Jump to content

Marienverehrung. Ist das biblisch?


Gods-girl

Recommended Posts

Möglich, daß in der Bibel nicht sehr viel steht. Aber ich habe die Kirche immer als was Größeres empfunden. Die Kirche ist der Autor der Bibel und es hat sich halt mehr entfaltet. Erst Luther hat sich wieder ausschließlich auf die Bibel beschränkt. Aber das ist nicht unbedingt katholisch.

 

B)

 

Einsteinchen, das was Du da sagst, ist weder richtig noch katholisch!!! Die Kirche ist nicht Autor der Bibel! Die Bibel besteht aus dem Alten Testament (Thora) und Neuen Testament (erzähl mal einem Juden, daß die Katholische Kirche Autor seiner Thora ist...). Die Katholische Kirche hat in den ersten Jahrhunderten eine Auswahl getroffen, welche frühchristlichen Dokumente als Glaubenszeugnis im neuen Testament zusammengefasst wurden. Und letztendlich ist diese schriftliche Offenbarung Basis unserer Glaubenspraxis und Kirche. Hieraus entwickelten sich Riten, Traditionen und Dogmen. Unter anderem auch jene, daß Katholiken Maria als Mutter Gottes verehren und sie um Hilfe anrufen. Dies aber immer in der Vermittlerrolle zu Gott. Maria war, ist und wird niemals anstelle von Gott angebetet! Diese Feinheit wird von Kritikern allzuoft übersehen - bewußt oder unbewußt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu wollt ich mal noch fragen: stimmt es, dass Katholiken glauben, dass Maria bis an ihr Lebensende Jungfrau blieb?

Ja. Schwer vorstellbar heutzutage, aber der Gegenbeweis ist nicht erbringbar.

 

Nein - es wird bei der "Jungfräulichkeit Mariens" nicht (mehr) von einer biologischen Jüngfräulichkeit, sondern von einer Jüngfräulichkeit im übertragenen oder geistigen Sinn gesprochen. In damligen Kontext - hebräisch/griechisch - sprach man auch von einer "Jungen Frau". Siehe die interessanten Ausführung der jüdischen AT´lerin Ruth Lapide hierzu.

 

Letztendlich ist dies für mich als Katholik völlig unerheblich. Maria ist für mich eine zentrale Figur im Heilsplan Gottes. Ohne Maria hätte uns Gott nicht das menschliche und gleichzeitig göttliche Antliz Jesu´ so fantastisch und eindrücklich zeigen können.

bearbeitet von KrisCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich hab gar nichts gegen sie. Wie ich schon mal sagte, ich finde sie war eine bewundernswerte Frau!

Ich verstehe nur den Hype nicht, der um sie gemacht wird. Wie oft höre und sehe ich öfter Maria als Jesus, das tut mir weh...

 

Das braucht dir nicht weh tun. Denn wer wirklich zu Maria geht, den führt Maria zu Jesus - siehe Hochzeit zu Kana:"Was ER euch sagt, das tut." Jesus und Maria sind nicht so "getrennt" wie viele es sehen oder darstellen.

 

 

Das ist genau wie bei Petrus und den Päpsten.

 

Warum sollte ein Einmalereignis sich jahrtausende lang auf alle übertragen?

 

Wenn du die Worte der Bibel als göttliche Worte und Weisungen verstehst, dann sind das keine "Einmalereignisse". Der Auftrag den Jesus seinen Jüngern gab (z.B."Wem ihr die Sünden vergebt sind sie vergeben, wem ihr die Vergebung verweigert ist sie verweigert" - zur Einsetzung der Beichte) sind ebensowenig "nur für damals" gesagt und aufgeschrieben- sondern gelten für alle Zeiten. Und wenn Jesus dem Petrus die bekannte Vollmacht gibt, dann können viele nicht richtig einsehen, dass dies nicht nur dem "Petrus" damals galt- sondern allen Nachfolgern- aber die Geschichte der RKK (z.B. die Verheissung, dass die Pforten der Hölle sie nicht überwinden werden) zeigt, dass dies Bedeutung und Wirkung für alle Zeiten hat. Es haben ja schon viele innerhalb und außerhalb der Kirche versucht, diese zu zerstören. Und manche haben schon den Totengesang der Kirche angestimmt wie z.B. Voltaire der meinte: "Christus habe die Kirche auf 12 Apostel gegründet- aber einer (er, Voltaire) genüge, sie zu vernichten". Auch daraus kann man Schlüsse ziehen.

 

 

Jesus sah am Kreuz, dass seine Mutter ganz alleine sein würde und vertraute sie seinem lieben Jünger an. Warum hat das eine generelle Wirkung? Hätte er dann nicht zu allen Anwesenden gesagt: "Seht, eure Mutter"?
Johannes gilt - ich weiß nicht, ob du das auch so siehst- als "Lieblingsjünger" Jesu. Wenn du auch ein Liebling Jesu sein willst- wohlan.

 

Außerdem: Es wurde ja schon das Magnifikat bei Lukas zitiert wo es heißt: "Siehe von nun an werden mich preisen alle Geschlechter..." Es kann daher keinesfalls als unbiblisch angesehen werden, Maria selig zu preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Umweg" über MAria (oder auch andere Helige) zu Gott kann als Krücke verstanden werden für die, die dann eben leichter gehen können. Ist das so schlimm? Müssen alle, nur weil du ohne Krücke gehen kannst, ohne KRücke gehen?

 

Tut mir leid, ich will niemanden überfallen.

Ich frage mich halt nur, ob es biblisch ist... Was ist z.B. hiermit?

 

Denn: Einer ist Gott, Einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Christus Jesus

(2. Tim 2,5)

 

habe ich geschrieben, dass Maria heilsnotwenige Mittlerin wäre? Meines Wissens nicht. Also, was soll dein Einwand? Ich sprach von einer 'Krücke'. Eine Krücke kann man, muss man aber nicht benutzen.

WEnn du jetzt dein Zitat aus dem 2.Tim so nimmst, dann dürfest du auch in keine katechetische Veranstaltung in deiner Gemeinde mehr gehen. Denn schließlich ist nur einer Mittler zwischen Gott und den MEnschen. Du dürfest dich auch von niemandem mehr taufen lassen. Was soll denn dann bei solchem Verständnis dieses VERses das?

 

Ausserdem kannst du dich dann auch gleich fragen, ob es biblisch ist, wenn du hier am PC sitzt. Dazu steht nämlich rein gar nüscht in der Bibel.

Weißt du, ich reagiere mittlerweile schon etwas leicht allergisch auf solche klassisch evangelikal fundamentalistische Argumentationsweise, die fortwährend in denselben Rillen abläuft. Man kann meist schon vorhersagen, was als nächster EInwand kommen wird.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*augenroll*

Wie wäre es, wenn du deine biologistische Sicht von Jungfräulichkeit in Bezug auf Maria erst einmal revidieren würdest. So doof wie du glaubst, ist nämlich nicht mal die rk Kirche

 

Ich glaube nicht, dass irgendwer doof ist.

Aber erklär's mir doch wirklich, für mich erscheint Jungfräulichkeit und weitere Kinder unvereinbar...

 

keine Wunder, wenn du den Begriff biologistisch siehst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich hab gar nichts gegen sie. Wie ich schon mal sagte, ich finde sie war eine bewundernswerte Frau!

Ich verstehe nur den Hype nicht, der um sie gemacht wird. Wie oft höre und sehe ich öfter Maria als Jesus, das tut mir weh...

 

B) Du findest sie also bewundernswert? Fein! Genau das bringt die lehrtamtsgetreue Marienverehrung zum Ausdruck: Bewunderung für Maria, nicht mehr und nicht weniger. Und du hast ja grad geschrieben, dass MAria der Bewudnerung wert ist.

Was die "Hype" betrifft, da frage ich mich, was bei euch los ist. Also bei usn wird keine Hype um MAria gemacht udn ich gehe jetzt mal davon aus, dsas du weder in Altötting noch in Lourdes wohnst. Da würde ich den Begriff Hype eventuell verstehen können. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meiner Ansicht nach hat Jesus selbst sie zur Mutter der Menschen gemacht, nämlich hier

Joh 19, 26Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, aden er liebhatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, das ist dein Sohn! 27Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

 

Das ist genau wie bei Petrus und den Päpsten.

 

Warum sollte ein Einmalereignis sich jahrtausende lang auf alle übertragen? Jesus sah am Kreuz, dass seine Mutter ganz alleine sein würde und vertraute sie seinem lieben Jünger an. Warum hat das eine generelle Wirkung? Hätte er dann nicht zu allen Anwesenden gesagt: "Seht, eure Mutter"?

 

 

*augenroll*

Komisch, dass du denselben Vorgang in Bezug auf den Missionsauftrag JEsu Christi aber sicherlich gut heißen wirst.....

Ich hab dir doch schon erklärt, warum das durchaus eine generelle Wirkung haben kann. Und soweit mir bekannt ist, stand unter dem Kreuz halt bloß einer der Jünger, weil die anderen nämlich den SChwanz eingezogen haben.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich hab gar nichts gegen sie. Wie ich schon mal sagte, ich finde sie war eine bewundernswerte Frau!

Ich verstehe nur den Hype nicht, der um sie gemacht wird. Wie oft höre und sehe ich öfter Maria als Jesus, das tut mir weh...

 

B) Du findest sie also bewundernswert? Fein! Genau das bringt die lehrtamtsgetreue Marienverehrung zum Ausdruck: Bewunderung für Maria, nicht mehr und nicht weniger. Und du hast ja grad geschrieben, dass MAria der Bewudnerung wert ist.

 

Und eine Marienkapelle mit 10 Reihen Kniebänken vor einer riesigen mit Gold verzierten Marienstatue ist für dich noch Bewunderung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Marienkapelle mit 10 Reihen Kniebänken vor einer riesigen mit Gold verzierten Marienstatue ist für dich noch Bewunderung ?

 

Aber sicher. Was haben Kniebänke damit zu tun? Die stehen meines erachtens in jeder deutschen katholischen Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich hab gar nichts gegen sie. Wie ich schon mal sagte, ich finde sie war eine bewundernswerte Frau!

Ich verstehe nur den Hype nicht, der um sie gemacht wird. Wie oft höre und sehe ich öfter Maria als Jesus, das tut mir weh...

 

B) Du findest sie also bewundernswert? Fein! Genau das bringt die lehrtamtsgetreue Marienverehrung zum Ausdruck: Bewunderung für Maria, nicht mehr und nicht weniger. Und du hast ja grad geschrieben, dass MAria der Bewudnerung wert ist.

 

Und eine Marienkapelle mit 10 Reihen Kniebänken vor einer riesigen mit Gold verzierten Marienstatue ist für dich noch Bewunderung ?

 

Und irgendwo in dieser Kapelle hängt sicherlich auch ein Kreuz oder ist ein Jesuskind vorhanden. Sowas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Marienkapelle mit 10 Reihen Kniebänken vor einer riesigen mit Gold verzierten Marienstatue ist für dich noch Bewunderung ?

 

Aber sicher. Was haben Kniebänke damit zu tun? Die stehen meines erachtens in jeder deutschen katholischen Kirche.

 

Ich mach mal ein Foto. Ich denke es sollte ein Unterschied sein, ob sich die Bänke mit Kniebänken vor dem Altar oder vor einer Statue befinden. Ich bin ja tolerant, aber das ist Marienanbetung (von den Gebetszetteln, die daneben hängen und wo "lieber Gott, liebe Maria" als eine Person angeredet wird, ganz zu schweigen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Du, ich hab gar nichts gegen sie. Wie ich schon mal sagte, ich finde sie war eine bewundernswerte Frau!

Ich verstehe nur den Hype nicht, der um sie gemacht wird. Wie oft höre und sehe ich öfter Maria als Jesus, das tut mir weh...

 

B) Du findest sie also bewundernswert? Fein! Genau das bringt die lehrtamtsgetreue Marienverehrung zum Ausdruck: Bewunderung für Maria, nicht mehr und nicht weniger. Und du hast ja grad geschrieben, dass MAria der Bewudnerung wert ist.

 

Und eine Marienkapelle mit 10 Reihen Kniebänken vor einer riesigen mit Gold verzierten Marienstatue ist für dich noch Bewunderung ?

 

ich hab doch schon zu verstehen gegeben (ich denke sogar im selben Posting, aus dem du zitierst), dass ich Bauchschemerzen bezüglich der Marienverehrug verstehe, sofern sie an einem AMbiente wie in Altötting oder Lourdes festgemacht werden. Gods-gilr kritisiert Marienverehrung grundsätzlich als unbiblisch. Da setze ich was dagegen, weil Marienverehrung nicht grundsätzlich unbiblisch ist.

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich hab gar nichts gegen sie. Wie ich schon mal sagte, ich finde sie war eine bewundernswerte Frau!

Ich verstehe nur den Hype nicht, der um sie gemacht wird. Wie oft höre und sehe ich öfter Maria als Jesus, das tut mir weh...

 

B) Du findest sie also bewundernswert? Fein! Genau das bringt die lehrtamtsgetreue Marienverehrung zum Ausdruck: Bewunderung für Maria, nicht mehr und nicht weniger. Und du hast ja grad geschrieben, dass MAria der Bewudnerung wert ist.

 

Und eine Marienkapelle mit 10 Reihen Kniebänken vor einer riesigen mit Gold verzierten Marienstatue ist für dich noch Bewunderung ?

 

Und irgendwo in dieser Kapelle hängt sicherlich auch ein Kreuz oder ist ein Jesuskind vorhanden. Sowas....

 

ja und vor allem wird ja Maria zumeist gemeinsam mit JEsus dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab doch schon zu verstehen gegeben (ich denke sogar im selben Posting, aus dem du zitierst), dass ich Bauchschemerzen bezüglich der Marienverehrug verstehe, sofern sie an einem AMbiente wie in Altötting oder Lourdes festgemacht werden.

 

Das ist eine normale Kirche, sie ist auch nicht in einem Pilgerort.

 

Gods-gilr kritisiert Marienverehrung grundsätzlich als unbiblisch. Da setze ich was dagegen, weil Marienverehrung nicht grundsätzlich unbiblisch ist.

 

Verehrung nicht. Aber Katholiken verwechseln Anbetung mit Verehrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Verehrung nicht. Aber Katholiken verwechseln Anbetung mit Verehrung.

 

 

das ist, in anbetracht der tatsache, wie lange du schon hier bist, eine böswillige unterstellung. :sword:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - es wird bei der "Jungfräulichkeit Mariens" nicht (mehr) von einer biologischen Jüngfräulichkeit, sondern von einer Jüngfräulichkeit im übertragenen oder geistigen Sinn gesprochen.

 

das bedeutet konkret was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Verehrung nicht. Aber Katholiken verwechseln Anbetung mit Verehrung.

 

 

das ist, in anbetracht der tatsache, wie lange du schon hier bist, eine böswillige unterstellung. :sword:

 

Vor allem scheint er nur laut betende Katholiken zu kennen, daß er das so genau weiß.

 

Vielleicht kennt ja auch nur die alte Oma, die täglich vor der Marienstatue laut betet: "Gell, Maria, lass mich doch immer mein Viertel Wein haben". Eines Tages versteckt sich in Messdiener hinter der Statue, und die alte Oma wieder betet "Gell, Maria, lass mich doch immer mein Viertel Wein haben", antwortet der Messdiener "Halt's Maul und sauf Wasser". Da springt die Oma auf, rennt zur Statue, haut dem Jesuskind eine hinter die Ohren und schreit "Vorlautes Blag, wirst Du wohl den Mund halten, wenn ich mit Deiner Mutter spreche."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass irgendwer doof ist.

Aber erklär's mir doch wirklich, für mich erscheint Jungfräulichkeit und weitere Kinder unvereinbar...

 

keine Wunder, wenn du den Begriff biologistisch siehst

 

Auch an dich die Frage: wie - wenn nicht biologisch - ist es dann zu sehen?

Wenn ich biologisch gesehen keine Jungfrau bin, hatte ich schon Sex... Also wat denn nu?

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei usn wird keine Hype um MAria gemacht udn ich gehe jetzt mal davon aus, dsas du weder in Altötting noch in Lourdes wohnst. Da würde ich den Begriff Hype eventuell verstehen können. ;-)

 

Na, das Saarland ist von Marpingen her auch einigermaßen "belastet"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Verehrung nicht. Aber Katholiken verwechseln Anbetung mit Verehrung.

 

 

das ist, in anbetracht der tatsache, wie lange du schon hier bist, eine böswillige unterstellung. :sword:

 

Nö, sondern meine persönliche Meinung B)

Wenn ich jemanden verehre, dann sehe ich ihn als Vorbild (zumindest in dem verehrungswürdigen Bereich) oder bewundernswerten Menschen. Mehr nicht.

 

Wenn ich ein Problem habe, dann wendei ich mich an Max und nicht an Mäxchen.

Die Vorstellung der "Fürbitte" halte ich für ein Alibi. Denn es heißt doch, dass Maria selbst (angeblich) hilft wenn man sie anruft, man ist ihr dankbar - und nicht in erster Linie Gott, der doch angeblich durch sie wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum sollte ein Einmalereignis sich jahrtausende lang auf alle übertragen? Jesus sah am Kreuz, dass seine Mutter ganz alleine sein würde und vertraute sie seinem lieben Jünger an. Warum hat das eine generelle Wirkung? Hätte er dann nicht zu allen Anwesenden gesagt: "Seht, eure Mutter"?

 

 

*augenroll*

Komisch, dass du denselben Vorgang in Bezug auf den Missionsauftrag JEsu Christi aber sicherlich gut heißen wirst.....

 

1:0 für dich B)

 

Ich seh da zwar noch nen Unterschied, sehe aber, dass das Argument von mir hier wenig taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem scheint er nur laut betende Katholiken zu kennen, daß er das so genau weiß.

 

Vielleicht kennt ja auch nur die alte Oma, die täglich vor der Marienstatue laut betet: "Gell, Maria, lass mich doch immer mein Viertel Wein haben". Eines Tages versteckt sich in Messdiener hinter der Statue, und die alte Oma wieder betet "Gell, Maria, lass mich doch immer mein Viertel Wein haben", antwortet der Messdiener "Halt's Maul und sauf Wasser". Da springt die Oma auf, rennt zur Statue, haut dem Jesuskind eine hinter die Ohren und schreit "Vorlautes Blag, wirst Du wohl den Mund halten, wenn ich mit Deiner Mutter spreche."

 

Der ist gut B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab doch schon zu verstehen gegeben (ich denke sogar im selben Posting, aus dem du zitierst), dass ich Bauchschemerzen bezüglich der Marienverehrug verstehe, sofern sie an einem AMbiente wie in Altötting oder Lourdes festgemacht werden.

 

Das ist eine normale Kirche, sie ist auch nicht in einem Pilgerort.

 

Gods-gilr kritisiert Marienverehrung grundsätzlich als unbiblisch. Da setze ich was dagegen, weil Marienverehrung nicht grundsätzlich unbiblisch ist.

 

Verehrung nicht. Aber Katholiken verwechseln Anbetung mit Verehrung.

 

das stimmt sicherlich, dass einige Katholiken Anbetung mit Verehrung verwechselnb. Dann befinden sie sich aber nicht mehr in Übereinstimmung mit ihrer Kirche.

Ebenso stimmt aber leider auch, dass manche Kritiker der katholischen Marienfrömmigkeit VErehrung und Anbetuhng für Synonyme halten

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Verehrung nicht. Aber Katholiken verwechseln Anbetung mit Verehrung.

 

 

das ist, in anbetracht der tatsache, wie lange du schon hier bist, eine böswillige unterstellung. :sword:

 

Vor allem scheint er nur laut betende Katholiken zu kennen, daß er das so genau weiß.

 

Vielleicht kennt ja auch nur die alte Oma, die täglich vor der Marienstatue laut betet: "Gell, Maria, lass mich doch immer mein Viertel Wein haben". Eines Tages versteckt sich in Messdiener hinter der Statue, und die alte Oma wieder betet "Gell, Maria, lass mich doch immer mein Viertel Wein haben", antwortet der Messdiener "Halt's Maul und sauf Wasser". Da springt die Oma auf, rennt zur Statue, haut dem Jesuskind eine hinter die Ohren und schreit "Vorlautes Blag, wirst Du wohl den Mund halten, wenn ich mit Deiner Mutter spreche."

 

Pruuust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass irgendwer doof ist.

Aber erklär's mir doch wirklich, für mich erscheint Jungfräulichkeit und weitere Kinder unvereinbar...

 

keine Wunder, wenn du den Begriff biologistisch siehst

 

Auch an dich die Frage: wie - wenn nicht biologisch - ist es dann zu sehen?

Wenn ich biologisch gesehen keine Jungfrau bin, hatte ich schon Sex... Also wat denn nu?

B)

 

 

Jungfrau ist zu damaligen Zeiten ein Hoheitstitel gewesen. Es gab zuhauf Jungfraquengeburten. Alle Pharaonen waren von Jungfrauen geboren. Das sollte aussagen, dass der Geborene Sohn Gottes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...