf die 6-te Stelle hunterm Komm an. :lol:

Und wie wärs wenn du die Größe hättest auch anderen Geschwistern im Glauben zuzutrauen, wo sie bis zur sechsten Stelle hinter dem Komma rechnen und wo nicht? Oder ist Erich beim geistlichen Kalibrieren das Maß aller Dinge. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anderen Fragen bist du nicht so großzügig. Mich zum Beispiel bezeichnest du als verflucht weil ich die Autorenschaft des Apostels Paulus beim Epheserbrief anzweifele. Wie wärs mal mit konsequenter Großzügigkeit. Würde dir gut stehen und dein Zeugnis für fröhlichen Katholizismus glaubwürdiger machen.

Man muss den Blick für das Wesentliche haben. Bei Berechnungen ist manchmal Pi mal Daumen durchaus angebracht, aber beim Kalibrieren kommt es durchaus auf die 6-te Stelle hunterm Komm an. B)

Und Paulus' Autorenschaft zählt zum Wesentlichen, das Beichten hingegen ... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das anders. Die Kirche will durch den Ablass den Eifer der Gläubigen Gott und den Nächsten zu lieben fördern. Es geht darum, dass wir Menschen uns anstrengen, uns vom Bösen nachhaltig abzuwenden.

Das ist aber doch wesentlich weniger als das Purgatorium bewirkt. Wie kann dann der Ablass dieses ersetzen? Oder denkst Du wirklich, dass alle, die morgen den Ablass empfangen, ohne

.. den Umweg über das Fegfeuer [zu] nehmen,.. schon vorher von Liebe zu ihm so brennen, dass wir innerlich gereinigt vollkommen und heilig vor ihn hintreten.

 

Ist das wirklich möglich? Und müsste man den so gereinigten Menschen nicht anmerken, dass sie das Purgatorium quasi schon durchlaufen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte man mit einer Beichte (ca 15 - 20 Tage später) sieben Allerseelenablässe und mit derselben Beichte (15 -20 Tage vorher) auch noch den Immakulata-Ablass gewinnen!

 

Aber für den Urbi-et-Orbi wird es nicht mehr ganz reichen, oder? Aber wenn man großzügig ist (26 Tage vor- bzw. nachher) reicht es

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das anders. Die Kirche will durch den Ablass den Eifer der Gläubigen Gott und den Nächsten zu lieben fördern. Es geht darum, dass wir Menschen uns anstrengen, uns vom Bösen nachhaltig abzuwenden.

Das ist aber doch wesentlich weniger als das Purgatorium bewirkt. Wie kann dann der Ablass dieses ersetzen? Oder denkst Du wirklich, dass alle, die morgen den Ablass empfangen, ohne

.. den Umweg über das Fegfeuer [zu] nehmen,.. schon vorher von Liebe zu ihm so brennen, dass wir innerlich gereinigt vollkommen und heilig vor ihn hintreten.

 

Ist das wirklich möglich? Und müsste man den so gereinigten Menschen nicht anmerken, dass sie das Purgatorium quasi schon durchlaufen haben?

Ich gehe nicht davon aus, das jeder der beichtet, zur Kommunion geht und in den Anliegen des Hl. Vaters betet den vollkommenen Ablass auch gewinnt. Ich glaube das es äußerst selten ist, das ein solcher Ablass gewonnen wird. Die Latte dafür liegt ziemlich hoch. Um da drüber zu gehen muss man ziemlich gereinigt sein. Das ist kein Tauschhandel. Im Grunde ein Angebot sich der Gnade Gottes immer mehr zu öffnen und wirklich von Herzen zu bereuen. Weist du was "vollkommene Reue" bedeutet?

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wärs wenn du die Größe hättest auch anderen Geschwistern im Glauben zuzutrauen, wo sie bis zur sechsten Stelle hinter dem Komma rechnen und wo nicht?

Sorry, wenn ich sehe mit welcher Naivität gerade die lieberale Katholenschar jeden Unsinn begierig aufnimmt, da ist bei mir diese Unschuld verloren gegangen. Wenn Du manchen Leuten sagst: "wenn du das glaubst, dann bist du ein guter Mensch", dann kennen die keine Hemmungen mehr selbst den größten Stuß als wahr anzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Paulus' Autorenschaft zählt zum Wesentlichen, das Beichten hingegen ... ???

Dir fehlt der Blick für´s Wesentliche B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wärs wenn du die Größe hättest auch anderen Geschwistern im Glauben zuzutrauen, wo sie bis zur sechsten Stelle hinter dem Komma rechnen und wo nicht?

Sorry, wenn ich sehe mit welcher Naivität gerade die lieberale Katholenschar jeden Unsinn begierig aufnimmt, da ist bei mir diese Unschuld verloren gegangen. Wenn Du manchen Leuten sagst: "wenn du das glaubst, dann bist du ein guter Mensch", dann kennen die keine Hemmungen mehr selbst den größten Stuß als wahr anzunehmen.

Und mich rechnest du auch zu diesen Naivlingen, die keine Ahnung vom "geistlichen Kalibrieren" haben?

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mich rechnest du auch zu diesen Naivlingen, die keine Ahnung vom "geistlichen Kalibrieren" haben?

Du schaffst nicht mehr als 2 Stellen hinterm Komma :lol:B):lol: Zu leichtgläubig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mich rechnest du auch zu diesen Naivlingen, die keine Ahnung vom "geistlichen Kalibrieren" haben?

Du schaffst nicht mehr als 2 Stellen hinterm Komma :D:lol::lol: Zu leichtgläubig ;)

Und ich soll jetzt bei dir Nachhilfe nehmen? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich soll jetzt bei dir Nachhilfe nehmen? :lol:

das würde Dich weiterbringen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Und ich soll jetzt bei dir Nachhilfe nehmen? :lol:

das würde Dich weiterbringen B)

 

 

oha - man sieht die sprichwörtliche bescheidenheit und demut gaaaaaanz deutlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...