Jump to content

Natürliche und unnatürliche Verhütung


Mariamante

Recommended Posts

Ist es im Krieg keine Sünde, jemanden zu erschießen? Hebt ein Krieg das Gebot "Du sollst nicht töten" auf?

ja, ich würde es nicht so direkt sehen, aber in Grunde genommen heisst das Gebot, du sollst nicht Rache nehmen an deinen Nächsten (Lynchjustiz), sondern das de Obrigkeit überlassen. Damit soll Willfährigkeit und Anarchie (eine leidvolle Erfahrung aus der Richterzeit) verhindert werden.

Mit dieser Ethik kann man auch perfekt ein KZ leiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Da man sich- auch wenn man noch so viel miteinander geredet hat - bei einer Entscheidung verirren kann, ist der Rat eines Seelsorgers jedenfalls für jene, die nach dem Willen Gottes fragen ratsam.

 

ISt eine STerilisation dann keine Sünde mehr, wenn mir mein Seeslorger dazu rät, dagegen aber bei gleicher medizinischer Sachlage Sünde, wenn mir der PFarrer nicht dazu rät?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Töten im Krieg verboten ist bei Gott, warum dürfen dann Soldaten zur Kommunion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na- ein extremes Beispiel: Wenn jemand im Krieg jemand erschießt- ist das umständehalber das gleiche, wie wenn er jemand ermordet?

Aber selbstverständlich! Wer hat Dir erzählt, morden im Krieg sie kein Mord? Oder sind Soldaten bloß seelenlose Zellklumpen?

Dann sind alle, die in einen Krieg gezwungen werden den sie gar nicht wollen und jemand erschießen Mörder (wenn auch gegen ihren eigenen Willen) auf die gleiche Weise wie jene, die bewußt jemand umbringen, weil sie jenen hassen? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na- ein extremes Beispiel: Wenn jemand im Krieg jemand erschießt- ist das umständehalber das gleiche, wie wenn er jemand ermordet?

Aber selbstverständlich! Wer hat Dir erzählt, morden im Krieg sie kein Mord? Oder sind Soldaten bloß seelenlose Zellklumpen?

Dann sind alle, die in einen Krieg gezwungen werden den sie gar nicht wollen und jemand erschießen Mörder (wenn auch gegen ihren eigenen Willen) auf die gleiche Weise wie jene, die bewußt jemand umbringen, weil sie jenen hassen?

Die Abstufung der Sünde nach schwerer oder nicht so schwerer Sünde je nach den Umständen ist schon klar, Peter.

Kann es aber sein, dass eine Tat je nach Umständen einmal Sünde und einmal keine Sünde ist?

Wird ein Soldat, der eine Tötung während Kriegshandlungen beichtet, also zu hören bekommen, dass das gar nicht in die Beichte gehört, weil keine Sünde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, klar. Da kenne ich z.B. einen Jesuiten, der bei der gegebenen Sachlage wahrscheinlich sehr erstaunt wäre, dass diese Gewissensentscheidung in Frage gestellt wird.
Bist du dir da sicher?

 

Und ich bin auch nicht sicher, ob er Deine Kriterien für einen "katholischen" Priester so wirklich erfüllt. Er hat sehr viel mit Außenstehenden zu tun, da kommt es schon mal vor, dass er manchen "nach dem Mund redet". Soll ich ihn trotzdem meiner Freundin empfehlen?
Dass ein Priester mit "Außenstehenden" zu tun hat, ist aber kein Kriterium dass er nicht katholisch wäre und auch nicht, dass er den Leuten nach dem Mund redet. Und wenn du überzeugt bist, dass er als Priester einen komptenten Rat gibt- warum solltest du ihn nicht empfehlen?

 

Ist es im Krieg keine Sünde, jemanden zu erschießen? Hebt ein Krieg das Gebot "Du sollst nicht töten" auf?
Das ist die Frage: Wenn jemand unter Zwang und Druck (und das geschieht im Krieg meistens) eine Tat vollübt (jemand anderen erschießt) ist das dem gleich zu stellen, wie wenn er freiwillig und in voller Absicht des Hasses jmand ermordet?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abstufung der Sünde nach schwerer oder nicht so schwerer Sünde je nach den Umständen ist schon klar, Peter.

Kann es aber sein, dass eine Tat je nach Umständen einmal Sünde und einmal keine Sünde ist?

Wird ein Soldat, der eine Tötung während Kriegshandlungen beichtet, also zu hören bekommen, dass das gar nicht in die Beichte gehört, weil keine Sünde?

Wenn der Soldat schießt, weil sonst selbst erschossen wird - kann man das nicht als Notwehr werten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Die Gebote Gottes sind klar- auch die Lehre der Kirche. Aber wie es im einzelnen Fall aussieht (darüber schrieb Thomas Bloemer vor einiger Zeit) das ist eben individuell zu prüfen. Und hier haben nun mal die Seelsorger Vollmachten und besseren Durchblick als Hinz und Kunz.

 

 

die GEbote Gottes treffen keien Aussagen bezüglich Sterilisation.

Die VOllmachtsfrage finde ich jetzt echt interessant. Die stellte sich nämlich auch im Blick auf das Handeln und Verhalten JEsu. Und da meinten auch so einige, dass JEsus wohl eher zu Hinz und Kunz denn zu den mit VOllmachten ausgetstatteten Religionsführern gehöre....

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbstverständlich! Wer hat Dir erzählt, morden im Krieg sie kein Mord? Oder sind Soldaten bloß seelenlose Zellklumpen?
Dann sind alle, die in einen Krieg gezwungen werden den sie gar nicht wollen und jemand erschießen Mörder (wenn auch gegen ihren eigenen Willen) auf die gleiche Weise wie jene, die bewußt jemand umbringen, weil sie jenen hassen?

Selbstverständlich. Niemand wird in einen Krieg gezwungen, wenn er nicht will. Es kann allerdings sein, dass man die Qualitäten eines Heiligen haben muss, um sich zu widersetzen. Wie zum Beispiel Franz Jägerstätter. (Kam gestern ein Film in 3 Sat).

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich. Niemand wird in einen Krieg gezwungen, wenn er nicht will. Es kann allerdings sein, dass man die Qualitäten eines Heiligen haben muss, um sich zu widersetzen. Wie zum Beispiel Franz Jägerstätter. (Kam gestern ein Film in 3 Sat).
Niemand wird in einen Krieg gezwungen? Also ich bin der Ansicht, dass man unter einem Terrorregime sehr wohl in einen Krieg gezwungen wird - und jeder hat nicht die Berufung oder den Mumm eines Franz Jägerstätter, sich sonst erschießen zu lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abstufung der Sünde nach schwerer oder nicht so schwerer Sünde je nach den Umständen ist schon klar, Peter.

Kann es aber sein, dass eine Tat je nach Umständen einmal Sünde und einmal keine Sünde ist?

Wird ein Soldat, der eine Tötung während Kriegshandlungen beichtet, also zu hören bekommen, dass das gar nicht in die Beichte gehört, weil keine Sünde?

Wenn der Soldat schießt, weil sonst selbst erschossen wird - kann man das nicht als Notwehr werten?

Ist Notwehr keine Sünde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Soldat schießt, weil sonst selbst erschossen wird - kann man das nicht als Notwehr werten?
Aus welchem Bibelzitat leitest Du ab, dass Notwehr keine Sünde ist? Das ist wirklich komisch: Beim Sex ist jede kleine Erektion schwer sündhaft. Und beim Töten von Menschen wird plötzlich der Weichspüler ausgepackt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die GEbote Gottes treffen keien Aussagen bezüglich Sterilisation.

Die VOllmachtsfrage finde ich jetzt echt interessant. Die stellte sich nämlich auch im Blick auf das Handeln und Verhalten JEsu. Und da meinten auch so einige, dass JEsus wohl eher zu Hinz und Kunz denn zu den mit VOllmachten ausgetstatteten Religionsführern gehöre....

 

alles Liebe

 

Angelika

Wenn man Sterilisation in Zusammenhang mit den Aussagen der Bibel sieht (seid fruchtbar....) dann kann man darin sehr wohl eine Handlung sehen, die Gottes Willen klar widerspricht. Was die Vollmacht Jesu betrifft sagt die Schrift allerdings: Er handelte wie einer der Vollmacht hat- nicht wie die Schriftgelehrten und Pharisäer. Die Zeichen die Jesus tat und sein heilendes Wirken wurden doch als göttliche Vollmacht gesehen. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Soldat schießt, weil sonst selbst erschossen wird - kann man das nicht als Notwehr werten?

 

Der Soldat kann auch in die Luft ballern. Die Wahrscheinlichkeit, dass er selbst erschossen wird, dürfte im allgemeinen unabhängig davon sein, ob er selber trifft oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, klar. Da kenne ich z.B. einen Jesuiten, der bei der gegebenen Sachlage wahrscheinlich sehr erstaunt wäre, dass diese Gewissensentscheidung in Frage gestellt wird.
Bist du dir da sicher?

Ja. Absolut.

 

Dass ein Priester mit "Außenstehenden" zu tun hat, ist aber kein Kriterium dass er nicht katholisch wäre und auch nicht, dass er den Leuten nach dem Mund redet. Und wenn du überzeugt bist, dass er als Priester einen komptenten Rat gibt- warum solltest du ihn nicht empfehlen?

Ich wollte nur ganz sanft andeuten, dass seine Ansichten mitunter das sind, was Du als "modernistisch" oder "liberal" einstufst.

Ist es im Krieg keine Sünde, jemanden zu erschießen? Hebt ein Krieg das Gebot "Du sollst nicht töten" auf?
Das ist die Frage: Wenn jemand unter Zwang und Druck (und das geschieht im Krieg meistens) eine Tat vollübt (jemand anderen erschießt) ist das dem gleich zu stellen, wie wenn er freiwillig und in voller Absicht des Hasses jmand ermordet?

Noch einmal: Ich will keine Abstufung, ich will die Täter nicht gleich oder ungleich stellen, ich will wissen, ob es sich einmal um einen Täter (Mord) und einmal um einen Unschuldigen (Weil in Notwehr Handelnd) dreht.

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst raten - aber was hindert dich daran, ihr einen anderen Priester zu empfehlen als den, zu dem sie keinen guten Draht hat? Gibt´s keine anderen?

Doch, klar. Da kenne ich z.B. einen Jesuiten, der bei der gegebenen Sachlage wahrscheinlich sehr erstaunt wäre, dass diese Gewissensentscheidung in Frage gestellt wird. Und ich bin auch nicht sicher, ob er Deine Kriterien für einen "katholischen" Priester so wirklich erfüllt. Er hat sehr viel mit Außenstehenden zu tun, da kommt es schon mal vor, dass er manchen "nach dem Mund redet". Soll ich ihn trotzdem meiner Freundin empfehlen?

 

Na- ein extremes Beispiel: Wenn jemand im Krieg jemand erschießt- ist das umständehalber das gleiche, wie wenn er jemand ermordet?

Ist es im Krieg keine Sünde, jemanden zu erschießen? Hebt ein Krieg das Gebot "Du sollst nicht töten" auf?

Hallo Gabriele,

 

ja, ich würde es nicht so direkt sehen, aber in Grunde genommen heisst das Gebot, du sollst nicht Rache nehmen an deinen Nächsten (Lynchjustiz), sondern das de Obrigkeit überlassen. Damit soll Willfährigkeit und Anarchie (eine leidvolle Erfahrung aus der Richterzeit) verhindert werden.

 

wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Sterilisation in Zusammenhang mit den Aussagen der Bibel sieht (seid fruchtbar....) dann kann man darin sehr wohl eine Handlung sehen, die Gottes Willen klar widerspricht. Was die Vollmacht Jesu betrifft sagt die Schrift allerdings: Er handelte wie einer der Vollmacht hat- nicht wie die Schriftgelehrten und Pharisäer. Die Zeichen die Jesus tat und sein heilendes Wirken wurden doch als göttliche Vollmacht gesehen.

Hm, ich probiere mal was aus:

Wenn man Tötungen in Zusammenhang mit den Aussagen der Bibel sieht (Du sollst nicht töten....) dann kann man darin sehr wohl eine Handlung sehen, die Gottes Willen klar widerspricht. Was die Vollmacht Jesu betrifft sagt die Schrift allerdings: Er handelte wie einer der Vollmacht hat- nicht wie die Schriftgelehrten und Pharisäer. Die Zeichen die Jesus tat und sein heilendes Wirken wurden doch als göttliche Vollmacht gesehen.

Passt das?

 

Passt! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Soldat schießt, weil sonst selbst erschossen wird - kann man das nicht als Notwehr werten?

 

Der Soldat kann auch in die Luft ballern. Die Wahrscheinlichkeit, dass er selbst erschossen wird, dürfte im allgemeinen unabhängig davon sein, ob er selber trifft oder nicht.

 

Wenn du im Krieg bist- der "Feind" zielt auf dich und will dich erschießen- würdest du da in die Luft ballern? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Wenn man Sterilisation in Zusammenhang mit den Aussagen der Bibel sieht (seid fruchtbar....) dann kann man darin sehr wohl eine Handlung sehen, die Gottes Willen klar widerspricht.

 

da steht "Seid fruchtbar UND vermehrt euch". Da steht aber nicht, dsas wir bis zum Krepieren fruchtbar sein und uns vermehren sollen.

 

Was die Vollmacht Jesu betrifft sagt die Schrift allerdings: Er handelte wie einer der Vollmacht hat- nicht wie die Schriftgelehrten und Pharisäer. Die Zeichen die Jesus tat und sein heilendes Wirken wurden doch als göttliche Vollmacht gesehen.

 

tja und die SChrift wurde von Anhängern Jesu geschrieben.....

,öchte mal wissen, was du dazu sagen würdest, wenn WIrSindKirche ein Buch verfassen würde und da stünde "Küng handelte wie einer der Vollmacht hat - nicht wie die lehramtstreuen SChriftgelehrten und die romtreuen geweihten Häupter"

 

Tja und es gibt auch sehr viele MEnschen, die sagen,d ass Drewermann ihnen durch seine bibeledxegetischen Arbeiten den WEg zu Christus neu eröffnet hätte.......hmmm? B)

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Soldat schießt, weil sonst selbst erschossen wird - kann man das nicht als Notwehr werten?
Aus welchem Bibelzitat leitest Du ab, dass Notwehr keine Sünde ist? Das ist wirklich komisch: Beim Sex ist jede kleine Erektion schwer sündhaft. Und beim Töten von Menschen wird plötzlich der Weichspüler ausgepackt.
Spontan fallen mir da Zitate aus dem AT ein. Mit dem Beispiel, dass in Notwehr (z.B. jemand will deine Familie erschießen, und du kannst das nur durch einen Tötungsakt verhindern) vollzogenene Handlungen die objektiv sündhaft sind keine Schuld beinhalten wollte ich Gabriele ein Beispiel geben, dass etwas unter bestimmten Umständen keine Schuld sein muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Soldat schießt, weil sonst selbst erschossen wird - kann man das nicht als Notwehr werten?

 

Der Soldat kann auch in die Luft ballern. Die Wahrscheinlichkeit, dass er selbst erschossen wird, dürfte im allgemeinen unabhängig davon sein, ob er selber trifft oder nicht.

 

Wenn du im Krieg bist- der "Feind" zielt auf dich und will dich erschießen- würdest du da in die Luft ballern?

 

Im Ersten Weltkrieg gab es im Elsaß eine zwei Jahre lang blutig umkämpft Höhe: Diejenigen, die in den Schützengräben oben saßen, waren klar im Vorteil, diejenigen, die Höhe erstürmen mussten, wurden abgeschossen wie die Fliegen. Mehrfach wurden auf beiden Seiten die Einheiten ausgewechselt, weil nach zwei oder drei Wochen nichts mehr ging: Die Soldaten unterhielten sich nachts von Schützengraben zu Schützengraben, und am Tage wurde in die Luft geballert. Das ist vielfach dokumentiert.

 

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich würde in die Luft ballern. Denn wenn ich den ersten "Feind" erlege, trifft mich der zweite.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Soldat schießt, weil sonst selbst erschossen wird - kann man das nicht als Notwehr werten?

 

Der Soldat kann auch in die Luft ballern. Die Wahrscheinlichkeit, dass er selbst erschossen wird, dürfte im allgemeinen unabhängig davon sein, ob er selber trifft oder nicht.

 

Wenn du im Krieg bist- der "Feind" zielt auf dich und will dich erschießen- würdest du da in die Luft ballern?

 

 

und was würdest du tun, wenn du bei einer Geburt am Verbluten bist und der anwesende Arzt dir erklärt, dass du keine weitere Kinder mehr haben darfst und du deshalb der operativen Entnahme deiner Gebärmutter zustimmen sollst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was würdest du tun, wenn du bei einer Geburt am Verbluten bist und der anwesende Arzt dir erklärt, dass du keine weitere Kinder mehr haben darfst und du deshalb der operativen Entnahme deiner Gebärmutter zustimmen sollst?

 

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich würde eindeutig der Entfernung zustimmen. Übrigens ist in solchen Situationen nicht selten die Entnahme der Gebärmutter das einzige Mittel die Blutung zum Stehen zu bringen und das Leben der Mutter zu retten. Da erübrigt es sich sowieso, über weitere Kinder nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steht "Seid fruchtbar UND vermehrt euch". Da steht aber nicht, dsas wir bis zum Krepieren fruchtbar sein und uns vermehren sollen.
Es steht aber auch nicht, dass wir uns unfruchtbar machen sollen.

 

tja und die SChrift wurde von Anhängern Jesu geschrieben.....

,öchte mal wissen, was du dazu sagen würdest, wenn WIrSindKirche ein Buch verfassen würde und da stünde "Küng handelte wie einer der Vollmacht hat - nicht wie die lehramtstreuen SChriftgelehrten und die romtreuen geweihten Häupter"

Die Menschen, die Christus in ihrem Leben wirken ließen (Heilige) zeigen durch die Zeichen und Wunder die in ihrem Leben geschehen, dass die Anhänger Jesu keine Märchen verfasst haben. Von Küng sind mir keine Heilungswunder bekannt außer ein paar Exorzismen, dass er Leuten die Liebe zur Kirche und zum Papst ausgetrieben hat. :lol:

 

 

Tja und es gibt auch sehr viele MEnschen, die sagen,d ass Drewermann ihnen durch seine bibeledxegetischen Arbeiten den WEg zu Christus neu eröffnet hätte.......hmmm? B)
Darf ich meine Meinung ehrlich äußern? Wenn die Glaubensstärkung von Drewermann darrin besteht, dass man alles nur mehr psychologisch sieht und deutet (sowohl die Wunder Jesu, seine Exorzismen) dann kann ich darin keine Glaubensstärkung sehen sondern das Gegenteil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Die Gebote Gottes sind klar- auch die Lehre der Kirche. Aber wie es im einzelnen Fall aussieht (darüber schrieb Thomas Bloemer vor einiger Zeit) das ist eben individuell zu prüfen. Und hier haben nun mal die Seelsorger Vollmachten und besseren Durchblick als Hinz und Kunz.

 

die GEbote Gottes treffen keien Aussagen bezüglich Sterilisation.

 

Richtig. Dass die Seelsorger "Vollmachten" und den "besseren Durchblick" als die Ärzte Hinz oder Kunz hätten, ist ein Witz. Ich hätte MM solchen Humor nicht zugetraut.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...