Jump to content

Natürliche und unnatürliche Verhütung


Mariamante

Recommended Posts

hallo

 

Die Gebote Gottes sind klar- auch die Lehre der Kirche. Aber wie es im einzelnen Fall aussieht (darüber schrieb Thomas Bloemer vor einiger Zeit) das ist eben individuell zu prüfen. Und hier haben nun mal die Seelsorger Vollmachten und besseren Durchblick als Hinz und Kunz.

 

die GEbote Gottes treffen keien Aussagen bezüglich Sterilisation.

 

Richtig. Dass die Seelsorger "Vollmachten" und den "besseren Durchblick" als die Ärzte Hinz oder Kunz hätten, ist ein Witz. Ich hätte MM solchen Humor nicht zugetraut.

 

B)

Da siehst du mal wieder, zu welchen Fehleinschätzungen du manchmal neigst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was würdest du tun, wenn du bei einer Geburt am Verbluten bist und der anwesende Arzt dir erklärt, dass du keine weitere Kinder mehr haben darfst und du deshalb der operativen Entnahme deiner Gebärmutter zustimmen sollst?

Peter kann schlecht bei der Geburt verbluten.

 

Und Du, liebe Angelika hast die Wahl:

Tapfer der Versuchung zum breiten, bequemen Weg widerstehen, der Dich letzten Endes zum "Lustobjekt" der Männer machen könnte, und die Zustimmung verweigern. Immerhin könnte am Ende dieses steinigen Weges Deine Heiligsprechung stehen.

Oder zuallererst nach einem Beichtvater verlangen, weiteres mit diesem besprechen.

Oder darauf hoffen, dass dieser Eingriff vor Gottes Angesicht als "Notwehr" durchgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und was würdest du tun, wenn du bei einer Geburt am Verbluten bist und der anwesende Arzt dir erklärt, dass du keine weitere Kinder mehr haben darfst und du deshalb der operativen Entnahme deiner Gebärmutter zustimmen sollst?

Peter kann schlecht bei der Geburt verbluten.

 

Und Du, liebe Angelika hast die Wahl:

Tapfer der Versuchung zum breiten, bequemen Weg widerstehen, der Dich letzten Endes zum "Lustobjekt" der Männer machen könnte, und die Zustimmung verweigern. Immerhin könnte am Ende dieses steinigen Weges Deine Heiligsprechung stehen.

Oder zuallererst nach einem Beichtvater verlangen, weiteres mit diesem besprechen.

Oder darauf hoffen, dass dieser Eingriff vor Gottes Angesicht als "Notwehr" durchgeht.

 

Warst du jene, die bei den TV- Single- Zusammenführungen die Kommentare zusammen fasste?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

 

da steht "Seid fruchtbar UND vermehrt euch". Da steht aber nicht, dsas wir bis zum Krepieren fruchtbar sein und uns vermehren sollen.
Es steht aber auch nicht, dass wir uns unfruchtbar machen sollen.

 

die Frage ist, WIE fruchtbar wir sein sollen.

Denkst du, dass wir fruchtbar bis zum Krepieren sein sollen?

Also ich war vermutlich schon entschieden fruchtbarer als du. ODer hast du auch vier Kinder? :axeman:

 

Tja und es gibt auch sehr viele MEnschen, die sagen,d ass Drewermann ihnen durch seine bibeledxegetischen Arbeiten den WEg zu Christus neu eröffnet hätte.......hmmm? B)
Darf ich meine Meinung ehrlich äußern? Wenn die Glaubensstärkung von Drewermann darrin besteht, dass man alles nur mehr psychologisch sieht und deutet (sowohl die Wunder Jesu, seine Exorzismen) dann kann ich darin keine Glaubensstärkung sehen sondern das Gegenteil.

 

offenbar hast du Drewermann noch nie gelesen und missverstehst da wohl deshalb etwas....

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Die Gebote Gottes sind klar- auch die Lehre der Kirche. Aber wie es im einzelnen Fall aussieht (darüber schrieb Thomas Bloemer vor einiger Zeit) das ist eben individuell zu prüfen. Und hier haben nun mal die Seelsorger Vollmachten und besseren Durchblick als Hinz und Kunz.

 

die GEbote Gottes treffen keien Aussagen bezüglich Sterilisation.

 

Richtig. Dass die Seelsorger "Vollmachten" und den "besseren Durchblick" als die Ärzte Hinz oder Kunz hätten, ist ein Witz. Ich hätte MM solchen Humor nicht zugetraut.

 

B)

Da siehst du mal wieder, zu welchen Fehleinschätzungen du manchmal neigst.

 

Ach? Das war kein Witz und Du bist doch ein humorloser Tropf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du jene, die bei den TV- Single- Zusammenführungen die Kommentare zusammen fasste?

TV- Single- Zusammenführungen? Was ist denn das?

So ein Teufelszeug wie Fernsehen und Negermusik kommt mir nicht ins Haus.

Mein Beichtvater hat mich eindringlich davor gewarnt.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

ad Gabriele]

Besser Bescheid über den Glauben und Gewissensentscheidungen zu wissen, ist immer gut. Das ist so richtig, dass es schon wieder eine leere Floskel ist.
Wenn ich mir die Kommentare über Gott und den Glauben so durchlese- und ich vergleiche das mit der Bibel und der Lehre der Kirche- dann habe ich den Eindruck, dass manche besser als Bibel und Kirche über Gott Bescheid zu wissen scheinen und meinen.

Deshalb frage ich hier doch nach, was in der Bibel steht und Lehre der Kirche ist, weil ich das nicht so griffbereit habe wie Du, Peter.

Nur ist es eben so, und das scheint Dir Verdruß zu bereiten, dass ich konkrete Fälle im Alltag vor Augen habe, auf die ich diese Lehre der Kirche versuche anzuwenden.

 

Dass dies auch bei sogenannten "Gewissensentscheidungen" der Fall sein kann hältst du für unmöglich? Dass für Katholiken, die mit der Kirche mitleben die Verbindung zu einem Priester und Beichtvater etwas gar nicht so Absurdes ist- das glaube ich auch annehmen zu dürfen. Die Beichte ist ja schließlich ein Sakrament- wenn auch mancherorts ein "ausgestorbenes" - aber da die Sakramente zusammenhängen (z.B: der Empfang der hl. Kommunion mit einem durch die Beichte bereitetem Herzen fruchtbar wird) wird der Katholik, der in der kath. Kirche mit Gott durch die Sakramente verbunden ist auch eine Beziehung zu einem Priester haben. Und in konkreten Fällen über die Sünde oder Nichtsünde der Sterilisation zu referieren halte ich daher etwas für überzogen - denn ich bin nicht der Beichtvater der Genannten.

Mir tut es fast schon körperlich weh, wie Du hier wieder verallgemeinerst und unterstellst, dass Menschen, die ihre Gewissensentscheidungen ohne Priester treffen, nicht mit der Kirche mitleben, die Sakramente nicht leben, keine Beziehung zu einem Priester haben.

Allgemeine Referate über NFP hatten wir weiter vorn schon zu Genüge, mir geht es nun mal um einen ganz konkreten Fall, bei dem diese Anfrage auch ganz konkret bereits an mich gestellt wurde. Ich konnte mich nicht darauf zurückziehen, dass eine Antwort "etwas überzogen" wäre.

Ich sehe, Du bist mit einer konkreten Antwort wohl etwas überfordert, das ist aber nicht schlimm, nicht jeder kann alles.

 

Wo es um eine ernsthafte Entscheidung im Leben geht ist es für katholische Christen - wenn sie mit der Kirche mitleben- eigentlich klar, dass sie den Priester fragen. Wenn sie es nicht taten, dann schien ihnen die Sache entweder keiner Rückfrage wert oder es fehlte der vertrauensvolle Zugang zu Kirche und Priester.

Ja, die Rückfrage kam erst etwas später. Und sie kam nicht direkt an einen Priester, sondern quasi zur Vorabklärung erst mal an mich.

Da kann man drüber lamentieren, dass die Leute nicht "mit der Kirche mitleben" - oder sich darüber freuen, dass solche Fragen doch noch hochkommen. Und dann versuchen, die Fragen ganz konkret für den Einzelfall zu beantworten.

 

Haben die beiden gesündigt dadurch, dass sie ihre Gewissensentscheidung ohne beichtväterliche Hilfe gefällt haben?
Das kann ich nicht entscheiden.

Wieso kannst Du das nicht entscheiden? Gibt es da eine Grauzone, wo eine Sünde nur unter gewissen Umständen Sünde ist?

Liebe Gariele,

etwas verspätet kommt meine Antwort , ich weiß auch nicht,ob Duschon eine erhalten hast.Da man ja den konkreten Fall vor Augen hat , ist es für mich nicht zu schwer.

Also in bin der Meinung, dass es für das Ehepaar keine Sünde war, ihre Gewissensentscheidung ohne beichtväterliche Hilfe zu fällen und zwar auf Grund folgender Überlegung: Wenn das Paar bei ihrer Entscheidung im Innersten

fest überzeugt und sich darin einig war, dass die Entscheidung vernünftig, da notwendig zum Erhalt des Lebens der Frau ist, dann sind sie dem notwendigeren Gesetz gefolgt, Leben zu schützen. Und das ist m.E. richtig auch ohne den Rat des Priester.

Das war keine Sterilisation aus irgendeinem Egoismus heraus.

Wie ich mich erinnern kann, sagte auch Paulus und später Thomas von AQUIN ,dass alles Sünde ist, was nicht aus dem Gewissen, aus der Überzeugung kommt. Ich denke , dass das sicher auch heute noch gilt.

In unserem Fall wäre demnach m. E. ein pauschaler Glaubensgehorsam gegen die eigene Einsicht unsittlich gewesen.

Liebe Grüße und gute Fortschritte wünscht Allen

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

 

und was würdest du tun, wenn du bei einer Geburt am Verbluten bist und der anwesende Arzt dir erklärt, dass du keine weitere Kinder mehr haben darfst und du deshalb der operativen Entnahme deiner Gebärmutter zustimmen sollst?

Peter kann schlecht bei der Geburt verbluten.

 

ich traue Peter die intellektuelle Leistung zu, sich in die LAge einer solchen Frau zu versetzen.

Er traut uns ja auch zu, uns in die Lage von im Krieg stehenden Soldaten zu versetzen.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warst du jene, die bei den TV- Single- Zusammenführungen die Kommentare zusammen fasste?

TV- Single- Zusammenführungen? Was ist denn das?

So ein Teufelszeug wie Fernsehen und Negermusik kommt mir nicht ins Haus.

Mein Beichtvater hat mich eindringlich davor gewarnt.

 

B)

"Herzblatt".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warst du jene, die bei den TV- Single- Zusammenführungen die Kommentare zusammen fasste?

TV- Single- Zusammenführungen? Was ist denn das?

So ein Teufelszeug wie Fernsehen und Negermusik kommt mir nicht ins Haus.

Mein Beichtvater hat mich eindringlich davor gewarnt.

 

B)

 

Lach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich mich erinnern kann, sagte auch Paulus und später Thomas von AQUIN ,dass alles Sünde ist, was nicht aus dem Gewissen, aus der Überzeugung kommt. Ich denke , dass das sicher auch heute noch gilt.

 

wenn dem so ist, dann beginge ich eine Sünde, wenn ich mich in Bezug auf Verhütung an die LEhre der Kirche hielte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warst du jene, die bei den TV- Single- Zusammenführungen die Kommentare zusammen fasste?

TV- Single- Zusammenführungen? Was ist denn das?

So ein Teufelszeug wie Fernsehen und Negermusik kommt mir nicht ins Haus.

Mein Beichtvater hat mich eindringlich davor gewarnt.

 

B)

"Herzblatt".

Peter? :lol:

 

Wie redest Du denn mit mir? Wie soll ich denn das verstehen? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele,

etwas verspätet kommt meine Antwort , ich weiß auch nicht,ob Duschon eine erhalten hast.Da man ja den konkreten Fall vor Augen hat , ist es für mich nicht zu schwer.

Also in bin der Meinung, dass es für das Ehepaar keine Sünde war, ihre Gewissensentscheidung ohne beichtväterliche Hilfe zu fällen und zwar auf Grund folgender Überlegung: Wenn das Paar bei ihrer Entscheidung im Innersten

fest überzeugt und sich darin einig war, dass die Entscheidung vernünftig, da notwendig zum Erhalt des Lebens der Frau ist, dann sind sie dem notwendigeren Gesetz gefolgt, Leben zu schützen. Und das ist m.E. richtig auch ohne den Rat des Priester.

Das war keine Sterilisation aus irgendeinem Egoismus heraus.

Wie ich mich erinnern kann, sagte auch Paulus und später Thomas von AQUIN ,dass alles Sünde ist, was nicht aus dem Gewissen, aus der Überzeugung kommt. Ich denke , dass das sicher auch heute noch gilt.

In unserem Fall wäre demnach m. E. ein pauschaler Glaubensgehorsam gegen die eigene Einsicht unsittlich gewesen.

Liebe Grüße und gute Fortschritte wünscht Allen

Gerlinde

Liebe Gerlinde,

 

es ist gar nicht schlimm, wenn Deine Antwort etwas verspätet kommt. Ich habe sie gerne gelesen, denn sie ist so in etwa auch das, was ich meiner Freundin gesagt habe.

 

Wir sind in der Tat schon etwas weiter, Peter meinte, dass nur ein Beichtvater beurteilen kann, ob das Sünde war oder ob es sich um eine richtige Gewissensentscheidung handelt, die nicht so streng zu sehen ist. Auf jeden Fall sei ein seelsorgerliches Gespräch mit einem Priester anzuraten.

(Jetzt versuchen wir noch herauszukriegen, wann ein Priester ein richtig katholischer Priester ist, und ob Notwehr Sünde ist.)

 

Vielen herzlichen Dank für Dein Posting, bei Dir spürt man immer wieder Deine Ernsthaftigkeit heraus, und die Liebe, die Du dem Fragesteller entgegenbringst.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe Gabriele,

etwas verspätet kommt meine Antwort , ich weiß auch nicht,ob Duschon eine erhalten hast.Da man ja den konkreten Fall vor Augen hat , ist es für mich nicht zu schwer.

Also in bin der Meinung, dass es für das Ehepaar keine Sünde war, ihre Gewissensentscheidung ohne beichtväterliche Hilfe zu fällen und zwar auf Grund folgender Überlegung: Wenn das Paar bei ihrer Entscheidung im Innersten

fest überzeugt und sich darin einig war, dass die Entscheidung vernünftig, da notwendig zum Erhalt des Lebens der Frau ist, dann sind sie dem notwendigeren Gesetz gefolgt, Leben zu schützen. Und das ist m.E. richtig auch ohne den Rat des Priester.

Das war keine Sterilisation aus irgendeinem Egoismus heraus.

Wie ich mich erinnern kann, sagte auch Paulus und später Thomas von AQUIN ,dass alles Sünde ist, was nicht aus dem Gewissen, aus der Überzeugung kommt. Ich denke , dass das sicher auch heute noch gilt.

In unserem Fall wäre demnach m. E. ein pauschaler Glaubensgehorsam gegen die eigene Einsicht unsittlich gewesen.

Liebe Grüße und gute Fortschritte wünscht Allen

Gerlinde

Liebe Gerlinde,

 

es ist gar nicht schlimm, wenn Deine Antwort etwas verspätet kommt. Ich habe sie gerne gelesen, denn sie ist so in etwa auch das, was ich meiner Freundin gesagt habe.

 

Wir sind in der Tat schon etwas weiter, Peter meinte, dass nur ein Beichtvater beurteilen kann, ob das Sünde war oder ob es sich um eine richtige Gewissensentscheidung handelt, die nicht so streng zu sehen ist. Auf jeden Fall sei ein seelsorgerliches Gespräch mit einem Priester anzuraten.

(Jetzt versuchen wir noch herauszukriegen, wann ein Priester ein richtig katholischer Priester ist, und ob Notwehr Sünde ist.)

 

Vielen herzlichen Dank für Dein Posting, bei Dir spürt man immer wieder Deine Ernsthaftigkeit heraus, und die Liebe, die Du dem Fragesteller entgegenbringst.

 

Liebe Grüße, Gabriele

 

siehste! Da ham wer es wieder! Dir gefallen nur die Postings von denen, die dir nach dem Munde reden! *böseguck*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es im Krieg keine Sünde, jemanden zu erschießen? Hebt ein Krieg das Gebot "Du sollst nicht töten" auf?

ja, ich würde es nicht so direkt sehen, aber in Grunde genommen heisst das Gebot, du sollst nicht Rache nehmen an deinen Nächsten (Lynchjustiz), sondern das de Obrigkeit überlassen. Damit soll Willfährigkeit und Anarchie (eine leidvolle Erfahrung aus der Richterzeit) verhindert werden.

Mit dieser Ethik kann man auch perfekt ein KZ leiten.

das sehe ich nicht so, weil hier das Gebot auf den einzelnen trifft. Auf den Staat gesehen, kann man dagegen nicht von Gebotsverletzung sprechen, da im AT die Kriegsführung Israel gegen die Nachbarn keineswegs gegeisselt wurde. Bezogen auf den zweiten Weltkrieg konnte man es durchaus als legitim ansehen, gegen Agressoren wie Hitler, Krieg zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warst du jene, die bei den TV- Single- Zusammenführungen die Kommentare zusammen fasste?

TV- Single- Zusammenführungen? Was ist denn das?

So ein Teufelszeug wie Fernsehen und Negermusik kommt mir nicht ins Haus.

Mein Beichtvater hat mich eindringlich davor gewarnt.

 

B)

"Herzblatt".

Peter? :lol:

 

Wie redest Du denn mit mir? Wie soll ich denn das verstehen? :lol:

Er meint die diese TV-Verkupplungs-Show :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es im Krieg keine Sünde, jemanden zu erschießen? Hebt ein Krieg das Gebot "Du sollst nicht töten" auf?

ja, ich würde es nicht so direkt sehen, aber in Grunde genommen heisst das Gebot, du sollst nicht Rache nehmen an deinen Nächsten (Lynchjustiz), sondern das de Obrigkeit überlassen. Damit soll Willfährigkeit und Anarchie (eine leidvolle Erfahrung aus der Richterzeit) verhindert werden.

Mit dieser Ethik kann man auch perfekt ein KZ leiten.

das sehe ich nicht so, weil hier das Gebot auf den einzelnen trifft. Auf den Staat gesehen, kann man dagegen nicht von Gebotsverletzung sprechen, da im AT die Kriegsführung Israel gegen die Nachbarn keineswegs gegeisselt wurde. Bezogen auf den zweiten Weltkrieg konnte man es durchaus als legitim ansehen, gegen Agressoren wie Hitler, Krieg zu führen.

Wäre damit auch Tyrannenmord als "legitim" anzusehen?

Oder betrifft das dann wieder einen einzelnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Herzblatt".

Peter? B)

 

Wie redest Du denn mit mir? Wie soll ich denn das verstehen? :lol:

Er meint die diese TV-Verkupplungs-Show :D

Und so was guckt sich Peter an?

Und nennt mich dann Herzblatt?

 

:lol:

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint die diese TV-Verkupplungs-Show B)

 

Was für eine TV-Verkupplungs-Show??? Ist MM KfZ-Mechaniker, Fahrlehrer oder was?

 

Wenn ich Gabriele wäre, würde ich es mir energisch verbitten, von MM vertraulich als "Herzblatt" betitelt zu werden. Frechheit!

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Herzblatt".

Peter? B)

 

Wie redest Du denn mit mir? Wie soll ich denn das verstehen? :lol:

Er meint die diese TV-Verkupplungs-Show ;)

Und so was guckt sich Peter an?

Und nennt mich dann Herzblatt?

 

:lol:

 

guckt etwa unser verheirateter VAter zweier Kinder auch diese Verkuppelungs-Show oder woher kennt der die? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint die diese TV-Verkupplungs-Show :lol:

 

Was für eine TV-Verkupplungs-Show??? Ist MM KfZ-Mechaniker, Fahrlehrer oder was?

 

Wenn ich Gabriele wäre, würde ich es mir energisch verbitten, von MM vertraulich als "Herzblatt" betitelt zu werden. Frechheit!

 

ochje...immer wenn jemand Peters Nick mit MM abkürzt, bekomme ich so ein komisches Bauchgefühl....das muss ich nämlich immer an diese kleinen bunten SCholkoladendragees denken und wir haben doch grad Fastenzeit B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
hallo

 

 

und was würdest du tun, wenn du bei einer Geburt am Verbluten bist und der anwesende Arzt dir erklärt, dass du keine weitere Kinder mehr haben darfst und du deshalb der operativen Entnahme deiner Gebärmutter zustimmen sollst?

Peter kann schlecht bei der Geburt verbluten.

 

ich traue Peter die intellektuelle Leistung zu, sich in die LAge einer solchen Frau zu versetzen.

Er traut uns ja auch zu, uns in die Lage von im Krieg stehenden Soldaten zu versetzen.

 

alles Liebe

 

Angelika

Liebe Angelika,

was Du dem Peter alles zutraust! Der bekommt am Ende noch einen Krampf im Gehirn!

Ich konnte gar nicht mehr gefragt werden und die Gebärmutter war so dünn, dass sie nicht mehr "geflickt" werden konnte. Eigentlich fast schade, dass die Männer von derartigem verschont sind! Ist auch nicht ganz gerecht, aber die fallen ja schon um beim Zuschauen!

Humor ist, wenn man trotzdem lacht !

Liebe Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist, WIE fruchtbar wir sein sollen.

Denkst du, dass wir fruchtbar bis zum Krepieren sein sollen?

Also ich war vermutlich schon entschieden fruchtbarer als du. Oder hast du auch vier Kinder? :axeman:

Warum übertreibst du mit dem Satz "Fruchtrbar bis zum Krepieren?" Heutzutage sterben die Menschen oft erst nach dem 60. Lebensjahr, und da sorgte die Natur doch schon einige Jahre vor diesem Alter, dass die Fruchtbarkeit ihr natürliches Ende hat.

 

offenbar hast du Drewermann noch nie gelesen und missverstehst da wohl deshalb etwas....
Ob Drewermann sich selbst versteht? Immerhin ist er konsequenterweise aus der Kirche ausgetreten, da sich seine psychologischen Umdeutungen nicht mehr mit dem Glauben der kath. Kirche in Einklang bringen ließen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warst du jene, die bei den TV- Single- Zusammenführungen die Kommentare zusammen fasste?

TV- Single- Zusammenführungen? Was ist denn das?

So ein Teufelszeug wie Fernsehen und Negermusik kommt mir nicht ins Haus.

Mein Beichtvater hat mich eindringlich davor gewarnt.

 

B)

"Herzblatt".

Peter? :lol:

 

Wie redest Du denn mit mir? Wie soll ich denn das verstehen? :lol:

Du kennst diese Sendung nicht? Jene Frau, welche die Aussagen der Leute zusammen fasste machte es so wie du vorhin. Daher dachte ich, du kennst das.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...