Jump to content

Wieso ist das Christentum die wahre Religion?


Kommunist

Recommended Posts

Ach Stefan, Du hast wohl noch keine Kinder? In manchen Momenten, den besonders schönen, war ich das wohl, den Kindern ein Kind, ein Spielkamerad. Aber da ich leider kein Gott bin, waren das nur sehr kurze Momente. Dann musste ich wieder Erwachsener sein.

 

Falls Du Kinder hast oder haben wirst, kann ich Dir nur raten, gerade diese Momente zu geniessen. Sie zählen zu den schönsten als Vater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinder dürften mich auch nicht besser verstehen, wenn ich für sie am Kreuz sterbe (zumal ich ihnen anschließend nichts mehr erklären kann und auf Leute angewiesen bin, die den Kindern erklären, weshalb ich am Kreuz gestorben bin).

 

 

 

(Geändert von Cano um 1:13 - 26.August.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Da wir nicht Gott werden können, um Gott zu verstehen, wurde Gott Mensch. << (altsuender)

 

Bei Zeus kann ich das ja noch verstehen. Der war scharf auf junges (weibliches) Menschenfleisch. Es lag ihm wahrscheinlich auch nicht viel daran, von seinen Gespielinnen verstanden zu werden. Aber bei einem allmächtigen Gott wie dem christlichen wundert es mich, daß ihm, um sich den Menschen verständlich zu machen, nichts Besseres einfiel, als Mensch zu werden.

 

Wie wir wissen, ist Gott nicht einfach Mensch geworden, sondern Mann. Aus diesem Grunde können ihn auch nur die Männer richtig verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sünder,

 

Du wechselst heimlich das Thema. In Deinem Beitrag, auf den ich geantwortet habe, ging es um die Probleme des Lebens, nicht ums Budenbauen im Wohnzimmer oder das Herumtollen auf dem Teppich.

 

Wenn es z.B. darum geht, Deinen Kindern zu erklären, wie man sich im Strassenverkehr verhält, wirst Du das zwar in einer Sprache machen, die sie verstehen. Du wirst das aber aus dem Standpunkt des Erwachsenen heraus tun, der die Gefahren des Strassenverkehrs kennt und einschätzen kann.  

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 12:42 - 26.August.2002

Und weil ein Affe dich nicht verstehen kann als Mensch, machst du dich dann zum Affen?

 

Nee, altersuender. Das zieht nicht.


 

Doch, liebe Ute und andere A&A's, es zieht schon.

AlterSuender hat es ja schon erklärt. Um es auch noch wissenschaftlich zu untermauern:

 

Bei Experimenten mit Affen begeben sich die Forscher, insbesondere wenn sie mit den Affen kommunizieren wollen (JA, das ist in unserem Sinne der Kommunikation möglich!), eben auf deren Niveau hinab.

Warum?

Nun, es hat sich eben gezeigt, daß man nur dann von den Affen verstanden wird. Ganz einfach.

 

 

Du als sooo starke A&A hättest das eigentlich wissen sollen, liebe Ute!

 

Vielleicht sollten alle A&A's, welche sich nur und ausschließlich auf den menschlichen Intellekt und die wissenschaftlichen Fakten berufen, öfter mal den Discovery-Channel einschalten...

 

 

 

@ Lucky:

 

Hey, das ist ja mal ein echt gutes Posting von Dir! Hoffentlich bleibt das nicht die Ausnahme, hm?

 

 

 

 

 

 

MFG,

 

Atlan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Atlan am 2:57 - 26.August.2002

 

Bei Experimenten mit Affen begeben sich die Forscher, insbesondere wenn sie mit den Affen kommunizieren wollen (JA, das ist in unserem Sinne der Kommunikation möglich!), eben auf deren Niveau hinab.

Warum?

Nun, es hat sich eben gezeigt, daß man nur dann von den Affen verstanden wird. Ganz einfach.

 

Wenn ich mit dem Hund meiner Mutter Gassi gehe, begebe ich mich auch auf sein sprachliches Niveau hinab, um mit ihm zu kommunizieren. Da er gut erzogen ist, versteht er Kommandos wie "Bei Fuss!", "Platz!" und "Komm hier!" Jedenfalls deutet sein Verhalten darauf hin, dass er mit den Lautfolgen bestimmte Reaktionen verbindet - ob er sie wirklich versteht, weiss ich nicht. Was ich aber mit Sicherheit weiss, ist, dass ich durch mein Verhalten gegenüber dem Hund nicht zum Hund mutiere. Mein Videorekorder reagiert auch nicht auf menschliche Sprache. Dem muss ich über kryptische Eingaben auf der Fernbedienung erklären, wann er welchen Film auf welchem Sender aufnehmen soll. Dadurch werde ich aber auch nicht zum Videorekorder. Sollte ich aber eines Tages feststellen, dass mein Videorekorder sich mit anderen Videorekordern zu einer Religionsgemeinschaft zusammenschliesst, die den Menschen als Menschen verehrt, der zur besseren Kommunikation mit Videorekordern selbst zu einem Videorekorder geworden ist, werde ich mein unhaltbares Vorurteil natürlich korrigieren.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 12:40 - 26.August.2002

altersuender,

 

ich benutzte Martins Einlassungen, nicht meine.


 

Oh nein, liebe Ute, das machst du nicht. Du verdrehst und entstellst meine Antwort, indem du sie aus dem Zusammenhang reißt. Manchmal unterhalte ich mich wirklich gerne mit dir, dann, wenn wir über ein Thema sprechen, daß uns beide berührt. Dann gibt es wieder Situationen, in denen habe ich das Gefühl, du willst weder verstehen, noch dich austauschen, sondern einfach nur auf Konfrontationskurs gehen.

 

Ist es wirklich notwendig, das, was ich geschrieben habe, nochmals im Kontext zu erläutern?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 12:42 - 26.August.2002

Und weil ein Affe dich nicht verstehen kann als Mensch, machst du dich dann zum Affen?

 

Nee, altersuender. Das zieht nicht.


 

 

Falls du einen Affen verstehen willst, Ute, bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Denn er kann es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanpp daneben, Stefan. Dem Hund und dem Videorecorder sind nicht die Möglichkeiten gegeben, sich über ihre Grenzen hinwegzusetzen. Entscheidungen zu treffen und diese zu verantworten.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Dem Hund und dem Videorecorder sind nicht die Möglichkeiten gegeben, sich über ihre Grenzen hinwegzusetzen. << (Martin)

 

Dem Menschen allerdings auch nicht (es sei denn, in der Phantasie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte die Person des Jesus von Nazaret auch als Dolmetscher auffassen: da wir als Geschöpfe nicht Gott werden können, Gott als Schöpfer aber Geschöpf, besteht über diesen Schritt die Möglichkeit einer besseren Kommunikation zwischen Mensch und Gott. Vor meinem Haus geht eine 120KV-Leitung vorbei, eine Menge Energie, von der ich trotzdem nichts habe: ich kann sie nicht in mein Leitungssystem einspeichern, da weder meine Leitungen noch meine Elektrogeräte dafür ausgelegt sind. Um sie nutzen zu können, muss die Energie auf ein auf meine Leitungen, Geräte etc. verträgliches Maß reduziert werden. So ähnlich sehe ich die Person Jesu. Als Vermittler, Transformator, Dolmetscher. Das sind natürlich sprachliche Bilder - jedes Reden von Gott ist Analogie - auch jenes übrigens von A&A's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Man könnte die Person des Jesus von Nazaret auch als Dolmetscher auffassen: << (altsuender)

 

Jesus war der Dolmetscher Gottes.

Paulus war der Dolmetscher Jesu.

Die Kirchenväter und Kirchenlehrer waren die Dolmetscher Pauli.

Die Päpste waren die Dolmetscher der Kirchenväter und Kirchenlehrer.

 

Jeder, der sein eigenes Glaubenssüppchen kocht, ist ein Dolmetscher. Und am Ende kommt immer was ganz Dolles dabei heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> hört sich an wie 'Stille Post' << (rince)

 

Gut gesprochen, rince,

 

nur daß die christliche "Stille Post" mit großem Getöse vonstatten ging. Die Parallele zur "Stillen" Post besteht jedoch insofern, als am Ende etwas herauskam, das mit dem Ursprünglichen so gut wie nichts mehr zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planck entwickelte die Quantentheorie. Manche verstanden Planck nicht, daher dolmetschten andere manchen, was Planck meinte. Manche dolmetschten es an solche, die andere nicht verstanden, solche wieder dolmetschten Planck's Theorie wieder anderen, und diese erklärten es schliesslich mir.

 

Na, da muss ich doch glatt das Ganze verwerfen, kam doch am Ende etwas ganz anderes heraus, als Planck sagte. Also vergiss die Quantentheorie, Relativitätstheorie, Urknall und all den Quatsch.

 

.....

 

Natürlich können wir auch auf einem solchen Niveau weiter diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cano, nach 2000 Jahren kommt am Ende immer etwas heraus, das mit dem Ursprünglichen so gut wie nichts mehr zu tun hat. Das nennt man "Evolution".

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war's Heisenberg, der die von Planck erfundene Quantentheorie entwickelte. Das Plancksche Wirkungsquantum ist noch recht leicht verständlich. Da muss nix gedolmetscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kommunist

 

Meines Erachtens gibt es keine "wahre Religion". Es gibt nur schlimme und weniger schlimme. Welche, mit denen sich besser auskommen läßt als mit anderen.

 

Wenn es nach mir ginge, gäbe es nur Religionen wie Scientology oder "Neues Leben". Da sind von sich aus so lächerlich und desolat konstruiert, daß sie schon von daher erfolglos bleiben müssen.

 

Und es gäbe nur "Kommunisten" wie Dich. Da hätte der "Kommunismus" wohl endgültig ausgespielt.

 

Trilobit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jouaux

 

Das ist wie bei der stillen Post. Wenn man sich nur 10 Minuten gegenseitig was ins Ohr flüstert, kommt hinterher was ganz anderes raus als was reingeflüstert wurde.

 

Und wenn man das 2000 Jahre lang macht ... kommt eben ne Bibel raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>einfache Frage: bist Du von der Quantentheorie schockiert??? <

 

Nein, altersuender. Einfache Frage zurück: Warum sollte ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...