Jump to content

Allversöhnungslehre


junger_Mann

Recommended Posts

hallo

 

Ich kann nur das lesen, was wirklich in der Bibel geschrieben steht!

 

was heißt das?

Ich kann nur in der Bibel lesen. Mein Verständnis für das, was da geschrieben steht, ist abhängig davon, wie viel Weisheit und Einsicht mir Gott schenkt. Ich gehe davon aus, dass das bei allen Menschen so ist.

Fakt ist, dass keiner von uns einfach nur liest, was wo auch immer "wirklich geschrieben" steht, sondern immer interpretiert und zwar in Abhängigkeit von seinen ganz subjektiven Vorerfahrungen sowie von den Umständen, in denen er gerade während des LEsens steckt. Dazu gibt es zig Kommunikationsmodelle, die aber allesamt klar aussagen, dass es keineswegs gesichert ist, dass beim Empfänger einer Information auch das ankommt, was der Sender der Information mitteilen will. Da gibt es viele Faktoren, die zu einer Übermittelungsstörung führen können.

Wenn wir die Bibel lesen, dann ist der Sender der Information nach gläubigem Vorverständnis Gott. Wir wissen aber docvh, dass Gott seine Information nicht direkt übermittelt, sondern indirekt, nämlich mittels der verschiedenen Autoren der biblischen Bücher. Damit wird die potentielle Anzahl der Übermittlungsstörungen leider noch weiter erhöht, als dies der Fall wäre, wenn Gott uns seine Informationen direkt übermitteln würde. Denn der zwischengeschaltete Übermittler (Medium), nämlich der biblische AUtor kann auch nur aus seiner Situation heraus , die von seinem soziokulturellen Hintergrund sowie weiterem Faktoren gefärbt ist, aufschreiben, was ihm Gott zur Weitervermittlung aufgetragen hat.

 

 

Was liest du z.B., wenn Jesus in der Bibel von sich sagt, dass er das Lamm Gottes sei?

Liest du dann, was wirklich da steht? Was steht denn da wirklich? Will Jesus uns ernsthaft sagen, dass er ein Tier mit vier Beinen sei, das Gott gehört?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur das lesen, was wirklich in der Bibel geschrieben steht!

Ich denke, außer Dir und vielleicht MM hat hier jeder gemerkt, dass Du aus der Bibel ständig das herausliest, was Du gerne haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur das lesen, was wirklich in der Bibel geschrieben steht!

 

Ich denke, außer Dir und vielleicht MM hat hier jeder gemerkt, dass Du aus der Bibel ständig das herausliest, was Du gerne haben möchtest.

 

Ach Sokartes, es gibt doch nur einen einzigen Teilnehmer im Forum der glaubt er besitze die ganze und volle Wahrheit. Deine obige Prognose ist ebenso unzutreffend als deine Prognosen die den Bischof von Regensburg betreffen.

 

Ich wette um jeden Betrag, den Du möchtest, dass Müller nächstes Jahr im September nicht mehr Bischof von Regensburg ist, oder, falls er es noch ist, Benedikt nicht nach Regensburg kommt.

 

Wttest Du dagegen?

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=12281&st=857#

 

Suchfunktion "Bischof Müller Wette" und "Sokrates"

Dazu habe ich auch noch die verlorene Wette gegen *Konrad* gefunden.

 

 

Ich wette um jeden Betrag, den Du möchtest, dass Müller nächstes Jahr im September nicht mehr Bischof von Regensburg ist, oder, falls er es noch ist, Benedikt nicht nach Regensburg kommt.

 

Wettest Du dagegen?

 

Ja, ich -Konrad- wette dagegen.

 

Ich nehme dein Wettangebot gerne an.

 

Ich wette, das der Knecht der Knechte Gottes der Arbeiter im Weinberg des Herrn unser Heiliger Vater Papst Benedikt XVI. im September 06 die Diözese Regensburg besuchen wird und das zu diesem Zeitpunkt Gerhard Ludwig Müller der Bischof von Regensburg ist.

 

Der Wetteinsatz: Deine Eitelkeit und dein Moderatorenamt in diesem Forum. Wenn du diese Wette nicht gewinnen solltest, dann gibst du dein Moderatorenamt zurück und schlägst mich als deinem Nachfolger vor.

 

Wie ein Pfau seine Federn zur Schau stellt, so posaunst du deine Weissagungen durch das Forum. Ich möchte dich aber fairerweise darauf hinweisen das der Papstbesuch u.a. in der Diözese Regensburg für September 06 zwischenzeitlich von Papst Benedikt XVI. zugesagt ist. Die Wette beschränkt sich also auf den Namen und die Person des Bischof von Regensburg. Ich sage: heute - im September 06 - und lange Zeit danach, heißt der Bischof von Regensburg Gerhard Ludwig Müller.

 

Jetzt bin ich gespannt, ob das Wettangebot Hand und Fuß hat oder ob es vornehmlich nur aus heißer Luft besteht, die vielfach durch das Forum geblasen wird.

 

Der September kam Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. kam nach Regensburg und befindet sich schon lange wieder in ROM, Bischof Müller ist und bleibt Bischof in Regensburg und außer ein paar "sehr" langen Gesichter, fiel von WSK - Anhängern beim Papstbesuch in Regensburg nichts auf. Deine Wette ging ebenso wie all deine Prognosen und sonstige Aktivitäten mit Pauken und Trompeten in der Belanglosigkeit verloren.

 

Ganz einfach: Es ist der Versuch der reaktionären Opus Dei Fraktion, ein wichtiges Spektrum innerhalb der katholischen Kirche mundtot zu machen. Dieser Hoyos fällt ja laufend durch solche Aktionen auf.....

 

Selbst Kardinäle sind für @Sokrates im Irrtum, auch dies zeigt für @Sokeates zählt nur die Meinung von @Sokrates!

 

Und dieser @Sokrates unterstellt mir, dass ich aus der Bibel ständig das herauslese, was ich gerne haben möchte?

 

@Sokrates ich überlasse dir gerne das letzte Wort.

bearbeitet von sternchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Sternchen u.a.,

 

Ich denke, das Wesentliche ist gesagt:

 

Es ist eine Irrlehre, zu behaupten, dass es keine Hölle gebe.

 

Es ist eine Irrlehre, zu behaupten, es sei sicher, dass die Hölle leer sei.

 

Es ist keine Irrlehre, zu glauben, dass die Hölle leer sei und dies zu vertreten.

 

Der Unterschied zwischen glauben und etwas als Tatsache zu behaupten, ist folgender: Du darfst ohne Weiteres sagen, dass du deinem Nachbarn einen Bankraub zutrauen würdest. Du darfst sogar, wenn dein Nachbar nachdem bei euch eine Bank überfallen worden ist, mit einem Koffer und einer Mütze auf dem Kopf heimgekommen ist, dies der Polizei melden und vor Gericht sagen, dass du ihn deshalb für den Räuber hältst. Dies ist eine Vermutung, die du nicht beweisen musst. Stellt sich heraus, dass dein Nachbar unschuldig war, wird er vielleicht sauer sein aber er kann dir rechtlich nichts vorwerfen.

Wenn du dagegen behauptest, sicher zu wissen, dass er der Räuber war, kann er dich wegen Verleumdung oder übler Nachrede anzeigen, wenn er es nicht war.

 

Im Übrigen: (als Moderator geschrieben)

Es ist eine Irrlehre, dass die GG ein Ort für persönliches Geplänkel seien und der Irrtum einer Person in einer bestimmten Frage beweise, dass diese Person immer irre. Wer, was Gott verhüten möge, dies behauptet oder durch seine Art zu posten vermuten lässt, dass er dies behauptet, der sei gelöscht, wenn nicht noch Schlimmeres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORSICHT, kleines sternchen benütze in diesem Forum nie den Begriff "WSK - Anhänger"

das kommt dem Stich ins Wespennest gleich!

 

Wir alle wissen, das die "Allversöhnungslehre" vor allem von WSK - Anhängern hofiert wird.

Aber wir wissen auch, wer sich in diesem Forum gegen die (WSK - Lehre) ausspricht, wird sehr schnell zur " Persona non grata"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORSICHT, kleines sternchen benütze in diesem Forum nie den Begriff "WSK - Anhänger"

das kommt dem Stich ins Wespennest gleich!

 

Wir alle wissen, das die "Allversöhnungslehre" vor allem von WSK - Anhängern hofiert wird.

Aber wir wissen auch, wer sich in diesem Forum gegen die (WSK - Lehre) ausspricht, wird sehr schnell zur " Persona non grata"

Was ist WSK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORSICHT, kleines sternchen benütze in diesem Forum nie den Begriff "WSK - Anhänger"

das kommt dem Stich ins Wespennest gleich!

 

Wir alle wissen, das die "Allversöhnungslehre" vor allem von WSK - Anhängern hofiert wird.

Aber wir wissen auch, wer sich in diesem Forum gegen die (WSK - Lehre) ausspricht, wird sehr schnell zur " Persona non grata"

 

 

Wer ist denn dieses "Wir" jetzt? Sprichst du von dir im Plural?

Im übrigen wäre mir persönlich ziemlich neu, dass die "Allversöhnungslehre" vor allem von WSK-Anhängern hofiert werde, obgleich ich WSK-Anhänger als gemeinhin (all-)versöhnlicher erlebe als die Gegner von WSK.

Wenn du aber behaupten möchtest, dass die Allaussöhnung vor allem von WSK-Anhängern geglaubt werde, dann weiß ich das zwar auch nicht, dann würden sich aber, so dies tatsächlich zuträfe, solche WSK-Anhänger in vollem Einklang mit dem befinden, was die rk Kirche als zu glauben ihren Gläubigen anempfiehlt. :huh:

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORSICHT, kleines sternchen benütze in diesem Forum nie den Begriff "WSK - Anhänger"

das kommt dem Stich ins Wespennest gleich!

 

Wir alle wissen, das die "Allversöhnungslehre" vor allem von WSK - Anhängern hofiert wird.

Aber wir wissen auch, wer sich in diesem Forum gegen die (WSK - Lehre) ausspricht, wird sehr schnell zur " Persona non grata"

 

 

Wer ist denn dieses "Wir" jetzt? Sprichst du von dir im Plural?

Im übrigen wäre mir persönlich ziemlich neu, dass die "Allversöhnungslehre" vor allem von WSK-Anhängern hofiert werde, obgleich ich WSK-Anhänger als gemeinhin (all-)versöhnlicher erlebe als die Gegner von WSK.

Wenn du aber behaupten möchtest, dass die Allaussöhnung vor allem von WSK-Anhängerngeglaubt werde, dann weiß ich das zwar auch nicht, dann würden sich aber, so dies tatsächlich zuträfe, solche WSK-Anhänger in vollem Einklang mit dem befinden, was die rk Kirche als zu glauben ihren Gläubigen anempfiehlt. :huh:

 

alles Liebe

 

Angelika

 

 

Na ja im Einklang, mit dem das die rk Kirche als zu glauben ihren Gläubigen anempfiehlt.

Ist für die "Allversöhnungslehre" die auch "Allaussöhnungslehre" genannt werden kann, nicht der richtige Thesaurus. Bei genauer Betrachtung gibt es wenig Gleichförmigkeit zwischen der "Allversöhnungslehre" die auch "Allaussöhnungslehre" genannt werden kann, und dem was der Katechismus der Katholischen Kirche lehrt.

 

Angelika, die Wahrheit des Evangeliums, ist nicht die Wahrheit die du zu erkennen glaubst.

 

V Das Letzte Gericht

 

1038 Auf die Auferstehung aller Toten, „der Gerechten und Ungerechten" (Apg 24,15), wird das Letzte Gericht folgen. Das ist dann die Stunde, „in der alle, die in den Gräbern sind, [diel Stimme [des Sohnes Gottes] hören und herauskommen werden: Die das Gute getan haben, werden zum Leben auferstehen, die das Böse getan haben, zum Gericht" (Joh 5,28-29). Dann wird „der Menschensohn in seiner Herrlichkeit [kommen] und alle Engel mit ihm

 

Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet. Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken

 

Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben" (Mt 25,31.32-33.46).

 

1039 Im Angesicht Christi, der die Wahrheit ist, wird die wahre Beziehung jedes Menschen zu Gott endgültig offengelegt werden [Vgl. Joh 12,49.]. Das Letzte Gericht wird bis in die äußersten Folgen an den Tag bringen, was jeder während seines Erdenlebens an Gutem getan oder nicht getan hat.

 

„Alles Üble, das die Bösen tun, wird verzeichnet - und sie wissen es nicht. Am Tag, an dem ‚Gott nicht schweigen wird‘ (Ps 50,3) ... [wird er sich an die Bösen wenden] und zu ihnen sagen: ‚Ich hatte für euch meine kleinen Armen auf die Erde gesetzt. Ich, ihr Haupt, thronte im Himmel zur Rechten meines Vaters -aber auf Erden hatten meine Glieder Hunger. Wenn ihr meinen Gliedern zu essen gegeben hättet, wäre eure Gabe bis zum Haupte gelangt. Als ich meinen kleinen Armen einen Platz auf der Erde zuwies, setzte ich sie zu Boten ein, um eure guten Werke in meine Schatzkammer zu bringen. Ihr habt nichts in ihre Hände gelegt, darum besitzt ihr bei mir nichts" (Augustinus, serm. 18,4,4).

 

1040 Das Letzte Gericht wird bei der herrlichen Wiederkunft Christi stattfinden. Der Vater allein weiß den Tag und die Stunde, er allein entscheidet, wann es eintreten wird. Dann wird er durch seinen Sohn Jesus Christus sein endgültiges Wort über die ganze Geschichte sprechen. Wir werden den letzten Sinn des ganzen Schöpfungswerkes und der ganzen Heilsordnung erkennen und die wunderbaren Wege begreifen, auf denen Gottes Vorsehung alles zum letzten Ziel geführt hat. Das Letzte Gericht wird zeigen, daß die Gerechtigkeit Gottes über alle Ungerechtigkeiten, die von seinen Geschöpfen verübt wurden, siegt und daß seine Liebe stärker ist als der Tod [Vgl. HId 8,6].

 

1041 Die Botschaft vom Letzten Gericht ruft die Menschen auf, sich zu bekehren, so lange Gott ihnen noch „Zeit der Gnade", einen „Tag der Rettung" (2 Kor 6,2) schenkt. Sie führt zu heiliger Gottesfurcht. Sie verpflichtet zur Gerechtigkeit des Reiches Gottes. Sie kündigt die „selige Hoffnung" (Tit 2,13) auf die Wiederkunft des Herrn an, der kommen wird, „um inmitten seiner Heiligen gefeiert und im Kreis all derer bewundert zu werden, die den Glauben angenommen haben" (2 Thess 1,10).

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2V.HTM

 

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel zitiert, aber eine Kürzung des Katechismus der Katholischen Kirche schien mir in diesem Falle unmöglich, weil behauptet wurde, die "Allversöhnungslehre" die auch "Allaussöhnungslehre" genannt werden kann, befinde sich im Einklang mit dem was die rk Kirche als zu glauben ihren Gläubigen anempfiehlt.

bearbeitet von sternchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORSICHT, kleines sternchen benütze in diesem Forum nie den Begriff "WSK - Anhänger"

das kommt dem Stich ins Wespennest gleich!

 

Wir alle wissen, das die "Allversöhnungslehre" vor allem von WSK - Anhängern hofiert wird.

Aber wir wissen auch, wer sich in diesem Forum gegen die (WSK - Lehre) ausspricht, wird sehr schnell zur " Persona non grata"

Ach, weißt du.

Ich wohne in dem Land, in dem diese Bewegung angefangen hat. Es gibt keine WSK-Lehre, und 99,9 Prozent von dem, was diesen Leuten nachgesagt wird, ist schlicht und ergreifend Verleumdung und üble Nachrede. Zumindest denen in meinem Land gegenüber. Was im Rest der Welt daraus geworden ist, das weiß ich nicht so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORSICHT, kleines sternchen benütze in diesem Forum nie den Begriff "WSK - Anhänger"

das kommt dem Stich ins Wespennest gleich!

 

Wir alle wissen, das die "Allversöhnungslehre" vor allem von WSK - Anhängern hofiert wird.

Aber wir wissen auch, wer sich in diesem Forum gegen die (WSK - Lehre) ausspricht, wird sehr schnell zur " Persona non grata"

Ach, weißt du.

Ich wohne in dem Land, in dem diese Bewegung angefangen hat. Es gibt keine WSK-Lehre, und 99,9 Prozent von dem, was diesen Leuten nachgesagt wird, ist schlicht und ergreifend Verleumdung und üble Nachrede. Zumindest denen in meinem Land gegenüber. Was im Rest der Welt daraus geworden ist, das weiß ich nicht so genau.

 

Ich kenne eine andere Bewegung die mit gleichen, wenn nicht schlimmeren Vorurteilen behaftet ist. Diese Bewegung will überall bekannt machen, dass die Arbeit und die gewöhnlichen Lebensumstände Gelegenheiten sind, Gott zu begegnen, den anderen zu dienen und zur Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse beizutragen. Diese Bewegung arbeitet mit den Ortskirchen zusammen, indem sie christliche Bildung (Vorträge, Besinnungstage) und priesterlichen Beistand für diejenigen anbietet, die ihr geistliches Leben und ihr Engagement in der Glaubensweitergabe erneuern möchten.

 

Und 99,9 Prozent von dem, was diesen Leuten nachgesagt wird, ist schlicht und ergreifend Verleumdung und üble Nachrede. Und doch wird sobald ich die Webseite dieser Bewegung verlinke, ein nevöses PN schreiben im Forum beginnen, ob der Link hier im Forum verbleiben kann.

 

Prälatur vom heiligen Kreuz und Werk Gottes

bearbeitet von Pilger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORSICHT, kleines sternchen benütze in diesem Forum nie den Begriff "WSK - Anhänger"

das kommt dem Stich ins Wespennest gleich!

 

Wir alle wissen, das die "Allversöhnungslehre" vor allem von WSK - Anhängern hofiert wird.

Aber wir wissen auch, wer sich in diesem Forum gegen die (WSK - Lehre) ausspricht, wird sehr schnell zur " Persona non grata"

Ach, weißt du.

Ich wohne in dem Land, in dem diese Bewegung angefangen hat. Es gibt keine WSK-Lehre, und 99,9 Prozent von dem, was diesen Leuten nachgesagt wird, ist schlicht und ergreifend Verleumdung und üble Nachrede. Zumindest denen in meinem Land gegenüber. Was im Rest der Welt daraus geworden ist, das weiß ich nicht so genau.

 

Ich kenne eine andere Bewegung die mit gleichen, wenn nicht schlimmeren Vorurteilen behaftet ist. Diese Bewegung will überall bekannt machen, dass die Arbeit und die gewöhnlichen Lebensumstände Gelegenheiten sind, Gott zu begegnen, den anderen zu dienen und zur Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse beizutragen. Diese Bewegung arbeitet mit den Ortskirchen zusammen, indem sie christliche Bildung (Vorträge, Besinnungstage) und priesterlichen Beistand für diejenigen anbietet, die ihr geistliches Leben und ihr Engagement in der Glaubensweitergabe erneuern möchten.

 

Und 99,9 Prozent von dem, was diesen Leuten nachgesagt wird, ist schlicht und ergreifend Verleumdung und üble Nachrede. Und doch wird sobald ich die Webseite dieser Bewegung verlinke, ein nevöses PN schreiben im Forum beginnen, ob der Link hier im Forum verbleiben kann.

 

Prälatur vom heiligen Kreuz und Werk Gottes

 

Na ja.

So hat halt jeder sein Kreuz zu tragen in der heiligen Kirche Gottes. :huh:

Ich bin ein Unterstützer der erstgenannten Gruppierung und habe einen Bischof aus der letztgenannten. Und ich stelle überrascht fest, dass ich damit recht gut zurechtkommen kann. Liegt wohl daran, dass es bei uns neuerdings Anflüge von Aufeinander-Hören gibt. Womöglich ergibt sich ja Gemeinsam-auf-den-Heiligen-Geist-Hören als logischer nächster Schritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

VORSICHT, kleines sternchen benütze in diesem Forum nie den Begriff "WSK - Anhänger"

das kommt dem Stich ins Wespennest gleich!

 

Wir alle wissen, das die "Allversöhnungslehre" vor allem von WSK - Anhängern hofiert wird.

Aber wir wissen auch, wer sich in diesem Forum gegen die (WSK - Lehre) ausspricht, wird sehr schnell zur " Persona non grata"

Ach, weißt du.

Ich wohne in dem Land, in dem diese Bewegung angefangen hat. Es gibt keine WSK-Lehre, und 99,9 Prozent von dem, was diesen Leuten nachgesagt wird, ist schlicht und ergreifend Verleumdung und üble Nachrede. Zumindest denen in meinem Land gegenüber. Was im Rest der Welt daraus geworden ist, das weiß ich nicht so genau.

 

Ich kenne eine andere Bewegung die mit gleichen, wenn nicht schlimmeren Vorurteilen behaftet ist. Diese Bewegung will überall bekannt machen, dass die Arbeit und die gewöhnlichen Lebensumstände Gelegenheiten sind, Gott zu begegnen, den anderen zu dienen und zur Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse beizutragen. Diese Bewegung arbeitet mit den Ortskirchen zusammen, indem sie christliche Bildung (Vorträge, Besinnungstage) und priesterlichen Beistand für diejenigen anbietet, die ihr geistliches Leben und ihr Engagement in der Glaubensweitergabe erneuern möchten.

 

Und 99,9 Prozent von dem, was diesen Leuten nachgesagt wird, ist schlicht und ergreifend Verleumdung und üble Nachrede. Und doch wird sobald ich die Webseite dieser Bewegung verlinke, ein nevöses PN schreiben im Forum beginnen, ob der Link hier im Forum verbleiben kann.

 

Prälatur vom heiligen Kreuz und Werk Gottes

 

Na ja.

So hat halt jeder sein Kreuz zu tragen in der heiligen Kirche Gottes. :huh:

Ich bin ein Unterstützer der erstgenannten Gruppierung und habe einen Bischof aus der letztgenannten. Und ich stelle überrascht fest, dass ich damit recht gut zurechtkommen kann. Liegt wohl daran, dass es bei uns neuerdings Anflüge von Aufeinander-Hören gibt. Womöglich ergibt sich ja Gemeinsam-auf-den-Heiligen-Geist-Hören als logischer nächster Schritt?

Lieber Urdu,

hoffnungsvolle Zeilen deinerseits, denen ich mich gerne anschließe. Klingt fast nach "Allaussöhnung" auf dieser Erde. Das wäre ja der Himmel auf Erden: Friede und Einssein!

Danke übrigens für Deine guten Beiträge. Deine Gedanken zu "Bartimäus" haben mir auch sehr gut gefallen.

Liebe Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konrad:

Wir alle wissen, das die "Allversöhnungslehre" vor allem von WSK - Anhängern hofiert wird.

 

Ach wirklich? Ich wusste gar nicht, dass die Ostkirchen WSK-Anhänger sind. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konrad:
Wir alle wissen, das die "Allversöhnungslehre" vor allem von WSK - Anhängern hofiert wird.

 

Ach wirklich? Ich wusste gar nicht, dass die Ostkirchen WSK-Anhänger sind. :huh:

 

Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass einer Lehre hofiert wird - was sagt die Ostkirche denn genau zu diesem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nein, Bernd. Um eine Mahnung (oder Warnung) auszusprechen, brauche ich niemanden, der ganz sicher dagegen verstoßen wird oder schon verstoßen hat. So wird ein Schild mit der Warnung: "Vorsicht! Frisch gestrichen!" auch am Besten aufgehängt, bevor jemand hinfasst, und es wird aufgehängt in der Hoffnung, dass das auch anschließend niemand tut.

 

Hallo Gabriele,

 

ein Schild mit einer Warnung wird bereits mit der bewussten Erfahrung aufgehangen dass es Menschen geben wird- die gewarnt werden müssen - deren Handlungen Einhalt geboten werden muss durch Gebotsschilder.

 

Das Gebotsschild "Vorsicht - frisch gestrichen" brauchen wir nicht aufhängen wenn die Erfahrung zeigt, dass keiner auf die Idee kommt sich auf frisch gestrichene Bänke zu setzen.

 

Aber aus dem Wissen heraus, dass es es dazu kommt, werden Gebotsschilder gesetzt.

 

Jedes Gebot Gottes besitzt diese Funktion. Gott weiss dass wir Menschen vom Weg abirren, dazu setzt er Gebote. All Seine Gebote können wir als "Liebes-Wegweiser" verstanden wissen. Natürlich in der Hoffnung, dass möglichst ALLE diese Gebote folgen - doch eben auch aus der Erfahrung heraus - dass es nicht ALLE tun werden.

 

Es kann von uns doch keiner wirklich bestreiten dass die Bibel voll solcher Erfahrungen und Beschreibungen ist - dass Menschen BEWUSST und WILLENTLICH die Gebote Gottes missachten.

 

 

Das plötzliche Sterben Hananias kann schon als vorgezogenes Gerichtsurteil Gottes gewertet werden - der bekanntlich auch gegenwärtig über Seine Gemeinde wacht.

 

Letzlich liegt es in Gottes Händen WIE und nach WELCHEN Masstäben ER richten wird.

Du sagst selber "kann gewertet werden", und "es liegt in Gottes Hand". Das heißt doch auf der anderen Seite, dass wir das nicht genau wissen und nicht definitiv sagen können.

 

Nein Gabriele, ich habe geschrieben: Gott lässt uns nicht im UNKLAREN - ER zeigt deutlich auf - WIE und WANN Er richten wird. Und er zeigt noch deutlicher auf - WODURCH und WAS Er richten wird. Aber da der Mensch nicht Gott ist - überlassen wir IHM auch Seine Gerichte.

 

Das ist sicher nicht uninteressant, aber ob die Offenbarung uns helfen kann bei der Frage, ob nun jemand in der Hölle ist oder nicht?

Die Offenbarung ist doch meines Wissens eine Vision?

Eine Vision ist doch wohl kaum eine Video-Aufnahme aus der Zukunft?

Ich glaube kaum, dass dieses Buch mit sieben Siegeln hier mit einzelnen Bildern einfach so eins zu eins übersetzt werden kann..

 

Es geht dabei weniger um die einzelnen Bilder die uns die Offenbarung mitteilt - sondern mehr um das Erbarmen Gottes mit uns Menschen die wir in den Bildern erkennen können und die sich durch die ganzen Offenbarungen Gottes in Seinem Wort wiederfinden lassen. So wie Abraham handelte um die Menschen in Sodom - so ist gradezu die endzeitliche Gemeinde dazu aufgerufen um Buße zu bitten für das Volk dass sich von den Geboten Gottes getrennt hat. Aber diese endzeitliche Gemeinde weiss eben auch, dass die "Zornesschalen Gottes" folgen werden - so wie Abraham wusste was mit Sodom geschehen wird. Die Frage hierzu ist nur: nehmen wir die "Aufgabe eines Abraham" heute wahr oder vetrösten wir uns am Ende damit, dass Gott sich mit ALLES versöhnen wird.

 

Meines Erachtes hat die "herausgerufene Gemeinde" heute wie damals keine andere Aufgabe als zu verkünden: KEHRT UM - das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.

 

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Letzte Gericht wird zeigen, daß die Gerechtigkeit Gottes über alle Ungerechtigkeiten, die von seinen Geschöpfen verübt wurden, siegt und daß seine Liebe stärker ist als der Tod [Vgl. HId 8,6].

 

 

genau. Seine Liebe ist stärker als der Tod.

 

1 Kor 13

 

1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.

2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.

3 Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts.

4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.

5 Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach.

6 Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.

7 Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.

8 Die Liebe hört niemals auf. Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht.

9 Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden;

10 wenn aber das Vollendete kommt, vergeht alles Stückwerk.

11 Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war.

12 Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin. 13 Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

 

Amen.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass einer Lehre hofiert wird - was sagt die Ostkirche denn genau zu diesem Thema?

 

[erbsenzählmodus on]Es gibt keine Ostkirche, nur Ostkirchen, und davon eine Menge. [erbsenzählmodus off]

 

:huh:

 

Unter den Ostkirchen gibt es die Gruppe der orientalischen Kirchen, unter welche die assyrische Kirche des Ostens fällt. Die haben die Allversöhnung anscheinend sogar in der Liturgie. Ich weiss aber nicht, ob das auch bei den unierten Kirchen (z.B. Chaldäer) der Fall ist. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass sich dort Augustinus weniger verbreitet hat und sich diese Kirchen doch schon recht früh unabhängig von der Westkirche entwickelt haben. Genaueres muss ich aber erst nachschlagen.

Übrigens findet sich die Idee der Allversöhnung nicht nur bei Origines, und in Konstantinopel ist nur die Variante des Origenes verurteilt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Das Letzte Gericht wird zeigen, daß die Gerechtigkeit Gottes über alle Ungerechtigkeiten, die von seinen Geschöpfen verübt wurden, siegt und daß seine Liebe stärker ist als der Tod [Vgl. HId 8,6].

 

 

genau. Seine Liebe ist stärker als der Tod.

 

1 Kor 13

 

1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.

2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.

3 Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts.

4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.

5 Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach.

6 Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.

7 Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.

8 Die Liebe hört niemals auf. Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht.

9 Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden;

10 wenn aber das Vollendete kommt, vergeht alles Stückwerk.

11 Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war.

12 Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin. 13 Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

 

Amen.

 

Angelika

Liebe Angelika,

wenn man in diesem "Hohelied der Liebe" (was mir übrigens schon immer gut gefallen hat) das Liebesverhältnis Gottes , bzw. Christus zu den Menschen sieht, dann kann die Liebe Gottes als eine "Macht" gesehen werden, die den Tod besiegt und die Menschen mit Gott versöhnt.

Wie wird dieser theologische Inhalt von unserem kirchlichen Lehramt bezüglich der Allversöhnung ausgelegt?

Liebe Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Gedankensplitter aus anderen Threads:

 

Ich kenne keine hoffnungslosen Fälle, ich bin Christ.

Da fällt mir doch glatt ein: Dein Gottvertrauen möchte ich haben, lieber Thomas! Da, wo die Menschen den Kopf schütteln und sagen: Hoffnungslos, der Fall, da dürfen wir als Christ den Fall in Gottes Hand legen und unsere Hoffnung auf ihn bauen.

 

Und das zweite, ohne weiteren Kommentar:

Meditation

 

Glauben Sie – fragte man mich –

an ein Leben nach dem Tode

Und ich antwortete: Ja.

Aber dann wusste ich keine Auskunft zu geben,

wie das aussehen sollte,

wie ich selber aussehen sollte – dort.

 

Ich wusste nur eines:

Keine Hierarchie von Heiligen auf goldenen Stühlen sitzend.

Kein Niedersturz verdammter Seelen.

Nur

Nur Liebe – frei geworden

 

Mehr also, fragen die Frager erwarten sie nicht

Nach dem Tode?

Und ich antworte – weniger nicht!

(Marie Luise Kaschnitz)

Quelle: Liturgieletter der Gemeinde St. Michael Schweinfurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gerlinde,

 

bezüglich deiner konkreten Frage muss ich passen. Mir kommt dazu dann nur noch die Aussage des Johannes in denn Sinn:

 

Gott ist die Liebe.

 

Und ich denke an den 1.Johannesbrief und auch an Hosea 11.

Da wendet Gott aus Liebe seinen Zorn gegen sich selbst. DAs scheint mir sehr gut zu 1 Kor 13 zu passen...einzig die Liebe währt ewig, unbegrenzt und diese Liebe, die nicht endet (es gibt ja leider so viele 'Lieben', die sehr wohl endlich sind.....), die ist Gott

 

 

alles Liebe und in unerschütterlicher Hoffnung auf diesen so liebenden Gott

 

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Liebe Gerlinde,

 

bezüglich deiner konkreten Frage muss ich passen. Mir kommt dazu dann nur noch die Aussage des Johannes in denn Sinn:

 

Gott ist die Liebe.

 

Und ich denke an den 1.Johannesbrief und auch an Hosea 11.

Da wendet Gott aus Liebe seinen Zorn gegen sich selbst. DAs scheint mir sehr gut zu 1 Kor 13 zu passen...einzig die Liebe währt ewig, unbegrenzt und diese Liebe, die nicht endet (es gibt ja leider so viele 'Lieben', die sehr wohl endlich sind.....), die ist Gott

 

 

alles Liebe und in unerschütterlicher Hoffnung auf diesen so liebenden Gott

 

 

Angelika

Liebe Angelika,

danke Dir für Deine aufrichtige Antwort. Möge es uns immer gelingen, aus dieser Hoffnung zu leben,"dass die Liebe Gottes niemals aufhört und alle umschließt." Ich glaube, das hilft uns auch etwas von dieser Liebe an unsere Mitmenschen weiterzugeben. Du kennst das Gefühl "Liebe schenken" mit Deinen 4 Kindern sicher sehr gut. Man muss immer wieder Nachsicht üben und "liebend verzeihen".

Danke für Deinen großen Einsatz hier

und weiterhin viele " Erfahrungen der Liebe"

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...