Jump to content

Bistum Fulda trennt sich von SJM-Priestern


Alice

Recommended Posts

Die SJM vielleicht nicht, oder zumindest nicht auf ihre Homepage, aber wohl die KPE, die als Schwerpunkt der SJM bezeichnet wird.

 

Auf dieser Seite ist folgendes zu lesen:

 

n Alsmoos hatte der Rektor der Engelwerk-Hochschule der brasilianischen Diozöse Anapolis zusammen mit seiner Religionslehrerin die KPE-Pfadfinderschaft ins Leben gerufen und die Kindern mit Drohgeschichten von Teufel und Hölle und Kassetten über Vergewaltigungen unkeuscher Kinder in panische Angst versetzt.

 

 

ich könnte weinen, wenn ich sowas lese...

Wissen die eigentlich, welch krankmachendes Gottesbild sie vermitteln???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man wirklich kaum "Kurzkatechismus" nennen. Fehlt doch einiges.

Was möchtest Du damit sagen?

Dass diese Kongregation ihr Werk fälschlicherweise "Kurzkatechismus" nennen?

Oder dass es sich hier um Abrißkatholikenminimalismusglaube handelt?

 

(Dank an Flo für den Direktlink. :huh: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SJM vielleicht nicht, oder zumindest nicht auf ihre Homepage, aber wohl die KPE, die als Schwerpunkt der SJM bezeichnet wird.

 

Auf dieser Seite ist folgendes zu lesen:

 

n Alsmoos hatte der Rektor der Engelwerk-Hochschule der brasilianischen Diozöse Anapolis zusammen mit seiner Religionslehrerin die KPE-Pfadfinderschaft ins Leben gerufen und die Kindern mit Drohgeschichten von Teufel und Hölle und Kassetten über Vergewaltigungen unkeuscher Kinder in panische Angst versetzt.
Hmmmm.. Werden nicht durch solche Filme wie "Exorzismus" und ähnliche Filme "Drohgeschichten" verbreitet- ganz ohne Opus angelorum?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man wirklich kaum "Kurzkatechismus" nennen. Fehlt doch einiges.

Was möchtest Du damit sagen?

Dass diese Kongregation ihr Werk fälschlicherweise "Kurzkatechismus" nennen?

Oder dass es sich hier um Abrißkatholikenminimalismusglaube handelt?

 

(Dank an Flo für den Direktlink. :huh: )

Hier ist weder von Taufe die Rede noch vom Heiligen Geist noch von der Entscheidung für oder gegen Gott (Hölle). AKMG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.. Werden nicht durch solche Filme wie "Exorzismus" und ähnliche Filme "Drohgeschichten" verbreitet- ganz ohne Opus angelorum?

Ist der Film "Exorzismus" ein katholischer Lehrfilm, oder worauf willst Du mit diesem Kommentar hinaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.. Werden nicht durch solche Filme wie "Exorzismus" und ähnliche Filme "Drohgeschichten" verbreitet- ganz ohne Opus angelorum?

Ist der Film "Exorzismus" ein katholischer Lehrfilm, oder worauf willst Du mit diesem Kommentar hinaus?

Kath. Lehrfilm? Nein. Wie kommst du auf Lehrfilm worauf willst du hinaus? Im oa.link steht:

 

hatte der Rektor der Engelwerk-Hochschule der brasilianischen Diozöse Anapolis zusammen mit seiner Religionslehrerin die KPE-Pfadfinderschaft ins Leben gerufen und die Kindern mit Drohgeschichten von Teufel und Hölle und Kassetten über Vergewaltigungen unkeuscher Kinder in panische Angst versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.. Werden nicht durch solche Filme wie "Exorzismus" und ähnliche Filme "Drohgeschichten" verbreitet- ganz ohne Opus angelorum?

Ist der Film "Exorzismus" ein katholischer Lehrfilm, oder worauf willst Du mit diesem Kommentar hinaus?

Kath. Lehrfilm? Nein. Wie kommst du auf Lehrfilm worauf willst du hinaus? Im oa.link steht:

 

hatte der Rektor der Engelwerk-Hochschule der brasilianischen Diozöse Anapolis zusammen mit seiner Religionslehrerin die KPE-Pfadfinderschaft ins Leben gerufen und die Kindern mit Drohgeschichten von Teufel und Hölle und Kassetten über Vergewaltigungen unkeuscher Kinder in panische Angst versetzt.

Ja. Die Frage ist: Hat er vor der Vorführung der Filme den Kindern gesagt:

"So, jetzt zeig ich euch mal einen schönen Gruselfilm"

oder hat er ihnen gesagt

"So, jetzt zeige ich euch, was für ein Schicksal Kinder erwartet, die nicht auf das Wort Gottes hören wie es von den Priestern der Kirche gepredigt wird"

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kath. Lehrfilm? Nein. Wie kommst du auf Lehrfilm worauf willst du hinaus? Im oa.link steht:

 

hatte der Rektor der Engelwerk-Hochschule der brasilianischen Diozöse Anapolis zusammen mit seiner Religionslehrerin die KPE-Pfadfinderschaft ins Leben gerufen und die Kindern mit Drohgeschichten von Teufel und Hölle und Kassetten über Vergewaltigungen unkeuscher Kinder in panische Angst versetzt.

Ganz einfach, Ich halte es für eine ziemlich billige Tour, mit einem Verweis auf Horrofilme davon abzulenken, dass die frommen KPE-Patres Kinder in panische Angst versetzen. Selbstverständlich ist ein vernünftiger Mensch auch dagegen, seine Kinder mit Horrorvideos in Angst zu versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man wirklich kaum "Kurzkatechismus" nennen. Fehlt doch einiges.

Was möchtest Du damit sagen?

Dass diese Kongregation ihr Werk fälschlicherweise "Kurzkatechismus" nennen?

Oder dass es sich hier um Abrißkatholikenminimalismusglaube handelt?

 

(Dank an Flo für den Direktlink. :huh: )

Hier ist weder von Taufe die Rede noch vom Heiligen Geist noch von der Entscheidung für oder gegen Gott (Hölle). AKMG

Sage ich doch: Die Brüder verkünden eine sträflich verkürzte Lehre, lassen die Hölle weg, haben die harten Worte Jesu wegexegiert und das Evangelium als Weichspülvariante.

 

Was war das noch mal, was mit solchen Leuten geschehen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst vor kurzem einen Bekannten auf die KPE dahingehend ("Angstkatechesen") angesprochen und er meine, dass seine Kinder davon nichts mitkriegen würden, sondern vielmehr begeistert dabei wären. Wat nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst vor kurzem einen Bekannten auf die KPE dahingehend ("Angstkatechesen") angesprochen und er meine, dass seine Kinder davon nichts mitkriegen würden, sondern vielmehr begeistert dabei wären. Wat nu?

Gott dafür danken, dass diese Kinder gute Erfahrungen machen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst vor kurzem einen Bekannten auf die KPE dahingehend ("Angstkatechesen") angesprochen und er meine, dass seine Kinder davon nichts mitkriegen würden, sondern vielmehr begeistert dabei wären. Wat nu?

Wie zuverlässig ist die Wahrnehmung dieses Bekannten? Wie man sieht, gibt es ja auch hier Leute, die das Kindererschrecken herunterspielen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.. Werden nicht durch solche Filme wie "Exorzismus" und ähnliche Filme "Drohgeschichten" verbreitet- ganz ohne Opus angelorum?

Ist der Film "Exorzismus" ein katholischer Lehrfilm, oder worauf willst Du mit diesem Kommentar hinaus?

Kath. Lehrfilm? Nein. Wie kommst du auf Lehrfilm worauf willst du hinaus? Im oa.link steht:

 

hatte der Rektor der Engelwerk-Hochschule der brasilianischen Diozöse Anapolis zusammen mit seiner Religionslehrerin die KPE-Pfadfinderschaft ins Leben gerufen und die Kindern mit Drohgeschichten von Teufel und Hölle und Kassetten über Vergewaltigungen unkeuscher Kinder in panische Angst versetzt.

Ja. Die Frage ist: Hat er vor der Vorführung der Filme den Kindern gesagt:

"So, jetzt zeig ich euch mal einen schönen Gruselfilm"

oder hat er ihnen gesagt

"So, jetzt zeige ich euch, was für ein Schicksal Kinder erwartet, die nicht auf das Wort Gottes hören wie es von den Priestern der Kirche gepredigt wird"

 

Werner

Im obigen Link lese ich etwas von "Kassetten"- damit sind meist Audio- Kassetten gemeint. Steht irgendwo konkret etwas von Filmen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kath. Lehrfilm? Nein. Wie kommst du auf Lehrfilm worauf willst du hinaus? Im oa.link steht:

 

hatte der Rektor der Engelwerk-Hochschule der brasilianischen Diozöse Anapolis zusammen mit seiner Religionslehrerin die KPE-Pfadfinderschaft ins Leben gerufen und die Kindern mit Drohgeschichten von Teufel und Hölle und Kassetten über Vergewaltigungen unkeuscher Kinder in panische Angst versetzt.

Ganz einfach, Ich halte es für eine ziemlich billige Tour, mit einem Verweis auf Horrofilme davon abzulenken, dass die frommen KPE-Patres Kinder in panische Angst versetzen. Selbstverständlich ist ein vernünftiger Mensch auch dagegen, seine Kinder mit Horrorvideos in Angst zu versetzen.

So billig ist die Tour nicht. Ich empfinde es nämlich als heuchlerisch, darüber zu schreien, dass Priester Kinder angeblich in Panik versetzen, weil sie auf Kassetten über die Hölle etwas aussagen - aber auf der anderen Seite kein Wort zu verlieren, wenn die Menschheit mit viel ärgeren Filmprodukten/ Horrorszenarien überschüttet wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im obigen Link lese ich etwas von "Kassetten"- damit sind meist Audio- Kassetten gemeint. Steht irgendwo konkret etwas von Filmen?

Du windest Dich wie ein Wurm. Den Film hast Du ins Spiel gebracht. Dass Du zur Verteidigung der KPE zu solch unehrlichen Mitteln greifen musst, spricht Bände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst vor kurzem einen Bekannten auf die KPE dahingehend ("Angstkatechesen") angesprochen und er meine, dass seine Kinder davon nichts mitkriegen würden, sondern vielmehr begeistert dabei wären. Wat nu?
Man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Es gibt Katecheten - aber nicht nur bei der KPE- die Kinder verschrecken oder falsch erziehen. Wenn z.B. Eltern sagen: "Wenn du das oder jenes nicht tust, schimpft Gott oder gar: Kommst du in die Hölle" dann ist das sicher abzulehnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im obigen Link lese ich etwas von "Kassetten"- damit sind meist Audio- Kassetten gemeint. Steht irgendwo konkret etwas von Filmen?

Du windest Dich wie ein Wurm. Den Film hast Du ins Spiel gebracht. Dass Du zur Verteidigung der KPE zu solch unehrlichen Mitteln greifen musst, spricht Bände.

Behalte den Wurm für Dich. Ich verteidige gerne (auch die KPE) gegen pauschale Anschuldigungen und verzerrte Darstellungen. Wenn ein Priester der KPE falsch gehandelt hat, kann man dies nicht pauschalieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war das noch mal, was mit solchen Leuten geschehen sollte?
Du kannst ja eine e-mail an sie schreiben, dass sie das vervollständigen sollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verteidige gerne (auch die KPE) gegen pauschale Anschuldigungen und verzerrte Darstellungen.

Der einzige, der mit verzerrten Darstellungen arbeitet, bist Du, indem Du konkrete Drohlehren von KPE-Priestern durch die schlichte Existenz von Horrorfilmen auf der Welt zu verharmlosen suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war das noch mal, was mit solchen Leuten geschehen sollte?

Du kannst ja eine e-mail an sie schreiben, dass sie das vervollständigen sollen.

:huh: Ich persönlich komme ganz gut klar mit einem Katechismus, in dem nicht von der Hölle, aber vom Himmel und von der Liebe Gottes die Rede ist.

Beschweren sollten sich besser jene, die Anstoß an solchen Verkürzungen nehmen. Die kriegen das besser hin mit der ehrlichen Entrüstung, ich müsste da ein Verhalten an den Tag legen, das allgemein "Heucheln" oder "Scheinheiligkeit" genannt wird. Dazu willst Du mich doch nicht auffordern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem interview geht vor allem eins hervor: oberste maxime des mannes und der von ihm gegründeten gemeinschaft ist "zurück", restauration...

und die erfahrung lehrt, dass ein blindes "zurück" zu den alten zuständen vielleicht sogar machbar ist, aber die probleme nicht löst, sondern nur aufstaut.

im politischen bereich ist der WK I. die spätfolge der restauration gewesen. !!!

und im kirchlichen Bereich genießen wir jetzt die Folgen der Restauration, die sich vor allem unter Johannes Paul II. breitmachen konnte:

 

Bischofsernennungen nach der Maxime "Hauptsache konservativ, der Rest gibt sich schon".

 

Dyba hat die SJM nach Fulda geholt, nach der gleichen Maxime. Und jetzt ist es gar nicht so einfach, die Geister die man rief, wieder loszuwerden.

 

St. Pölten haben wir schon hinter uns, Regensburg haben wir noch vor uns.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem interview geht vor allem eins hervor: oberste maxime des mannes und der von ihm gegründeten gemeinschaft ist "zurück", restauration...

und die erfahrung lehrt, dass ein blindes "zurück" zu den alten zuständen vielleicht sogar machbar ist, aber die probleme nicht löst, sondern nur aufstaut.

im politischen bereich ist der WK I. die spätfolge der restauration gewesen. !!!

und im kirchlichen Bereich genießen wir jetzt die Folgen der Restauration, die sich vor allem unter Johannes Paul II. breitmachen konnte:

 

Bischofsernennungen nach der Maxime "Hauptsache konservativ, der Rest gibt sich schon".

 

Dyba hat die SJM nach Fulda geholt, nach der gleichen Maxime. Und jetzt ist es gar nicht so einfach, die Geister die man rief, wieder loszuwerden.

 

St. Pölten haben wir schon hinter uns, Regensburg haben wir noch vor uns.

Der Verweis auf Dyba ist wohl zu kurz gegriffen:

 

Unter anderem in dieser Quelle ist die Rede davon, dass Dyba schon versucht hat zu bremsen:

 

Um so mehr mag es verwundern, dass die Trennung in der Rhön erst 2006 vollzogen wird, wo doch schon 1999 noch unter Erzbischof Dyba ein Ordensmann der „Diener Jesu und Mariens“ in Jossgrund im Main-Kinzig-Kreis seines Amtes enthoben wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

In den vergangenen Jahren hatte es Hinweise von Eltern aus den genannten Rhönpfarreien gegeben, dass von Seelsorgern im Erstkommunion-unterricht für die Mundkommunion geworben würde ...

 

Was für ein Vorwurf. Wirklich ablösungswürdig, sowas. Ts...

 

 

du entlarvst dich wieder einmal selbst. Schon interessant, dass du die Fortsetzung des Satzes "und sie religiöse Angst-Szenarien aufbauten." nicht mehr zitierst....

 

 

Angelika

Was auch immer Du unter Selbstentlarvung verstehst, liebe Schwester Angelika. Da mir nicht dargelegt wird, was Angstszenarien, mit denen diese Priester gearbeitet hätten, sind (sprich: ein nebulöses Stichwort reicht hier als Vorwurf) habe ich mich halt ein wenig über die Empörung über solch pervers-vorkonziliare Sachen wie die Mundkommunion gewundert, die dem Herrn Journalisten (im ebenfalls verlinkten Kommentar findet sich die Empörung über die Mundkommunion übrigens ebenfalls unter den Dingen, die besonders erschreckend sein sollen) als einziger benennbarer Kritikpunkt zur Verfügung zu stehen scheinen.

 

Außerdem solltest auch Du gemerkt haben, daß man normalerweise die Dinge zitiert und verächtlich kommentiert, die man verächtlich findet. Sollte hinter dem Vorwurf der Angst-Szenarien tatsächlich etwas Substantielles verborgen sein, würde ich das nämlich nicht verächtlich kommentieren wollen. Aber solche Differenzierungen bzw. die dafür verlangte Fähigkeiten sind Dir offenbar zu hoch, wenn Du meinst, wieder einmal Deine Vorurteile füttern zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verteidige gerne (auch die KPE) gegen pauschale Anschuldigungen und verzerrte Darstellungen.

Der einzige, der mit verzerrten Darstellungen arbeitet, bist Du, indem Du konkrete Drohlehren von KPE-Priestern durch die schlichte Existenz von Horrorfilmen auf der Welt zu verharmlosen suchst.

Und wo stehen jene "konkreten Drohlehren" von KPE Priestern nachzulesen. Man muss sich doch auf Grund der Aussagen der Genannten ein Bild machen. Auf der von Gabriele verlinkten Seite war nichts zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verweis auf Dyba ist wohl zu kurz gegriffen:

 

Unter anderem in dieser Quelle ist die Rede davon, dass Dyba schon versucht hat zu bremsen:

 

Um so mehr mag es verwundern, dass die Trennung in der Rhön erst 2006 vollzogen wird, wo doch schon 1999 noch unter Erzbischof Dyba ein Ordensmann der „Diener Jesu und Mariens“ in Jossgrund im Main-Kinzig-Kreis seines Amtes enthoben wurde.

Ich denke, nein. Mir scheint, dass der Schreiberling von den Fuldaer Nachrichten da schlampig recherchiert hat. In Jossgrund wurde damals kein Ordensmann der SJM amtsenthoben, sondern einer, der von den SJM abgefallen war, weil er inzwischen liberal geworden war. Und er wurde nicht abberufen, sondern versetzt, weil die Pfarrei in Jossgrund vertraglich den SJM zugesichert war. Dyba hat also keinen Zoff mit des SJM gehabt, sondern ihnen geholfen. Ich habe hier einen alten Usegroup Beitrag gefunden, der diese Deutung nahelegt. (Der Artikel ist eine Kopie eines Artikels von Jungnazis, die die Abberufung gut gefunden haben, aber mir scheint, der wahre Sachverhalt lässt sich trotzdem ganz gut herauslesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...