Jump to content

5. Weltfamilientreffen in Valencia


Konrad

Recommended Posts

Als Christen freuen wir uns natürlich mit, dass Benedikt so viele Menschen begeistern konnte. Das kommt ja schließlich nicht jeden Tag vor. :ph34r:

Wie ich lesen durfte, war die Menschenmenge in Valencia längst nicht so gross, wie man erwartet hatte.

 

Die spanische Gesellschaft enfernt sich also, wie ich mir dachte, auch immer weiter von der Vatikanführung. Nichteinmal der spanische Regierungschef mochte aufgrund der historischen Francoverwicklungen der katholischen Kirchen in Spanien zur Messe kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Christen freuen wir uns natürlich mit, dass Benedikt so viele Menschen begeistern konnte. Das kommt ja schließlich nicht jeden Tag vor. :ph34r:

Wie ich lesen durfte, war die Menschenmenge in Valencia längst nicht so gross, wie man erwartet hatte.

 

Die spanische Gesellschaft enfernt sich also, wie ich mir dachte, auch immer weiter von der Vatikanführung. Nichteinmal der spanische Regierungschef mochte aufgrund der historischen Francoverwicklungen der katholischen Kirchen in Spanien zur Messe kommen.

 

Da geht Deine Phantasie mit Dir durch. Zapetero hat dem Gottesdienst nicht beigewohnt, weil es zwischen der spanischen Regierung und der Kirche wegen seiner Reformpoltik zu erheblichen Spannungen kommt. Mit den heren Motiven die Du erfindest hat das nichts zu tun. Zumindest ist ausser Dir, niemand auf diese Idee gekommen.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Christen freuen wir uns natürlich mit, dass Benedikt so viele Menschen begeistern konnte. Das kommt ja schließlich nicht jeden Tag vor. :ph34r:

Wie ich lesen durfte, war die Menschenmenge in Valencia längst nicht so gross, wie man erwartet hatte.

 

Die spanische Gesellschaft enfernt sich also, wie ich mir dachte, auch immer weiter von der Vatikanführung. Nichteinmal der spanische Regierungschef mochte aufgrund der historischen Francoverwicklungen der katholischen Kirchen in Spanien zur Messe kommen.

 

 

???

 

Zur Papstmesse wurden zwei Millionen erwartet und die sind doch (laut spanischer Polizei) auch gekommen. Oder meinst du die Gesamtteilnehmerzahl am Weltfamilientag?

 

Dass Zapatero kurzfristig abgesagt hat, liegt sicherlich nicht an den unrühmlichen Francoverwicklungen der Kirche, die es sicher gab, sondern schlichtweg daran, dass es überall wo er während des Weltfamilientages in Valencia aufgetaucht ist, ausgebuht wurde. Außerdem gibt es ja für Nichtkatholiken auch keinen wirklichen Grund sonntags zur Kirche zu gehen. Das Ausbuhen von Zapatero zeugt übrigens von einer nicht besonders ausgeprägten Debattenkultur bei manchen Teilnehmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich zumindest in den Medien lesen durfte, war die Zahl der erwarteten Besucher geringer als man gerechnet hat...eigentlich schade.

 

Was Zapatero angeht, da gibt es wohl mehrere Gründe, warum dieser nicht zur Messe gekommen ist. Interessanterweise hat er aber in Umfragen einen hohen Zustimmungswert in der spanischen Bevölkerung und dürfte nach augenblicklichen Umfragen, sogar die nächtsten Wahlen 2008 gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb mich da keinen illusionen hin....

 

man bedenke - was ist vom weltjugendtag übriggeblieben?

Vom Weltjugendtag ist einiges geblieben. Die gesamte Jugendarbeit, die ich im letzten Jahr in augenschein nahm, war darauf aufgebaut. Und soviele Teilnehmer hatte man auch noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...