Jump to content

... sondern erlöse uns von dem Bösen


Gabriele

Recommended Posts

Ich würde sagen, daß jeder freie Wille eines Geschöpfes zum Bösen führen kann.

Insofern nicht ein Wandel stattfindet, der auf einer Entscheidung beruht.

 

Nun scheint mir aber jede Entscheidung auf einem wie auch gearteten Willen zu beruhen. Das Wort kann relativiert allerdings Deine erste Aussage.

 

Es scheint mir schwer, die Aussage zu treffen, was denn nun gut und was böse ist.

 

Mir wurde vor einigen Jahren im Supermarkt meine Brieftasche geklaut, ich bekam sie wieder, allerdings fehlten die 200 Euro. War schlecht für mich, aber für den Dieb war es gut, er hatte das Geld. (Dank an den Dieb, dass er die Brieftasche mit den Papieren nicht in den Müll warf, sondern irgendwo liegen ließ, so dass sie im Fundbüro ankam.)

 

Wenn wir den moralischen Aspekt beiseite lassen war die ganze Aktion nun gut oder böse?

 

Einer meiner Freunde hat neben seiner Frau eine Freundin. Die Beziehung zu seiner Frau ist seit Jahren platonisch, die Freundin erfüllt ihm seine Wünsche. Alle wissen Bescheid und akzeptieren die Situation.

Gut oder Böse? Ich höre die Moralisten schon schreien............

 

Es ist so einfach zu verurteilen, viel schwerer zu verstehen und zu verzeihen.

 

Pierre, mal wieder nachdenklich

Was gut oder böse ist, daß kannst nur du im konkreten Moment entscheiden.

Anhaltspunkt mögen die beiden Liebesgebote sein.

Allerdings kannst du es nicht selbst definieren, was gut oder böse ist. Du kannst nur danach trachten, daß dein Gewissen zu dir sprechen kann ohne daß du dich dabei selbst belügst.

Lieber Sam,

ich glaube, wenn ich etwas bewusst tue, obwohl mir meine innere Stimme sagt, dass es Unrecht ist und ich es deshalb vor meinem Gewissen nicht verantworten kann, dann ist das sicher "Böses". Das Wissen um das "Böse" also das bewusste Wahrnehmen und es trotzdem tun, macht es m.E. erst so richtig zum "Bösen."

Liebe Grüße,Gerlinde

Aye, das sehe ich auch so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...