Jump to content

Eva Herman...


Gast Claudia

Recommended Posts

Ich würds kraus finden, ein Buch zu kaufen, von dem ich vornweg wüsste, dass es nicht auf meiner Wellenlänge liegt, nur damit ich was zum reden habe. Man sollte doch die Bücher kaufen, die man mag...

 

Obwohl... wenn ich mir die Bestsellerlisten anschaue: Vermutlich haben die Menschen gar keinen schlechten & niveaulosen Geschmack. Die wollen im privaten Kreis nur über schlechte Bücher* reden! :huh:

 

___

* Falls das jemand nicht kapieren sollte: Das bezieht sich auf die Bestsellerlisten, nicht auf E.H.

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir um die Leistungsanforderungen im Studium, die sind nicht geringer wenn man halbtags noch die Kinder betreut.

 

1,5 Stunden intensives Zuhören wie in einer Vorlesung waren mir etwa ab dem Alter zuviel, Ganztagsseminare erzeugten mehr Stress als die übliche Arbeit.

Ganztagsseminare ok.

 

Gehste aber mittags heim, können Deine Kinder danach die pure Erholung sein...:huh:

 

Ich hab jedenfalls mit 30 nochmal ne Umschulung gemacht (halbtags, 3 Jahre) und habe mich deutlich unterfordert gefühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir um die Leistungsanforderungen im Studium, die sind nicht geringer wenn man halbtags noch die Kinder betreut.

 

1,5 Stunden intensives Zuhören wie in einer Vorlesung waren mir etwa ab dem Alter zuviel, Ganztagsseminare erzeugten mehr Stress als die übliche Arbeit.

Ganztagsseminare ok.

 

Gehste aber mittags heim, können Deine Kinder danach die pure Erholung sein...:lol:

 

Ich hab jedenfalls mit 30 nochmal ne Umschulung gemacht (halbtags, 3 Jahre) und habe mich deutlich unterfordert gefühlt.

 

Dann bist Du halt besser als ich...

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern abfällige Äußerungen?
Und wenn sie die Klappe halten und Kinder hüten will, bitte schön,

 

Manche Autoren und "Autorinnen" muss ich einfach nicht gelesen haben. Die Quasselstrippe Eva Herman schon gar nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sie die Klappe halten und Kinder hüten will, bitte schön,

 

Das ist nicht abfällig...

Machst Du nicht selber immer Werbung fürs Kinderkriegen?

 

Falls es nur die Formulierung ist ("Klappe halten" habe ich tatsächlich den Schlagzeilen entnommen :huh: ), von mir aus ersetzen wir es durch "sich im Hintergrund halten", "die Rolle des familiären Rückhalts übernehmen" oder "sich auf intelligente Äußerungen beschränken"...

Fakt bleibt, E.H. sollte ihr Leben so gestalten, wie es ihr am besten gefällt. Das ist Ihr gutes Recht. Und auch darüber zu reden und zu schreiben.

Deshalb muss ich weder zuhören noch lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds kraus finden, ein Buch zu kaufen, von dem ich vornweg wüsste, dass es nicht auf meiner Wellenlänge liegt, nur damit ich was zum reden habe. Man sollte doch die Bücher kaufen, die man mag...

 

Obwohl... wenn ich mir die Bestsellerlisten anschaue: Vermutlich haben die Menschen gar keinen schlechten & niveaulosen Geschmack. Die wollen im privaten Kreis nur über schlechte Bücher* reden! :huh:

Hey, wir haben uns auch mal ne Bibel und nen Koran gekauft. Hast Du keine...?

 

Und immer nur Dinge zu lesen, die einen selbst bestätigen, find ich auch irgendwie... hm...

 

Ich denke mal, ich werde bei der Dame E.H. sehr gespalten sein. Aber ich werd mit meinem Herrn auch wieder schööööön diskutieren können... :lol:

 

PS: um zu wissen, daß ein Buch nicht auf Deiner Wellenlänge liegt, solltest Du es aber gelesen haben, oder...;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht abfällig...

Machst Du nicht selber immer Werbung fürs Kinderkriegen?

 

Naja, *Klappe halten* schon...

 

Falls es nur die Formulierung ist ("Klappe halten" habe ich tatsächlich den Schlagzeilen entnommen :huh: ), von mir aus ersetzen wir es durch "sich im Hintergrund halten", "die Rolle des familiären Rückhalts übernehmen" oder "sich auf intelligente Äußerungen beschränken"...

Fakt bleibt, E.H. sollte ihr Leben so gestalten, wie es ihr am besten gefällt. Das ist Ihr gutes Recht. Und auch darüber zu reden und zu schreiben.

Deshalb muss ich weder zuhören noch lesen.

 

Gerade das mit dem Klappehalten ist ein nettes Beispiel dafür, daß man sie falsch zitiert hat. Das Klappe-Halten zitiertest Du ja auch im Zusammenhang mit *und Kinder hüten*, so war es aber gar nicht gemeint. Es ging hier um ein Beispiel, wo Mann eine Frau in ein Restaurant ausgeführt hat und sie sagte, es sei ja ganz nett hier, aber warum gingen sie nicht in ein anderes?

 

Das hat mit Kinderhüten nun mal nix zu tun, wird aber gern negativ damit in Zusammenhang gebracht (so nach dem Motto: Klappe halten und an Heim und Herd zurück!) - so ist es aber gar nicht gesagt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst mich da auf einen guten Gedanken...

ich werde mal das Buch schreiben "Von der moralischen Überlegenheit kinderloser Karrierefrauen". Zu erhalten als PDF-Datei gegen 198 EUR Vorkasse beim Autor ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du, ich hätte anstatt mit dem Studium anzufangen, herumlaufen sollen und mir rasch den Vater meiner Kinder suchen? :huh:

 

Ich denke, wenn man Kinderwunsch hat, dann geht man auch (!!!) unter dieser Prämisse mit etwas offeneren Augen durch die Hörsäle. Zumindest ist ja fast jeder immer wieder auf der Suche nach einem passenden Partner. Wieso dann nicht an Kinder denken?

Weil ich dafür noch 15 Jahre Zeit habe. Und solange sich das Bedürfnis nicht einstellt, sehe ich die Uni als Uni und nicht als Partnerbörse.

 

Das *erst Ausbildung, dann Kinder* vermittelt man ja heute seinen Kindern vor allem wegen der wirtschaftlichen Unsicherheit und der in Maßen sinnvollen Unabhängigkeit. Wäre die Gesellschaft anders strukturiert, die Leute bindungsfähiger und -williger, und Staat und Arbeitgeber mehr bereit, junge Familien zu unterstützen, wäre das weniger nötig.

Es ist nicht nur das. Mein Studiengang ist so arbeitsintensiv, dass ich wenn ich mich um Studium und Kinder gleichzeitig kümmern müsste, gezwungen wäre, eins von beidem zu vernachlässigen. Es ist ein Vollzeitstudiengang (wie mir vor meiner Einschreibung mitgeteilt wurde) und es herrscht Notendruck. Ich stehe also vor der Wahl gut zurechtzukommen und die Kinder danach zu bekommen (wenn biologisch gesehen immer noch genug Zeit dazu ist) - oder mich mittelmäßig durchzuwurschteln, weil ich mich um gleichzeitig vorhandene Kinder kümmern muss. Was glaubst du, wofür ich mich entscheide? (Meinen Kindern kann es egal sein, ob sie ein paar Jahre früher oder später geboren werden.)

 

Im übrigen wäre ich entzückt, wenn mir meine studierenden Kinder mit Enkeln *auf der Tasche liegen* würden. Ich würde auch gern meinen Job aufgeben, ganz oder teilweise, um sie auch bei der Betreuung zu entlasten. Sowas würde ich unter *zusammenhalten* und *in der Familie füreinander da sein* (Schirrmacher läßt grüßen) abheften. Ich finde das so überhaupt nicht negativ.

Wenn ich Kinder habe, sind das meine Kinder und nicht die meiner Mutter. Ich weiß, dass meine Mutter mit kleinen Kindern nicht viel anfangen kann und deshalb werde ich nicht von ihr erwarten, dass sie mir mehr Arbeit bei der Kindererziehung abnimmt als unbedingt notwendig.

 

Aber ich hab auch mal so gedacht wie Du. Wozu die ganze Plackerei des Studiums, wenn ich alles Erreichte für Kinder aufgeben soll? Die Erfahrung, daß die beste Karriere der Welt nicht die Erfahrung, ein eigenes Kind zu haben, wettmacht, kann man auch schlecht vermitteln. Die muß man machen oder eben nicht.

Ich habe nichts davon gesagt, dass ich keine Kinder haben will. Ich will nur in jedem Fall jetzt keine. Nicht, solange ich mich auf mein Studium konzentrieren muss.

Da ich die Person bin, die mich am besten kennt, kann ich nur sagen, dass ich nicht glaube, dass ich mit Kindern und ohne Studium ganz bestimmt nicht glücklicher wäre als mit Studium. Das mag jetzt arrogant klingen, aber ich bezweifle, dass das alleine mich intellektuell auslasten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier um ein Beispiel, wo Mann eine Frau in ein Restaurant ausgeführt hat und sie sagte, es sei ja ganz nett hier, aber warum gingen sie nicht in ein anderes?

 

Wie soll sie dass denn machen und dabei die Klappe halten... Einfach loslaufen?

 

 

Anzeige: "Suche attraktive selbstbewußte Frau mit eigener Meinung, die stark genug ist, diese für sich zu behalten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganztagsseminare ok.

 

Gehste aber mittags heim, können Deine Kinder danach die pure Erholung sein...:huh:

Nur halbtags studieren? Das kannste bei meinem Studiengang aber sofort vergessen. Im letzten Semester hatte ich an drei Tagen in der Woche bis 17 Uhr Praktika, an einem Tag konnte ich um 15 Uhr gehen und nur an einem konnte ich Mittags nach Hause.

Wo hätte ich ein Kind in der Zwischenzeit lassen sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst mich da auf einen guten Gedanken...

ich werde mal das Buch schreiben "Von der moralischen Überlegenheit kinderloser Karrierefrauen". Zu erhalten als PDF-Datei gegen 198 EUR Vorkasse beim Autor ...

LOL

 

Sollte Dir schwer fallen, dafür Belege zu finden...:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur halbtags studieren? Das kannste bei meinem Studiengang aber sofort vergessen. Im letzten Semester hatte ich an drei Tagen in der Woche bis 17 Uhr Praktika, an einem Tag konnte ich um 15 Uhr gehen und nur an einem konnte ich Mittags nach Hause.

Wo hätte ich ein Kind in der Zwischenzeit lassen sollen?

In einer Kindereinrichtung...?

 

Bei der Oma?

 

Wo lassen denn die vielen Studis ihre Kinder?

 

Komm, es gibt definitiv Lösungen, wenn man will. Wenn man sowieso nicht will, sieht eh alles viel schwerer bis unlösbar aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst mich da auf einen guten Gedanken...

ich werde mal das Buch schreiben "Von der moralischen Überlegenheit kinderloser Karrierefrauen". Zu erhalten als PDF-Datei gegen 198 EUR Vorkasse beim Autor ...

LOL

 

Sollte Dir schwer fallen, dafür Belege zu finden...:huh:

 

Lies es ehe Du meckerst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier um ein Beispiel, wo Mann eine Frau in ein Restaurant ausgeführt hat und sie sagte, es sei ja ganz nett hier, aber warum gingen sie nicht in ein anderes?

 

Wie soll sie dass denn machen und dabei die Klappe halten... Einfach loslaufen?

Sich freuen, daß sie eingeladen ist und den Abend genießen?

 

Anzeige: "Suche attraktive selbstbewußte Frau mit eigener Meinung, die stark genug ist, diese für sich zu behalten."

Verhältnismäßig bleiben. Mehr nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Kindereinrichtung...?

 

Bei der Oma?

 

Wo lassen denn die vielen Studis ihre Kinder?

 

Komm, es gibt definitiv Lösungen, wenn man will. Wenn man sowieso nicht will, sieht eh alles viel schwerer bis unlösbar aus.

 

Meine Mutter muss arbeiten.

 

Natürlich wäre es möglich, aber es wäre definitiv suboptimal und damit nicht die erstrebenswertere Alternative. Wenn es sein muss, kann man es machen - aber es ist nichts, was ich mit Absicht herbeiführen würde.

bearbeitet von Pegasos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter muss arbeiten.

 

Natürlich wäre es möglich, aber es wäre definitiv suboptimal und damit nicht die erstrebenswertere Alternative.

Optimal kommt es eh selten.

 

Aber bist Du Dir wirklich sicher, daß Deine Mutter lieber voll arbeitet als für eigene Enkel teilweise auszusteigen?

 

Es gibt wohl solche und solche Mütter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier um ein Beispiel, wo Mann eine Frau in ein Restaurant ausgeführt hat und sie sagte, es sei ja ganz nett hier, aber warum gingen sie nicht in ein anderes?

 

Das ist auch bescheuert, wenn es "nur" ums Restaurant und nicht ums Kinderhüten geht. Wenn wir in ein Restaurant kommen, in dem es einem von uns nicht gefällt, dann sagt er/sie das, anstatt sich ergeben hinzusetzen und sich zwei Stunden lang unwohl zu fühlen.

 

Gerade dieser Zusammenhang bestätigt meinen Eindruck von Eva Herman: sach ich aber nicht, is'n geflügeltes Tier, hat zwei Beine und ne große Klappe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier um ein Beispiel, wo Mann eine Frau in ein Restaurant ausgeführt hat und sie sagte, es sei ja ganz nett hier, aber warum gingen sie nicht in ein anderes?

 

Wie soll sie dass denn machen und dabei die Klappe halten... Einfach loslaufen?

Sich freuen, daß sie eingeladen ist und den Abend genießen?

 

Tut mir leid, dass wäre dann eine Marotte die ich sehr abstossend finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: um zu wissen, daß ein Buch nicht auf Deiner Wellenlänge liegt, solltest Du es aber gelesen haben, oder...:huh:?

 

Das ist doch Quatsch. Die Aussage "auf einer Wellenlänge liegen" ist total allgemein, und dieses Buch von Eva hat soviel Publicity erfahren, dass man die Kernthesen kennt. Und Thesen lassen sich eben diskutieren, mein Gott.

 

Ich muss auch nicht Grass´ Biographie lesen, um zu wissen, dass es nicht auf meiner Wellenlänge liegt. Damit äußere ich keine spezifische Kritik.

 

Dieser Slogan "Um mitreden zu können, muss man es gelesen haben" bla bla regt mich auf.

 

Es geht hier eigentlich nur ums Mitreden als Wert an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe allerdings vollste Hochachtung vor Leuten, die nach einer Kinderpause noch an ein Studium denken, ich hätte mir mit über 30 kein Hochschulstudium mehr zugetraut, die Leistungsfähigkeit beim Lernen und Zuhören ist einfach nicht mehr da gewesen.

 

Es gibt ja auch Fernstudien, die man auf halbtags strecken kann. Die Fern-Uni Hagen bietet sowas an. Ich würde auch nicht an ein Vollzeit-Studium denken, dann kommen wieder die Kinder zu kurz.

Die Fern-Uni hagen eignet sich aber wirklich nur zum Studium einiger weniger Fächer. Ansonsten schreiben sich da viele parallel ein, weil die Unterlagen, die ja ganze Vorlesungen ersetzen müssen, ziemlich gut sind.

Aber Fernuni kann niemals ein "Vor Ort"-Studium ersetzen. Zudem ist der Zeitaufwand eher größer.

Und wer glaubt, dass man ein Fernstudium gemütlich im heimischen Sessel durchführt, ist naiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds kraus finden, ein Buch zu kaufen, von dem ich vornweg wüsste, dass es nicht auf meiner Wellenlänge liegt, nur damit ich was zum reden habe. Man sollte doch die Bücher kaufen, die man mag...

 

Obwohl... wenn ich mir die Bestsellerlisten anschaue: Vermutlich haben die Menschen gar keinen schlechten & niveaulosen Geschmack. Die wollen im privaten Kreis nur über schlechte Bücher* reden! :huh:

Hey, wir haben uns auch mal ne Bibel und nen Koran gekauft. Hast Du keine...?

 

Ich habe direkten Zugriff auf diverse Bibelübersetzungen und den Koran. Wobei: Ist das jetzt eine Anspielung auf "schlechte Bücher"? Ts, ts, ts... ;)

Und immer nur Dinge zu lesen, die einen selbst bestätigen, find ich auch irgendwie... hm...

 

Bestätigen ist etwas vollkommen anderes als "auf meiner Wellenlänge zu liegen". Ach Claudia, interpetiere doch nicht immer mehr rein als da wirklich steht.

PS: um zu wissen, daß ein Buch nicht auf Deiner Wellenlänge liegt, solltest Du es aber gelesen haben, oder... :lol: ?

 

Nö, in keinster Weise. Das wäre ja schrecklich, wenn dem so wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...