Jump to content

Allversöhnungslehre


junger_Mann

Recommended Posts

Keiner fällt sozusagen aus "Unwissenheit" einfach so in die Hölle - aus Mangel an Information etc. Die Abkehr von Gott. die dorthin führt entspringt einer bewußten Entscheidung des Geschöpfes, das auch keinen Willen hat umzukehren oder die Liebe Gottes anzunehmen.

Worin liegt denn dann die "Pein", die mit der Hölle verbunden sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich gestern gelernt, dass wir uns mehr auf die Worte Jesu als eines Jakobus oder Paulus stützen sollen.

Das hast Du erst gestern gelernt?

Wußtest Du das zuvor noch nicht? :huh:

 

Wobei natürlich die "Worte Jesu" auch von solchen niedergeschrieben wurden, die sei nur noch von Erzählungen aus xter Hand kannten.

Das mag sein, aber ich vertraue darauf, dass die Worte Jesu sorgfältig und sinnbewahrend weitergegeben und aufgeschrieben wurden.

Und in besagter Debatte um "Worte Jesu" bzw. "Worte Pauli" ging es um das Gebet, das Jesus uns zu beten gelehrt hat, da vertraue ich sogar auf die wortwörtliche Überlieferung. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Hölle kommt aus der freien Entscheidung der Geschöpfe (Engel/ Menschen) die Nein sagen zu Gott. Um es so auf den Punkt zu bringen: Himmel das ist Gott immer wollen. Hölle = Gott immer ablehnen.

Das Heil wird an der Taufe festgemacht.

Die Kindstaufe ist aber keine freie Entscheidung.

Wenn man mit der freien Entscheidung bezüglich der Hölle argumentiert, dann muß man dies berücksichtigen.

 

Gruß

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei natürlich die "Worte Jesu" auch von solchen niedergeschrieben wurden, die sei nur noch von Erzählungen aus xter Hand kannten.

Das ist eine Behauptung von Dir und Gesinnungsgenossen, der ich mich nicht anschließen kann.

Pardon ich kann Dir nicht ganz folgen. Wann und wie datierst Du die Entstehung der Evangelien? Wie erklärst Du deren Abweichungen und Widersprüche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner fällt sozusagen aus "Unwissenheit" einfach so in die Hölle - aus Mangel an Information etc. Die Abkehr von Gott. die dorthin führt entspringt einer bewußten Entscheidung des Geschöpfes, das auch keinen Willen hat umzukehren oder die Liebe Gottes anzunehmen.

Worin liegt denn dann die "Pein", die mit der Hölle verbunden sein soll?

Die Erkenntnis dass ich am Wesen des Menschseins vorbeigegangen bin, nämlich Gott zu erkennen und ihn zu lieben und in ihm die Erfüllung meines Menschseins zu erfahren. Das ist die Qual, die Erkenntnis in Ewigkeit nicht ans Ziel der menschlichen Existenz zu kommen.

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich gestern gelernt, dass wir uns mehr auf die Worte Jesu als eines Jakobus oder Paulus stützen sollen.

Das hast Du erst gestern gelernt?

Wußtest Du das zuvor noch nicht? :huh:

 

Wobei natürlich die "Worte Jesu" auch von solchen niedergeschrieben wurden, die sei nur noch von Erzählungen aus xter Hand kannten.

Das mag sein, aber ich vertraue darauf, dass die Worte Jesu sorgfältig und sinnbewahrend weitergegeben und aufgeschrieben wurden.

Und in besagter Debatte um "Worte Jesu" bzw. "Worte Pauli" ging es um das Gebet, das Jesus uns zu beten gelehrt hat, da vertraue ich sogar auf die wortwörtliche Überlieferung. :lol:

Hm, dagegen verstößt aber die katholische Kirche, denn Jesus sagt ausdrücklich, daß wir nicht schwören sollen und die katholische Kirche relativiert dies, indem sie mit dem AT(!) argumentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei natürlich die "Worte Jesu" auch von solchen niedergeschrieben wurden, die sei nur noch von Erzählungen aus xter Hand kannten.

Das ist eine Behauptung von Dir und Gesinnungsgenossen, der ich mich nicht anschließen kann.

Pardon ich kann Dir nicht ganz folgen. Wann und wie datierst Du die Entstehung der Evangelien? Wie erklärst Du deren Abweichungen und Widersprüche?

Warum sich den Kopf zerbrechen? Es reicht zu glauben. Jede Frage führt doch nur in den Zweifel und die Ablehnung Gottes. Fragen kommen von den Dämonen, die mich zum Glaubensabfall bringen wollen.

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner fällt sozusagen aus "Unwissenheit" einfach so in die Hölle - aus Mangel an Information etc. Die Abkehr von Gott. die dorthin führt entspringt einer bewußten Entscheidung des Geschöpfes, das auch keinen Willen hat umzukehren oder die Liebe Gottes anzunehmen.

Worin liegt denn dann die "Pein", die mit der Hölle verbunden sein soll?

Die Erkenntnis dass ich am Wesen des Menschseins vorbeigegangen bin, nämlich Gott zu erkennen und ihn zu lieben und in ihm die Erfüllung meines Menschseins zu erfahren. Das ist die Qual, die Erkenntnis in Ewigkeit nicht ans Ziel der menschlichen Existenz zu kommen.

romeroxav

Das weiß man doch angeblich schon vorher. Ihr müßt euch mal entscheiden. Landet man aus Unwissenheit in der Hölle oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heil wird an der Taufe festgemacht.

Die Kindstaufe ist aber keine freie Entscheidung.

Wenn man mit der freien Entscheidung bezüglich der Hölle argumentiert, dann muß man dies berücksichtigen.

Lieber Sam,

die Lehre der Kiirche über die Kindertaufe belegt, dass Peter mit seiner Theorie über die Notwendigkeit der Entscheidung schief gewickelt ist!

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde, was glaubt ihr, wie frei ist der Mensch? Ich kenne einen Juristen der sagt: "Der freie Wille ist ein juristisches Konstruckt um Menschen bestrafen zu können!"

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner fällt sozusagen aus "Unwissenheit" einfach so in die Hölle - aus Mangel an Information etc. Die Abkehr von Gott. die dorthin führt entspringt einer bewußten Entscheidung des Geschöpfes, das auch keinen Willen hat umzukehren oder die Liebe Gottes anzunehmen.

Worin liegt denn dann die "Pein", die mit der Hölle verbunden sein soll?

Die Erkenntnis dass ich am Wesen des Menschseins vorbeigegangen bin, nämlich Gott zu erkennen und ihn zu lieben und in ihm die Erfüllung meines Menschseins zu erfahren. Das ist die Qual, die Erkenntnis in Ewigkeit nicht ans Ziel der menschlichen Existenz zu kommen.

romeroxav

Das weiß man doch angeblich schon vorher. Ihr müßt euch mal entscheiden. Landet man aus Unwissenheit in der Hölle oder nicht?

nochmal, "die hölle" ist ein Bild aus der apokalyptischen Literatur und dem apokalyptischen Denken. Es spielt eine Rolle. Man sollte aber Bilder nicht mit der Realität verwechseln. Apokalyptik ist ein literarisches Stilmittel!

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde, was glaubt ihr, wie frei ist der Mensch? Ich kenne einen Juristen der sagt: "Der freie Wille ist ein juristisches Konstruckt um Menschen bestrafen zu können!"

romeroxav

Es kommt darauf an, was mit "frei" gemeint ist. Wenn man meint, man könne immer alle Konsequenzen seines Handelns vorhersehen, ist es mit der Freiheit wohl nicht so weit her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde, was glaubt ihr, wie frei ist der Mensch? Ich kenne einen Juristen der sagt: "Der freie Wille ist ein juristisches Konstruckt um Menschen bestrafen zu können!"

romeroxav

Das ist wohl ein ganz anderes Thema. :huh:

Ich glaueb, daß der Mensch einen freien Willen hat.

Der Mensch kommt mit bestimmten Veranlagungen auf die Welt und macht Erfahrungen aber immer wieder muß er Entscheidungen treffen und anhand dieser Entscheidungen entwickelt sich seiner weitere Lebenslauf.

Unser Denken beeinflußt unser Handeln und unser Handeln beeinflußt wiederum unser Denken.

Wir müssen uns aber immer wieder unseres Selbst besinnen, indem wir uns selbst betrachten und uns kritisch hinterfragen, sonst entwickeln wir in der Tat eine Eigendynamik und werden von unserer Umwelt und durch unsere Automatismen bestimmt.

Das ist eine große moralische Verwantwortung die wir haben!

 

Hinter der These von der Unfreiheit des Willens lauert der Gedanke, daß alles einen Grund haben muß. Und dieser Gedanke ist ja nicht falsch. Auf der anderen Seite können wir uns nicht hinsehen und abwarten wofür wir uns entscheiden. Wir müssen uns selbst den Impuls geben zu handeln.

 

Nehmen wir uns einen Stuhl und warten dann eine Weile.

Dann beschließen wir aufzustehen - aber just in diesen Moment sagen wir: "Aha, ertappt! - Ich habe mich bestimmt nicht frei dazu entschieden aufzustehen!" und setzen uns dann wieder hin. Das können wir dann eine Weile so treiben und dann fallen wir vor Müdigkeit vom Stuhl und das ist dann eine wirklich keine freie Willensentscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal, "die hölle" ist ein Bild aus der apokalyptischen Literatur und dem apokalyptischen Denken. Es spielt eine Rolle. Man sollte aber Bilder nicht mit der Realität verwechseln. Apokalyptik ist ein literarisches Stilmittel!

romeroxav

Aber mit Sicherheit ist die Hölle kein Bild! Menschen die voller Hass, Menschenverachtung und zerstörerischer Wut sind verstehen es nicht nur die Hölle in sich zu tragen, sondern sie auch andern sichtbar zu machen. Die Hölle ist dort Realität, wo Gott und Gottes Gebote real, existentiell und sichtbar mit Füssen getreten und konsequent abgelehnt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heil wird an der Taufe festgemacht.

Die Kindstaufe ist aber keine freie Entscheidung.

Wenn man mit der freien Entscheidung bezüglich der Hölle argumentiert, dann muß man dies berücksichtigen.

Lieber Sam,

die Lehre der Kiirche über die Kindertaufe belegt, dass Peter mit seiner Theorie über die Notwendigkeit der Entscheidung schief gewickelt ist!

romeroxav

Du vergißt die Begierdetaufe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Hölle kommt aus der freien Entscheidung der Geschöpfe (Engel/ Menschen) die Nein sagen zu Gott. Um es so auf den Punkt zu bringen: Himmel das ist Gott immer wollen. Hölle = Gott immer ablehnen.

Das Heil wird an der Taufe festgemacht.

Die Kindstaufe ist aber keine freie Entscheidung.

Wenn man mit der freien Entscheidung bezüglich der Hölle argumentiert, dann muß man dies berücksichtigen.

 

Gruß

Sam

Die Taufe allein genügt aber nicht, um in den Himmel zu kommen. Wenn ich getauft bin- aber ich lehne Gott und das, was in den Himmel führt (nämlich nach Gottes Geboten zu leben, die Liebe zu leben) konsequent ab, wird es keinen Himmel geben. Die Taufe ist kein Garantieschein für den Himmel. Tauf - Scheinchristen haben keinen Absolutheitsanspruch für den Himmel. Wenn man es im Bild ausdrücken will: Die Taufe könnte man als "Eintrittskarte" betrachten - aber man kann diese Karte sosagen "verschenken", "wegwerfen".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde, was glaubt ihr, wie frei ist der Mensch? Ich kenne einen Juristen der sagt: "Der freie Wille ist ein juristisches Konstruckt um Menschen bestrafen zu können!"

romeroxav

Ich neige der Meinung Deines Bekannten zu und bin bezüglich dieser Frage mit ihm sehr skeptisch:

Wie frei war etwa der Wille eines jungen Burschen während der Nazizeit, geprägt von früh auf als HJ Pimpf, dann in der NAPOLA erzogen, früh in die SS gesteckt?????

 

Wie frei ist der Wille eiens Mannes der früh von einem sogenannten tiefgläubigen Elternhaus geprägt und zum Priesterberuf bestimmt wird.

 

Man sollte zusätzlich zu vererbten Anlagen nicht unterschätzen, wie stark ein Mensch ein Produkt seiner Umgebung ist.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Hölle kommt aus der freien Entscheidung der Geschöpfe (Engel/ Menschen) die Nein sagen zu Gott. Um es so auf den Punkt zu bringen: Himmel das ist Gott immer wollen. Hölle = Gott immer ablehnen.

Das Heil wird an der Taufe festgemacht.

Die Kindstaufe ist aber keine freie Entscheidung.

Wenn man mit der freien Entscheidung bezüglich der Hölle argumentiert, dann muß man dies berücksichtigen.

 

Gruß

Sam

Die Taufe allein genügt aber nicht, um in den Himmel zu kommen. Wenn ich getauft bin- aber ich lehne Gott und das, was in den Himmel führt (nämlich nach Gottes Geboten zu leben, die Liebe zu leben) konsequent ab, wird es keinen Himmel geben. Die Taufe ist kein Garantieschein für den Himmel. Tauf - Scheinchristen haben keinen Absolutheitsanspruch für den Himmel. Wenn man es im Bild ausdrücken will: Die Taufe könnte man als "Eintrittskarte" betrachten - aber man kann diese Karte sosagen "verschenken", "wegwerfen".

Der Punkt ist aber der, daß die Taufe als die Bedingung für die Gnade angesehen wird.

Nehme wir das eine Kind, welches auf dem Weg zur Taufe verstirbt und das andere Kind, welches kurz nach der Taufe verstirbt.

Nach Siri gehört das eine Kind in die Hölle (daher dem Limbus, welcher ein Teil der Hölle darstellt) und das andere Kind kann in den Himmel gelangen.

Von einer Begierdetaufe könnte man hier nur reden, wenn die menschliche Seele nach dem Tod noch eine Möglichkeit zur Entscheidung haben könnte und er sich da für Gott entscheidet.

Das ist die eine Problematik die sich da auftut und die andere ist die Frage, wieviel Christen gibt es außer den kirchlich getauften Christen noch, wenn wir annehmen, daß sich jeder Mensch in irgendeiner Weise für oder gegen Gott entscheiden kann und muß (Begierdetaufe)?

 

Ich unterstütze deine Behauptung ja, daß der Mensch für sein Schicksal selbst verantwortlich ist, damit widersprechen wir aber einigen "Traditionalisten" und Fundamentalisten. Das Problem ist nicht neu, früher liebäugelte man mit einer Prädestinationslehre. In einem Lehrbuch der Dogmatik von 1907 fand ich neben der Prädestinationslehre sogar auch einen Ansatz zu einer "Reproduktionslehre".

Es stellt sich zudem die Frage, wie Freiheit und Gnade miteinander vereinbar sind. Mein Ansatz lautet da: Das sich der Mensch, wenn er sich zum Guten hinentwickelt, durch seine Liebe und seine Werke, frei für die Gnade entscheiden kann, die er sich nicht verdient oder selbst erreicht, sondern um die er dann bittet und die ihm dann von Gott gewährt wird.

Gott hilft dem Menschen dann qausi den letzten Schritt zu tun, den der Mensch allein nicht zu gehen vermag.

bearbeitet von Sam_Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hilft dem Menschen dann qausi den letzten Schritt zu tun, den der Mensch allein nicht zu gehen vermag.

Einigen. Denjenigen, die er vor Ewigkeiten erwählt hat. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allaussöhnung kennt sehr wohl Hölle als auch GEricht Gottes. Allaussöhnung sagt aber, dass es keine endlose Hölle geben wird.

 

Angelika das was du hier beschreibst kenne ich als "Fegefeuer"

 

Das Fegefeuer ist nach der römisch-katholischen Lehre ein Zustand der Läuterung, in dem die Seele eines Verstorbenen auf den Himmel vorbereitet wird.

 

Mehrere Stellen im Neuen Testament (beispielsweise einige Reden Jesu sowie die Offenbarung des Johannes mit der Apokalypse) erwähnen eine "Unterwelt" also die Hölle.

 

Allaussöhnung glaubt auch nicht, dass sie "im Moment des Todes im Angesicht Gottes entscheiden, ob sie Gott endgültig ablehnen), sondern, dass es letztlich keinem Menschen möglich ist der unfassbaren Liebe Gottes zu widerstehen.

 

Ich glaube auch wie die Anhänger der Allaussöhnung an die unfassbaren Liebe Gottes, anders als die Anhänger der Allaussöhnung, glaube ich aber das die unfassbaren Liebe Gottes, vor allem dem Menschen gilt, der nach dem er sich in seiner Freiheit von Gott (dem Weg zu Gott) abgewandt hatte, zu ihm zurück kehrt.

 

Die Allaussöhnung setzt auf einen gnädigen und barmherzigen Gott, wobei ich denke das dabei der gerechte Gott verschattet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Allaussöhnung setzt auf einen gnädigen und barmherzigen Gott, wobei ich denke das dabei der gerechte Gott verschattet wird.

Hölle und Gerechtigkeit lassen sich ohnehin nicht miteinander vereinbaren. Eine Wirkung der Zeit auf die Ewigkeit wäre immer ungerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe eine fundamentale "Wahrheit" im Evangelium, die nicht weg interpretierbar ist.

 

Die Feldrede: 6,20-49

Seligpreisungen und Weherufe

 

Lk 6,20 Er richtete seine Augen auf seine Jünger und sagte: Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes.

Lk 6,21 Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet satt werden. / Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen.

Lk 6,22 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und aus ihrer Gemeinschaft ausschließen, wenn sie euch beschimpfen und euch in Verruf bringen um des Menschensohnes willen.

Lk 6,23 Freut euch und jauchzt an jenem Tag; euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn ebenso haben es ihre Väter mit den Propheten gemacht.

Lk 6,24 Aber weh euch, die ihr reich seid; denn ihr habt keinen Trost mehr zu erwarten.

Lk 6,25 Weh euch, die ihr jetzt satt seid; denn ihr werdet hungern. Weh euch, die ihr jetzt lacht; denn ihr werdet klagen und weinen.

Lk 6,26 Weh euch, wenn euch alle Menschen loben; denn ebenso haben es ihre Väter mit den falschen Propheten gemacht.

 

Vom Weltgericht

 

Mt 25,31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen.

Mt 25,32 Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.

Mt 25,33 Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken.

Mt 25,34 Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.

Mt 25,35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen;

Mt 25,36 Ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.

Mt 25,37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?

Mt 25,38 Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?

Mt 25,39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?

Mt 25,40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.

Mt 25,41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!

Mt 25,42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben;

Mt 25,43 Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht.

Mt 25,44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen?

Mt 25,45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.

Mt 25,46 Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.

 

Diese WAHRHEIT des Evangelium ist hart, wer sie verkündet wird kaum Zustimmung finden, aber diese WAHRHEIT zeigt das Gott auch Gerecht ist, gegenüber jenen die den Weg zu IHM gefunden haben und gegangen sind, jene die ihr Kreuz getragen haben und gegenüber jenen die im irdischen Leben Gerechtigkeit und Barmherzigkeit gelebt haben.

 

Eine Lehre der Allaussöhnung würde diese und andere Worte des Herrn verdunkeln und verschleiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hilft dem Menschen dann qausi den letzten Schritt zu tun, den der Mensch allein nicht zu gehen vermag.

Einigen. Denjenigen, die er vor Ewigkeiten erwählt hat. :ph34r:

Ich halte die Prädestinationslehre für falsch, weil sie sich mit einem liebenden Gott nicht vereinbaren läßt. Man müßte dafür die Existenz eines willkürlcihen Gottes annehmen.

Ein willkürlicher Gott wäre aber unvollkommener als ein nicht willkürlicher Gott und wenn Gott dasjenige ist, als daß man nichts größeres und vollkommeneres zu denken vermag, dann kann dies nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde, was glaubt ihr, wie frei ist der Mensch? Ich kenne einen Juristen der sagt: "Der freie Wille ist ein juristisches Konstruckt um Menschen bestrafen zu können!"

romeroxav

Ich neige der Meinung Deines Bekannten zu und bin bezüglich dieser Frage mit ihm sehr skeptisch:

Wie frei war etwa der Wille eines jungen Burschen während der Nazizeit, geprägt von früh auf als HJ Pimpf, dann in der NAPOLA erzogen, früh in die SS gesteckt?????

 

Wie frei ist der Wille eiens Mannes der früh von einem sogenannten tiefgläubigen Elternhaus geprägt und zum Priesterberuf bestimmt wird.

 

Man sollte zusätzlich zu vererbten Anlagen nicht unterschätzen, wie stark ein Mensch ein Produkt seiner Umgebung ist.

 

Die Freiheit des Menschen ist durch den Heiligen Geist unendlich, er kann immer sein NEIN entgegensetzen, kein Mensch ist einem/einer irdischen Herrscher/Institution mehr verpflicht als GOTT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hilft dem Menschen dann qausi den letzten Schritt zu tun, den der Mensch allein nicht zu gehen vermag.

Einigen. Denjenigen, die er vor Ewigkeiten erwählt hat. :ph34r:

Ich halte die Prädestinationslehre für falsch, weil sie sich mit einem liebenden Gott nicht vereinbaren läßt. Man müßte dafür die Existenz eines willkürlcihen Gottes annehmen.

Ein willkürlicher Gott wäre aber unvollkommener als ein nicht willkürlicher Gott und wenn Gott dasjenige ist, als daß man nichts größeres und vollkommeneres zu denken vermag, dann kann dies nicht sein.

Was soll an der Prädestinationslehre liebloser sein als an der hier vertretenenen Auffassung, wonach das Schicksal eines Menschen von einem höchst unsicheren und schwer einzuschätzenden Gnadenangebot abhängt?

 

Die Prädestinationslehre hat auch Vorteile. Man kann sich z.B. souverän in sein Schicksal fügen und versuchen, das beste daraus zu machen, anstatt sich an dem unwürdigen, an einen Schlussverkauf erinnernden Wettlauf um den Zutritt zum Himmelreich zu beteiligen.

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...