Jump to content

"Gott ist schwul"


Lissie

Recommended Posts

Warum ist etwas Sünde, wenn es keinem schadet?

Weil es, auch wenn es keinem schadet, ein Zurückbleiben hinter Gottes Ordnung sein kann.

 

Der Begriff der Sünde ist leider zu einer Universalkeule geworden, mit der auf alles, was einem irgendwie nicht gefällt, eingeschlagen werden kann. Etwas Differenzierung wäre da sicherlich nicht schlecht.

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist etwas Sünde, wenn es keinem schadet?

Weil es, auch wenn es keinem schadet, ein Zurückbleiben hinter Gottes Ordnung sein kann.

 

Warum kann etwas, das keinem schadet, ein "Zurückbleiben hinter Gottes Ordnung" sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann etwas, das keinem schadet, ein "Zurückbleiben hinter Gottes Ordnung" sein?

Weil Schädlichkeit nicht dasselbe wie Gottferne ist.

 

Man müßte sich zunächst auch einmal darüber klarwerden, was Schädlichkeit ist. Gibt es überhaupt etwas, was mit Sicherheit niemals für irgend jemand oder irgend etwas in irgendeiner Weise schädlich sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist etwas Sünde, wenn es keinem schadet?

Weil es, auch wenn es keinem schadet, ein Zurückbleiben hinter Gottes Ordnung sein kann.

...die man so, wie die Kirche sie vermittelt, nicht in Frage stellen darf, nach Zweckmäßigkeiten fragen oder selber denken...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Diskussion über HS beabsichtigt hätte, hätte ich diesen Thread in der Arena eröffnet. *seufz*

Also diese Entwicklung hätte dir klar sein müssen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die man so, wie die Kirche sie vermittelt, nicht in Frage stellen darf, nach Zweckmäßigkeiten fragen oder selber denken...?

Selbstverständlich darf man das. Ich würde das sogar begrüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann etwas, das keinem schadet, ein "Zurückbleiben hinter Gottes Ordnung" sein?

Weil Schädlichkeit nicht dasselbe wie Gottferne ist.

 

Wenn Gottferne nicht schädlich ist, ist sie ja nicht schlimm. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann etwas, das keinem schadet, ein "Zurückbleiben hinter Gottes Ordnung" sein?

Weil Schädlichkeit nicht dasselbe wie Gottferne ist.

 

Wenn Gottferne nicht schädlich ist, ist sie ja nicht schlimm. B)

Wenn sie definitv unschädlich wäre, nicht, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sünde geht doch jeden an, auch die beiden.

Tut sie nicht. Selbst wenn es sowas wie Sünde und einen Gott dazu geben sollte, ist das eine Sache zw. IHM und dem jeweiligen Sünder. Und keinesfalls die Sache von irgendwelchen Dritten, zB selbsternannten Sitten-Blockwarten.

 

Wer ohne Sünde ist, DER werfe den ersten Stein... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sünde geht doch jeden an, auch die beiden.

Tut sie nicht. Selbst wenn es sowas wie Sünde und einen Gott dazu geben sollte, ist das eine Sache zw. IHM und dem jeweiligen Sünder. Und keinesfalls die Sache von irgendwelchen Dritten, zB selbsternannten Sitten-Blockwarten.

 

Wer ohne Sünde ist, DER werfe den ersten Stein... :ph34r:

Ja, das habe ich damit ausgesagt. Da ja alle Sünder sind, geht sie jeden etwas an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, wir brauchen keine Moral... und auch keinen, der ein Auge drauf wirft...?

Für das, was erwachsene und zurechnungsfähige Leute im Privatbereich tun, ist Moral gar nicht zuständig. Ein Auge drauf werfen, also Schlüssellochguckerei, halte ich schon viel eher für unmoralisch.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal bei Morrissey. Der most influential artist ever setzt in seinem neuen Album in dem Song "Dear God, please help me" die "prekäre Gemütslage der Gläubigen einer schweren Prüfung aus".

 

http://www.jungle-world.com/seiten/2006/15/7558.php

Gott ja. Was hatten wir nicht schon alles: "Gott ist schwarz", "Gott ist eine Frau". Jeder will mal, dass Gott so ist wie er - was wohl eigentlich sagen soll: jeder will mal so sein wie Gott. - Und welche orthopädischen Probleme jemand mit seinen Eiern hat, will ich gar nicht so genau wissen. In manchen Fällen wäre es wünschenswert, wenn das Beichtgeheimnis auch für den Beichtenden gälte B)

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, wir brauchen keine Moral... und auch keinen, der ein Auge drauf wirft...?

Für das, was erwachsene und zurechnungsfähige Leute im Privatbereich tun, ist Moral gar nicht zuständig. Ein Auge drauf werfen, also Schlüssellochguckerei, halte ich schon viel eher für unmoralisch.

Völlig richtig.

 

Mal abgesehen von wirklich einsamen Leuten gibt es aber gar nicht soooo viel, was nur denjenigen alleine angeht. Und dafür gibt es dann halt moralische Regeln, die nicht in Gesetze gegossen sind. Was sind solche wert, wenn sie niemand einfordern darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von wirklich einsamen Leuten gibt es aber gar nicht soooo viel, was nur denjenigen alleine angeht.

Es geht nicht nur um das, was jemand allein tut, sondern u.a. auch um das, was mehrere Leute im gegenseitigen Einverständnis unter-/miteinander tun. Wenn sich jemand beim Sex gern zwei Räucherstäbchen in die Ohren steckt, dann mag das für Außenstehende vielleicht befremdlich sein, aber es geht sie verdammt nochmal einen Scheißdreck an.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sie sich gegenseitig nicht das Trommelfell durchstechen und die Gemeinschaft die Heilungskosten tragen muß... klar...!

Da kann ich dich beruhigen, bei SM-Sex werden Sicherheitsvorkehrungen getroffen, sodass solche Fälle nur in den schmutzigen Fantasien der "Vanillas" passieren - das nur dazu, damit du vor lauter Angst um deine KK-Beiträge keinen Herzinfarkt bekommst, der dann mit unseren KK-Beiträgen wieder kuriert werden muss.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von wirklich einsamen Leuten gibt es aber gar nicht soooo viel, was nur denjenigen alleine angeht. Und dafür gibt es dann halt moralische Regeln, die nicht in Gesetze gegossen sind. Was sind solche wert, wenn sie niemand einfordern darf?
Ma ernsthaft, Flo: wenn zwei freiwilligen einvernehmlichen und am besten noch geschützten Sex haben, der niemandem irgendwie schadet, dann geht das niemanden was an außer die beiden selber.

Ja, was propagierst Du denn nun wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...