Jump to content

Ablaß am 8. Dezember


Erich

Recommended Posts

Ich gehe nicht davon aus, das jeder der beichtet, zur Kommunion geht und in den Anliegen des Hl. Vaters betet den vollkommenen Ablass auch gewinnt. Ich glaube das es äußerst selten ist, das ein solcher Ablass gewonnen wird. Die Latte dafür liegt ziemlich hoch. Um da drüber zu gehen muss man ziemlich gereinigt sein. Das ist kein Tauschhandel. Im Grunde ein Angebot sich der Gnade Gottes immer mehr zu öffnen und wirklich von Herzen zu bereuen. Weist du was "vollkommene Reue" bedeutet?

 

romeroxav

Das klingt ja schon beinahe protestantisch. Sind wir nicht diejenigen, die nach landläufiger Ansicht nie wirklich sicher sein können, ob wir einer Gnade nun teilhaftig geworden sind oder nicht? Weil wir nicht an eine Kirche glauben, die mit absoluter Gewissheit sagen kann: Hier. Ich gebe es dir und jetzt hast du es.

 

Oder ist das beim Ablass anders als bei den Sakramenten? Gibt es da kein "gültig" und "ungültig", keine kirchliche Garantie?

 

Edit: Entschuldigt, mir ist schon klar, dass das hier die GG sind, aber ich kanns gerade einfach nicht lassen, weiter zu bohren. Würde mich aber jederzeit gerne nach F&A trollen, falls Ihr da mit kommt.

bearbeitet von umbrucarli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nicht davon aus, das jeder der beichtet, zur Kommunion geht und in den Anliegen des Hl. Vaters betet den vollkommenen Ablass auch gewinnt. Ich glaube das es äußerst selten ist, das ein solcher Ablass gewonnen wird. Die Latte dafür liegt ziemlich hoch. Um da drüber zu gehen muss man ziemlich gereinigt sein. Das ist kein Tauschhandel. Im Grunde ein Angebot sich der Gnade Gottes immer mehr zu öffnen und wirklich von Herzen zu bereuen. Weist du was "vollkommene Reue" bedeutet?

 

romeroxav

Das klingt ja schon beinahe protestantisch. Sind wir nicht diejenigen, die nach landläufiger Ansicht nie wirklich sicher sein können, ob wir einer Gnade nun teilhaftig geworden sind oder nicht? Weil wir nicht an eine Kirche glauben, die mit absoluter Gewissheit sagen kann: Hier. Ich gebe es dir und jetzt hast du es.

 

Oder ist das beim Ablass anders als bei den Sakramenten? Gibt es da kein "gültig" und "ungültig", keine kirchliche Garantie?

 

Edit: Entschuldigt, mir ist schon klar, dass das hier die GG sind, aber ich kanns gerade einfach nicht lassen, weiter zu bohren. Würde mich aber jederzeit gerne nach F&A trollen, falls Ihr da mit kommt.

Die Kirche macht nur die Voraussetzungen und läd ein, den Ablass kann nur Gott gewähren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nicht davon aus, das jeder der beichtet, zur Kommunion geht und in den Anliegen des Hl. Vaters betet den vollkommenen Ablass auch gewinnt. Ich glaube das es äußerst selten ist, das ein solcher Ablass gewonnen wird. Die Latte dafür liegt ziemlich hoch. Um da drüber zu gehen muss man ziemlich gereinigt sein. Das ist kein Tauschhandel. Im Grunde ein Angebot sich der Gnade Gottes immer mehr zu öffnen und wirklich von Herzen zu bereuen. Weisst du was "vollkommene Reue" bedeutet?

 

romeroxav

Zustimmung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sag mal,. glaubst du wirklich, dass Gott sich daran hält, an welchem Tag du beichtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Anmerkungen zum Thema die mir so durch den Kopf schwirren.

 

1. Gott ist kein Kleinkrämer

Die Gnade Gottes funktioniert nicht wie der CIC, wo sich ein ganzes Sakrament wegen eines einfachen Formfehlers plötzlich in Luft auflösen kann. Wenn jemand einen Ablass mit der richtigen Einstellung (die nicht einfach ist, das wurde hier schon angemerkt) "erwirbt", dann wird er ihn bekommen, und Gott wird garantiert nicht dereinst dastehen und sagen "HA, du hast aber eine Stunde zu spät gebeichtet/beim Vaterunser die Doxologie vergessen/beim Avemaria nicht gekniet" oder ähnlichen formalistischen Unsinn.

Vertraut also lieber auf Gott und macht alles nach bestem Wissen und Gewissen.

 

2. Nicht jeder kann mit einem "Ablass" was anfangen

Ich auch nicht. Aber ich finde es nicht angemessen, sich darüber lustig zu machen, wenn jemand etwas damit anfangen kann und einen mit gutem Glauben "erwerben" will

 

Werner

PS: "erwerben" steht in Anführungszeichen weil es so sehr nach Kauf klingt.

PPS: Natürlich kann sich ein Sakrament nach dem CIC nicht in Lust auflösen, sondern nur in heisse Luft, Schreibfehler editiert

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finde es nicht angemessen, sich darüber lustig zu machen, wenn jemand etwas damit anfangen kann und einen mit gutem Glauben "erwerben" will

Findest Du, ich hätte mich lustig gemacht, weil ich fröhlich darauf verzichte? Das war nicht meine Absicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nicht davon aus, das jeder der beichtet, zur Kommunion geht und in den Anliegen des Hl. Vaters betet den vollkommenen Ablass auch gewinnt. Ich glaube das es äußerst selten ist, das ein solcher Ablass gewonnen wird. Die Latte dafür liegt ziemlich hoch. Um da drüber zu gehen muss man ziemlich gereinigt sein. Das ist kein Tauschhandel. Im Grunde ein Angebot sich der Gnade Gottes immer mehr zu öffnen und wirklich von Herzen zu bereuen. Weist du was "vollkommene Reue" bedeutet?

 

romeroxav

Das klingt ja schon beinahe protestantisch. Sind wir nicht diejenigen, die nach landläufiger Ansicht nie wirklich sicher sein können, ob wir einer Gnade nun teilhaftig geworden sind oder nicht? Weil wir nicht an eine Kirche glauben, die mit absoluter Gewissheit sagen kann: Hier. Ich gebe es dir und jetzt hast du es.

 

Oder ist das beim Ablass anders als bei den Sakramenten? Gibt es da kein "gültig" und "ungültig", keine kirchliche Garantie?

 

Edit: Entschuldigt, mir ist schon klar, dass das hier die GG sind, aber ich kanns gerade einfach nicht lassen, weiter zu bohren. Würde mich aber jederzeit gerne nach F&A trollen, falls Ihr da mit kommt.

Die Kirche macht nur die Voraussetzungen und läd ein, den Ablass kann nur Gott gewähren.

 

 

Gilt hier nicht die "Bindegewalt" des Papstes ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt hier nicht die "Bindegewalt" des Papstes ?

 

Ja, hier gilt die Binde- und Lösegewalt. Daher verstehe ich auch nicht ganz, wieso hier davon dir Rede war, dass man sich der Wirkung des Ablasses nicht sicher sein könne. Das Kompendium zum Katechismus spricht übrigens direkt von dem Begriff "Strafe" im Zusammenhang mit dem Ablass.

 

Interessanterweise spricht das Kompendium auch davon, dass schon durch die Beichte allein "wenigstens teilweise" die Sündenstrafen erlassen werden. Es besteht also auch ohne Ablass die Möglichkeit, dass einem die Sündenstrafen erlassen werden. Das "wenigstens teilweise" legt sogar nahe, dass dies im regelfall vollständig geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergelts Gott lieber Erich.

 

Für jene welche die "Gnadenstunde für die Welt" (Gebet zwischen 12.00-13.00) an diesem Tag pflegen ist die obige Botschaft noch eine zusätzliche Freude. Ich freue mich, wenn ich an diesem Tag hoffentlich in Bad Mitterndorf die "Gnadenstunde für die Welt" am 8.12. in der dortigen Kirche miterleben darf, wo das Allerheiligste ausgesetzt ist. Deus sit benedictus.

 

Das ist sogar verboten !!!

 

a) Rosa Mystica

Einfluss auf verschiedene kirchliche Kreise hat die kirchlich nicht anerkannte italienische Marienerscheinung von Montichiari, südlich des Gardasees. Dort soll ab 1946 Maria immer wieder Pieina Gilli erschienen sein. Sie offenbarte sich als "Maria Mystica" und forderte "Gebet und Buße als Sühne für Beleidigungen, die die Menschen gegen die heilige Reinheit begehen". Die Gläubigen sollen den 13. eines jeden Monats als Marientag und in der Mittagszeit des 8. Dezember "die Stunde der Gnade für die ganze Welt feiern". Denn: "Es wird ein 8. Dezember sein, an dem die unbefleckte Empfängnis der Schlange den Kopf zertritt". Von den weltweit über 50.000 Rosa-Mystica-Statuen sollen angeblich über 100 Bluttränen weinen. Typisch für diese Statuen sind drei Rosen an der Brust Mariens.

 

Jedoch: Eine Verehrung der Muttergottes unter dem Namen Rosa Mystica ist kirchlich nicht zugelassen. Es ist nicht erlaubt, sie zu betreiben oder zu fördern. Alle, die diese Verehrung durch Herausgabe von Schriften und Veranstaltungen von Wallfahrten fördern, stärken damit nicht den Glauben der Christen, sondern stiften vielmehr bei diesen Verwirrung, weil sie dazu veranlassen, im Widerspruch zu den Anordnungen der Kirche zu handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Rede von zeitlichen Sündenstrafen schwierig. Wie ist eine zeitliche Strafe zu verstwehen wenn sich ein Wesen nicht mehr im Raum-Zeit-Gefüge befindet?

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt hier nicht die "Bindegewalt" des Papstes ?

 

Ja, hier gilt die Binde- und Lösegewalt. Daher verstehe ich auch nicht ganz, wieso hier davon dir Rede war, dass man sich der Wirkung des Ablasses nicht sicher sein könne.

Genausowenig kannst du des Ewigen Heiles absolut sicher sein. Dazu gibts ne klare Entscheidung des Tridentinums.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt hier nicht die "Bindegewalt" des Papstes ?

 

Ja, hier gilt die Binde- und Lösegewalt. Daher verstehe ich auch nicht ganz, wieso hier davon dir Rede war, dass man sich der Wirkung des Ablasses nicht sicher sein könne.

Genausowenig kannst du des Ewigen Heiles absolut sicher sein. Dazu gibts ne klare Entscheidung des Tridentinums.

 

romeroxav

 

Was aber auch bedeutet, dass man sich in Lehraussagen des Papstes nicht sicher sein kann, denn der sagt ja z.B. dass dieser oder jener mit Sicherheit im Himmel ist. Wie schaut es also aus mit der Unfehlbarkeit? Ist die Binde- und Lösegewalt doch nicht absolut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt hier nicht die "Bindegewalt" des Papstes ?

 

Ja, hier gilt die Binde- und Lösegewalt. Daher verstehe ich auch nicht ganz, wieso hier davon dir Rede war, dass man sich der Wirkung des Ablasses nicht sicher sein könne.

Genausowenig kannst du des Ewigen Heiles absolut sicher sein. Dazu gibts ne klare Entscheidung des Tridentinums.

 

romeroxav

 

Was aber auch bedeutet, dass man sich in Lehraussagen des Papstes nicht sicher sein kann, denn der sagt ja z.B. dass dieser oder jener mit Sicherheit im Himmel ist. Wie schaut es also aus mit der Unfehlbarkeit? Ist die Binde- und Lösegewalt doch nicht absolut?

Meines Wissens sagt eine Heiligsprechung nicht aus, das jemand mit absoluter Sicherheit im Himmel ist.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergelts Gott lieber Erich.

 

Für jene welche die "Gnadenstunde für die Welt" (Gebet zwischen 12.00-13.00) an diesem Tag pflegen ist die obige Botschaft noch eine zusätzliche Freude. Ich freue mich, wenn ich an diesem Tag hoffentlich in Bad Mitterndorf die "Gnadenstunde für die Welt" am 8.12. in der dortigen Kirche miterleben darf, wo das Allerheiligste ausgesetzt ist. Deus sit benedictus.

 

Das ist sogar verboten !!!

 

a) Rosa Mystica

Einfluss auf verschiedene kirchliche Kreise hat die kirchlich nicht anerkannte italienische Marienerscheinung von Montichiari, südlich des Gardasees. Dort soll ab 1946 Maria immer wieder Pieina Gilli erschienen sein. Sie offenbarte sich als "Maria Mystica" und forderte "Gebet und Buße als Sühne für Beleidigungen, die die Menschen gegen die heilige Reinheit begehen". Die Gläubigen sollen den 13. eines jeden Monats als Marientag und in der Mittagszeit des 8. Dezember "die Stunde der Gnade für die ganze Welt feiern". Denn: "Es wird ein 8. Dezember sein, an dem die unbefleckte Empfängnis der Schlange den Kopf zertritt". Von den weltweit über 50.000 Rosa-Mystica-Statuen sollen angeblich über 100 Bluttränen weinen. Typisch für diese Statuen sind drei Rosen an der Brust Mariens.

 

Jedoch: Eine Verehrung der Muttergottes unter dem Namen Rosa Mystica ist kirchlich nicht zugelassen. Es ist nicht erlaubt, sie zu betreiben oder zu fördern. Alle, die diese Verehrung durch Herausgabe von Schriften und Veranstaltungen von Wallfahrten fördern, stärken damit nicht den Glauben der Christen, sondern stiften vielmehr bei diesen Verwirrung, weil sie dazu veranlassen, im Widerspruch zu den Anordnungen der Kirche zu handeln.

Danke für den Linz- Link. Gibt es da eine päpstliche Entscheidung, ein Dokument des Vatikan das vom Papst unterzeichnet ist? Vielleicht kannst du da etwas Konkretes finden.

 

Seltsam dass es die Rosa- Mystica als Pilgermadonna gibt (in Österreich)- und dass sich (wie man in Zeugnissen in den Büchern von Dr. Herbert Madinger nachlesen kann) viele Menschen auch dadurch zu einem intensiven Glaubensleben bekehrt haben. Seltsam auch, dass es bei den Kalsantinern (welche die Gottesmutter unter dem Titel der Rosa Mystica verehren) so viele Priesterberufungen gibt. Die Bibel sagt doch auch: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es auch. Die Rosa mystica ist in konservativ gläubigen Kreisen sehr stark präsent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Rede von zeitlichen Sündenstrafen schwierig. Wie ist eine zeitliche Strafe zu verstwehen wenn sich ein Wesen nicht mehr im Raum-Zeit-Gefüge befindet?

 

romeroxav

Du hast vollkommen recht mit deiner Intention. Es wahrhaft schwierig über Zeit zu reden, wenn sie nicht vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche macht nur die Voraussetzungen und läd ein, den Ablass kann nur Gott gewähren.

 

Bei den Voraussetzungen kann man sich aber auch nicht immer so sicher sein. Bei uns gab es zB keinen Gottesdienst und Beichtgelegenheit (ohne Terminvereinbarung o.ä.) gibts nur 2x im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche macht nur die Voraussetzungen und läd ein, den Ablass kann nur Gott gewähren.

 

Bei den Voraussetzungen kann man sich aber auch nicht immer so sicher sein. Bei uns gab es zB keinen Gottesdienst und Beichtgelegenheit (ohne Terminvereinbarung o.ä.) gibts nur 2x im Jahr.

Gott schaut nicht auf das äußere sodern auf das Herz! Äußerliche Erfüllung des Gesetzes bewirkt gar nichts. Sie kann auch letztlich nict vor Gott den Ausschlag geben. Dann hätte sich Jesus mit seiner Predigt grüdlich geirrt.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche macht nur die Voraussetzungen und läd ein, den Ablass kann nur Gott gewähren.

 

Bei den Voraussetzungen kann man sich aber auch nicht immer so sicher sein. Bei uns gab es zB keinen Gottesdienst und Beichtgelegenheit (ohne Terminvereinbarung o.ä.) gibts nur 2x im Jahr.

Gott schaut nicht auf das äußere sodern auf das Herz! Äußerliche Erfüllung des Gesetzes bewirkt gar nichts. Sie kann auch letztlich nict vor Gott den Ausschlag geben. Dann hätte sich Jesus mit seiner Predigt grüdlich geirrt.

 

romeroxav

 

Da stimme ich Dir vollkommen zu und mir ist es auch 1000x lieber, wenn jemand ehrlich glaubt als jemand, der, um sich zu zeigen, täglich in die Messe geht und es sonst mit dem Christsein nicht so weit her ist.

Ich wollte nur sagen, daß es denen, denen es auch ein echtes Bedürfnis ist, nicht immer so einfach gemacht wird wie es manchmal hier dargestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade ein Ablaßbuch von 1959 in der Hand und war richtig angenervt, wie da mit Gott "Geschäfte" gemacht werden.... anders kann man es schon nicht mehr nennen, wenn es da heißt, man bekäme 500 Tage Ablass, wenn man das Sanctus betet und einen vollkommenen, wenn man das täglich einmal für einen ganzen Monat macht. Und noch so anderer Schotter "Jesus, Maria und Josef" gibt 300 Tage Ablass oder "In deine Hände lege ich meinen Geist" auch 500.

 

Und so geht das über 300 Seiten!

 

Na vielen Dank.... findet Ihr das nicht auch etwas übertrieben, geliebte fundamentalistische Brüder im Herrn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katta,

 

laß die Geschwindigkeit der Erde um sich selbst (=1Tag) Gott vorbehalten sein.

 

 

lieben gruss

peter

 

 

PS: Liebe Katta,

dieser schwachsinnige Ablasshandel hat das Christentum gespalten,

wir haben jetzt zwar eine "schöne große Kirche" in Rom, aber leider auch gespaltene Weinreben . ..

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielen Dank.... findet Ihr das nicht auch etwas übertrieben, geliebte fundamentalistische

über Geschenke und Angebote der Gnade des Herrn sollte man nicht spotten! Kennst Du das Gleichnis von den Jungfrauen? Da kommt der Bräutigam und dann werden die Türen geschlossen. Arm sind dann die, welche sich das Öl für die Lampen nicht zur rechten Zeit besorgt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

 

vielleicht geht es nicht um "Jungfrauen" oder um Öl oder um Trauben.

Vielleicht geht es um den Wochentag, sieben TageMal

 

oder 7 mal 77 mal? = Vorbereitung!

 

gruss

peter

 

PS: Blöder Bräutigam, nur sieben Schwiegermütter haben zu wollen?

Oder sieben Töchter heiraten zu wollen?

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...