Jump to content

ehesakrament und transsexualität


kalinka

Recommended Posts

Fakt ist, dass TS hier teilweise als nicht möglich, nicht vorhanden, als Einbildung oder schlichtweg als irgendwas zusammengesponnes tituliert wurde,

Eben nicht. Das ist eben kein Fakt, sondern deine persönliche Behauptung. Das wurde auch von Franziskaner nicht geschrieben. Er hat aber seine Meinung geäußert, dass man die empfundene Sexualität nicht verabsolutieren solle gegenüber der körperlichen (genetische). Das hat mit der (von dir behaupteten) Verleugnung ver Transsexualität oder mit einer Abwertung als "Einbildung" pder Spinnerei nichts zu tun.

dass überhaupt nicht ansatzweise von Franziskaner begriffen wurde, dass eine Operation für viele die einzige Rettung vor der Klapsmühle oder dem Suizid ist,

Genau das ist aber diskutabel, ob es "die einzige Rettung" für die Betroffenen ist. Wir sind hier in einem Diskussionsforum und da wirst du dich darauf einstellen müssen, dass sowas diskutiert wird und hier nicht jeder nur auf dein (angeblich objektives) Urteil wartet und dann schweigt oder mit dem Kopf nickt.

und dass nicht einmal begriffen wurde, dass Transsexuelle ihr Geschlecht nicht verändern oder umwandeln, sondern ledgilich ihre Körperlichkeit ihrem Geschlecht anpassen.

Doch, diese Meinung wurde begriffen. Sie wird nur nicht von allen geteilt und das ist legitim. Du kannst auch nicht erwarten, dass jeder dir zustimmt, wenn du behauptest, dass das Geschlecht allein etwas psychisches sei.

Das ist auf Dauer mühsam uind man verliert auch die Lust zum Erklären, wenn man ständig das gleiche wiederkäut. Ein paar Postings weiter vorne haben sowohl Lissie als auch ich darauf hingewiesen, dass TS nicht auf Sexualität reduziert werden und was kam prompt im nächsten Posting: wieder ein Rumreiten auf der Sexualität. Da wird der Hund in der Pfanne verrückt, bei solchen Gesprächsstrukturen.

 

Silver

Wenn dir das Diskutieren über Meinungen zu mühsam ist, weil du das hier als deine Lehrveranstaltung verstehst, dann muss ich aber schon mal fragen, wieso du deine Zeit in einem Diskussionsforum verbringst.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, in der Praxis sehen die Dinge ziemlich anders aus als in so eiiner abstrakten Forumsdiskussion.

 

Dies hier ist aber eine Forendiskussion. Internetforen eignen sich nicht dazu, auf jeden Einzelnen und jede persönliche Situation Rücksicht zu nehmen. Man weiß ja gar nicht, wer mitliest, wer sich hinter den Diskutanten verbirgt, und was für Auswirkungen die einzelnen Äußerungen bei wem haben.

 

Internetforen eignen sich zur Sachdiskussion, und die sind auch notwendig: z.B. grundsätzliche Gespräche über ein christliches Menschenbild.

 

Nehmen wir mal ein anderes Beispiel (das Du jetzt bitte nicht in jeder Einzelheit auf die TS-Debatte überträgst! :ph34r: ), die Abtreibungsfrage. Wenn mir im persönlichen Leben eine Frau begegnet, die abgetrieben hat, dann ist es doch völlig klar, das ich sie in ihrer persönlichen Situation erst mal so annehme, wie sie ist, und ihr in dieser Situation zu helfen versuche, so wie es angemessen und sinnvoll ist.

 

Unabhängig davon muss ich mir aber ein weltanschauliches Urteil bilden, was eine Abtreibung eigentlich ist. Ist sie nun gut oder schlecht; ist sie eine unter vielen Methoden der Familienplanung oder ist sie die Tötung eines Menschen? Und bei der Bewertung dieser Frage kann ich mich nicht nur auf das verlassen, was mir die Frau erzählt.

 

Du hattest weiter oben mal was von Kindern und Süßigkeiten geschrieben. Genau richtig: ich muss einen Standpunkt haben, was die Ernährung meiner Kinder angeht, der unabhängig ist von dem was sie mir erzählen. Trotzdem muss ich sie in ihrer Persönlichkeit akzeptieren und verstehen, auch wenn sie mal Süßigkeiten klauen. (Kennst Du übrigens die ach-so toleranten Onkels und Tanten, die dann sagen: "ach, lass sie doch essen, es schmeckt ihnen doch" und gleichzeitig spitze Bemerkungen über das Übergewicht der Kleinen machen?)

 

Nun ist es bei erwachsenen Transsexuellen so, dass sie niemand anderem schaden, und alt genug sind, für sich selbst zu entscheiden. Aber schon bei der Frage, ob man Minderjährige mit massivem Hormoneinsatz in ihrer Entwicklung beeinflussen soll, sieht die Sache ganz anders aus. Die Gesellschaft will nämlich durchaus nicht einfach nur helfen, wie Du weiter oben geschrieben hast. Die Gesellschaft will vor allem klare Lösungen, die möglichst wenig irritieren. Und da ist ein umoperierter Mensch weitaus bequemer und unauffälliger, als ein Mensch, dem man den Bruch in seiner Sexualidentifikation auch ansieht.

 

Da war für mich derWikipedia-Artikel über Hermaphroditen interessant. Die werden nämlich auch durch Operation eindeutig gemacht, und empfinden das später sehr oft als überhaupt nicht als positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es bei erwachsenen Transsexuellen so, dass sie niemand anderem schaden,

 

Und was sagst du dazu: http://www.bild.de/BILD/news/2010/09/08/se...ewaltigung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Nun ist es bei erwachsenen Transsexuellen so, dass sie niemand anderem schaden,

 

Und was sagst du dazu: http://www.bild.de/BILD/news/2010/09/08/se...ewaltigung.html

 

 

na und? was soll das bringen?

 

ich fasse es nicht, wie dumm manche menschen sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es bei erwachsenen Transsexuellen so, dass sie niemand anderem schaden,

 

Und was sagst du dazu: http://www.bild.de/BILD/news/2010/09/08/se...ewaltigung.html

 

 

na und? was soll das bringen?

 

ich fasse es nicht, wie dumm manche menschen sein können.

 

Dumm ist dieser "Rosa Riese" sicher auch. Aber ist die intellektuelle Dimension da erschöpfend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es bei erwachsenen Transsexuellen so, dass sie niemand anderem schaden,

 

Und was sagst du dazu: http://www.bild.de/BILD/news/2010/09/08/se...ewaltigung.html

 

 

na und? was soll das bringen?

 

ich fasse es nicht, wie dumm manche menschen sein können.

 

Dumm ist dieser "Rosa Riese" sicher auch. Aber ist die intellektuelle Dimension da erschöpfend?

Die meisten Vergewaltiger sind erwachsene heterosexuelle Männer.

Was schließen wir daraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es bei erwachsenen Transsexuellen so, dass sie niemand anderem schaden,

 

Und was sagst du dazu: http://www.bild.de/BILD/news/2010/09/08/se...ewaltigung.html

 

 

na und? was soll das bringen?

 

ich fasse es nicht, wie dumm manche menschen sein können.

 

Dumm ist dieser "Rosa Riese" sicher auch. Aber ist die intellektuelle Dimension da erschöpfend?

Die meisten Vergewaltiger sind erwachsene heterosexuelle Männer.

Was schließen wir daraus?

Na, Schwanz ab und Hormonkur, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

bitte, wir müssen uns doch nicht auf das niveau von kam begeben.

 

@edith, ich bewundere deine geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kam sich intellektuell hier Bild-Niveau bewegt (sprich unter dem einer Amöbe) dürfte es schwer (aber nicht unmöglich sein) da mit zu halten.

 

Aber da wir hier in F&A sind: kann mir jemand verraten, was der Rosa Riese mit dem Sakrament der Ehe zu tun hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da wir hier in F&A sind: kann mir jemand verraten, was der Rosa Riese mit dem Sakrament der Ehe zu tun hat?

Die Rosa Riesin bitte, soviel Respekt muss sein (auch wenn es mir unter den gegebenen Umständen in der Tat schwerfällt...).

 

Was hat sie mit dem Sakrament der Ehe zu tun? Nur dass sie dafür nunmehr laut Kongregation für die Glaubenslehre nicht mehr in Frage kommt.

 

Aber das wurde sicher in diesem Thread schon vor Jahren thematisiert.

 

Und falls sich eine Amöbe darüber wundert, dass es unter Transsexuellen genauso wie in der übrigen Bevölkerung Kriminelle, Perverse, Psychopathen und sonst noch so einiges gibt, tja nun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls sich eine Amöbe darüber wundert, dass es unter Transsexuellen genauso wie in der übrigen Bevölkerung Kriminelle, Perverse, Psychopathen und sonst noch so einiges gibt, tja nun...
Die Amöbe an sich ist ja eh autosexuell und vmtl. viel zu abgeklärt um sich über das merkwürdige Verhalten von mehr oder weniger geschlechtsreifen (ein Zustand der der Amöbe auch eher fremd sein dürfte) Mehrzellern zu wundern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es unter Transsexuellen genauso wie in der übrigen Bevölkerung Kriminelle, Perverse, Psychopathen und sonst noch so einiges gibt, tja nun...

 

Das Beispiel richtete sich gegen Franziskaners positives Pauschalurteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Franziskaner nicht juristisch korrekt geschrieben hat, daß es 99,9% aller Transsexuellen sind, die keinen Schaden anrichten reicht Dir jetzt ein Negativbeispiel um zu beweisen, daß 100% aller Transsexuellen es doch tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück, dass hier niemand ein positives Pauschalurteil über Cissexuelle abgegeben hat...

 

;):ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cis und trans sind einzig vom Standpunkt abhängig.

Eigentlich ist jeder Transsexuelle aus seiner Sicht cissexuell.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cis und trans sind einzig vom Standpunkt abhängig.

Eigentlich ist jeder Transsexuelle aus seiner Sicht cissexuell.

 

Werner

Na ja, jedenfalls ist cis das Gegenstück zu trans.

 

Wenn du jetzt hingegen die Terminologie-Dose aufmachen willst, dann kriegst du vielleicht noch ganz andere Sachen zu hören.

 

Wer Geschlecht/sexus so allgemein versteht, wie ich das auch tue, wird dir im Prinzip Recht geben müssen.

 

Aber wenn du z.B. zwischen sex und gender unterscheiden willst (und zwar entlang der Trennungslinie Körper/Geist, was auch nicht selbstverständlich ist), dann kann ein Betroffener vor einer eventuellen körperlichen Anpassung durchaus finden, dass sein "sex" (körperliches Geschlecht) von ihm (dem beobachtenden Bewusstsein - also Geist) aus gesehen jenseits ("trans") der Geschlechtergrenze ist, weil sein "gender" ihn als etwas anderes definiert.

 

Wir können dann lustig darüber diskutieren, ob es jetzt eigentlich "transsexuell", "transgendered" oder "transident" heißen muss, bzw. ob diese Begriffe nicht Unterschiedliches bezeichnen. Danach können wir das alles mit "cis" und "trans" und "bi" und "pan" und "pluri" und was-weiß-ich-noch kombinieren und es fein säuberlich zu definieren suchen.

 

Ich habe jetzt halt "transsexuell" so genommen, wie es allgemein verstanden wird und dann das Gegenstück dazu gebildet. Aber inhaltlich ist es natürlich fragwürdig.

 

Rein sprachlich ist aber auch ein Wort wie "homophob" ziemlicher Unsinn und ich verwende es trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...